Zauberpuzzle jetzt ohne Java [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Re: Zauberpuzzle jetzt ohne Java [W1]

Beitrag von Bobbybob » 6. Jan 2014, 12:53

Kein Java mehr: Toll!

Das "Cheaten" abestellen:
Am einfachste wäre doch (was ich auch schon versucht habe an Sotrax ran zu bringen):

Die Grafik beim Puzzle ersetzen. Durch eine, bei der praktisch jeder auf die Lösung kommen kann.
Wer bekommt dieses Puzzle, wie es jetzt ist gelöst, ohne irgendwann endlose Stunden aufgebracht zu haben um es einmal hin zu bekommen - oder 1000 mal das Vergleichsbild im Wiki angeschaut hat.
Gut, wenn man irgendwann viel, viel, viel übung hat ist das Puzzle innnerhab maximal einer Minute gelöst.

Ich kann mich noch gut an mein allererstes selbst gelöstet Puzzle erinnern. Bin da mit sicherheit 1/2 Stunde dran gehockt (gefühlt waren es mehrere Stunden) - und war von dem, was dann passiert ist etwas enttäuscht damals.
Bis ich den Text der da Stand richtig gelesen und verstanden hatte war der KDZ-effekt so gut wie vorbei.
Und dass es gelöst wurde war mehr oder weniger Zufall - weil das "Bild" ist schlicht und einfach kein echtes Bild.

Bei jedem normalen Puzzle hat man irgendwelche Teile, die man zusammensetzt/verschiebt und daraus entsteht dein Bild. Ein Bild hat ein Motiv. Das hier ist eine Zumutung.
FW soll doch Einfach / Anfängerfreundlich sein. (damit sind auch Puzzle-Anfänger gemeint)

Die Puzzles mit der Grafik bleiben letzendlich einer Hand voll Leuten vorbehalten, die
a) endlos viel geübt haben oder
b) sich das Puzzle von irgend nem Programm lösen lassen.

Das Lösungsbild ändern und jeder hätte was davon. (ausser die Hand voll Leute die komplett Puzzle-unbegabt ist)

Wie wärs mit nem Bild von Sotrax, oder nem Blumentopf oder sonst was in der Art? Oder eine Wiese, eine Blume, ein Tier...
oder wenns schwer sein soll ein Stück Wolkenhimmel. Alles Sachen, die "Sinnvoller" sind als die jetzige Grafik.
Ich fordere als Mindest-Voraussetzung zum Posten im Forum den Nachweis von mindestens 2 Semestern Psychologie-Studium.

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 6. Jan 2014, 13:06

Bobbybob hat geschrieben: Das Lösungsbild ändern und jeder hätte was davon. (ausser die Hand voll leute die komplett Puzzle-unfähig ist)
Das kannst du seit neustem nun selbst machen. Musst quasi nur ne CSS Datei machen und jeweils:
span.pic1 - span.pic15 austauschen durch folgendes:

Code: Alles auswählen

width: 32px;
    height: 32px;
    background: url('deinbild.url.gif') -32px -96px !important; 
Wenn das !important dranhängt dürfte er das inline css ignorieren, glaube ich..
yeoman :>

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 6. Jan 2014, 13:08

Es geht aber gerade darum, dass das Zauberpuzzle ohne Aufwand und auch für Leute, die sich mit sowas nicht auskennen, gut lösbar wird.
Und ich finde, da hat Bobbybob den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zuletzt geändert von Nyrea am 6. Jan 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 6. Jan 2014, 13:10

apfelbrot hat geschrieben:Aber jetzt weiß ich das und kann das legal nutzen
Nein, legal ist daran gar nichts.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jan 2014, 13:39

Also das neue Puzzle ist nicht leichter zu linken als das alte, eher schwerer.

Zusätzlich die Zeit noch hinzuschreiben, wie lange man für das Puzzle gebraucht hat, ist aber eine gute Idee. Wenn jemand die Puzzle dann immer in 1 Sekunde löst, kann man leicht mal genauer hinschauen :) Wie gesagt, erkennen können wir Bots stichprobenartig sehr leicht.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 6. Jan 2014, 13:55

Bobbybob hat geschrieben: Das Lösungsbild ändern und jeder hätte was davon. (ausser die Hand voll Leute die komplett Puzzle-unbegabt ist)
Fände ich auch schön.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Jan 2014, 14:07

Sotrax hat geschrieben:@F1N4L_D3ST1N4T10N: Bots sind generell verboten und können zu Bann führen, egal bei was. In dem Fall haben es Leute teils per Linking, aber ohne Bot gelöst. Auch das ist an sich verboten, aber da kommt es letztendlich halt auch auf die Schwere der Tat an und wie groß der Vorteil ist.

So oder so, wem sein Account wichtig ist, sollte von all diesen Dingen Abstand nehmen.

Wir können sehr leicht prüfen ob jemand das Puzzle z.B. durch Linken löst oder nicht. Bots oder Linken von vornherein zu verhindern ist aber sehr viel schwerer bis unmöglich und beim Puzzle einfach auch nicht so wichtig.

Sollte jemand die Dinger im Sekundentakt lösen, können wir uns denjenigen aber schonmal genauer anschauen.
:roll:

Ich kann mich noch gut an einen Thread erinnern, wo du quasi das Linken der Zauberpuzzle abgenickt hattest.
Wäre wirklich toll, wenn du das hier als Versprechen geben würdest und wirklich mal prüfen würdest ob da nicht was faul sein könnte. Auch mal bei der Markthalle etc. pp..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 6. Jan 2014, 14:22

Blue.Shark hat geschrieben:
Bobbybob hat geschrieben: Das Lösungsbild ändern und jeder hätte was davon. (ausser die Hand voll Leute die komplett Puzzle-unbegabt ist)
Fände ich auch schön.
Na dann gebt mir ein Puzzle gif mit 128x128 Pixel und ich mach euch style's dafür, die könnt ihr dann entweder direkt in eure styles einbauen oder halt in den Einstellungen festlegen.
Brauche nur die Bilder die Ihr benutzen wollt zum Zauberpuzzlen und das müssen halt 128x128 Pixel Bilder sein. Und jedes Feld hat dann 32x32 Pixel.
Wer so ein Bild hat, solls mir per PN schicken, dann mach ich Ihm ein Style.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jan 2014, 15:16

Ab jetzt steht die Zeit, die man zum lösen des Zauberpuzzles benötigt hat, direkt im Chat. So kann man auch direkt sehen, wenn Leute die Dinger immer innerhalb einer Sekunde lösen.
---
Sotrax

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Jan 2014, 15:32

Sotrax hat geschrieben:Ab jetzt steht die Zeit, die man zum lösen des Zauberpuzzles benötigt hat, direkt im Chat. So kann man auch direkt sehen, wenn Leute die Dinger immer innerhalb einer Sekunde lösen.
Super schnelle umsetzung, danke :D

Zu dem bild des zauberpuzzls muss ich ehrlich sagen das mir das schon immer gefallen hat, man muss sich anstrengen um das muster zu erkennen...aber mit std lang üben hat das nix zu tun...hab am ersten ca 5 min rumprobiert bis ich den anfang hatte...(für mich das bild ganz oben links)...und dann war es ein kinderspiel...kann aber auch daran lirgrn das ich solch verschiebpuzzle sehr mag^^ aber heute knack ich die immer unter 30sek mit system is das echt kein ding
Bild

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 6. Jan 2014, 16:00

Abendlied löst ein Zauberpuzzle in 54 Sekunden.

gelöst im browser firefox ^^

ein altes puzzle außem schliessfach :D
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 6. Jan 2014, 19:23

Sotrax hat geschrieben:Ab jetzt steht die Zeit, die man zum lösen des Zauberpuzzles benötigt hat, direkt im Chat. So kann man auch direkt sehen, wenn Leute die Dinger immer innerhalb einer Sekunde lösen.
Guter Schritt, jetzt nur noch das Motiv im Puzzle ändern ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

itgchris
Feuerwolf

Beitrag von itgchris » 6. Jan 2014, 19:40

Vidar hat geschrieben:

Hier: http://ts.gccc.de/style.css Mit einem etwas cooleren Bild!!!
Man könnte auch quasi ein Style bauen wo das Bild hin & wieder ändert. ;)
Edit: Das Lego Bild ist übrigens die Hardcore Variante da 4 Bilder identisch sind *gg*

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Jan 2014, 21:55

Vidar hat geschrieben:
bin ich dagegen find das jetzige top
Bild

mariodev
Feuerwolf

Beitrag von mariodev » 6. Jan 2014, 22:01

Wenn jemand die Puzzle mit Zahlen haben möchte:
http://fwstyle.mariodev.de/puzzle.css

Screen:
SpoilerShow
Bild
Viel Spaß