was mich seit langer Zeit an FW stört ist, dass man ab einer gewissen Größe einfach keine passenden Waffen mehr hat und sie iwann auch egal sind (ausser für Kapseln).
Also was wird gemacht? Man baut jedes Jahr ne neue Waffe ein oder 2 damit die Leute paar Mio an GM durch Staub aus der Welt katapultieren.
Legitim, weil das Gold muss raus und iwann nutzt man das Gold halt einfach nur noch für Akas.
Das nimmt dem Spiel viel von dem, was ich früher daran geliebt habe, immer wieder auch ein Item haben womit man sich identifiziert als PK zb mit einer starken Waffe zusätzlich zum AKA und das Kribbeln dass in Tanien ja was verwendbares dropen könnte
Meine Idee ist es zusätzlich zum Aka-Limit ein Waffen-Limit einzuführen.
Das Waffenlimit errechnet sich nur anhand der Stärkeanforderung, da für die aktuellen Waffen nur Stärke relevant ist.
Die hochwertigen Waffen sind alle immer ein Fünftel so Stark wie die Stärkeanforderung. (Geisterschild 100V/500St, Dolch 200A/1000St usw)
Heisst, wenn ich 1000 Stärke habe und meine Waffe eine Stärke von 200. Ist mein Waffen-Limit 100%.
Was bringt mir dieses Waffenlimit nun? Also es werden Waffeneffekte eingeführt, die nur anhand des Waffen-Limits anschlagen.
(Phasenenergie, Lernzeit, Kapsel, KDZ ich würde da für den Anfang erstmal an den üblichen Effekten festhalten. Man kann da später sicher noch mehr machen)
Somit ist jeder angehalten seine Waffen so stark wie möglich zu halten und im besten Fall an 1/5 seiner eigenen Stärke.
Dabei wird dann eine der beiden Waffen zerstört und die Ausgangswaffe ist dann um 50% der infundierten Waffe stärker. Dabei kann man auswählen welche Waffe erhalten bleiben soll um den jeweiligen Effekt zu haben.
Beispiel:
Ein Grünes-Baru bekommt den Effekt X und wird in ein Kristalldolch mit Effekt Y infundiert.
Nun finde ich Effekt X aber besser obwohl der Dolch stärker ist also sage ich "Grünes Baru behalten" und habe ne Waffe mit 250A und Effekt X
Somit kann man Später neue Waffen und neue Effekte einbauen und man kann diese dann in seine bestehende Waffe infundieren.
Das kostet mich jedes Mal 5 Sternmuschelstaub/1 Mio Gm/Spezialöle oder Gase.
Natürlich möchte man dann so starke Waffen wie möglich infundieren aber ihr kennt die Community, in der Not frisst der Teufel Fliegen und es werden mit Sicherheit auch genug Baru-Schwerter für 1 Mio eingestampft ^^
Wie man die Kosten dann balanced, sehen die Admins besser weil sie besseren Überblick darüber haben, wieviel GM pro XP eingenommen werden und man ja theorteisch alle 500xp 2 Stärkepunkte bei den Waffen aufbauen muss (A und V-Waffe).
Ich würde für diesen Vorgang Charakterfähigkeiten einführen, die die Kosten und Effektivität verbessern.
Ein Beispiele:
Spieler : 8000 Stärke
Waffe: A:1500
er hat immer nur hochwertige Waffen infundiert und hat somit eine Stärkeanforderung von 7500 und ein Waffenlimit von ca 94% (1500 von 1600)
jetzt infundiert er ein Horn aus Bernstein (minderwertig) und erhöht damit zwar die Stärke um 45 aber auch die Anforderungen um 450.
Mit nem hochwertigen Kristalldolch wären es 100 mehr Stärke und nur 500 mehr Anforderungen.
Rechenbeispiel:
Spieler hat 80% Waffenlimit auf der A Waffe und 50% auf der V-Waffe(kombiniert 65%)
Der Effekt auf der A-Waffe ist Chance von 10% auf Effekt X, durchs Waffenlimit hat er "nur" 8% Chance auf den Effekt.
Der Effekt auf der V-Waffe ist Chance von 20% auf Effekt Y, durchs Waffenlimit hat er "nur" 10% Chance auf den Effekt.
Der Bonus/Set-Effekt ist 10% Chance auf Effekt Z, durch die Kombinierten Limits hat er "nur" 6,5% Chance auf den Effekt.
Vorteile aus dieser Idee:
- endlich angemessene Waffen für größere Spieler
- alte seltene Waffen bekommen wieder einen Sinn
- jeder Spieler hat etwas neben dem Aka um an seiner Stärke zu feilen
- Gold wird regelmäßig aus der Welt geschafft
- kleine Spieler können die Effekte voll nutzen ohne groß GM ausgeben zu müssen
- Je mehr stärkere neue Waffen eingeführt werden, je billiger werden die schwächeren für die kleinen Spieler weil man immer die Waffen mit dem besten Preis/Stärke-Verhältnis "infundieren" will
- man kann trotzdem problemlos weitere Waffen einführen weil die mit mehr Stärke dann das "infundieren" ja effektiver machen und evtl neue Effekte haben
2Waffen+Gold/Öl/Gas = Stärkere Waffe
Wiederholbar bis die Waffen deine Stärke als Anforderung erreichen
Die Stärkeanforderung wächst in der selben Größenordnung mit wie die Stärke (je nach Hoch- oder Minderwertig)
Ist man mit der Anforderung nah an der eigenen Stärke, entfalten die Waffen Effekte
ich hoffe wirklich ich habe diese komplexe Idee einigermaßen verständlich verpacken können. Sollte es von der Community und den Admins angenommen werden, kann ich sie gerne noch detaillierter ausarbeiten.
Gruß