Freewar wird immer aggresiver

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
SchwarzerEngel
Kaklatron

Beitrag von SchwarzerEngel » 9. Jul 2005, 18:50

Ouschi hat geschrieben: Da gibts aber dann immer n paar ganz Schlaue, die F u c k schreiben statt Fuck, und wenn jetzt einer einen Namen hat, der mir Uck beginnt...
Ja ok das mit dem andersschreiben stimmt (siehe spammails) aber das mit dem namen dürfte kein Problem sein wenn man nur nach Kompletten schimpfworten filtert und nicht nur nach bruchstücken davon...dann bringts der filter zwar nichtmehr bei dingen wie F*ck usw. aber es war ja nur als kleine Hilfe gedacht....und ich halte die meisten der leute die sich da so extrem vulgär beschimpfen um ehrlich zu sein nicht für so intelligent den Filter austrixen zu können.
Ehemals: Schwarzer-Engel, Entwerfer von Latenia...
-------------------------------------------------------
"Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserleitungen."
-----------------------
Bild

wisdommaster
Kaklatron

Beitrag von wisdommaster » 9. Jul 2005, 20:42

also W3 hat sich um einiges gebessert damals als ich angefangen hab da wars extremer da so langsam auch dort die mods härter durchgreifen

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 10. Jul 2005, 00:58

zum thema wortfilter ... erstens würde das ganz übel auf die performance schlagen denke ich mal und zweitens zitier ich mal sotrax mit ner sache die er zum thema namens filter mal geschrieben hat

weil schließlich würde es dasnn auch jemanden erwischen der schreit
ich hab nen ganz tollen harschneider

ka wieso jemand sowas sagen sollte, aber ich denke ihr versteht was ich mein ...

mal von so verkrüppelungen der schimpfworte durch auseinander schreiben oder absichtlich mit rechtschreibfehler versetzen etc abgesehn an denen der filter scheitern würde ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Jul 2005, 06:07

Tiramon hat geschrieben: weil schließlich würde es dasnn auch jemanden erwischen der schreit
ich hab nen ganz tollen harschneider
Na der hat dann ja auch Knast verdient, wenn er noch nicht einmal Ha[]ba[/b]rschneider schreiben kann :lol:
Tiramon hat geschrieben:ich hab mir eh vorgenommen demnächst soweit ich zeit hab mal öfter in W3 und W4 reinzugucken ... da ich ja eh nicht unbedigt zimperlich bin kriegen sich die kids da evtl auch mal irgendwann wieder ein ... ;)
Das tut gar nicht not, wenn einfach mal an die Mods die Anweisung ginge: Härter durchgreifen. Wir hatten mal in W3 Goron zu gast. Der hat gleich mal mit nem 5-Tage Bann für eine einfache vulgäre Beschimpfung zumgeschmissen, danach war für 5 Stunden muchsmäusschenstill. Noch nicht einmal einer hat sich im Chat über die Härte beschwert, obwohl dort noch nicht die neuen Chatregeln galten. Das zeigt, daß es geht.

@Wisdom: Wann kamst du denn on, zu der Topzeit von der Burning Crew? Dann hast du recht, dann hat es sich gebessert, oder eher wieder normalisiert. Dcoh es war schon mal erheblich besser!

Zum Thema Noob-Welt: Mods, die das freiwillig machen, wirst du nur schwer finden, denn es bedeutet Trennung von seinen Freunden. Ausserdem fehlen den Noobs dann Ansprechpartner, Handelspartner, Spieltiefe. Und XP-Basiert kannst du es nicht machen, was machen dann die Börsianer? Für andere Spiele mag es gehen, für Freewar funzt das nciht.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 10. Jul 2005, 08:41

@Prinegon ich finde da könnten neue Mods ihre hörner ma abstoßen außerdem müssen di ja nicht dauernt da drauf schaun können ja in der anderen welt auch noch spielen

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 10. Jul 2005, 11:33

shiva: Da hast du mich falsch verstanden. Ich sage ja nicht, es sollen die Mods aus anderen Welten rüberkommen, ich sage, daß den Mods, die wir haben, einfach mal andere Anweisungen gegeben werden sollen, daß man ihnen mal sagt, es ist Erwünscht, wenn sie mal mahnende Beispiele setzen, wenn sie mal stärker bestrafen, ihnen nicht die Anweisung geben, daß sie ersteinmal alles verwarnen sollen, sondern ihnen erlauben, daß sie auch gleich mal knasten oder bannen, wenn die Situation eindeutig ist.
Bild Bild Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 10. Jul 2005, 11:36

achso naja könnte man ja ma versuchen

the grinch
Kaklatron

Beitrag von the grinch » 10. Jul 2005, 12:06

kann amn nicht schon beim zweiten fluchwort einsperren ich meine eine Verwarnung und ein gefängniss

es kommt auch noch darauf an wie das schimpfwort lautet

ich denk mal der blaue streifen mit der verwarnung ist lange genug da das es alle lesen können

und ich denk nicht das hier analphabeten hier sind die nicht lesen können

ich mein man sollte die regel akzeptiren

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 10. Jul 2005, 12:07

the grinch welche welt bist du her??

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 11. Jul 2005, 01:36

ja irgendwas muß geschehen die denken teilweise das sie auf den Schulhof sind
und ich bin immer noch der Meinung, das dieser Satz mies is...Warum sollten jüngere mehr beleidigen als ältere?
(nein, ich selbst bin kein Kind)
Ich wurde in fw mehr von älteren beleidigt, als von jüngeren....und mit schlimmeren Dingen...Also hört auf schon wieder alles auf die Jugend zu schieben....
Wie bitte?

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 11. Jul 2005, 08:44

@Gwenderon klar sind auch ältere dabei aber ich seh es schon so das es sehr oft jüngere sind.

Woher weißt du das es ältere sind?? Viele lügen auch bei ihrem alter

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 11. Jul 2005, 08:48

also ich kann nur bestätigen das die meisten beleidiger eher zur jüngeren generation gehören ...

das ältere auch beleidigen will ich gar nicht bestreiten ist nunmal so, aber die jüngeren sind da doch eindeutig in der mehrheit ...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 11. Jul 2005, 11:24

Es gibt einen Unterschied darin, ob ein jüngerer oder älterer Mensch ausfallend wird. Dem Älteren ist bewußt, daß er beleidigt, daß er das nicht darf, während der Jüngere es nicht als schlimm auffasst. Deswegen sind die Beleidigungen, die der Ältere von sich gibt, meißtens schlimmer (nach dem Motto wenn schon, denn schon).
Wenn z.B. eine Person selbst beleidigt wird (bestohlen wird/ getötet wird), so kann man davon ausgehen, wenn sie unter 16 Jahren ist, daß sie die Angelegenheit selbst regelt. Sie wendet sich nicht an einen Mod (bzw. akzeptiert, daß der Andere Beute gemacht hat), sondern versucht selbst, ein Gespräch anzufangen. Wenn dann der Andere nicht reagiert, dann kommt es zu den Ausfällen ("Ey, du Penner, jetzt tu sofort dies und das"). Mit anderen Worten: In dem Moment denkt die Person nicht daran, daß sie damit etwas verbotenes macht. Sagt man es ihr dann (schreibt ihr einen Brief, sogar, wenn ein Mod in blau schreibt), dann kommt oft ein ("wieso, ist doch so, er hat dieses und das gemacht"). Daß hierbei keine Rolle spielt, was der Andere gemacht hat, sieht die Person auch nicht ein. Eigentlich wollte die Person gar nicht beleidigen, sondern nur die Aufmerksamkeit des Anderen, wollte, daß der Andere zuhört. Und das ist gemeint mit Schulhofgehabe. Es ist inzwischen so sehr Gang und Gebe, andere als Penner oder Arsch zu bezeichnen, daß es gar nicht mehr richtig wahrgenommen wird.

Nun gibt es natürlich auch ältere, die beleidigen. Doch die wissen, daß sie das nicht dürfen, egal, was vorher passiert ist (oder merken sich das nach der ersten Verwarnung). Solche Beleidigungen sehen dann aber meißtens vollkommen anders aus: "XXX ist doch das hinterletzte ********, seine Mudda ist ********* und selbst ******** kann er ********. Mit anderen Worten: Der Beleidigung sieht man auf dem ersten Blick an: Sie ist im vollen Bewußtsein geschrieben worden, den Anderen zu beleidigen. Hier wird nicht die Kommunikation mit dem anderen gesucht, sondern nur herausposaunt, wie scheisse man den anderen findet (was nicht bedeutet, daß z.B. ein 12-jähriger das nicht machen würde, oft kommt er aber nicht mehr dazu, weil er ja schon zuvor rausgeworfen wurde bei Dingen, wie sie oben beschrieben wurden.

Woran erkennt man, ob jemand 12 oder 20 ist? Häufig an der Wortwahl, am Satzbau, teilweise auch an der Rechtschreibung (obwohl dort bei den Meißten erschreckend viele Fehler da sind, aber die Jüngeren haben häufiger systematische Fehler, wie z.B. "i" statt "ie" zu schreiben, usw.), an den Themen, die sie bereden. Ich mache den "Kindern" keinen Vorwurf, ich weiss, daß sie teilweise von der Entwicklung her noch nicht reif genug sind (bitte nicht als Beleidigung verstehen, Fremdreflektion ist etwas, was sich erst in dem Alter so langsam voll entwickelt). Ich weiß natürlcih auch, daß es einige sehr junge Spieler gibt, die sich zu benehmen wissen und daß einige vom geistigen Horizont erheblich weiter sind, als es für ihr Alter normal wäre. Ebenso gibt es ältere, die sich daneben benehmen. Solche Betrachtungen gelten nie für alle. Die Aussage ist nicht: Der hat beleidigt, daß muß also ein u16-jähriger sein, denn nur die tun so was, sondern weil es so viele u16-jährige gibt, sind Beleidigungen häufiger und schaukelt sich die Gesamtstimmung immer mehr auf. Das sagt über einen einzelnen Spieler jedoch gar nichts aus.
Bild Bild Bild

deventor
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von deventor » 11. Jul 2005, 12:29

Das ist ja alles schön und gut was ihr hier so schreibt und die Mods, speziell in Welt3 greifen schon ziemlich hart durch.
Aber ganau DAS wird uns hintenrum zum Problem gemacht.

Es gab mal vor nicht allzu langer Zeit den Vorwurf wir würden viel zu schnell verwarnen, viel zu schnell knasten und viel zu schnell bannen.

Daraufhin haben wir das Ganze etwas gelockert und es lief auch eine ganze Weile gut.
Aber wie Shivas schon sagte, langsam nimmt es wieder überhand mit Beleidigen, Provozieren und ähnlichem.

Aber ich werde auc dafür eine Lösung finden :D
Du wurdest von Beschwerden angegriffen und durch deinen Gegner erschlagen

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 11. Jul 2005, 12:39

Also ich hab ja früher auch oft beleidigt und war schon in mehreren Welten mal gebannt (damals noch ohne 5Tage bann oder ähnliches). Mittlerweile hab ich mir schon lange nichts mehr zu Schulden kommen lassen. Ich muss allerdings zugeben ,dass das nicht an den Strafen lag. Wenn man jemanden bannt wird der sich sicher nicht ändern. Deswegen is glaub ich nen persönlicher Modbrief manchmal effektvoller als jemanden für 5Tage zu bannen. (Das die Mods was besseres zu tun haben als jedem nen Brief zu schreiben is mir klar.)

Gesperrt