Leere Welt?!

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Leere Welt?!

Beitrag von TreueStreunerin » 18. Jun 2016, 12:04

Hallo zusammen,

ich habe mich hier eingelesen und muss vor allem eines feststellen:
Sollten Welten geschlossen werden, wird das viele Spieler verschrecken.
Warum? Jeder, der wirklich aktiv FW zockt, ist aus einem bestimmten Grund in seiner Welt und hat sich in der Regel auch aus einem bestimmten Grund in genau dieser Welt angemeldet.
Sollte diesem Spieler kein Transfer vorschweben (zum Beispiel auch aus hier aufgeführten Gründen, weil man anderen Zockern aus dem Weg gehen will oder sich einfach einen schlechten Ruf zugelegt hat), wird er in seiner Welt bleiben und das bis zum Abwinken.

Gehen wir einmal von mir aus: Ich mag W10, es gibt viele ruhige Tage und Nächte, in den ich in Ruhe jagen, auftraglern und was weiß ich noch alles machen kann und dabei abschalte. Ich bin froh, nicht alle Naselang von einem anpalavert zu werden.
Wenn ich mit jemanden reden will oder menschliche Gesellschaft brauche, dann hocke ich in der Regel nicht vor meinem Rechner.
Auch der Spawn macht mir (noch) kein Kopfzerbrechen, ebensowenig die Marktpreise oder die allgemeinen Handelspreise. Die sind alle in die Höhe gegangen ohne Frage, was auch sein Gutes hat.
Was macht man denn, um sich Gold zu angeln? Jagen, Auftraglern, Gewebe, Blut, Handel und für die ganz Faulen (oder die ganz Reichen) oder beides der Handel mit Sponsis. Es ist egal, was der Spieler macht, letztendlich kommt es ihm selbst und FW zugute, egal in welcher Form.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Eine Zusammenlegung der Welten wird die Spieler vertreiben (was ja lt. Sotrax auch nicht eintreten wird)

Einen Transfer preiswerter zu machen zu machen, sollte auch gut überlegt sein, denn dann könnten tatsächlich Welten aussterben, was evtl eine Schließung der Welt zur Folge hätte.
Was passiert dann @Sotrax? Gesetz den Fall: aus W14 wechseln alle in ältere Welten, weil der Transfer nur noch 1 Sponsi kostet und zum Schluss bleiben vielleicht zwei, drei Spieler noch übrig. Überdenkst du dann deine Aussage? Und was passiert mit den zwei, drei Spielern, die vielleicht genau die sind, die dem Spiel noch helfen, weil sie jagen, weil sie Sponsis kaufen und und und?

Auch eine Welt, auf die man den Fokus legt, hat seine Vorteile und Nachteile, vor allem für Neubeginner würde es, wenn man alle hier vorgelegten Argumente mit einbezieht, sehr schwer werden, sich zu behaupten und nicht nach ein, zwei Wochen wieder den Mut zu verlieren.

Kurzum:
Welten schließen? Nein.
Neue Welten eröffnen? Nein
Fokus auf eine Welt legen? Macht das Sinn? Haben dadurch nicht alle anderen Welten den großen Nachteil, dass sie die Welten ohne Fokus sind? Wie würde das bei den Spielern ankommen?
Weltentransfer preiswerter zu machen? Evtl.
Umfrage an alle FWler? Definitiv, sie sind die Praktiker und Freewars Herz. Da sollte man schon die Leute mit ins Boot holen.

VG Streuni
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1377
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Bluebird » 18. Jun 2016, 12:24

Nyrea:Ich würde alles was ich habe darauf verwetten, dass mehr S…Show
Da bin ich mir nicht sicher. Die Spieler die PvP spielen möchten, können das jederzeit im Verräterstatus tun. So viele sind das aber nicht in Welt 11. Eher die Ausnahme.
Denke es gibt da zwei Interessensgruppen. Deshalb würde mich eine Umfrage sehr interessieren. Auch den Weltenwechsel betreffend.
Über die Gründe warum Spieler aufgehört haben (oder werden) kann man viel diskutieren. Denke dazu gibt es genügend Threads. Möchte das Thema hier nicht vertiefen.

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Leere Welt?!

Beitrag von PinkMuffin » 18. Jun 2016, 15:38

Bluebird, würdest du dann eine bestehende Welt zur friedlichen Welt ernennen, oder eine neue eröffnen? Beides erscheint mir problematisch, vor allem das erste. Ansonsten ist es eine interessante Idee.

TreueStreunerin, an deinem Beispiel kann man sehen, dass die Spielerschaft sehr divers ist. Manche mögen halt Ruhe, andere wiederrum mehr Kommunikation. Sollte es wirklich soweit kommen, dass nur noch eine handvoll Spieler in einer Welt übrig bleiben (was meines Erachtens aber auch unabhängig vom Transfer passieren könnte), denke ich nicht, dass die Welt sofort geschlossen wird. Schau dir die englische Welt an, dort sind seit Jahren nur eine handvoll aktive Spieler unterwegs und ist immer noch offen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, könnte man auch einfach die ruhigen Spieler zusammen in eine Welt legen, dann verändert sich nicht viel. Niemand hat davon gesprochen, nur Welt 1 auf Dauer offen zu lassen.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Mister Brsn » 18. Jun 2016, 16:02

Was viele auch außer Acht lassen ist die Tatsache, dass fast jeder Spieler mehr als einen Account hat.
Ich beispielsweise habe meinen W6 - Account, den ich derzeit eher nicht verschieben möchte, aber noch 2 andere, wo die Welt einfach tot ist. Da wären mir aber 5 Sponsis einfach zuviel (Marktwert: 1.25M Gm), 1-2 würd ich aber opfern. Stattdessen sichen die dahin und warten darauf, bis ich komplett inaktiv gehe. (Anm.: So entgehen dem Spiel auch Sponsorgutscheine, da ich persönlich nur aktive Accounts mit Realgeld sponsore)

Das ist zumindest meine Meinung, deswegen teile ich die geäußerten Befürchtungen nicht.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2016, 19:12

@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
---
Sotrax

SpikeW5
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016, 09:58

Re: Leere Welt?!

Beitrag von SpikeW5 » 30. Jun 2016, 10:31

Einen wunderschönen Tag,

Musste mich grade extra anmelden, bin nicht so der aktive Schreiber aber das ist mir echt ein Anliegen. Seit schätzungsweise 8 Jahren spiele ich mal mehr oder mal weniger aktiv FW (In letzter Zeit sehr wenig). Das liegt hauptsächlich daran das die Welten so verdammt Leer geworden sind. (Ich erinnere an die guten alten Zeiten mit 10 Leuten auf dem PVP-Feld neben der Bank!!! :) )
Ja, früher waren andere Zeiten aber, dass die besten vorbei sind kann man imho nicht sagen.

ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und muss leider sagen das ich etwas entäuscht bin, dass das Sterben von Freewar einfach so hingenommen wird und fast gleichgültig als unveränderbar angenommen wird.

Es gibt so viel das man tun könnte denn Freewar ist ein gutes Spiel, auch heute noch.

Eine eigene Handy App. Facebook Apps. Viel mehr Werbung. Steam. Cross plattform server. Characterfähigkeiten raus. evt. ein bischen aufhübschen ect. pp.

Wenn das getan werden WÜRDE oder zumindest einmal ernsthaft in Betracht gezogen würde wäre das schonmal ein großer Schritt
Auch heute noch kann man mit einem Oldschool Spiel wie FW neue Spieler anlocken wenn es denn in richtiger Verpackung daher kommt.
Momentan sieht aber auch die Startseite aus der Zeit gefallen aus. Wieder mal Stichwort Generation Tablet und Smartphone apps, da wurde leider was verpasst.

Mangelts am Geld? Da kann man bestimmt was tun, wenn es denn Kommuniziert wird. Soll ich ein bischen Werbung schalten?
Mangelts am Willen? Ich glaube ja.
Ist das Team zu klein, macht es zuviel Arbeit? Auch da kann man doch garantiert etwas tun.

Peace & out.

SlashDot
Beiträge: 1
Registriert: 25. Feb 2012, 11:41

Re: Leere Welt?!

Beitrag von SlashDot » 11. Jul 2016, 19:21

Wie siehts jetzt aus mit dem vergünstigten wechsel nach w1?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sotrax » 13. Jul 2016, 18:43

@SpikeW5: Wie gesagt, so simpel ist es nicht, um aus FW eine echte App mit moderner Grafik zu machen, muss man doch letztendlich sehr viel investieren. Sowas geht leider nicht nebenher (vor Allem da es ja auch mehrere Plattformen gibt).

Auch müsste FW da radikal umgebaut werden, da die jetzige Form fürs Handy eigentlich zu komplex ist.

Wenn du Werbung für FW machen willst: Immer zu, ich freue mich auf jedenfall für jede Werbung für Freewar.

@Slashdot: Noch ist es nicht entschieden, ich denke aber bis Ende des Monats kann ich da mehr sagen. Derzeit könnte es am ehesten so laufen, dass der Wechsel nach W1 für 2 Sponsis statt 5 möglich wird als erster Versuch, aber wie gesagt noch ist da nichts offiziell.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Nast69 » 14. Jul 2016, 04:49

@Sotrax du brauchst aus Freewar auch gar kein Spiel mit moderner Grafik machen nur müsste die mobile Ansicht ein wenig überarbeitet werden. Das es auch wirklich auf kleineren Displays spielbar ist . Ich würde auch nicht direkt an Handys denken sondern Tablet Displays denn da fehlt eigentlich nicht viel . Was zB. Enorm Platz nimmt ist der Freewar Banner ohne den könnte ich am Tablet direkt Spieler und Npcs auf dem Feld sehen, in der jetzigen Form muss ich nach jedem Feld scrollen . Der neue mobile Frame von martinallnet kommt da schon sehr nah ran nur das man dort am besten neben der Karte noch die Schnellzauber bräuchte.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Sir Alex » 14. Jul 2016, 06:24

Freewar mit Touch ist gar nicht so verkehrt. Habe einen 14 Zoll Convertiblen (Laptop mit Touchscreen), vergrößere den Screen zweifach (1080p Auflösung) und dann geht das ziemlich gut. Abends im Bett ist das sehr nice.
Am Prinzip wird es nicht scheitern, für Tablets müsste man eigentlich nur unnötige Platzhalter entfernen, die Ansicht also komprimieren und dann sollte das auch gehen.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 483
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Onkel Wilfried » 14. Jul 2016, 16:35

Sotrax hat geschrieben:@Slashdot: Noch ist es nicht entschieden, ich denke aber bis Ende des Monats kann ich da mehr sagen. Derzeit könnte es am ehesten so laufen, dass der Wechsel nach W1 für 2 Sponsis statt 5 möglich wird als erster Versuch, aber wie gesagt noch ist da nichts offiziell.
Diesen Schritt halte ich für sehr gewagt. Wer unbedingt wechseln will, schafft das auch mit 5 Sponsis. In den meisten Welten sind Sponsis sehr teuer, aber in manchen Welten kosten Sponsis so wenig, dass durch eine Änderung auf 2 Sponsis viele Spieler nach W1 verschwinden werden. Mögliche Folge: Fast alle Welten sind noch leerer als vorher, die Leute regen sich noch mehr auf und haben als einziges Argument "Komm doch auch nach Welt 1".

Ist es denn die Absicht, dass alle Spieler, die mit mehr aktiven Spielern spielen wollen, nach W1 wechseln dürfen? Das Ziel sollte sein, alle Welten attraktiv zu machen und diese Attraktivität zu halten. Ich behaupte, nur die wenigsten Spieler wollen in leere Welten wechseln. Deshalb sollte der Plan eher sein, den Preis mit 5 Sponsis für einen W1-Wechsel so zu lassen, aber dafür könnte der Preis für einen Wechsel in eine weniger aktive Welt gesenkt werden, um die Aktivität der anderen Welten zu fördern.

TreueStreunerin schreibt oben genau das, was ich meine.

Shisha
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2010, 17:42

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Shisha » 15. Jul 2016, 11:54

Onkel Wilfried hat geschrieben:
Ist es denn die Absicht, dass alle Spieler, die mit mehr aktiven Spielern spielen wollen, nach W1 wechseln dürfen? Das Ziel sollte sein, alle Welten attraktiv zu machen und diese Attraktivität zu halten..
Genau das ist das Ziel. Die Spielermenge ist zu gering um 14 Welten mit aktiven Spielern zu füllen. 5968 Spieler online (letzte 24 Stunden), wobei weniger als 200 in den letzten 15 Minuten online sind, sind zu wenig um in jeder Welt genügend Leute zu haben.

Sofern nicht Maßnahmen gesetzt werden wie: LT auf 50 (via speziellen Zauber den man am Ende des 50xp-"Tutorials" bekommt) und/oder massiv Werbung geschalten und/oder die Hauptseite ein neues Gesicht bekommt wird es nicht möglich sein 14 Welten mit nur 200 Spielern als aktiv zu bezeichen

4 Welten würde sich sinnvoll anhören mMn.

Ich bin aber auch persönlich jemand der einen Herzinfarkt bekommt wenn jemand mit "Feind" und maximal 1k xp unterschied auf mein Feld kommt und deswegen Natla ist.

Benutzeravatar
TreueStreunerin
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 30. Sep 2015, 17:46

Re: Leere Welt?!

Beitrag von TreueStreunerin » 16. Jul 2016, 08:37

Hallo zusammen,

ich stell einfach mal die Frage in den Raum: warum denn nur Welt1 attraktiver machen, indem man den Wechsel günstiger macht? Was ist denn an W1 so besonderes, abgesehen davon, dass dort die meisten Spieler sind (ist ja auch die älteste Welt) und dort auch die Neuerungen immer in Testphase laufen (ist ja auch die älteste Welt)

Onkle Wilfried hat recht, warum denn eine Welt, die so schon attraktiv genug ist, noch attraktiver machen und damit allen anderen Welten die Hoffnung auf mehr Attraktivität und Aktivität nehmen?

Ich gebe noch mal zu bedenken, JEDER Spieler hat sich aus einem bestimmten Grund in eben seiner Welt angemeldet.

Die Welten zusammenzulegen macht jetzt im Nachgang kaum noch Sinn, es wird die Spieler verschrecken. Das ist keine Befürchtung oder Schwarzmalerei, es ist eine Tatsache.

4 Welten hört sich sinnvoll an? Wie willst du das umsetzen? Darüber hätte man sich Gedanken machen müssen, bevor man 14 Welten eröffnet.

Sotrax seine Aussage war klar und deutlich: solange Spieler in den Welten spielen, werden diese nicht geschlossen. Ergo sollte das Ziel doch das Folgende sein:
Jede Welt muss für sich Spieler anlocken können, attraktiv und aktiv sein.

@Sotrax: noch einmal die Frage an dich, warum wird der Transfer nach W1 so günstig gemacht? Damit kann es schon sein, dass du nach W1 eine Menge Spieler lockst und die anderen Welten hinten runter fallen. Warum wird der Fokus auf eine Welt gelegt? Hallo? Hier sprechen Welt 2 bis 14, wir sind auch noch da!

Freewar ist ein klasse Game, ich mag es und ich bin gern hier aktiv. In meiner Welt! Ich muss das einfach auch mal so gerade raus sagen.

Ja, die Spieleranzahl ist zurückgegangen, in allen Welten. Daher sollte man vielleicht darüber nachdenken, die verbleibenden Spieler nicht noch durch Weltenschliessungen, Weltenzusammenlegungen oder den Fokus einer Welt zu verärgern.

Es grüßt die Streuni
Ohne ein bisschen Bosheit kann man unmöglich witzig sein. :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Mr Noname » 16. Jul 2016, 12:55

Seh das ähnlich wie TreueStreunerin. Wenn Welt1 jetzt so gepusht wird, wird das nur zur Folge haben, dass alle anderen Welten noch leerer werden.

Und nein, ich werd ganz bestimmt nicht nach W1 wechseln, selbst wenns zum Wechsel noch 5 Sponsis dazugeschenkt gibt. Da werd ich eher noch inaktiver oder hör ganz auf. W2 oder gar nicht.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Leere Welt?!

Beitrag von Butzi » 16. Jul 2016, 13:11

Ihr müsst Sotrax verstehen, er hat einfach Angst, dass Welt1 ausstirbt. Dort gibt es nur Betrüger und kleine Spieler, die wissen wollen, was später mal in ihre Hauptwelt kommt. Das einzig positive an Welt1 sind Helix und seine Freunde.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste