Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 1. Jan 2021, 23:43

@epat:
viewtopic.php?f=8&t=59121
viewtopic.php?f=8&t=59895
viewtopic.php?f=8&t=60636

Da steht so das gröbste, ist aber auch noch lange nicht alles.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Artemisjünger » 2. Jan 2021, 01:06

Ich habe mal etwas in die aktuelle AF Runde in Vorbereitung auf CF reingeschaut und folgende Punkte fielen mir auf:

- Ich würde mir wünschen das man irgendwo sehen kann wie schnell das benötigte Wissen für die Talentbäume zusammen kommt. Da habe ich nämlich leider keine Anzeige für gefunden.
- Zudem wäre es toll wenn man irgendwo den aktuellen Malus für das abschalten des PvP sehen könnte und es eine Sicherheitsabfrage nach dem klicken des Links gibt.
- Was zählt zudem als "triviales" NPC? Meine initiale Vermutung das jedes NPC das mir nur einen LP abziehen würde, war es schon mal nicht. Da wäre eine Erklärung Ingame bei dem entsprechenden PvP Talent (Erhabenheit oder kleines Extra) nett.
- "Deine Talente sind derzeit noch nicht vergeben." steht aktuell bei Seelentalenten, selbst wenn man noch gar keines besitzen kann, weil unter 1000 XP, evtl. könnte der Text zu "Erreiche 1000 XP[Bedingung nächste Stufe] um [weitere] Seelentalente auswählen zu können." abgeändert werden?
- Lichtwesen nur bis 100 XP die sehr schnell erreicht sind, ich hatte keine Probleme (und wurde glaube auch gar nicht von Ihnen geheilt?), aber aufgrund des hohen Spawns und da die XP der NPC erhöht wurden, könnte eine Verlängerung dieser Hilfe sinnvoll sein?

Insgesamt gefällt mir diese fw-Version aber sehr und ich werde sie definitiv mal ausprobieren! Auch das Tutorial fand ich sehr schick gemacht :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 2. Jan 2021, 01:14

@Artemisjünger:
Danke fürs Feedback!

Zu den Talenten: Du hast oben, über den Talenten, eine Anzeige für deine Lernpunkte. Du erhältst einen Lernpunkt pro Minute, auch wenn du nicht eingeloggt bist (steht übrigens so im Tutorial :-P). Oder was genau meinst du?
Zum deaktivierbaren PvP: Find ich gut, setz ich um.
Zu den PvP-Talenten: Ja, triviale NPCs sind NPCs, die dir nur einen Lebenspunkt abziehen. Steht indirekt in der Beschreibung von Erhabenheit. Kann ich mal deutlicher hinschreiben.
Zu den Lichtwesen: Denke, die würd ich eher ganz entfernen, als sie zu verlängern. Heilung ist in AF absichtlich knapp, weil man sich über die Gerichte der Köche heilen soll. Aber ja, geht natürlich am Anfang der Runde noch nicht so gut und überfordert Neulinge vermutlich. Die ärgern sich dann, wenn sie ständig so gut wie tot sind. Muss da mal überlegen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Artemisjünger » 2. Jan 2021, 01:28

Soweit ich im Tutorial gelesen habe stand da immer nur das man Lernpunkte über Zeit ansammelt, aber nie wie viele in welchem Zeitraum, evtl. habe ich es auch überlesen.
Dann funktioniert bei mir das Talent Erhabenheit nicht, hängt es damit zusammen das ich PvP deaktiviert habe? Falls ja, sollte das kommuniziert werden (oder man kann schlicht keine Talente verteilen wenn es aktiviert ist, denn ich habe es erst danach gemacht).
Zu Lichtwesen: Während ich im Baum des einsamen Waldes unterwegs war, wurde ich von Wurzeln geheilt, glaube auch als ich die 100 XP bereits überschritten hatte, ist das ein anderer Effekt? War mir nicht sicher ob die Lichtwesen nur zum Gebiet passend umbenannt wurden oder nicht.

Der Eidgenosse
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2009, 18:34

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Der Eidgenosse » 2. Jan 2021, 02:56

Nach den neusten Anpassung jetzt in AF, geb ich der ganzen Sache ein maximal 3 monate, danach wir kein Mensch mehr spielen.

Wer PVP deaktiviert hat schon genug Nachteile in Kauf genommen, jetzt kommt aber noch dazu, dass man weder mit Aufträgen, Gewebe- und Blutforschung sinnvoll an Gold kommt. Davon abgesehen, dass jedes NPC 3-6 XPs gibt aber nur knapp 45gm. Die ganze Sache wurde nun zu Tode generft.

Naja war ne schöne Zeit, aber ich schliesse mich nun den anderen an und Verlasse FW.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 2. Jan 2021, 03:02

Die Anpassungen waren ein Buff, kein Nerf. Eine Probe bei der Blutforschung abgeben, gibt jetzt im Schnitt 2000-2500 gm. Eine Probe bei der Gewebeforschung abgeben ebenfalls. Dazu sind dort die "teuren" Gewebeproben (also die, die bis zu 50k gm geben) jetzt 5 mal häufiger.
Der Malus für deaktiviertes PvP wurde von 75% weniger Gold auf 40% weniger Gold (im absoluten Extremfall) gesenkt. PvP deaktivieren hat jetzt also weniger Nachteile als vorher.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Der Eidgenosse
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2009, 18:34

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Der Eidgenosse » 2. Jan 2021, 03:07

und Aufträge geben nun im schnitt 50gm? und dafür sollte man 2 Lernpunkte verbrauchen? um 15% mehr zu bekommen, sehr tolle änderungen.

Aber wie gesagt ich geb der Chaoswelt ca 3 Monate dann wird keiner mehr aktiv sein
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 2. Jan 2021, 03:10

Aufträge geben jetzt im Schnitt doppelt so viel Goldmünzen wie in den Nummernwelten.
Und ja, die Basisbelohnung für alle Berufe wurde erhöht und dafür wurden die entsprechenden Talente generft. Sorgt dafür, dass man auch ohne Auftragsplanung Aufträge machen kann und eine vernünftige Belohnung erhält. Oder ohne Gewebeforschung Gewebeproben sammeln kann, ohne dabei lächerliche 200 gm zu erhalten. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Sotrax » 2. Jan 2021, 12:11

@Rayu: Das kommt auch drauf an was man erreichen will. Man kann Freewar auch spielen ohne groß was drüber zu wissen und einfach NPCs töten und das Gold sammeln und den Rest ignorieren oder sich nach und nach anschauen.

Solange man damit Spaß hat ist es auch ok, und sobald das langweilig ist, kann man sich Stück für Stück anschauen was es sonst noch so gibt.
---
Sotrax

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Simpletrix » 2. Jan 2021, 12:13

Simpletrix hat geschrieben: 1. Jan 2021, 22:52 Damit man sich die Zeit für Entwicklung für AF+CF und Welten 1-14 nicht gegenseitig wegnimmt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man für beides jeweils eigene Entwickler hat. Sonst geht alle Zeit, die man sich für eine Seite nimmt zu Lasten der anderen Seite.
Zum einen möchte ich das nochmal betonen. Man stelle sich einfach mal vor, sämtliche Zeit für die ganzen Sachen, die hier aufgelistet werden sowie die allermeisten AF-Neuheiten davor wäre stattdessen für Inhalte für das eigentliche FW verwendet worden. Wäre echt schön gewesen, aber geht nicht, wenn sich dieselben Leute um alles kümmern und es entweder/oder heißt. Insofern wäre es deutlich besser, wenn es für jeden Bereich eigene Entwickler gibt, was durch zeitliche Entlastung und Fokus auf eine Sache zu einer besseren Quantität und Qualität der Inhalte führen sollte.

Zum anderen noch die Frage, was im Falle einer dieser worst-case-Szenarien passiert:
  • Was passiert, wenn CF floppt und die allermeisten Spieler lieber in AF oder FW spielen möchten?
  • Was passiert, wenn CF so erfolgreich ist, dass dadurch aus den ohnehin schon recht blutleeren Nummernwelten noch mehr Spieler abgesaugt werden, sodass dort im Schnitt noch weniger Spieler online sind?

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Falkenauge » 2. Jan 2021, 14:34

Besteht die Möglichkeit, dass Dinge, die sich in CF absolut etablieren auch in den Nummernwelten umgesetzt werden? Dass man dort die Charas nicht einfach löschen und ersetzen kann ist mir klar, aber ein Talentbaumsystem in angepasster Form als neues Feature zusätzlich zu den Charas könnte ich mir z.B. vorstellen.

Ich persönlich werde auch weiterhin nur eine Welt aktiv spielen, für mehr fehlt mir die Zeit. Und da ja bereits gesagt wurde, dass CF im schlimmsten Fall auch wieder gelöscht werden kann, werde ich mir das wahrscheinlich am Anfang mal ansehen. So lange ich aber davon ausgehen muss, dass die Welt wieder verschwindet, bleib ich wohl nur in meiner Welt aktiv.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 2. Jan 2021, 14:43

@Falkenauge: Einige Dinge aus AF sind schon in den Nummernwelten gelandet. Mehr warten eigentlich nur darauf, dass Sotrax die Zeit findet, und sich näher damit beschäftigt. Das Talentsystem zusätzlich zu den Charakterfähigkeiten in die Nummernwelten einzubauen, hat Sotrax sogar selbst schon mal erwähnt. Sähe dann halt so aus, dass man zum Beispiel Leichenfledderei lernt und dann als Talent entweder eine 5% höhere Chance Gruppen-NPCs zu fleddern oder eine 5% höhere Chance Unique-NPCs zu fleddern hat. Müsste man sich dann entscheiden. Nur mal so als Beispiel, wie sowas aussehen könnte.

Dass Chaos Freewar wieder eingestellt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wir halten uns nur die Möglichkeit offen, falls das wirklich gar nicht gut ankommt. Einfach mal die Stimmung nach dem Start der Welt verfolgen, da merkt man dann ja, ob es gut angenommen wird oder überhaupt nicht läuft.
Gibt ansonsten auch diverse "Catch-Up"-Mechanismen in AF / CF. Bedeutet, dass Spieler, die einige Zeit nach dem Start der Welt neu anfangen, zum Beispiel mehr Gold, XP und Lernzeit erhalten, damit sie wenigstens ins Mittelfeld aufschließen können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Diemur » 2. Jan 2021, 15:10

Hat man sich im Zuge dieser neuen Welt Gedanken gemacht, ob man vllt das Entwickler*innenteam aufstocken sollte? Ich habe die Befürchtung, dass durch zwei „Spezialwelten“ und somit speziellen Neuerungen die Normalwelten eher seltener in den Genuss von vernünftige Entwicklungen kommen könnten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von Nyrea » 2. Jan 2021, 16:00

@Diemur: Seit der Einführung von GitLab ist das Einstellen von neuen Entwicklern so einfach wie noch nie. Die brauchen nicht mal mehr Zugriff auf die Server oder die Datenbank. Dafür war Sir Alex ja im Grunde das Versuchskaninchen.
Dazu müsste sich Sotrax dann mal äußern, ob er das Experiment mit Sir Alex als gelungen ansieht und eventuell bereit ist, in Zukunft noch ein paar weitere Entwickler einzustellen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Beitrag von cable » 2. Jan 2021, 17:02

Wie wärs, wenn ihr in den automatischen nachrichten alle halbe stunde ein wenig über CF informiert/dafür werbt? Bei weitem nicht jeder liest das Forum oder wird im Spiel von anderen über Neuigkeiten aus den Forum informiert.
Oder gibts da schon eine Nachricht und ich hab sie bisher nur übersehen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste