Clans überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Nov 2021, 09:48

Mit der neuen Clan-Turmerweiterung lassen sich bis zu 5 Clan-Effekte für spätere Nutzung speichern.
Der Turm der Clan-Energie verlängert bestehende Buffeffekte und überschreibt innere Heilkraft nicht mehr.
Das Haus der Clan-Erweiterungen wurde übersichtlicher gestaltet.
Die Clan-Schließfächer erlauben Itemfilter beim Einlagern.
Das öffentliche Clan-Profil listet Clan-Erweiterungen.
Das Haus der Ränge listet investierte Clan-Erweiterungspunkte.
Der Seetangwald und der Turm der Geister zeigen die Koordinaten an allen Stellen vereinfacht an (wie in Unterkünften).
Außerdem wurden viele weitere Clan-Inhalte textlich und/oder optisch aufpoliert, die Details sind in der Liste unten zu finden.


Neue Clan-Erweiterung:
  • Mit der neuen Clan-Turmerweiterung lassen sich bis zu 5 Plätze im Clan-Turm kaufen, um Clan-Effekte für die spätere Nutzung zu versiegeln.
  • Zum Versiegeln eines Clan-Effekts benötigt man das neue Verbrauchsitem Seetangtorus aus dem Seetangwald.
  • Im versiegelten Zustand werden Effekte mit variablen Werten (KdZ, PE, Seelensicht, Wissen) verkürzt, sofern mehr Clan-Mitglieder online sind als beim Speichern aktiv* waren. In diesem Fall wird die Summe des damaligen Effekts gleichmäßig auf alle eingeloggten Clan-Mitglieder verteilt.
    * Aktiv bedeutet, dass man zur Berechnung der Clan-Energiekosten beigetragen hat und somit nicht länger als 60 Stunden offline war.
    Beispiel: Beim Versiegeln waren 10 Mitglieder aktiv, es gäbe 6 Minuten Seelensicht. Beim Anwenden sind 15 Mitglieder anwesend, jedes davon erhält (10*6/15) = 4 Minuten Seelensicht.
    Dies erfüllt die Funktion der steigenden Clan-Energiekosten durch mehr aktive Mitglieder, sofern ein Effekt nicht gespeichert ist.

Turm der Clan-Energie:
  • [Fliegen/Kontrolle der Zeit/Seelensicht] Diese Effekte verlängern bestehende Effekte der gleichen Art.
  • [Reinigung] Dieser Effekt entfernt innere Heilkraft nicht mehr.
    -----
  • Der auslösbare Clan-Effekt wird im "Die Clan-Energie ist voll."-Text angezeigt.
  • Beim Auslösen des aktuellen Effekts werden die Kosten für den nächsten Effekt in den Clan gepostet.
    -----
  • Die Auswahl des bevorzugten Effekts wurde in ein Untermenü mit Erklärungen geschoben und alphabetisch sortiert.
  • Die Clan-Effekte wurden aus Konsistenzgründen leicht umbenannt.
  • Kleine Korrekturen in der Hilfe der Quellen für Clan-Energie (Salthos-Aufträge wurden bisher nicht gelistet).

Haus der Clan-Erweiterungen:
  • Untermenü für die Liste der Erweiterungen eingefügt.
  • Punktekauf, Zurücksetzen und einzelne Erweiterungen optisch klarer getrennt.
  • Sicherheitsabfrage beim Zurücksetzen eingebaut.
  • Bestandsanzeige für die einzelnen Erweiterungen eingefügt.
    -----
  • Beschreibungstexte angepasst und umstrukturiert.

Haus der Clan-Schließfächer:
  • Möglichkeit zur Nutzung von Filtern und Sortierfunktionen beim Ein-/Auslagern eingefügt.
  • Bessere Informationen zu DS/TS/M(+)/Anzahl verfügbar gemacht.
  • AutoScroll deaktiviert, sodass die Itemlisten nach Ein-/Auslagern nicht nach oben scrollen.

Seetangwald:
  • Beim Aufenthalt im Seetangwald werden die Koordinaten überall relativ zum Feld links des Shops (0/0) angezeigt.
    -----
  • Im Einkaufsmenü des Shops wird angezeigt, wieviel Seetang gesammelt wurde.
  • Im Einkaufsmenü des Shops sind keine Links sichtbar, wenn man nicht das Recht zum Einkaufen hat. Man wird aber weiterhin darauf hingewiesen.
  • Kaufeinträge im Clan-Protokoll zeigen den Seetangstand nach dem Einkauf an.
    -----
  • Am äußeren Eingangsfeld ist die Abgabe von Seetang möglich.
  • Am äußeren Eingangsfeld kann man einkaufen, wenn der STW geöffnet ist und man das Recht zum Einkaufen hat. Ansonsten kann man einsehen, welche Items im Shop verfügbar sind.

Clan-Notruf:
  • Die Kürzel /cn und /sos funktionieren auch, wenn sie im Clan-Chat gepostet werden.
    -----
  • Die Position des Notrufenden wird in Clan-Chat und Direktnachricht sowie beim Zauber des dringenden Notrufs mitgeschickt.
  • Der Grund für den Notruf wird in der Direktnachricht mitgeschickt.
    -----
  • Die Zeitangabe im Chat, wann der nächste Notruf möglich ist, gibt Minuten und Sekunden an.

Clan-Menü:
  • Die Zeit bis zum nächsten Notruf wird im Menü angegeben.
  • Die Zeit bis zum nächsten Training wird im Menü angegeben.
  • Die Anzahl der aktiven Umfragen wird im Menü ausgeblendet, wenn es keine gibt.
    -----
  • Texte zum Clan-Krieg verständlicher gestaltet und Widersprüche entfernt.
    -----
  • Oberer Zurück-Link beim Anfordern von Items aus den Clan-Schließfächern eingefügt.

Sonstige Änderungen an Clans:
  • [Clan-Telepathie] Durch diese Änderung sind alle Aktionstexte ohne fiktive Clan-Mitglieder (Loranier, Meeresbürger) möglich.
    -----
  • [Clan-Bank] Diverse Anzeigeverbesserungen vorgenommen.
  • [Clan-Itemteleportation] Verfügt über Filterfunktionen.
  • [Clan-Konto] Wenn das Clan-Konto sein Limit erreicht oder überschreitet, gibt es eine Nachricht im Clan-Chat. Mögliche Ungereimtheiten bei der Clan-Abgabe bitte melden (deren interne Verrechnung wurde stark verändert).
  • [Öffentliches Clan-Profil] Informationsteil über die Eigenschaften des Clans eingefügt (Mitgliederplätze, Clan-Fächer, Erweiterungen).
  • [Sortierung] Bei gerichteter Clan-Telephatie, im öffentlichen Clan-Profil und bei neuen Protokolleinträgen von Vermessungen wird die Spielerliste alphabetisch sortiert.
    -----
  • [Konsistenz] An allen Stellen, außer im Wort "Clanfeind", wird "Clan" dem nachfolgenden Wortteil mit Bindestrich vorangestellt. (Das ist für Gruppen auch noch geplant.)
  • [Konsistenz] Viele Texte in diversen Clan-Gebäuden wurden leicht angepasst, meist mit dem Ziel, sie einheitlicher zu gestalten.
  • [Rechtschreibfehler] An allen gefundenen Stellen korrigiert.
  • [Tausenderpunkte] An allen gefundenen Stellen eingefügt.

Haus der Ränge:
  • [Rangliste aller Clans] Aktive Mitgliederzahl (gemäß Turm der Clan-Energie) und Mitgliederzahl eingefügt.
  • [Rangliste aller Clans] Investierte Clan-Erweiterungspunkte eingefügt.
    -----
  • [Spieler/Clans] Tabellenform eingefügt.
  • [Spieler/Clans] Oberer Zurück-Link eingefügt.

Weitere Änderungen:
  • Beim Aufenthalt im Turm der Geister werden die Koordinaten relativ zum Zentralfeld (0/0) angezeigt.
  • Gruppen-Hilfe fürs Goldteilen an das minütliche Ausschüttungsverfahren angepasst.
    -----
  • Das Zauberöl: Flüsternde Flora, der Gegenstand Schriftrolle der Clanfeinde und die Synergien Jäger und Amulettkünstler zeigen vereinfachte Koordinaten an.
  • Der Auftrag "Vernichtung der Beweise Teil 2" rechnet im Falle des Scheiterns nicht mehr fälschlicherweise Clan-Abgabe an.

Das Update stammt von sgr und Avalon.
Wir danken allen, die Vorschläge gemacht oder Fehler gemeldet haben.
Wir danken außerdem den Spielern in RP, die große Teile des Updates ausgiebig getestet haben.
Falls ihr ähnliche Verbesserungsvorschläge habt oder euch übersehene Stellen auffallen, bitte melden.
---
Sotrax

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Heletos » 24. Nov 2021, 10:00

Coole Neuerungen, auch wenn unser Clan nicht im Seetangwald ist :)
Danke :)

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von floppus » 24. Nov 2021, 10:07

👍

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Talos » 24. Nov 2021, 10:14

Sotrax hat geschrieben: 24. Nov 2021, 09:48
[*]Im versiegelten Zustand werden Effekte mit variabler Dauer (KdZ, PE, Seelensicht, Wissen) verkürzt, sofern mehr Clan-Mitglieder online sind als beim Speichern aktiv waren. In diesem Fall wird die Summe des damaligen Effekts gleichmäßig auf alle eingeloggten Clan-Mitglieder verteilt.
Beispiel: Beim Versiegeln waren 10 Mitglieder aktiv, es gäbe 6 Minuten Seelensicht. Beim Anwenden sind 15 Mitglieder anwesend, jedes davon erhält (10*6/15) = 4 Minuten Seelensicht.
Dies erfüllt die Funktion der steigenden Clan-Energiekosten, wenn ein Effekt nicht gespeichert ist.
[/list]
Wenn ich also nachts allein einen 60 Minuten Wissens-Effekt habe und am nächsten Morgen sind 5 Leute online, wären es noch 12 Minuten Wissen pro Person? Oder verstehe ich das falsch?

Ansonsten eine Top Änderung.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 24. Nov 2021, 10:59

AutoScroll deaktiviert, sodass die Itemlisten nach Ein-/Auslagern nicht nach oben scrollen.
Die Kürzel /cn und /sos funktionieren auch, wenn sie im Clan-Chat gepostet werden.
Das ist super. :D
Zuletzt geändert von sdb am 24. Nov 2021, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2021, 11:02

Talos hat geschrieben: 24. Nov 2021, 10:14Wenn ich also nachts allein einen 60 Minuten Wissens-Effekt habe und am nächsten Morgen sind 5 Leute online, wären es noch 12 Minuten Wissen pro Person? Oder verstehe ich das falsch?
Verstehst du falsch, ich versuche, das im Eingangspost klarer zu formulieren.

"Aktiv" bedeutet, dass man in den letzten 60 Stunden eingeloggt war und dadurch zur Berechnung der Clan-Energiekosten beigetragen hat. Beispielsweise brauchte in unserem Clan einmal ein Effekt, der schon auslösbar gewesen wäre, noch weitere Energie, als sich ein Mitglied nach längerer Inaktivität wieder eingeloggt hat. Dadurch ist also die Anzahl der "aktiven" Mitglieder gestiegen.

Sprich: solange diese 5 Leute bereits als "aktiv" zählten, bekommt trotzdem jeder die 60 Minuten.
Wenn man einen Effekt speichert, wird auch mitgespeichert, wie viele Mitglieder zu der Zeit "aktiv" waren.
Die Zahl der aktuell "aktiven" Mitglieder lässt sich auch im Haus der Ränge ablesen, das muss ich oben auch noch ergänzen. - Stand schon drin.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 24. Nov 2021, 11:03

Danke, diese Zusatzerklärung war notwendig.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 24. Nov 2021, 11:06

Super Änderungen, vielen lieben Dank!

Dürfte ich mir noch wünschen, dass das Clanteleportations-Item noch einen Filter bekommt?
Bisher war oder ist es nur Alphabetisch und da nervt es mich den Seelenkugelverbinder zu suchen, vor allem wenn ich Mobile unterwegs bin.
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2021, 11:14

SkyCargo hat geschrieben: 24. Nov 2021, 11:06Dürfte ich mir noch wünschen, dass das Clanteleportations-Item noch einen Filter bekommt?
Bisher war oder ist es nur Alphabetisch und da nervt es mich den Seelenkugelverbinder zu suchen, vor allem wenn ich Mobile unterwegs bin.
Verständlich.

Ich hatte auch einen Filter geplant gehabt.
Warum das untergegangen ist: wir hatten eigentlich vor, im Clan-Menü einen Punkt einzubauen, der das ins-Fach-legen erlaubt, wenn man entweder einen Teleportationszauber dabei hat oder einer in einem Schließfach liegt. Allerdings gibt es etliche Varianten, warum der Link nicht angezeigt/funktionieren würde (keine Berechtigung, nicht genügend Intelligenz, kein Zauber verfügbar), sodass diese Möglichkeit eher verwirrend als hilfreich gewesen wäre. Als dieser Punkt verworfen wurde, habe ich das mit dem Filter dann vergessen.

Mal schauen, wie schnell sich das verwirklichen lässt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Kenji Endo
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2013, 15:19

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 24. Nov 2021, 14:14

Du hast nicht das Recht, hier einzukaufen. Bitte deinen Clan-Leader oder den Co-Leader, dir dieses Recht zu geben.

Einführung vom Seetangtorus hat da irgendwas zerschossen.
So many likes but no one likes you.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 24. Nov 2021, 17:31

Oder dein Clan-Leader hat dir die Berechtigung weggenommen :P :lol: :lol:
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Kenji Endo
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2013, 15:19

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 24. Nov 2021, 18:03

SkyCargo hat geschrieben: 24. Nov 2021, 17:31 Oder dein Clan-Leader hat dir die Berechtigung weggenommen :P :lol: :lol:
Nur für den Fall der Fälle hab ich mich nochmal vergewissert dass ich der Clan-Leader bin :lol:
So many likes but no one likes you.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2021, 18:46

Kenji Endo hat geschrieben: 24. Nov 2021, 18:03Nur für den Fall der Fälle hab ich mich nochmal vergewissert dass ich der Clan-Leader bin :lol:
Sollte jetzt klappen, sieht es korrekt aus und kannst du wieder einkaufen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 24. Nov 2021, 19:54

Die Clan-Schließfächer erlauben Itemfilter beim Einlagern.

top, bitte zeitnah in die anderen Welten bringen, es ist immer wieder eine Qual mit großen Inventaren.

Zu dem Rest, da muss ich mich noch durchforsten, schaut aber gut aus. Danke dafür
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Virus
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 23. Jan 2020, 15:47

Re: Clans überarbeitet [W1]

Beitrag von Virus » 24. Nov 2021, 20:05

Was wundervoll wäre, wenn der Seelenkugelverbinder in Loranien auf einem Clan-Feld "An geklebt" werden könnte, gerne auch über Clan-Punkte.
gerne auch ins Clan-Menu einfügen :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste