Drittes PvP Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 09:35

jSnax7 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 07:22
apollo13 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 01:12 also was würde dagegen sprechen, dass im pve die normalen werte einfach weiter zählen? xp werden die reduzierten anderen Spielern angezeigt und für pvp berechnung auch alles entsprechend reduziert, aber man macht sich keinen pve nachteil. für das an und ausschalten des events einen CD und das dauernd wechseln wäre auch erledigt.
Rein aus Fairnessgründen fände ich es blöd, wenn sich ein High-XPler auf <1k XP runtersaugen kann, aber bei der Jagd auf kleine Spieler trotzdem 3000 Items mit sich rumschleppen kann und PvP-Zauber mit höheren Int-Anforderungen anwenden kann. Außerdem hast du eh einen PvE-Nachteil, da du mit schlechteren Waffen rumlaufen wirst und somit der Kapseldrop reduziert ist.
das ist bereits jetzt der fall. also das man ganz normal viele items mitschleppen kann, da der speed auf jeden fall erhalten bleibt. ob das auf int und damit Anwendbarkeit von items auch zu trifft ka.

und ich behaupte mal der kapsel drop eines 180k xplers (für das pvp event aktuell, worum es ja geht, wo du am besten eine woche lang als 180k xpler statt mit original größe rumlaufen sollst) unterscheidet sich kaum zu dem eines 10mio xplers. alles andere aber enorm.
jSnax7 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 07:22 Für mich hats bei der Benutzung noch einen Haken, und das ist das Inventarmanagement. Wenn ich mich auf einen deutlich niedrigeren XP-Wert und damit auch Speedwert runtersetze, muss ich ja zwangsweise mein Inventar einlagern. Blöd gefragt - gibt es über Itemfilter jetzt schon eine Funktion, mein aktuelles Inventar schnell ein- und bei Bedarf schnell wieder auszulagern?


erstens brauchst du nicht, da der speed erhalten bleibt und zweitens ja gibt es. schreib dir einen filter mit allen items drin die in deinem inventar bleiben sollen. invertiere den filter. fertig.

vergiss aber nie dein inventar mit schrott aufzufüllen. da das aktuelle neue System dich dafür bestraft wenn du kein volles inventar hast.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 17. Mär 2023, 09:49

Uff, das mit dem Speed hab ich im Eingangspost komplett überlesen. Zu meiner Verteidigung - die Formatierung des Posts ist grausam :P Danke für die Korrektur. Ob ichs gut finde, steht auf einem anderen Blatt.

Das mit dem Beibehalten von PvE-Werten finde ich schwierig. Zum einen ist das natürlich eine UI-Sache. Wie werden die separaten Stats dargestellt, insbesondere die aktuellen Lebenspunkte? Dann gibt es sehr komplexe Fragen zu der Berechnung: Was passiert mit deinen aktuellen Lebenspunkten, wenn du ein Vieh tötest, dass du mit deinen PvP-Stats nicht killen könntest? Sind sie dann 0? Wie wird nicht-prozentuale Heilung berechnet? Was passiert, wenn du z.B. 1.000.000 XP mit 890.000 Aka-Limit hast, dich auf 100.000 XP mit 89.000 Aka Limit absaugst und dann 10 LP-Akas machst. Kannst du nun gebombt werden, weil deine PvE-Stats immer noch unter 90% Aka sind oder kannst du es nicht, weil deine PvP-Stats über 90% Aka sind?
Gleichzeitig sehe ich aber das Problem, dass kaum ein High-XPler für eine Woche auf mehrere 100k XP im PvE verzichten wird, nur um an einem PvP-Event teilzunehmen. Insbesondere wenn die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Mister Brsn » 17. Mär 2023, 10:01

Vielleicht lese ich es nicht heraus oder ich habe einen Denkfehler, aber wie funktionieren die Waffen in diesem Fall? Werden die automatisch abgelegt im Fall von 500k -> 100k oder mitreduziert?

Ansonsten, schöne Idee :)
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 10:04

Mister Brsn hat geschrieben: 17. Mär 2023, 10:01 Vielleicht lese ich es nicht heraus oder ich habe einen Denkfehler, aber wie funktionieren die Waffen in diesem Fall? Werden die automatisch abgelegt im Fall von 500k -> 100k oder mitreduziert?

Ansonsten, schöne Idee :)
sollen abgelegt werden. wenn dir über den Rückangriff die xp verringert werden, werden die Waffen benutzt die du bei deinem angriff benutzt hattest. also du wirst passende waffen auch dann angelegt haben

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 10:13

jSnax7 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 09:49 Uff, das mit dem Speed hab ich im Eingangspost komplett überlesen. Zu meiner Verteidigung - die Formatierung des Posts ist grausam :P Danke für die Korrektur. Ob ichs gut finde, steht auf einem anderen Blatt.

Das mit dem Beibehalten von PvE-Werten finde ich schwierig. Zum einen ist das natürlich eine UI-Sache. Wie werden die separaten Stats dargestellt, insbesondere die aktuellen Lebenspunkte?
Ganz simple. jeder der dir begegnet, der sichten auf dich macht, sieht deine pvp-xp, deine pvp Werte. muss ja einfach nur prozentual von pve werten errechnet werden. gift etc im chat wird für pvp werte angezeigt. so gut wie alle relevanten pvp items die schaden machen, funktionieren eh prozentual. nur im anfänger pvp gibt es items mit festen Schadenswert. die können ja ihren festen wert auf pvp werte auswirken und prozentual mehr auf pve.

für deine eigene ansicht gibt es 2 varianten, entweder du kannst zwischen pvp und pve ansicht wechseln oder bei stärke lp und verteidigung stehen die werte nebeneinander.


also es geht wenn man will

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 17. Mär 2023, 10:34

Das ist sowas von nicht simpel :D Warum soll ein Feuerball plötzlich 50 Schaden auf meine PvE-Stats machen, obwohl er sonst auch nur 6 machen würde? Und es gibt eine Menge relevante flat-HP Abzüge im Spiel, nicht nur durch PvP-Items. Da wären blaue Stachelschussigel, Rotbandwürmer, Onuk-Kulo (auch interessanter Spezialfall für geteilte Stats), Frostwölfe, Schattenkreaturen... Insbesondere bei den Schattenkreaturen: Wenn ich getarnt auf jemanden lauere, der die Viecher mit seinen PvE-Stats haut, will ich per Feldchat genau wissen, wieviel PvP-LP er verliert. Der Spieler selbst will aber durch Felchat wissen, wieviel PvE-LP er verliert.
Ich lass mich gerne überraschen, wenn da eine gute Lösung gefunden wird, aber mit jeder Menge hardcodierten Ausnahmen wird das nix, das sorgt nur für Verwirrung und Ärger.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 10:49

gut alternative für das nicht machen des aufwands wird eine geringe beteiligung sein.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 17. Mär 2023, 11:14

Ich seh hier nicht primär den Aufwand es zu programmieren, sondern die Logik im System... z.B. deine vorgeschlagene prozentuale Verteilung von flat damage wie Feuerbällen auf die PvE-Stats könnte dazu führen, dass bei einm PvP-Turnier im z.B. 10k XP Bereich ein Feuerball bei einem mit 1 Mio PvE-Stats plötzlich mehrere tausend LP abzieht, was z.B. bei NPC in Elufia leicht zu einem Tod führen kann. Oder dass man permanent mit 0 PvP-LP rumrennt, weil man NPC killt, die man mit Turnierstärke gar nicht angreifen könnte, aber die PvE-LP bleiben konstant hoch. Wenn sich solche edge Cases häufen - und das sehe ich als reelle Gefahr an - dann wird es genauso eine niedrige Beteiligung geben.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 11:35

wenn du dich auf niedrige xp runter saugst und einen Portalstab anbeter angreifst, dann zieht der dir seine 150lp von pvp werten ab, hochgerechnet auf 1mio xpler aind das dann vlt 600 von pve werten. ka warum der jetzt plötzlich tödlicher sein soll. genauso bei feuerball und derartigen. wenn du so wenig pvp lp hast, dass ein feuerball relevanten schaden macht, dann solltest du auch vorsichtiger agieren.

dir ist es praktisch lieber das man massiv im pve eingeschränkt ist, als das es mehr programmieraufwand gibt.

ich sags mal so. wenn man so ein großes neues System einführen will, dann sollte man da eh nicht nur halbherzig ran gehen

einfache lösungen sind meist sehr schlechte lösungen

jSnax7
Teidam
Beiträge: 165
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von jSnax7 » 17. Mär 2023, 11:45

Warst du nicht der, der meinte die Lösung für die parallel laufenden PvE und PvP Stats sei simpel? :D Und deine Rechnung funktioniert sehr gut, wenn man sich auf ein Viertel seiner derzeitigen XP runtersaugt. Jetzt mach mal dieselbe Rechnung, wenn man 95+% seine XP in den Kristall gibt und plötzlich bringt dich jeder Portalstab-Anbeter auf 0 und Feuerbälle sind stärker als ein Hautbrand.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 17. Mär 2023, 12:11

Wie oben schon erwähnt, ist das Event keineswegs final. Wir haben da selbst noch verdammt viele Ideen, wollten aber erstmal Feedback von den Spielern hören.
Natürlich hätten wir noch alles, was wir an Ideen haben, implementieren können und die Spieler dann vor vollendete Tatsachen stellen können, aber ich glaube, das hätte vielen auch wieder nicht gepasst. Wie mans macht, macht mans falsch. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 12:20

jSnax7 hat geschrieben: 17. Mär 2023, 11:45 Warst du nicht der, der meinte die Lösung für die parallel laufenden PvE und PvP Stats sei simpel? :D Und deine Rechnung funktioniert sehr gut, wenn man sich auf ein Viertel seiner derzeitigen XP runtersaugt. Jetzt mach mal dieselbe Rechnung, wenn man 95+% seine XP in den Kristall gibt und plötzlich bringt dich jeder Portalstab-Anbeter auf 0 und Feuerbälle sind stärker als ein Hautbrand.
und wäre das jetzt anders wenn du wirklich mit den werten eines 10k xplers rumläufst? da bringt dich auch jeder portalstab anbeter auf 0... nur das du mit meiner version dann immernoch ein Tonarreptil angreifen kannst. mit deiner nicht

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 12:21

Nyrea hat geschrieben: 17. Mär 2023, 12:11 Wie oben schon erwähnt, ist das Event keineswegs final. Wir haben da selbst noch verdammt viele Ideen, wollten aber erstmal Feedback von den Spielern hören.
Natürlich hätten wir noch alles, was wir an Ideen haben, implementieren können und die Spieler dann vor vollendete Tatsachen stellen können, aber ich glaube, das hätte vielen auch wieder nicht gepasst. Wie mans macht, macht mans falsch. ;)
man könnte ja auch wenigstens grob skizzieren ohne es direkt live zu schalten.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 17. Mär 2023, 12:36

Bild

hab jetzt 3 marken, zum testen des waffen ablegens kurz teilgenommen. roter taucheranzug wurde korrekt abgelegt. soweit so gut.

teilnahme beendet, werte bleiben bei 180kxp. ich lade paarmal neu. töte npc, habe jetzt 180001xp.. das soll denk ich mal nicht so sein

ach nach schreiben des posts und aus und einloggen immernoch so.

naja mittagessen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Drittes PvP Update [W1]

Beitrag von Schmiddi » 17. Mär 2023, 13:41

Ich finde die Idee erst Mal ziemlich spannend und gut.

Mir passt es nur gar nicht, dass jetzt Leute durch dieses Event auf die Idee gebracht werden, in meinem Bereich mit >95% Aka herumzulungern und mich zu killen. NPC stressen mich doch schon genug :(

Noch eine ganz doofe Frage, weil ich nur zwei Marken habe: Jeder Spieler mit aktivierem PvP kann sich jetzt unbegrenzt häufig in XP-Bereiche unter sich ablassen und Leute mit reduziertem Aka angreifen?

Bin echt gespannt, inwieweit die verbliebenen PK in den oberen Bereichen damit umgehen und wie häufig es genutzt wird.

@pinker Plüschhase: Dieses Update müsste doch dein feuchter Traum sein. Du wirst vermutlich noch genug Gold haben, um einige 100k XP zu kaufen und mit Aka zu befüllen, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste