Zweites PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 08:40

bedenke, dass sie planen xp unterschiede für die Kampfberechnung deutlich irrelevanter zu machen, dementsprechend viel mehr leute gewillt sein können dich töten zu wollen.

Warum die konkreten Pläne nicht direkt von Anfang an detailliert vorgelegt werden, ka. Der Plan wird ja hoffentlich schon existieren und nicht ein " das ist unser Ziel, wir haben aber keine ahnung wie wir hinkommen" ding sein.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von sdb » 3. Mär 2023, 08:51

Ja aber das ist ja ebenfalls ein Vorteil für die PK, ich sehe dieses 2. Update eher zum Vorteil für die PK.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 09:08

mir gehts nicht darum vorteil für pk oder nicht.

es geht darum, da ist jemand der auf sein inventar achtet, nicht der laufende messi ist, und dafür von dem update bestraft wird. außer er füllt den rest des inventars mit Müll, was ja.nicht sinn der sache sein kann

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von sdb » 3. Mär 2023, 09:13

Ja das stimmt. Ich finde zwar die Änderungen von kleiner PK greift High-XPler an gut. Aber der geänderte Itemdrop im ähnlichen XP Bereich wirkt eigenartig.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von cable » 3. Mär 2023, 09:18

Ich fände eine sonderbehandlung massiv überladener spieler noch ganz angemessen. Da darf sterben dann doch wieder richtig wehtun. (Aber erst ab charazustand beladen, damit man nicht durch zustecken von nem berg müllitems viel droppen kann)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Mär 2023, 09:27

apollo13 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 09:08 es geht darum, da ist jemand der auf sein inventar achtet, nicht der laufende messi ist, und dafür von dem update bestraft wird. außer er füllt den rest des inventars mit Müll, was ja.nicht sinn der sache sein kann
Bin da voll bei dir. Passt halt leider 100% zu der "HighXPler sind so arm dran"-Sache.
Grundsätzlich hört sich das jetzt erstmal "schön" für die PKs an, weil der durchschnittliche Erwartungsdropwert an Items jetzt höher sein soll, wenn Spieler ihr Inventar von Hasenfellen und dergleichen aufräumen. In der Realität wird derjenige zwar immernoch sein Inventar aufräumen, kauft aber einfach eine gute Summe vom billigsten/sinnvollsten Item. Hat also nen aufgeräumtes Inventar und dropt nur Schrott beim sterben.

Also die HighXpler profitieren jetzt sowieso davon, aber jetzt ists sogar noch egaler für manche ihr Inventar aufzuräumen. Dass sowas unterstützt wird und der fleisige zumindest in der Theorie bestraft... nunja.
In Freewar wird leider der faule und der dummer immer mehr beschützt. Warum ist mir nicht ersichtlich.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 09:45

man muss das ganze ja auch im kontext der ominösen zukunftsupdates betrachten

sie planen ja, irgendwie, das jeder jeden angreifen kann.


50k xpler kämpft mit 3mio xpler.

50kxpler hat 120 Speed, also vlt 100 dropbare items mit.


3mio xpler hat auch nur 500 "gute" dropbare Items (also sowas wie gzk, große energiesplitter, verbundene seelenkugel, geklebte gelbe)

da der 3mio xpler aber 7200 speed hat schleppt er außerdem noch 6k gewürzbohnen mit, hat dann immer noch gigantischen puffer von 700 items bis speedlimit.

wenn die beiden nach alten drop system mit einander kämpfen würden, würde der 50k xpler 8% seiner guten items. also 8 stück verlieren. der 3mio Xpler bri dessen tot ebenso, was 40 items wären (und bei alten system hat er natürlich keine gewürzbohnen mit)

mit dem neuen system aber. huiuiui.

der 50kxpler verliert immernoch 8% seiner guten Items. also 8 stück. der 3mio xpler hingegen, der Fuchs, verliert ja auch nur 8 items. 8 items aus 500 guten und 6k gewürzbohnen. also 1,5 gute Items 6,5 gewürzbohnen.


der 3mio xpler verliert also viel weniger gute items als der kleine. konkret 1/5 obwohl er 5mal soviele gute mit hat. hat vermutlich trotzdem immernoch einen gigantischen vorteil für den kampf ausgang (selbst wenn alle werte gleich sind, kann er mehr items mitnehmen und mit diesen auf den kampf vorbereitet sein/reagieren)

klingt total fair find ich.


edit:

für die denen der Grundlegende Unterschied des alten und neuen Dropsystems nicht klar ist:

bei alten system ist scheiß egal wieviele items du mit hast. wenn du stirbst wird für jedes einzelne Item eine 8% chance ausgewürfelt ob du das verlierst oder nicht. Scheiß egal ob du 3mio Gewürzbohnen auf der hand hast oder nicht. deine verbundene Seelenkugel dropt zu 8%.

im neuen system 2 mögliche extreme:

du kämpfst als größerer mit wem kleineren. da der speed des kleineren zur dropberechnung herangezogen wird, kannst du (wie in obigen ausführlichen beispiel) zum Beispiel die chance, dass du deine verbundene Seelenkugel dropst auf 0,3% statt im alten system 8% reduzieren. einfach durch vollstopfen des inventars mit schrott.

anderes extrem, du hast nur 100 dropbare items mit, hast aber 1000 speed. du bist der kleine im kampf. weil du 1000 items haben könntest, sollst du jetzt 80 Items abgeben von deinen 100.

die chance deine Verbundene Seelenkugel zu droppen ist nicht mehr 8% sondern 80%.


kurz um: das neue dropsystem ist purer überhaupt nicht durchdachter reiner propaganda schwachsinn

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 10:52

Keine Ahnung, was die Schwarzmalerei hier soll. Im Moment ist es sogar noch einfacher, dem Angreifer keine guten Items zu droppen. Dafür muss man sein Inventar nämlich nicht mit Fugor-Pilzen füllen, sondern einfach leer lassen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für euch nachgeguckt und es gibt exakt zwei High-XPler (über 2.5 Mio XP) in allen Welten zusammen, die ihren Speed derzeit nicht nutzen und ein aufgeräumtes Inventar haben. Keine Ahnung, warum ihr der festen Überzeugung seid, dass alle High-XPler jetzt wegen diesem Update auf ihren Speed verzichten wollen und mit 5k Fugor-Pilzen durch die Welt spazieren wollen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 10:59

bist du so blauauigig oder tust du nur so?


weil es jetzt keine gefahr für große spieler gibt.


ich spiele andauernd am handy, kümmere mich nie um push, habe nie schutz an und werde dennoch bestens falls mal versucht zu töten wenn ich afk stehe. und das shcon bei 800kxp

pvp ist nicht existent für mich. der aufwand des aufräumens ist vielfach höher als die handvoll im jahr getötet werden.

wenn ihr aber eure plane umsetzt hnd mir 3mio xpler, und genauso auch 50kxpler gefährlich sein können, ja dann wird es wohl ein "paar" mehr kämpfe für mich geben. natürlich werde ich dann nicht mehr mit 80k auf der hand und vollem (mit guten items) inventar rumstolpern

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 11:11

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:52 Keine Ahnung, was die Schwarzmalerei hier soll. Im Moment ist es sogar noch einfacher, dem Angreifer keine guten Items zu droppen. Dafür muss man sein Inventar nämlich nicht mit Fugor-Pilzen füllen, sondern einfach leer lassen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für euch nachgeguckt und es gibt exakt zwei High-XPler (über 2.5 Mio XP) in allen Welten zusammen, die ihren Speed derzeit nicht nutzen und ein aufgeräumtes Inventar haben. Keine Ahnung, warum ihr der festen Überzeugung seid, dass alle High-XPler jetzt wegen diesem Update auf ihren Speed verzichten wollen und mit 5k Fugor-Pilzen durch die Welt spazieren wollen.

btw schön, dass du nicht etwa Gegenargumente hast von wegen "nein wir haben diese fälle bedacht und daher funktioniert das system ja so und so anders als du denkst"

sondern dein Argument ist, also zu jetzigen Zeitpunkt, wo es keine bis gar keine kämpfe gibt, ist das inventar Management komplett egal. dann wird das (jedem) auch dann noch komplett egal sein wenn jeder jeden angreifen kann und es erheblich mehr kämpfe gibt.

also ernsthaft? das ist die planung mit der hier irgendwas entschieden wird?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Mär 2023, 11:30

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:52 Keine Ahnung, was die Schwarzmalerei hier soll.
Die einen nennen es Schwarzmalerei, die anderen zumindest nicht unwahrscheinliche Realität.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die durchaus realistischen Punkte von apollo und mir nicht in eurer Kalkulation vorgesehen waren. Denn wenn doch, würde mich eine solche Umsetzung mehr als schockieren.
Denn alles was dieses Update nun schreit ist: Schützt die armen HighXPler!

In welcher Form sie jetzt geschützt werden, sei es durch einen Drop von 5 Gewürzbohnen durch einen 100xpler oder durch einen Drop von 200 Gewürzbohnen und 20 "wertvollen" Items bei ähnlichen XP ist egal.
Im Endeffekt wird durch die neue Berechnung folgendes vom Spiel für HighXPler vorgeschrieben: laste dein Inventar immer so gut und gleichzeitig komfortabel aus wie möglich und du hast wenig zu befürchten. Und ich wette das wird von vielen so in die Praxis umgesetzt.
Grund: die Anzahl der Items die du dropst sind am Ende die gleichen egal wie voll dein Inventar ist, du hast es aber selber in der Hand, dass du zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit gute Items dropst.

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:52 Keine Ahnung, warum ihr der festen Überzeugung seid, dass alle High-XPler jetzt wegen diesem Update auf ihren Speed verzichten wollen und mit 5k Fugor-Pilzen durch die Welt spazieren wollen.
Und nochmal hierzu, dass es verständlich wird. Ein Highxpler wird so oder so nicht auf seinen Speed verzichten, er wird sein Inventar gut auslasten. Die Frage ist nur: lastet er es mit Schrott aus oder räumt er sein Inventar auf und Stopft es mit Gewürzbohnen zu.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von Takeya » 3. Mär 2023, 12:15

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 10:52 Keine Ahnung, was die Schwarzmalerei hier soll. Im Moment ist es sogar noch einfacher, dem Angreifer keine guten Items zu droppen. Dafür muss man sein Inventar nämlich nicht mit Fugor-Pilzen füllen, sondern einfach leer lassen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für euch nachgeguckt und es gibt exakt zwei High-XPler (über 2.5 Mio XP) in allen Welten zusammen, die ihren Speed derzeit nicht nutzen und ein aufgeräumtes Inventar haben. Keine Ahnung, warum ihr der festen Überzeugung seid, dass alle High-XPler jetzt wegen diesem Update auf ihren Speed verzichten wollen und mit 5k Fugor-Pilzen durch die Welt spazieren wollen.
ich sehe das problem bei kämpfen im gleichen bereich
ich hab 2k speed, räume mein inv regelmäßig auf, hab dann noch ca 100 items mit vs udn 400~ items dabei die ich so im spiel brauche, also seelenkapseln, gzk´s, große splitter etc
wenn ich als im normalfall 100 items droppen würde, vor update, dann droppe ich jetzt 100 meiner guten items die ich dabei hab mit aufgeräumtem inv?
bei grpßem xp unterschied mag das ja ok sein, dann geht mal n splitter flöten oder so, aber so hab ich ja entweder wirklich nix dabei und muss alle geschiss zur bank um meinen stuff raus zu holen oder ich spiele mit vollgestopftem inv damit ich meinen guten stuff behalte

hätte da gerne eine genauere aufschlüsselung wenn man zb nur wenige k xp auseinander ist, was dann passiert, fände es nämlich schade wenn man für ein aufgeräumtes inv als größerer spieler dafür bestraft wird

ka wie oft es solche kämpfe gibt, aber wenn wäre der drop wohl nicht fair solange ein spieler auf sein zeug achtet
ansich finde ich den ansatz interessant, aber hab da einfach noch n paar fragen im kopf rumschwirren :D
meine alternativen sind nämlich derzeit, entweder ich baue weiter ab bis ich unterm pk bin, mit xp verkauf oder absaugen, oder ich deaktiviere das pvp, was ich eig nicht möchte wegen diverser erus
derzeit bin ich noch am xp verkaufen, aber wenn es so in die welten kommt wie ich befürchte, dann deaktiviere ich mit meinem schrott aka das pvp lieber xD

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 12:28

ganz einfach Takeya:

angenommen ihr seid beide etwa gleich groß habt 2k speed.

du raumst auf, hast deine 100 Vs und 400 "die brauch ich" items.

vor dem update hast du 8% der 400 items verloren, also 32 Stück im Schnitt (wurde ja für jedes item einzeln gewürfelt)

jetzt verlierst du 8% deiner maximal möglichen Items. 2k hättest du mithaben können, also 160. 160 deiner 400 wichtigen items sind weg.

einzige Gegenmaßnahme: du räumst dein inventar weiter auf. füllst die Differenz zu den 2k Items aber mit wertlosen Plunder wie Gewürzbohnen auf, dann verlierst du immernoch ein paar mehr gute items items als vor dem update (du du ja nie exakt an die speedgrenze beladen sein wirst und dir deine vs items auch noch entgegenwirken sozusagen) und nen ganzen batzen gewürzbohnen, aber es tut bei weitem nicht so weh wie ohne die gewürzbohnen

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 3. Mär 2023, 12:43

Schön wie hier Apollo und Schlaw vergessen… Es zwingt euch niemand PvP an zu lassen.
Spielt nach neuem System oder schaltet es aus(was auch wieder neu ist).. Punkt.

PS: Das mit blauäugig war und ist total daneben Apollo! Pfui!
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Zweites PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Mär 2023, 12:55

danke für diesen wertvollen Beitrag. Scheiß egal wenn ein System total kaputt und missbrauchbar ist, einfach aus machen. Unser Ziel ist ja nicht ein gutes neues attraktives PvP zu machen sondern auch den letzten zum abschalten zu bringen. Sry hab ich total vergessen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: apollo13, Bing [Bot] und 81 Gäste