Wenn man sie denn unbedingt behalten will, kann man die Kampfpunkte aber auch so lassen und nennt die neuen Punkte eben anders.
Nyrea hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 16:50
Simpletrix hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 16:35
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Diese Items können auch nur dann gedropt werden, wenn auch ein Seelenstein des getöteten Spielers entsteht. Sich bewusst zu diesem Zweck oder beim XP-Verkauf mehrfach töten zu lassen, bringt also in dieser Hinsicht nichts.
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Und genau das stimmt eben nicht und genau an sowas scheitern solche Systeme. Vor allem in den leeren Welten hat man dann seine 10 Freunde, die man alle 14 Tage einmal tötet, um die Items zu farmen und das wars an PvP-Action.
Ich hätte so ein System liebend gerne in AF umgesetzt, aber sie scheitern alle daran, dass es kein Problem ist, Kills zu kaufen oder zu tauschen.
Das sehe ich deswegen anders:
1. Gerade in einer leeren Welt muss man manchmal froh sein, wenn überhaupt 10 Leute on sind und aus eigener Erfahrung kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass das nicht notwendigerweise immer nur Freunde sind, die zu jeglicher Kooperation bereit sind.
Da hätte ich eher Welt 1 und/oder AF als problematischer betrachtet, weil zum einen deutlich mehr Spieler zur Verfügung stehen und diese gerade in AF auch PvP-williger sind. In anderen Welten ist eine gewisse Tendenz teils schon so fortgeschritten, dass selbst ohne jeglichen Verlust und mit möglichen Vorteilen einige sich dennoch nicht zum PvP aus ihrem Ponyhof hervorwagen würden.
2. Selbst wenn es befreundete, aktive und PvP-willige Spieler sind, ist es doch oft so, dass man mit befreundeten Spielern im selben Clan ist. Indem man Clanmitglieder auch nicht mehr im Kampfgebiet angreifen kann, wird die Sache schon mal sehr erschwert. Ständig aus dem Clan aus- und wieder einzutreten will dann auch nicht jeder machen. An der Stelle könnte man sonst auch mit einer dynamischen Erhöhung der Clan-Aufnahmegebühr oder anderen Maßnahmen ansetzen, um solchen Praktiken einen Riegel vorzuschieben, wodurch man für manche nerviges Clan-Hopping als netten Nebeneffekt ebenfalls einschränken würde.
3. Selbst wenn es befreundete, aktive, PvP-willige und nicht dem eigenen Clan angehörige Spieler sind, wäre das Kaufen/Tauschen von Kills immer noch nicht unbedingt sinnvoll. Wenn einer dieser Spieler weniger Kampfpunkte hat, bringt es schon grundsätzlich (nahezu) nichts und selbst wenn jemand mehr Kampfpunkte hätte, ist noch lange nicht garantiert, dass derjenige auch bereit ist, sich töten zu lassen. Ich würde das auch eher für sehr unwahrscheinlich halten, denn so wären seine eventuellen Boni alle futsch. Ich würde darauf nicht verzichten wollen.
4. Selbst wenn im Falle von 3. die Bereitschaft vorhanden wäre, sich töten zu lassen, würde das ja nicht automatisch gleich ein Item für den tötenden Spieler ein Item bedeuten, denn die Dropchance wäre ja nicht 100 %. In den meisten Fällen wäre der Kill also praktisch umsonst. Selbst wer bis hierhin noch willig war, zu hoher Wahrscheinlichkeit für nichts und wieder nichts womöglich hart erkämpfte Vorzüge zu verlieren, will doch wohl kaum jemand. Wenn man dann jemanden extra dafür bezahlen möchte, kann man das meinetwegen machen, dann wäre es eben ein Handel wie beim XP-Kauf auch, wobei man bei diesem die XP wenigstens garantiert bekommt.
5. Zur Not könnte man immer noch z. B. die Droprate von Seelensteinen verändern, sodass sie in zeitlich längeren Abständen und/oder dann nur noch zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit gedropt würden und solche koordinierten Aktionen noch unrentabler und unpraktischer wären. Oder man regelt es so, dass man von Spielern, von denen man besiegt wurde, für die nächsten ? Tage keine Kampfpunkte, keinen Seelenstein und damit keine Items erhält, wenn man diese tötet, sodass "ich töte mich und anschließend du mich"-Absprachen auch nichts bringen würden und es zum klaren Nachteil einer Seite wäre.
6. Selbst wenn alle bisherigen Punkte nichts helfen würden, dann wäre eine solche Situation meiner Meinung nach immer noch besser als der aktuelle Zustand oder andere Konzepte, wo mehr Unstimmigkeiten oder Missbrauchsmöglichkeiten gegeben wären.
7. Bei 2. und 5. hatte ich auch schon ein paar Ideen und vielleicht fällt jemandem noch etwas viel besseres ein. Wenn man dieses Konzept wirklich gerne möchte, sollte sich letztendlich durch irgendeinen klugen Einfall auch eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss finden lassen, durch den es realisierbar wäre.
Von daher würde ich nicht gleich den Sand in den Kopf stecken.