lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe?

ja
68
73%
nein
25
27%
egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Speed » 30. Okt 2014, 19:41

sowas von dafür

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Blue.Shark » 30. Okt 2014, 19:57

Die Idee ist perfekt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ich hab glaub dutzende male gesagt, warum so oder so ähnliche Veränderungen am Chara-System absolut notwendig sind.

Also klares dafür von meiner Seite.

EDIT: Was ist eine tl;dr-fraktion?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Underworld » 30. Okt 2014, 19:58

So wie ich das verstehe müsste man LT 50 haben um es zu nutzen.
Fände es besser ohne diese Sperre. Denn das würde Anfänger helfen.
Ansonsten eine gute idee
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von RL 4 Life » 30. Okt 2014, 20:46

Alles.was charas verkürzt bin.ich dafür es.ist.absolut.nervtötend das fast jede chara .selbst mit lt.50 im.schitt.über.7 monate auf max dauert heißt bis man.die wichtigen charas.will.im.meinen.fall.knapp.8 jahre.und will.man alle.auf max haben.20 jahre braucht das ist viel zu viel

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Nyssul » 30. Okt 2014, 21:18

Also zuerst einmal bin ich ganz klar DAFÜR.

Ich war schon oft der Meinung, dass die Lernzeiten der Charas viel zu hoch sind und somit einer Spezialisierung sehr im Wege sind. So brauche ich ewig um erstmal die wichtigsten Charas zu lernen um dann an eine bestimmte Richtung zu denken in die ich meinen Account bringen möchte. Dies dauert wieder viel zu lange um sich wirklich auf das Ergebnis freuen zu können.

So ist es auch oft der Grund weshalb wirkliche "Neulinge" viele Charas mal anbrechen und dann was neues machen wenn die nächsten Stufen zu lange gehen. Denn was ist mir zu Beginn denn wichtig? Richtig, ich will Ergebnisse sehen! Was im jetzigen System nur sehr träge geht.


Ich gehöre ebenso zu den Spielern mit durchschnittlich "vielen" max Charas und finde von dieser Änderung hätten sowohl alte Spieler als auch neue Spieler großen Nutzen. So ist es mir möglich auch mal etwas um zu lenken was meine Spezialisierung meines Charakters betrifft und muss mir nicht immer erst lange den Kopf zerbrechen was ich nun wohl die nächsten X-Monate lernen möchte. Und klar haben es neue Spieler dadurch viel besser? Und nun? Es melden sich doch eh kaum mehr Spieler an und wenn man dadurch vielleicht den ein oder anderen Spieler behalten kann und somit die Welten wieder etwas belebter werden, haben doch alle etwas davon.

Um dieses System deswegen auch interessant für "Neulinge" zu machen müsste man die Sperre für LT vllt überdenken bzw eine andere einarbeiten. Denn eine gewisse Hürde sollte es auf jeden Fall geben.
Auch finde ich das man auch ruhig strenger mit der Bonusverteilung sein kann, sprich einmal für eine Gruppe entschieden muss man diese entweder durchziehen und bekommt die Verkürzung-X oder eben man bricht nach einer Gewissen Zeit diese Gruppe ab (evtl. an eine min Zeit gekoppelt) verliert dann aber permanent den Lernzeitbonus für DIESE Gruppe und/oder bekommt für X-Tage keinen Bonus auf eine neu gewählte Gruppe.

Man könnte vllt auch überlegen das dieser Bonus nur für "aktive" Spieler verfügbar ist (z.B durch irgend eine "aktive" Errungenschaft koppeln um dies zu prüfen). So würde man aktive Spieler stark belohnen was ich völlig okay finde.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Underworld » 30. Okt 2014, 21:26

Nyssul hat geschrieben:
Man könnte vllt auch überlegen das dieser Bonus nur für "aktive" Spieler verfügbar ist (z.B durch irgend eine "aktive" Errungenschaft koppeln um dies zu prüfen). So würde man aktive Spieler stark belohnen was ich völlig okay finde.

Bin absolut dagegen Sachen an Errungenschaften zu koppeln finde es schon ne frechheit das man sie nicht abschalten kann.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Nyssul » 30. Okt 2014, 21:36

Du verstehst mich falsch, das war als Beispiel gedacht, Aktivität zu "überprüfen" denn z.B XP kann ich mir auch inaktiv durch Zauber besorgen wenn das die Vorraussetzung wäre. Und der Lernzeitvorteil wäre dies auch ganz klar wert.

Gruppenjäger würde da schon etwas mehr die Aktivität zeigen, kann auch sonst eine Errungenschaft sein die diesen Zweck erfüllt. Muss aber natürlich auch gar keine Errungenschaft sein, war wie gesagt nur als Idee um diesen "Luxus" des Bonus bezüglich der Lernzeit nicht jedem zugänglich zu machen sondern nur jene die auch wirklich spielen.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Underworld » 30. Okt 2014, 21:41

Nyssul das Problem ist das man in Fw nichts festsetzen kann was Aktiv bedeutet. Deshalb ist es für diese Idee
ungeeignet. Desweiteren gerade Lernzeit sollte kein Luxus sein das es zu wichtig für FW ist.
Luxus ist aber laut meiner Definition eher was besonderes was man aber nicht braucht
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Nyssul
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 11. Okt 2009, 15:12

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Nyssul » 30. Okt 2014, 21:46

Nenn es wie du möchtest, ich finde aber das nicht jeder Spieler dieses "Recht" haben sollte. Klar könnte man es mit LT 50 begrenzen und fertig aber dann müsste man sich noch zusätzlich was für Neulinge einfallen lassen, da diese sonst erst LT lernen müssten was wieder ewig dauert und eben das schreckt die meisten einfach ab. Wenn ich mir denke ich würde nun mit FW anfangen und rechne mir das alles mal so aus zusammen mit den immer weiter sinkenden Spielerzahlen, bin ich da bereit so viel Zeit zu investieren? Es sollte eben auf jedenfall Einschränkungen geben egal auf welche Art, jedoch sollten auch Neulinge davon Nutzen haben.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Shareking » 30. Okt 2014, 23:52

ich bin auch dafür weil einige bücher rauben einen wirklichen den nerv und es gibt im Verhältnis wirkich viele bücher....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Maya Natsume » 31. Okt 2014, 06:53

Pass das mit den quests zum auslösen einfach den gemaxten charas an, desto mehr man hat, umso mehr muss man dafür tun

Im Grunde keine schlechte idee, aber 70% fände ich etwas viel

Wegen "lt lernen schreckt neue ab"
Einfach weil das immer wieder so behauptet wird..
Wie oft hat das schon ein neuer von. Euch gehört?
Ich kenne da keinen einzigen, eher gehen die Leute gleich wieder weil sie im low xp Bereich (weniger als 1k xp) nieder gefärbt werden, zu drohen sie was und werden gleich beklaut, aber evtl bin ich auch einfach nur blind und überlese das immer

Wir machen das zu im Moment ganz anders mit einem neuem spieler, wir nehmen einen nebenwelt Account und holen diesen nach w3, ich weiß das es 5 Sponsis kostet, manche werden sich auch denken das es verrückt is, vill is es das auch, aber so hat der neue Spieler gleich lt max + ein paar andere charas auf niedrigeren Stufen ;)
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Talos » 31. Okt 2014, 08:19

An sich bin ich für die Idee, aber:

Ich würde eher ein Lernzeitverkürzungsprinzip befürworten, was sich an dem Spieler orientiert und man sich Verkürzungen erarbeiten muss. Womit ich meine:

Wer Goldabbau lernt und es schneller lernen will, muss Gold abbauen.
Wer Jagd lernt, muss jagen.
Wer Phasenenergieeffizienz lernt, muss Phasenenergie verbrauchen, etc....

Aber das ist wohl eher unerwünscht, also zu deiner Idee: DAFÜR.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Kiryl del Osyon » 31. Okt 2014, 10:06

Ich bin sehr klar DAFÜR!

Charas lernen hat in FW nichts mit rollenspielmässiger Begründung zu tun oder zumindest hatte es das nichts bis zu den erweiterten Inspi-Charas und Goldraub, welche immerhin andere Charas voraussetzen.
Es ist seit jeher so, dass Charas einfach EWIG gehen und ich verstehe an sich den Gedanken, dass niemand ALLES können soll, dann frage ich mich aber auch... Was machen die Wissenszauber in diesem Spiel?
UND... Was ist das Problem daran, wenn einzelne alles können? Es gibt immer genug, die nicht alles können, solange entsprechend neue Charas eingebaut werden, möglichst so unerreichbar wie Verjagen ;)

Die vorgeschlagene Lösung gibt Anreize, sich intensiver mit seinen Charas auseinander zu setzen und genauer zu planen, hat RP-Hintergrund und ist eigentlich schon etwas länger überfällig.
Die letze Veränderung an den Lernzeiten und insbesondere LT hat ja auch den wenigsten wirklich weh getan und solange alle die gleiche Chance haben, davon zu profitieren versteh ich das Problem nicht.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von LoN_w8 » 3. Nov 2014, 14:09

Absolut dafür... Mit Synergien hat das Spiel wieder eine Chance, von den ewig langen Lernzeiten runter zu kommen. Man kann ja die ein oder andere Luxusfähigkeit lang dauern lassen, aber von der derzeitigen Lernzeit her gesehen, sind ja fast 50% aller Charas Luxusfähigkeiten. (Ich weiß, dass der Beitrag recht spät kommt)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Hope 4 Life
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2011, 21:33

Re: lernzeitboni fuer charakterfaehigkeiten einer gruppe

Beitrag von Hope 4 Life » 10. Dez 2014, 20:28

wäre halt schon geil, aber ich bezweifel das Sotrax das einbauen wird :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste