anfängerbrief...

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

da ich keine einzeiler haben will, hier ne unfrage ^^

vorschlag gut
6
67%
mir ziemlich egal
2
22%
vorschlag schlecht
1
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

iceman128
großer Laubbär

anfängerbrief...

Beitrag von iceman128 » 4. Aug 2005, 20:02

also da ich sehr oft höre, das wusste ich nicht und wie geht das und so weiter sollte imo(in my opinion) an anfänger, sobald sie das erste mal die welt betreten folgende sachen per brief schreiben.

-falls sie beleidigt werden,das man das nicht schreit oda so sondern an support schreibt...

-das man selber nicht beleidigen darf :wink:

-das falls man doch beleidigt nicht knastflucht begehen sollte

-die derzeitigen mods/s-mods falls noch ne frage offen ist...

ja und mehr fällt mir im mom nicht ein. diese sachen sollten dann in einem brief nett formuliert werden und dann an jeden der diese welt zum ersten mal betritt, schicken. Es gibt zwar noch sachen die man schreiben könnte(nur über hewien handeln oder so, oder waffen in die bank legen wenn man nach terbat geht) aber sowas sollte man denke ich während des spiels herausfinden.Sinn dieser ist zb. spam im forum zu verhindern, wie ich wusste nicht das man nicht aus dem gefängnis in die bank gehen darf, is doch egal wo man steht... . Naja...ka...meinungen dazu pls. Und Dafür/Dagegen immer begrüneden das sie sonst gelöscht werden :!:

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 4. Aug 2005, 20:18

Wie Währs mit : bei der Anmeldung stehen die AGB 3 minuten nicht wegklickbar da
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 4. Aug 2005, 20:18

Das würde nichts einbringen. Wer mit dem Spiel anfängt, will im Regelfall spielen. Das bedeutet, Nachrichten werden ungelesen weggeklickt. Es ist ja nicht so, daß man sich nicht informieren könnte. Beispiel: Daß man nicht beleidigen darf, steht sogar in den AGB, die man ja gelesen haben muss, wenn man im Spiel anfängt (und nach eigener Aussage gelesen hat). Macht nur kaum einer.

Alternative wäre eine Art Tutorial, welches sich bei verschiedenen Ereignissen immer mit kurzen Meldungen öffnet, die da wären:

Anfang: Info über Bewegung und NPC-Killen. Einführung: Wiedergebut
Erstes NPC: Einführung über Heilung, XP
Erster Schrei: Einfürung über Verhaltensregeln im Chat, Wann regeneriert man schreie
Erstes mal gekillt: Einfürung über den Sinn der Akas
Erstes mal Bank, Maha, Marktplatz: Einfürung über Geld und Items, PK, Handel, Betrug
Erstes Mal Post: Einführung über Mods und ihre Erreichbarkeit über Support.
Erstes Mal Shop: Einführung von Tiramons seite und dem Hasenfellindex.

Vorteil: Dadurhc, daß viele kurze Nachrichten erscheinen und nicht ein langer brief, bleibt der Neuling im Spielfluss und liesst vielelicht doch mal nebenbei.
Nachteile: Nervig. Für Leute, die Freewar schon kennen, extrem nervig. Man muss sich ein paar Stati im Charakterprofil merken.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 4. Aug 2005, 20:20

ja sone art Tutorial währe toll , aber engine technisch?
Gründer des FreewarWiki

Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 4. Aug 2005, 20:27

ja genau sowas meine ich halt weil hier im forum habe ich halt schon sehr oft gelesen das man nicht wusste das knastfluch bann gibt, das wusste ich auch noch nicht lange... und prin wie du schon sagtest, niemand liest die agb(hab ich bis heut noch nich getan)

Ginten
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ginten » 4. Aug 2005, 21:36

ich weiß nich aber bei manchen spieln gibt es auch sowas wie einen paten, denn bekommt man zugewiesen, wenn man das erste mal die welt betritt und der soll sich dan ein bissel um den kümmern.
Die paten sollten natürlich freiwillig sein.

TerraTerror
Feuerwolf

Beitrag von TerraTerror » 5. Aug 2005, 10:41

Beim Tutorial-System könnte man das ja wie bei Kampfmeldungen ausschalten können. Zum Patensystem: Ist das Engine technisch möglich? :?:
Bild
Nobody likes you...
Everyone left you...
They´re all out without you...
Having fun...

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 5. Aug 2005, 11:12

hoffe sowas kommt bald
Gründer des FreewarWiki

Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Aug 2005, 14:57

Ein Patensystem ist alles andere, als zu empfehlen. Das liegt vor allem daran, daß die Paten nicht unbedingt wohlgesonnen sein müssen den Tutanden gegenüber. In einer Welt, in der Betrug und Diebstahl zur Tagesordnung gehören, kann es nicht gut sein, ein Tutoriat aufzubauen. Wer soll bitteschön nachvollziehen, ob das, was ich einem Neuling z.B. an Preiswerten erzähle, wirklich stimmt, oder ich ihn nur über den Tisch ziehe? Momentan werden Neulinge eh so schnell in die Clans gezerrt, in denen sie lernen könnten, daß es auch überhaupt nicht nötig ist, Tutoren einzusetzen. [bin mir sicher, daß ich das schon in nem Thread geschrieben habe, finde es aber nicht :-<]
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt