Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 16. Jul 2019, 16:43

Sotrax hat geschrieben: 2. Mai 2016, 16:29 Die Zahlen auf der Startseite sind nicht verfälscht, sie sind lediglich anders berechnet. Konkret berechnen sie sich so, es sind einfach die Zahl der Spieler die in den letzten 15 Minuten aktiv waren, genauso wie die große Zahl auf der Startseite alle Spieler aller Welten angibt, die eben in den letzten 24 Stunden aktiv waren. Ist eine Zählung wie bisschen hier im Forum.
Die Zahl auf der Startseite entspricht nie der Anzahl an Spielern, die wirklich aktuell eingeloggt sind. Ich glaube mit aktiv meint Sotrax hier auch die, die nur kurz eingeloggt waren, also in den letzten 15 Minuten nur zum Lager abholen on kamen. Wenn du das mit der großen Schriftrolle abgleichst, ist die Zahl auf der Startseite immer höher als die wirklich eingeloggten. Am Ende des Tages also nur eine geschönte Statistik und nicht entscheidend für die Gewebeforschung ;)

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Catos » 17. Jul 2019, 16:32

Dann sollte irgendwo mal eine sinnvolle Anzeige hin, die einem das sagt, ob's geht oder nicht.
Ansonsten ein Designfehler, entweder auf der Login-Seite oder an der Forschung.
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Hektor » 17. Jul 2019, 16:50

Germany47 hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:47

...Lösch dich Bruder.
was denn bei dir kaputt? geh ne runde sport machen um runterzukommen =)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Silla » 17. Jul 2019, 17:16

Germany47 hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:47
Catos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:32 Dann sollte irgendwo mal eine sinnvolle Anzeige hin, die einem das sagt, ob's geht oder nicht.
Ansonsten ein Designfehler, entweder auf der Login-Seite oder an der Forschung.
Deine Geburt war ein Designfehler. Lösch dich Bruder.
Ente, is it you?

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Rober » 17. Jul 2019, 17:57

Da Gewebejäger eine (große) Schriftrolle der lebenden besitzen sollten (und die meisten auch in der Lage sein sollten bis 30 zu zählen) , ist das tatsächlich kein designfehler :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Catos » 17. Jul 2019, 18:24

Wenn man einen Großteil der Leute auf der FL hat, braucht man die nicht unbedingt und die anderen hau ich nicht um Gewebe an.
Und besonders bei Freunden gibt man bei großen Preisen ja doch gerne mal noch die Zweitprobe ab, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) gerade nicht weit laufen kann.
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 17. Jul 2019, 21:24

Silla hat geschrieben: 17. Jul 2019, 17:16
Germany47 hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:47
Catos hat geschrieben: 17. Jul 2019, 16:32 Dann sollte irgendwo mal eine sinnvolle Anzeige hin, die einem das sagt, ob's geht oder nicht.
Ansonsten ein Designfehler, entweder auf der Login-Seite oder an der Forschung.
Deine Geburt war ein Designfehler. Lösch dich Bruder.
Ente, is it you?
Klingt es denn wie ich? Komm schon.
Aber ich bin ein wenig stolz, meinen eigenen Imitator zu haben. :3

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 9. Okt 2019, 14:17

bitte kläre mich mal jemand auf, vielleicht verstehe ich das neue System immer noch nicht:
eine neue Probe wird gesucht, von einem Goldminen-Camper, frisch. Ich hole die Probe, der loggt währenddessen wahrscheinlich aus, und die Probe wechselt direkt als ich wieder auf die Forschung laufe. Ich dachte genau das wurde ausgebaut, so dass man mit dem Logout nicht mehr die gesuchte Probe wechseln kann, sondern das ganze eine gewisse Laufzeit hat, von vielleicht einer Minute oder so.
SpoilerShow
Die Gewebeforscher geben bekannt, dass sie jetzt eine neue Probe suchen.
Agent Smith verschwindet in einem Nebel.
Agent Smith kommt aus dem Südosten
Die Gewebeforscher geben bekannt, dass sie jetzt eine neue Probe suchen.
Was ist hier jetzt falsch gelaufen? Das war alles noch im Chat sichtbar, ich war vielleicht 50 Sekunden weg für die 11 Felder oder was das sind...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 10. Okt 2019, 01:07

gerade ausgetestet, dauerte ne minute (der gesuchte loggte sich nach absprachean der gewebeforschung aus )

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1]

Beitrag von Agent Smith » 21. Jul 2020, 09:12

Sotrax hat geschrieben: 4. Apr 2019, 18:06 Die Gewebeforschung wurde wie folgt überarbeitet:

Erklärung zum letzten Punkt:
Wenn mehr als 20 Spieler online sind, startet ein Timer von 30 Sekunden, nachdem eine Gewebeprobe abgegeben werden. In dieser Zeit kann ein weiterer Spieler ebenfalls die gesuchte Gewebeprobe abgeben, erhält dafür allerdings nur 70% des Goldes.
Wenn mehr als 30 Spieler online sind, können sogar zwei Spieler innerhalb der 30 Sekunden eine weitere Gewebeprobe abgeben. Der dritte Spieler erhält dabei 70% des Goldes vom zweiten Spieler, was in etwa der Hälfte des Goldes des ersten Spielers entspricht.
Dabei gilt allerdings, dass auch die zweite und dritte Gewebeprobe frisch sein muss, wenn als erste Gewebeprobe eine frische Gewebeprobe gesucht wurde.
Weiterhin gilt bei alten Gewebeproben, dass diese entweder selbst entnommen worden oder wirklich älter als 30 Minuten sein müssen.
Gibt's hier ein Konzept, dass diese 20 bzw. 30 Spieler auch an die Welten neben W1 angepasst werden? Es ist in etwas volleren Welten, wie 2, schon quasi unmöglich die 30 Spieler zu erreichen. Die 20 kommen schon zusammen, aber manchmal gerade so (Di 9:10 waren 19 Leute online).
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1141
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 21. Jul 2020, 11:42

In manchen anderen Welten ist es schon die Ausnahme einer Ausnahme, wenn die 20 erreicht wird und diese Regelung überhaupt erst greift.

Das ist vor allem gut daran zu erkennen, dass immer noch viele Spieler darüber erstaunt sind, wenn es dann doch mal der Fall ist, weil sie davon nichts wussten und aufgrund der Seltenheit das Phänomen "zweite abgebbare Probe" noch nie gesehen hatten.

Es wurde auch schon vor langer Zeit vorgeschlagen, die Anzahl an die Nummernwelten anzupassen, z. B. 15 für eine zweite und 25 für eine dritte Probe, aber daran wurde nichts geändert.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 21. Jul 2020, 13:12

und warum sollte auch? die grenzen repräsentieren erwartbaren Konkurrenzdruck. also warum sollte es für weniger konkurenz mehr geben?

was sicherlich hilfreich wäre wenn es irgendwie direkt ersichtlich wäre ob diese Probe mehrfachabgabe haben wird. damit wenn zB in w2 2 Jäger an der Forschung stehen, einer in 90% der Fälle schneller, der zweite sicher erkennen kann wann es sich für ihn auch lohnt zu laufen (angenommen es schwankt um diese 20 spieler)

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 21. Jul 2020, 16:28

solche Sachen irgendwie dynamisch machen, anhand der aktiven Spieler der letzten x Tage o.Ä., wäre irgendwie schon futuristisch ^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1141
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 21. Jul 2020, 17:50

apollo13 hat geschrieben: 21. Jul 2020, 13:12 und warum sollte auch? die grenzen repräsentieren erwartbaren Konkurrenzdruck. also warum sollte es für weniger konkurenz mehr geben?
Das ist Quatsch. Weniger Spieler bedeutet eben nicht gleichzeitig weniger Konkurrenz.

Fall 1: 22 Spieler sind online und 2 Spieler streiten sich um die Gewebeproben.
Fall 2: 17 Spieler sind online und 2 Spieler streiten sich um die Gewebeproben.
Fall 3: 8 Spieler sind online und 2 Spieler streiten sich um die Gewebeproben.

Die Konkurrenzsituation ist also genau die gleiche, mit dem Unterschied, dass in Fall 1 beide Spieler abgeben können und in Fall 2 und 3 nur einer.
Und warum sollte man eine Anpassung vornehmen? Wie gesagt, in manchen Welten werden schon die 20 Spieler nur sehr selten erreicht, insofern wäre es für die betreffenden Welten passend, die Grenzen z. B. auf 15 und 25 zu senken.

Im Gegenzug könnte man es so handhaben, dass es in den betreffenden Welten für die zweite Probe dann nur noch 50 % (normal waren es glaube ich 70?) der Belohnung gibt. Das wäre dann ein fairer Kompromiss.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gewebeforschung überarbeitet [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 21. Jul 2020, 20:49

aha. und du meinst in w1 ist dann bei weniger als 20 spieler auch immer höchstens 1 gewebejäger da? deswegen bräuchten nur die anderen welten ne kompensation bei weniger als 20 spielern? äh?

eine gestaffelte regelung wäre doch sicher etwas was ihr gerne hättet? also bei 29-21 spielern bekommt der dritte 0.7*0.7*(0.1*(Spielerzahl-20))

und bei 19 - 11 spieler der zweite 0.7*(0.1*(Spielerzahl-10))

so wird es deutlich weniger, aber es gbt nicht dese harten Grenzen.


(für die nicht gewebe leute die rechnung erklärt: 0.7*0.7*(0.1*(Spielerzahl-20) besteht aus den zwei 0.7 faktoren. die sind so jetzt shcon vorhanden. also heißt der zweite der ne Probe abgibt erhält nurnoch 70% des goldbetrages den er als erster erhalten hätte und der dritte nurnoch 70%*70% also 49%. das danach ist nurnoch, das einem dann für jeden spieler weniger der da ist nochmal 10% abgezogen werden.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matthis und 35 Gäste