Schade

Hier kann alles rund um die Chaos-Welt diskutiert werden.
Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Schade

Beitrag von Rayu » 1. Feb 2021, 22:42

Ich für mich persönlich muss das Projekt Freewar wohl als erledigt ansehen und das Spiel einfach in guter Erinnerung halten und es zur Seite legen.

Chaos Freewar war nach über 10 Jahren ein Versuch für mich zurückzukehren, die ersten zwei drei Tage war ich auch sehr gehyped, dass war es für mich dann aber auch schon mit der großen Freude.

Leider gefallen mir die klassischen Welten doch deutlich besser, für mich würde da aber tatsächlich nur eine W15 in Frage kommen, alleine wegen der charas und dem nicht aufholbaren Vorsprung in allem anderen - auch wenn das viele sicherlich nicht verstehen.
Da W15 nicht kommen wird, Verabschiede ich mich (...)
Wie die letzten 10 Jahre auch, werde ich weiterhin alle paar Wochen mal kurz reinschauen in der Hoffnung , dass es ggf bevor ich in Rente gehe doch nochmal ne normale, neue Welt gibt.

Bis dahin, alles gute an alle!
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Schade

Beitrag von cable » 2. Feb 2021, 11:18

Wenn man einfach 10+X jahre in ner nummernwelt charas gelernt hätte, müsste man sich dort in dem Bereich definitiv nicht über zu erheblichen Rückstand beschweren... ;) Und auch wenn man in einer Welt nicht von anfang an nonstop charas lernt etc, sondern auch mit 2-3 Jahre garnicht einloggt, wird das Spiel nicht gleich unspielbar. Geht mir da genauso. Natürlich wären die fehlenden Jahre schön zu haben, aber fürs tägliche Spiel hab ich trotzdem inzwischen eigentlich alles was ich wirklich brauche. Alles weitere ist Luxus, den ich mir gern gönne. Warst ja zb in der Geburtsstunde von W14 äußerst aktiv im entsprechenden Forenthread dabei und hattest daher wohl auch nen Acc in einer brandneuen Welt und statt regelmäßig nach neuen Welten zu schauen, hättest du ja auch einfach einloggen, Öl holen und Charas einstellen können...

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Rayu » 2. Feb 2021, 11:46

cable hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:18 Wenn man einfach 10+X jahre in ner nummernwelt charas gelernt hätte, müsste man sich dort in dem Bereich definitiv nicht über zu erheblichen Rückstand beschweren... ;) Und auch wenn man in einer Welt nicht von anfang an nonstop charas lernt etc, sondern auch mit 2-3 Jahre garnicht einloggt, wird das Spiel nicht gleich unspielbar. Geht mir da genauso. Natürlich wären die fehlenden Jahre schön zu haben, aber fürs tägliche Spiel hab ich trotzdem inzwischen eigentlich alles was ich wirklich brauche. Alles weitere ist Luxus, den ich mir gern gönne. Warst ja zb in der Geburtsstunde von W14 äußerst aktiv im entsprechenden Forenthread dabei und hattest daher wohl auch nen Acc in einer brandneuen Welt und statt regelmäßig nach neuen Welten zu schauen, hättest du ja auch einfach einloggen, Öl holen und Charas einstellen können...
Erstmal vorweg:
Das sollte keine Kritik sein das keine neue Welt kommt und deine Argumente sind auch schlüssig.
Seinerzeit war ich 19, war beim Bund und meine Kollegen vom Bund haben alle WoW gespielt und ich bin dann quasi von Freewar zu WoW gewechselt und hatte Freewar auch 2-3 Jahre gar nicht mehr auf dem Schirm , von daher habe ich da einfach nicht rein geschaut , auch nicht zum Chara Leveln - klar , hätte ich machen können, im Nachhinein weiß man es meistens besser.

Mein Problem ist einfach, was aber einfach nen persönliches Ding ist, dass ich zumindest theoretisch die Chance haben möchte bei einem online Game oben mitspielen zu können - das das eigentlich unrealistisch ist, da ich definitiv viel weniger Zeit habe als manch anderen ist ein Thema , aber selbst mit deutlich weniger Zeit hat man in vielen Spielen die Chance nach einigen Monaten Anschluss an die oberen Plätze zu haben
Bsp WoW, da kann man nach nem paar Monaten mit etwas skill sehr gutes eq haben und ist auf dem ersten Blick erstmal keine 8 Jahre zurück.

Ich glaube ehrlicherweise auch , dass das ein Problem ist wieso die spielerzahlen recht überschaubar bleiben, habe aber auch keine Lösung für das Problem - von daher ist auch dies nicht als Kritik zu verstehen.

Das ich diese Gedanken nicht nur alleine habe , zeigen viele andere Browser Games wo es regelmäßig neue Welten gibt die auch viel bespielt werden, zB Shakes and Fidget.

Wenn ich jetzt in W14 anfange und jeden Tag 2 Stunden spiele bin ich nach 2 Jahren nicht mal andatzweise oben dabei - und das schreckt mich einfach zu sehr ab.

Wie gesagt , ich kann auch sehr gut verstehen wieso es keine neue Welten mehr gibt , die spielerzahlen sind leider stark begrenzt hier.

Trotzdem bin ich persönlich eigentlich der Meinung , dass man nach fast 12 Jahren trotzdem mal den Schritt einer normalen neuen Welt wagen könnte - Leute die mehrere Jahre auf einer nummernwelt spielen, werden sicherlich nicht wechseln und trotzdem würde es mit Sicherheit genug Leute geben, die sich freuen würden und es würde sich nen Spielerstamm dort entwickeln.
Zumal es für neue Leute auf jeden Fall einfacher wäre Anschluss zu finden und sie nicht direkt abgeschreckt werden mit nur Spielern mit mehreren 100.000 xp

Liebe Grüße
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2021, 15:19

Finds etwas schade, dass du nicht darauf eingehst, was genau dich an Chaos Freewar stört. Alle deine Problempunkte, die du in den Nummernwelten ansprichst, sind dort nämlich behoben. Du kannst zum Beispiel durch das XP-Cap auch mit sehr wenig Zeit früher oder später ganz vorne mit dabei sein. Mehr als 200k XP werden ja zum Beispiel vermutlich niemals gehen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von burning eagle » 2. Feb 2021, 15:57

Rayu hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:46 Wenn ich jetzt in W14 anfange und jeden Tag 2 Stunden spiele bin ich nach 2 Jahren nicht mal andatzweise oben dabei - und das schreckt mich einfach zu sehr ab.
Das liegt aber eher daran, dass diejenigen die "oben dabei" sind, im Schnitt deutlich mehr als 2 Stunden pro Tag aktiv spielen.

In Welt 1 steht z.B. ein gerade Mal ca. 4,5 Jahre alter Account auf Platz 30 der XP-Rangliste und Platz 6 der Erru-Rangliste. Möglich ist das also. Mit meinem 16,5 Jahre alten Account, der im Schnitt sicherlich auch auf 1-2 Stunden Spielzeit pro Tag kommt (in der gesamten Zeit seit Account-Anmeldung), hab ich zwar deutlich bessere Charas, aber in den meisten Bereichen (egal ob Ausbauten, XP, Aka, Errus, Gold, etc.) ist mein Account (teilweise deutlich) "schlechter".

Muss man unbedingt bei "den besten" dabei sein? In Freewar gibts so viele mögliche Ziele, die man sich setzen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, Spielspaß zu haben.
Wenn dir CF nicht gefällt - versuchs doch erstmal in einer anderen Welt, bevor du urteilst, dass dies gar keinen Spaß machen kann. Gerade für neue Accounts hat es in den letzten Jahren einige Verbesserungen gegeben, dass man die wichtigsten Charas deutlich schneller lernen kann (auch wenn diese mMn noch nicht weit genug gehen). Viele Charas brauchst du als "Neuling" z.B. auch gar nicht, weil dir die (meisten) "alten" Spieler gerne helfen.
Solltest du Freewar noch eine Chance geben wollen, biete ich dir gerne meine Hilfe an, falls du dich in w1 anmeldest - PN genügt. :)
Rayu hat geschrieben: 2. Feb 2021, 11:46 Trotzdem bin ich persönlich eigentlich der Meinung , dass man nach fast 12 Jahren trotzdem mal den Schritt einer normalen neuen Welt wagen könnte - Leute die mehrere Jahre auf einer nummernwelt spielen, werden sicherlich nicht wechseln und trotzdem würde es mit Sicherheit genug Leute geben, die sich freuen würden und es würde sich nen Spielerstamm dort entwickeln.
Zumal es für neue Leute auf jeden Fall einfacher wäre Anschluss zu finden und sie nicht direkt abgeschreckt werden mit nur Spielern mit mehreren 100.000 xp
Zumindest in der Anfangsphase würden auf jeden Fall Spieler aus den bisherigen Welten in die neue Welt "wechseln". Einige kommen nach den ersten Tagen / Wochen sicherlich wieder zurück (sieht man z.B. auch bei CF aktuell), andere hingegen bleiben weg und machen die bisherigen Welten noch leerer als aktuell schon. Ich lehne eine neue Welt gar nicht vollständig ab - aber dann sollte die Anzahl der bisherigen Welten (vorher oder zeitgleich) reduziert werden.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Kauket » 2. Feb 2021, 16:16

burning eagle hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:57 aber dann sollte die Anzahl der bisherigen Welten (vorher oder zeitgleich) reduziert werden
Zusammen legen meinst du also?
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von burning eagle » 2. Feb 2021, 16:41

Kauket hat geschrieben: 2. Feb 2021, 16:16
burning eagle hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:57 aber dann sollte die Anzahl der bisherigen Welten (vorher oder zeitgleich) reduziert werden
Zusammen legen meinst du also?
Ja und nein.

Ein direktes Zusammenlegen (Welt x + Welt y -> Welt z) würde wohl einige Probleme mit sich bringen.
Ich denke es gäbe deutlich bessere Möglichkeiten, das sinnvoll umzusetzen.
Mögliches Beispiel (sehr grob):Show
Man möchte die Anzahl um 2 Welten reduzieren.
Man schließt die "inaktivsten" 5 Welten und erstellt 3 "neue" Welten.
Jeder Spieler hat die freie Wahl, in welche dieser Welten er wechselt (oder kostenlos in eine andere bestehende Welt, falls einem gar keine zusagt).
Um Streitigkeiten in den neuen Modteams zu verhindern wurden diese vorher bereits informiert und haben sich nach eigener Absprache zu 3 neuen Teams zusammen gefunden.
Die Änderung wird min 3 Monate vor Umsetzung angekündigt (idealerweise neben Worldsay + Forum auch per Nachricht an jeden einzelnen Spieler).

Dinge wie Spieler mit Account in jeder Welt, Aktien, usw. müssen natürlich trotzdem (fair) gelöst werden, aber daran wird es - wenn man dies denn will - sicherlich nicht scheitern.
Da das aber mehr oder weniger off-topic ist, sollten wir das eher nicht hier im Thread ausdiskutieren.

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Rayu » 2. Feb 2021, 17:05

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:19 Finds etwas schade, dass du nicht darauf eingehst, was genau dich an Chaos Freewar stört. Alle deine Problempunkte, die du in den Nummernwelten ansprichst, sind dort nämlich behoben. Du kannst zum Beispiel durch das XP-Cap auch mit sehr wenig Zeit früher oder später ganz vorne mit dabei sein. Mehr als 200k XP werden ja zum Beispiel vermutlich niemals gehen.
Also das hat mehrere Günde, komischerweise u.a. genau dieses Cap - das mag jetzt mega gut sein, damit manche Leute nicht zu weit voranziehen, sollte man ( bzw. ich) es aber irgendwann erreicht haben würde ich es sicherlich zum kotzen finden, dass ich fürs Jagen keine XP mehr kriege - ich weß das man trotzdem stärker wird - aber gerade die nie Endenen XP ist für mich eines der besonderen Sachen an Freewar gewesen. Und da ich ausschließlich PVE spiele, macht das XP Cap halt für meinen Spielstil auch keinen Sinn, sodass ich ziemlich sicher ab 200k keine motivation mehr hätte weiter zu jagen und ich genervt wäre, dass die leute hinter mir XP Technisch aufholen.

Das neue Talentsystem wirkt zwar gut durchdacht und moderner, da gehöre ich aber auch eher zu der Fraktion: ich mochte die alten Charas und hätte da keine Änderungen gebraucht.^^

Auch der erhöhte Spwan ist mir to much - das suchen nach den NPC und das suchen nach schönen XP Farm Routen war für mich immer sehr cool und fällt hier auch fast komplett weg.

Keine Ahnung, die Vorstellung in na neuen Nummernwelt von Anfang an durchzustarten verfolgt mich einfach zu lange als das ich den Gedanken wieder raus kriege.
Tatsächlich hatte ich ja seinerzeit bei W13 und W14 die Chance und war bei den Starts dabei - dort habe ich es beide Male verkackt - vielleicht verfolgt mich das Thema auch deswegen so.
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Kauket » 2. Feb 2021, 17:13

burning eagle hat geschrieben: 2. Feb 2021, 16:41
Ja und nein.

Da das aber mehr oder weniger off-topic ist, sollten wir das eher nicht hier im Thread ausdiskutieren.
Kann ein Mod ja gern verschieben - hab ich nix dagegen.
Finde das Thema aber durchaus spannend.

Wie stellst du es dir z.B. bei mir vor?
Ich bin in ausnahmslos allen Welten angemeldet und hab in jeder Welt Bauten, Aktien usw.

Wenn ich jetzt 5 Accounts habe die ich auf 3 Welten aufteilen soll, wie soll das umgesetzt werden?
Ich stell mir das ultra schwierig vor weil man auf so viele Dinge achten muss damit sich keiner benachteiligt fühlt ..

Gibt zum Beispiel auch Gründe wieso ich in w6 aktiv bin und w5 dagegen meide (bzw. nur das nötigste mache)
- würden die zusammen gelegt werden, wäre das auch etwas doof. Liegt halt dann an gewissen Leuten die man meiden möchte.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2021, 17:14

@Rayu: Du kriegst fürs Jagen auch nach Erreichen des Caps noch XP. Die werden dann nur nicht mehr auf deine "PvP-Stärke" angerechnet, sondern in Seelenstufen dargestellt, die dir nur noch im PvE Vorteile verschaffen. Im Grunde geht das Spiel sogar erst richtig los, sobald man bei 200k XP angekommen ist. Da kommt dann plötzlich super viel Content dazu, den man über die Seelenstufen freischalten kann und da ist man dann auch nicht mehr an ein tägliches Cap gebunden, sondern kann auch an einem Tag bis Seelenstufe 15 aufbauen, wenn man mag.

Klingt aber auch generell so, dass du auch in einer Welt 15 ziemlich schnell demotiviert wärst, wenn du merkst, dass es Leute gibt, die von 0 XP in einem Monat auf 150k XP aufbauen können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Kauket » 2. Feb 2021, 17:20

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 17:14 Klingt aber auch generell so, dass du auch in einer Welt 15 ziemlich schnell demotiviert wärst, wenn du merkst, dass es Leute gibt, die von 0 XP in einem Monat auf 150k XP aufbauen können.
Das fand ich in Chaos FW auch sehr demotivierend^^
Ich hätte es schön gefunden, wenn die XP Grenzen etwas länger bestehen bleiben / nicht jeden Tag direkt wieder um so viel aufgestockt werden.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Rayu » 2. Feb 2021, 17:23

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 17:14
Klingt aber auch generell so, dass du auch in einer Welt 15 ziemlich schnell demotiviert wärst, wenn du merkst, dass es Leute gibt, die von 0 XP in einem Monat auf 150k XP aufbauen können.
Das weiß ich nicht, kann ich aber ehrlicherweise nicht ausschließen - ich wollte hier aber auch ehrlich gesagt gar nicht so eine Welle machen, bin selbst nur traurig darüber das CF mir nicht das gebracht hat was ich erhofft habe - das ist eigentlich alles.
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schade

Beitrag von Nyrea » 2. Feb 2021, 17:39

@Kauket: Man muss da ein gesundes Mittel finden und da passen 1k XP pro Tag schon. Klar, wenn man nur fünf Minuten am Tag reinschaut, kann man nicht mithalten, ist aber auch gar nicht so gedacht. Da trifft man die anderen dann eben erst bei 200k XP. Wenn man das Cap nur um 200 XP oder so pro Tag erhöht, dauerts vor allem auch ewig, bis man bei 200k XP angekommen ist.

Und das XP-Cap hilft wirklich enorm. Ohne das XP-Cap wär es definitiv jetzt schon so, dass einige wenige Spieler unantastbar weit vorne wären und sich dem PvP einfach durch ihre hohe XP-Zahl vollständig entziehen würden.
https://t4rxz.com/ranking/chaos
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Schade

Beitrag von newCesario » 2. Feb 2021, 18:10

Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:19 Finds etwas schade, dass du nicht darauf eingehst, was genau dich an Chaos Freewar stört. Alle deine Problempunkte, die du in den Nummernwelten ansprichst, sind dort nämlich behoben. Du kannst zum Beispiel durch das XP-Cap auch mit sehr wenig Zeit früher oder später ganz vorne mit dabei sein. Mehr als 200k XP werden ja zum Beispiel vermutlich niemals gehen.
Das stimmt nicht so ganz was du von dir gibst. Auch da ist die Problematik für einen der neu ins Game kommt der extreme Rückstand an Waffen etc. Von den Berufen alleine schon wollen wir garnicht sprechen. Ist man von Tag 1 aktiv mit dabei bleibt man in Sachen neuerungen etc am Ball ansonsten ist man dort auch verloren.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
Rayu
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 21. Sep 2008, 22:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schade

Beitrag von Rayu » 2. Feb 2021, 18:41

newCesario hat geschrieben: 2. Feb 2021, 18:10
Nyrea hat geschrieben: 2. Feb 2021, 15:19 Finds etwas schade, dass du nicht darauf eingehst, was genau dich an Chaos Freewar stört. Alle deine Problempunkte, die du in den Nummernwelten ansprichst, sind dort nämlich behoben. Du kannst zum Beispiel durch das XP-Cap auch mit sehr wenig Zeit früher oder später ganz vorne mit dabei sein. Mehr als 200k XP werden ja zum Beispiel vermutlich niemals gehen.
Das stimmt nicht so ganz was du von dir gibst. Auch da ist die Problematik für einen der neu ins Game kommt der extreme Rückstand an Waffen etc. Von den Berufen alleine schon wollen wir garnicht sprechen. Ist man von Tag 1 aktiv mit dabei bleibt man in Sachen neuerungen etc am Ball ansonsten ist man dort auch verloren.
gut aber da muss ich nyrea mal Vertreidigen.^^

Das die Leute die länger spielen nen Vorteil haben ist ja auch normal - wenn man nach nen paar Monaten einsteigt und nach na Woche mit denen mithalten kann die seit Beginn spielen macht ja auch kein Sinn - warum sollte man sonst so lange aktiv spielen^^

Mit geht es eher darum das der Abstand irgendwann zu groß wird.

Bei anderen spielen dauert das Leveln halt immer länger -
Bsp für Freewar:
1-100.000xp = jeder npc bringt ein XP.
Man könnten dann zb einstellen:
100.000-250.000xp = jeder zweite npc bringt ein XD
Ab 250.000 jedes dritte etc.

So würde man weiter Xp kriegen, der Abstand würde aber mit der Zeit kleiner werden aber trotzdem ist sichtbar wer mehr und länger spielt.
Neuer Name: SKAI

:idea: Freewar‘s Taverne Discord:
https://discord.gg/Nj4JFHqFgQ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste