Ich befürchte ein wenig, daß Sotrax auf die Idee kommen könnte, das <zusätzlich> noch mit einbauen zu wollen, was dann kompletter Murks werden würde.
Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
- Largudrübe
- Nachtgonk
Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1]
Die Idee ist nicht grottenschlecht, aber ich habe persönlich mehrere Probleme mit diesem Post.Largudrübe hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 11:24 Weil ich im Schreichat mehr oder weniger höflich darum gebeten wurde, die Vorschlag auch hier nochmal hinzubreien:
Die aktuelle Lösung ist großer Mist und schlechter als der Status Quo, wenn man mich fragt. Ein großes Problem ist, daß durch die Wissenszauber auch - und, wenn sie noch bißchen mehr kosten, sogar mehr - diejenigen profitieren, die FW erstmal an Öl und Gas als Idle-Game spielen.
Um den Spielern, die Freewar aktiv spielen, ein schnelles Aufholen zu ermöglichen, halte ich einen neuen Halsschmuck in einer ähnlichen Kerbe wie den Ring des Wißbegierigen sinnvoll:
Ein Amulett, das beim Töten (und Verjagen) von NPC mit einer Chance von 1% [o.Ä.] die Lernzeit der Fähigkeit Lerntechnik sofort um 3 Stunden verkürzt, sofern sie gerade gelernt wird.
Alternativ und eleganter kann man das auch einfach in die Wissensamulettfamilie integrieren, ähnlich wie beim Wissensblitz, z.B. "wenn Lerntechnik gelernt wird, ist der Effekt 20-fach [o.Ä.] verstärkt".
Vorteile:
- kein Wissenszaubermüll in der Zukunft
- aktive Spieler können die Lernzeitlücke sehr schnell füllen, Öl/Gas-Idle-Spieler gar nicht oder nur mit viel Gold
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Zuallererst ist die Lösung hier alles andere als großer Mist. Das konstruierte Strohmann-Gegenargument mit den Öl- und Gas-Accounts ist ein Witz, wieviele soll es denn da geben, die das Kapital und die Präsenz haben, um Wissenszauber zu Preisen zu kaufen, die Neulinge aus dem Markt halten, aber gleichzeitig noch nicht Lerntechnik gemaxt haben? Wenn die Dinger wirklich bald so häufig ins Spiel kommen wie hier angekündigt dann wird selbst der Bedarf dieser Idle-Accounts schnell gedeckt sein. Ja ich sehe auch den Nachteil, dass es ab einem gewissen Punkt nervig sein wird, diese Zauber zu dropen. Ähnlich wie Schattensplitter oder virenverseuchter Schleim. Aber der Vorteil bei diesem Modell ist für mich ganz klar das Community-Gefühl. Ich bin sicher nicht alleine wenn ich sage, dass ich jedem Neuling gerne gratis meine Lerntechnik-Wissenszauber hinterherschmeissen werde und das erzeugt eine ganz andere Bindung an das Spiel und die Community in der jeweiligen Welt als es selbst mit Jagen zu erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass Wissensamulette eine grosse Investition sind und ohne Sponsor-Status nicht besonders Sinn machen - was auch nicht so cool auf neue Spieler wirken dürfte.
Wir haben die Anzahl der Zauber übrigens auf dem Schirm. Wenn die Menge viel zu groß wird, werden wir die Dropchance dritteln und den Effekt der Zauber dafür verdreifachen. Den Plan gibt es schon.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Ich finde mal eine Idee von dir wirklich gut.Largudrübe hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 11:24 Alternativ und eleganter kann man das auch einfach in die Wissensamulettfamilie integrieren, ähnlich wie beim Wissensblitz, z.B. "wenn Lerntechnik gelernt wird, ist der Effekt 20-fach [o.Ä.] verstärkt".

Klasse, dass ihr euch an dieses Thema endlich mal rangetraut habt!
Das Thema Lerntechnik ist ja bestimmt eines der kompliziertesten und umstrittesten in ganz Freewar und es wird nie eine Lösung geben, die alle zufrieden macht.
Ich finde die von euch gewählte Variante einen richtig guten Kompromiss. Falls es zu einer "Überschmemmung" kommt einfach die Droprate verringern und dafür die Stärke des Zaubers erhöhen ist auch top. Kann man so lassen (und nicht da jetzt noch mit irgendwelchem Halsschmuck rumeiern).
Das Thema Lerntechnik ist ja bestimmt eines der kompliziertesten und umstrittesten in ganz Freewar und es wird nie eine Lösung geben, die alle zufrieden macht.
Ich finde die von euch gewählte Variante einen richtig guten Kompromiss. Falls es zu einer "Überschmemmung" kommt einfach die Droprate verringern und dafür die Stärke des Zaubers erhöhen ist auch top. Kann man so lassen (und nicht da jetzt noch mit irgendwelchem Halsschmuck rumeiern).
-
- Teidam
Jap. Keine Ahnung wie man hier jetzt auf Amulette kommt.
Der einzige Effekt wäre, dass man sich wieder erst ein Amu bauen muss, das dann (bei normalen Wissensamulett, die anderen sind Goldmäßig ja sowieso außer Reichweite für Neulinge) mit einer Chance von 10% die Lernzeit um 20 Minuten verkürzt. Dafür zahlt man dann 120k + VS und kanns wieder wegschmeißen wenn LT gemaxt wurde.
Der Effekt, dass wenn viele Zauber entstehen, diese vielleicht sogar verschenkt werden und kleinere Spieler/jüngere Accounts LT mehr oder weniger gratis nachziehen können ginge komplett verloren. Aber das ist vermutlich auch die Intention hinter dem Vorschlag.
Der einzige Effekt wäre, dass man sich wieder erst ein Amu bauen muss, das dann (bei normalen Wissensamulett, die anderen sind Goldmäßig ja sowieso außer Reichweite für Neulinge) mit einer Chance von 10% die Lernzeit um 20 Minuten verkürzt. Dafür zahlt man dann 120k + VS und kanns wieder wegschmeißen wenn LT gemaxt wurde.
Der Effekt, dass wenn viele Zauber entstehen, diese vielleicht sogar verschenkt werden und kleinere Spieler/jüngere Accounts LT mehr oder weniger gratis nachziehen können ginge komplett verloren. Aber das ist vermutlich auch die Intention hinter dem Vorschlag.
- Largudrübe
- Nachtgonk
Netter Strohmann, der so gut wie Null mit dem Vorschlag zu tun hat, sondern sich nur mit der Alternative beschäftigt. Da kann man nur applaudieren.Falkenauge hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 19:01 Der einzige Effekt wäre, dass man sich wieder erst ein Amu bauen muss, das dann (bei normalen Wissensamulett, die anderen sind Goldmäßig ja sowieso außer Reichweite für Neulinge) mit einer Chance von 10% die Lernzeit um 20 Minuten verkürzt. Dafür zahlt man dann 120k + VS und kanns wieder wegschmeißen wenn LT gemaxt wurde.
Stimmt, der Effekt, daß Leute, die nur am Öl/Gas stehen und ein Idle-Game spielen, kostenfrei LT maximieren können, würde entfallen. Aber genau das ist wohl der Gedanke hinter dem Wissenszauber-Ansatz, solche Leute bei der Stange halten zu wollen.Der Effekt, dass wenn viele Zauber entstehen, diese vielleicht sogar verschenkt werden und kleinere Spieler/jüngere Accounts LT mehr oder weniger gratis nachziehen können ginge komplett verloren. Aber das ist vermutlich auch die Intention hinter dem Vorschlag.
-
- Teidam
Stimmt, der Unterschied zwischen einem bestehenden Amulett, das Lerntechnik stärker verkürzt als andere Charas und einem neuen Amulett, das Lerntechnik verkürzt ist ein gewaltiger Unterschied.
Die Leute, die afk am Öllager stehen waren nie ein Problem beim Balancing. Diese Leute besitzen extrem viel Vermögen, setzen es aber nicht ein bzw. beeinflussen den Markt nicht. Würden sich nur einige davon dazu entscheiden, ihr Vermögen plötzlich dazu zu benutzen, den Markt zu beeinflussen, wäre das komplette Wirtschaftssystem von freewar innerhalb von wenigen Tagen am Arsch. Da machen die Wissenszauber keinen Unterschied mehr.
Wenn sich jetzt ein paar davon wirklich dazu entscheiden, LT maxen zu wollen, dann ist das so. Dann dauerts eben ein wenig länger, bis die Wissenszauber wirklich billig werden. Und dann haben sie eben LT max. Sie stehen afk am Öllager wen juckts ob die Leute Großwildjagd schneller lernen als vorher?
Diese Wissenszauber werden durch aktives Spielen ins Spiel gebracht. Sie können zumindest momentan noch für gutes Geld verkauft werden, später kann damit günstig LT maximiert werden. Kein Idle-Spieler wie du sie bezeichnest wird jemals einen Wissenszauber erzeugen und dadurch Geld verdienen beim Verkauf. Und wenn sie die Zauber teuer aufkaufen, verdienen wieder die Aktiven daran. Kann gerne so bleiben.
Ich verabschiede mich damit aber auch aus der Diskussion. Ich habe nicht wirklich Lust drauf, mit jemandem zu diskutieren, der nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Kommentar ohne passiv-aggressiven Unterton zu verfassen. Du stänkerst bei jeder noch so kleinen Änderung gegen die Admins, dass man sich fragt, warum du das Spiel überhaupt noch spielst und ehrlich gesagt geht es zumindest mir mittlerweile ziemlich aufn Sack.
Die Leute, die afk am Öllager stehen waren nie ein Problem beim Balancing. Diese Leute besitzen extrem viel Vermögen, setzen es aber nicht ein bzw. beeinflussen den Markt nicht. Würden sich nur einige davon dazu entscheiden, ihr Vermögen plötzlich dazu zu benutzen, den Markt zu beeinflussen, wäre das komplette Wirtschaftssystem von freewar innerhalb von wenigen Tagen am Arsch. Da machen die Wissenszauber keinen Unterschied mehr.
Wenn sich jetzt ein paar davon wirklich dazu entscheiden, LT maxen zu wollen, dann ist das so. Dann dauerts eben ein wenig länger, bis die Wissenszauber wirklich billig werden. Und dann haben sie eben LT max. Sie stehen afk am Öllager wen juckts ob die Leute Großwildjagd schneller lernen als vorher?
Diese Wissenszauber werden durch aktives Spielen ins Spiel gebracht. Sie können zumindest momentan noch für gutes Geld verkauft werden, später kann damit günstig LT maximiert werden. Kein Idle-Spieler wie du sie bezeichnest wird jemals einen Wissenszauber erzeugen und dadurch Geld verdienen beim Verkauf. Und wenn sie die Zauber teuer aufkaufen, verdienen wieder die Aktiven daran. Kann gerne so bleiben.
Ich verabschiede mich damit aber auch aus der Diskussion. Ich habe nicht wirklich Lust drauf, mit jemandem zu diskutieren, der nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Kommentar ohne passiv-aggressiven Unterton zu verfassen. Du stänkerst bei jeder noch so kleinen Änderung gegen die Admins, dass man sich fragt, warum du das Spiel überhaupt noch spielst und ehrlich gesagt geht es zumindest mir mittlerweile ziemlich aufn Sack.
- Largudrübe
- Nachtgonk
Joa, ist es in dem Falle, weil du mit irgendwas von 120k+VS rumseiertest, was allenfalls auf das bestehende Amulett zutreffen würde.Falkenauge hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 11:19 Stimmt, der Unterschied zwischen einem bestehenden Amulett, das Lerntechnik stärker verkürzt als andere Charas und einem neuen Amulett, das Lerntechnik verkürzt ist ein gewaltiger Unterschied.
Zum Rest ist nicht viel zu sagen, der spricht für sich selbst.
Largudrübe hat geschrieben: ↑3. Jul 2023, 11:24 Die aktuelle Lösung ist großer Mist und schlechter als der Status Quo, wenn man mich fragt. Ein großes Problem ist, daß durch die Wissenszauber auch - und, wenn sie noch bißchen mehr kosten, sogar mehr - diejenigen profitieren, die FW erstmal an Öl und Gas als Idle-Game spielen.
Was denn nun? Kaufen die Idle-Accounts nun den Neulingen die ganzen Zauber für teuer Geld weg oder kriegen sie die Zauber hinterhergeschmissen? Man kann ja nun wirklich nicht beides haben.Largudrübe hat geschrieben: ↑4. Jul 2023, 20:06 Stimmt, der Effekt, daß Leute, die nur am Öl/Gas stehen und ein Idle-Game spielen, kostenfrei LT maximieren können, würde entfallen. Aber genau das ist wohl der Gedanke hinter dem Wissenszauber-Ansatz, solche Leute bei der Stange halten zu wollen.
Ich raff auch immer noch nicht, wofür diese Idle-Account irgendeine andere Chara als Bauwesen, Lagerlogistik, Ölverwaltung, Innere Macht, Überzeugungskraft und eben Lerntechnik brauchen sollten. Du stellst das hier als wahnsinnig grosses Problem in den Raum, dass sie jetzt schneller Lerntechnik lernen können, aber entweder existieren die Accounts erst seit kurzem, dann haben sie jedes Recht auf dieselben Boni, die echte Neulinge auch haben. Oder aber sie existieren seit langer Zeit und dann haben sie doch eh die Fähigkeiten, die sie brauchen, auf maximaler Stufe.
Bin absolut dabei, dass Öl- und Gasaccounts purer Krebs für das Spiel sind und es wurden ja gerade erst wieder ein paar Transferierer gebannt, die diese Mechanik maximal ausnutzten. Aber das Problem da ist nicht Lerntechnik oder Wissenszauber, sondern Öl und Gas. Wenn also was an Aktivität gekoppelt sein sollte, dann das.
Freewar hat durchaus noch Potential, freundlicher für Neueinsteiger zu werden. So ziemlich jedes andere Spiel gibt einem Neuling am Anfang einfache Quests mit enormer Belohnung. Das könnte man auch ganz einfach machen, die nötigen Elemente sind schon da. Einfach Quests im Stile der Stadtwache von Konlir vergeben wie z.B. "Töte deine ersten 10 NPC. Belohnung: 10x personalisierter Wissenszauber Lerntechnik" bspw. Und dann beim Erfüllen der Quest darauf hinweisen, dass man solche Wissenszauber auch im Handel erwerben kann. Folgequests können ähnliche Wissenszauber für Waffenkunst, Reparaturwissen, Stärketraining oder Lebenstraining geben. Diese Mechanik ist in der Industrie bewährt und erwiesen, da sie ein Minimum an Aktivität mit einem Maximum an Endorphinen belohnt. Je länger man spielt, desto schlechter die Belohnungen oder unregelmässiger werden diese Quests - auch das hat Freewar schon, nämlich die Dailies. An dem Punkt muss das Spielprinzip selbst überzeugt haben, damit ein Spieler bei der Stange bleibt, und das Potential ist selbst 2023 noch vorhanden.
Der Ansatz, es über ein Amulett zu lösen, ist dagegen ein Grind. Das kann man Leuten vorsetzen, die bereits hooked sind, aber es hilft nicht bei der Spielerbindung. Und es ist weiterhin problematisch, weil ein Amulett ohne Sponsorstatus oft kaum einen Vorteil bringen würde. Die erwirtschaftete Lernzeit geht dann gerne mal über Nacht oder Arbeitstag verloren, da es keine Warteschlange gibt. Das Problem besteht bei Wissenszaubern in geringerer Form, da man hier wählen kann, wann man die Verkürzung einlöst. Aber joa, es könnten hin und wieder ein paar Öl-Multis davon gering profitieren, also machen wir lieber das ganze System schlechter als diese Änderung als das zu sehen, was sie ist. Ein Schritt in die richtige Richtung.
- Largudrübe
- Nachtgonk
Du wirst bemerkt haben, daß der erste Satz ein sog. Konditionalsatz war.
Das dürfte der Kern sein, der die sprichwörtlichen Geister scheidet. Freewar an sich, als Spiel, ist ein "Grind". Das, was du als Grind bezeichnest mit dem Amulett - Jagen, NPC töten, XP aufbauen - würde ich einfach nur "Freewar spielen" nennen. Und ich bin der Ansicht, daß genau das belohnt werden soll, nicht das sinnlose Rumgestehe, während Wissenszauber und Gold in die Taschen fließen und man im Vergleich zu denen, die jagen, quasi keine Nachteile hat.Der Ansatz, es über ein Amulett zu lösen, ist dagegen ein Grind.
Mit dem gleichen Argument könnte eben auch man sagen, es sei ein Schritt in die richtige Richtung, jedem Neuling 100.000g in die Hand zu drücken. Sonst müßten sie ja den "Grind" über sich ergehen lassen, sich das Gold zu erspielen. Und das ist in meinen Augen absurd.
Ich finde auch die Idee mit den Neulingsquests nicht besonders schlecht - allerdings sollte man auch da den Mittelmann eliminieren und die Charakterfähigkeit direkt verkürzen. Da steht als Nachteil nur eben im Raum, daß das programmatisch eine gewisse Arbeit und Liebe zum Detail erfordert. Das macht das schon wieder heikel.
Außerdem ist dann die Frage, ob man den Neulingen da nicht etwas vorgaukelt, denn später funktioniert Freewar eben nicht mehr so. Da ist es ein "Grind", in dem man sich seine Ziele selbst setzt, ohne an der Leine geführt zu werden.
Danke für die Auffrischung in Grammatik. Du scheinst da ein Experte zu sein, daher bin ich mir sicher, du hast das Zitat von mir auch als Frage erfasst und dein Post beantwortet diese. Damit ist dein Standpunkt also, dass inaktive Öl- und Gas-Accounts ohne Lerntechnik 50 gratis diese Wissenszauber am Lager zugesteckt bekommen, wenn sie sich 1-2x am Tag kurz einloggen. Schliesslich war diese Behauptung nicht an eine Bedingung geknüpft. Find ich eine spannende These, aber hey, ich spiel ja auch nicht W1, vielleicht geht's da ja ganz verrückt zu.Largudrübe hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 14:54 Du wirst bemerkt haben, daß der erste Satz ein sog. Konditionalsatz war.
Das einzige Problem bei der "100k Gold für jeden Neuling"-Hyperbole ist, dass Gold in Freewar übertragbar und nicht accountgebunden ist. Wenns da keinen Abuse gäbe, wäre das durchaus eine gute Belohnung für einen einmaligen Quest, der in 10 Spielstunden erfüllt werden kann. Ist sogar noch recht mild im Vergleich zu dem, was andere populäre Games raushauen. Z.B. Heartstone, ein Spiel, das für seinen Grind berüchtigt ist, gibt dir für die ersten 7 gespielten Spiele, die zu meinem letzten Stand etwa 10-15 Minuten gedauert haben, 13 Cardpacks, 2 epische Karten und eine legendäre Karte. Da ich das schon lange nicht mehr spiele und die Umrechnung von Karten zu Spielzeit schwierig ist schätze ich mal sehr konservativ, dass der Wert dieser Belohnungen für einen alten Hasen nicht unter 20 Spielstunden erreichbar ist (Quelle)Largudrübe hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 14:54 Das dürfte der Kern sein, der die sprichwörtlichen Geister scheidet. Freewar an sich, als Spiel, ist ein "Grind". Das, was du als Grind bezeichnest mit dem Amulett - Jagen, NPC töten, XP aufbauen - würde ich einfach nur "Freewar spielen" nennen. Und ich bin der Ansicht, daß genau das belohnt werden soll, nicht das sinnlose Rumgestehe, während Wissenszauber und Gold in die Taschen fließen und man im Vergleich zu denen, die jagen, quasi keine Nachteile hat.
Mit dem gleichen Argument könnte eben auch man sagen, es sei ein Schritt in die richtige Richtung, jedem Neuling 100.000g in die Hand zu drücken. Sonst müßten sie ja den "Grind" über sich ergehen lassen, sich das Gold zu erspielen. Und das ist in meinen Augen absurd.
Aber du missinterpretierst stark den Sinn solcher Mechaniken, wenn du davon ausgehst, dass sie den Grind umgehen sollen. Vielmehr erleichtern sie den Grind temporär und geben dir ein paar Endorphine mit, damit der Übergang in den tatsächlichen Grind ohne zu grosse Demotivation vonstatten geht. Dein 100k Beispiel sollte wohl überzogen wirken, aber was kann sich denn ein Neuling realistisch von den 100k kaufen? Das reicht für 3,2 Ölfässer pro Tag, bis zu 2,6k Akalimit oder einen Spiegel der Markthalle. Das ist alles nice to have, aber macht einen noch lange nicht bereit für das "Endgame" von Freewar. Man krebst dann immer noch rum und kann kaum 20 Items mit sich rumtragen und braucht alle paar NPC eine Heilung. Wenn sich das irgendwann ändern soll, muss der Neuling zwangsläufig Freewar in deinem Sinne spielen. Mein Punkt ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das auch passiert, sich drastisch erhöht, wenn man anfangs grosse Belohnungen für realistische Ziele erhält. Und diese Wissenszauber hier, um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen, sind das nicht wirklich, aber geben wenigstens ein Gefühl des Vorankommens, wenn man sie von netten Mitspielern geschenkt kriegt. Und man knüpft so erste Kontakte, auch das hilft beim späteren Grind.
-
- Zauberer der Bergwiesen
@jSnaxFalkenauge hat geschrieben: ↑5. Jul 2023, 11:19 Ich verabschiede mich damit aber auch aus der Diskussion. Ich habe nicht wirklich Lust drauf, mit jemandem zu diskutieren, der nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Kommentar ohne passiv-aggressiven Unterton zu verfassen. Du stänkerst bei jeder noch so kleinen Änderung gegen die Admins, dass man sich fragt, warum du das Spiel überhaupt noch spielst und ehrlich gesagt geht es zumindest mir mittlerweile ziemlich aufn Sack.
Wie Falkenauge hier richtig erläutert hat (und das passt 1:1 zu meinem Empfinden) ist Largudrübes einzige Mission hier im Forum alles schlecht zu reden und überall diesen passiv-aggresiven Stempel aufzudrücken (Also nicht nur in diesem Thread).
Wäre das Update mit seinen Amus gekommen, hätte er wahrscheinlich genügend Argumente für sich selbst gefunden um das schlecht zu reden und hätte stattdessen womöglich ein System mit Wissenszaubern vorgeschlagen.
Ich persönlich finde die aktuelle Lösung super.
Ist ein Kompromiss zwischen den Leuten die LT max haben und nun Zauber verkaufen können und denen die es noch lernen wollen.
Auch die Überlegung die Anzahl der zu dropenden Zauber irgendwann zu reduzieren und dafür die Stärke des Zaubers um den selben Faktor zu erhöhen finde ich super.
Und Leute die AFK am Öllager stehen und Unmengen an Geld zur Verfügung haben, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit längst LT auf max. Und wenn nicht, wird sies in Zukunft genauso wenig interessieren.
ich bin jetzt bei ca 7jahre 250tage gesamtlernzeit... in dieser zeit habe ich mich durch die 1,5jahre lerntechnik stück für stück durchgequält und die letzten zähen stufen vor nem knappen jahr hinter mich gebracht weil ich den sinn dahinter sah, wenn man beabsichtigt länger zu spielen und dafür auf goldbringende oder andere spaßige charas erstmal verzichtet.
die steigende droprate und das angekündigte hochschrauben der lernzeitverkürzung sehe ich daher eher kritisch, da ich mich da nun ein bisschen in den allerwertesten getreten fühle! da hätte ich mir ne andere art entschädigung gewünscht in form von seelengebundene wisseszauber für andere charas... in w1 gehen die lernzauber für 1k atm weg tendenz stark fallend. wuhuuu - was ne super entschädigung!! die droprate geht spürbar deutlich hoch. es fühlt sich für mich eher so an als klaut man mir hier 1,5jahre lernzeit!! die paar kröten kann ich mir in die haare schmieren - danke dafür!

man muss halt auch nicht jede chara auf anhieb ausgelernt haben, anlernen reicht doch bei den meisten charas aus! damit kam und komm ich auch gut zurecht!
es ist nicht so, dass ich es neuanfängern nicht gönnen würde, jedoch fiele mir auf anhieb eine weitaus bessere lösung für dieses problem ein:
Waaaaaaarum gibts den RING DES WISSBEGIERIGEN NUR BIS 3 JAHRE GESAMTLERNZEIT?? eine anhebung auf zweistellige jahreszahl würde wenigstens aktivität belohnen und nicht die kaufkräftige, inaktive fraktion. wieviel lernzeit hat denn der fortschrittlichste account hier? 20 jahre? kann man den ring des wissbegierigen nicht erhältlich für, was weiss ich, 50 - 66,6% der gesamtlernzeit des fortschrittlichsten spielaccounts machen? es ist ja auch nicht so, dass man diesen abstand innerhalb kürzester zeit aufholen kann, man muss hier ja auch aktiv spielen usw. ... so hätten auch spieler was davon, die jahrelang inaktiv waren und den ring des wissbegierigen wieder erhalten können, da sie nun wieder unter die 50 - 66,6% gesamtlernzeit gefallen sind, was die motivation zum aufschließen evtl wieder steigert ohne dass der fortschrittlichste account angst haben muss, dass er je eingeholt werden kann bei aktivität.
die steigende droprate und das angekündigte hochschrauben der lernzeitverkürzung sehe ich daher eher kritisch, da ich mich da nun ein bisschen in den allerwertesten getreten fühle! da hätte ich mir ne andere art entschädigung gewünscht in form von seelengebundene wisseszauber für andere charas... in w1 gehen die lernzauber für 1k atm weg tendenz stark fallend. wuhuuu - was ne super entschädigung!! die droprate geht spürbar deutlich hoch. es fühlt sich für mich eher so an als klaut man mir hier 1,5jahre lernzeit!! die paar kröten kann ich mir in die haare schmieren - danke dafür!
und wenn diese dann noch innerhalb kürzester zeit verschenkt werden von spieler zu spieler weils zur massenware wird oder diese wohl im zl landen werden... sorry da könnt mir die hutschnur platzen. echt voll witzig! mittlerweile lerne ich amulettkunde. vllt bin ich dumm und sollte hier auch lieber warten bis man die wissenszauber dazu hinterhergeschmissen bekommt!Nyrea hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 20:25 Kann jedem neuen Spieler nur empfehlen, die Zauber am Anfang zu verkaufen. Nehmt das Geld und wartet einfach noch etwas, dann gibts die Zauber geschenkt. Und das wird vermutlich nicht mal ansatzweise so lange dauern, wie manche hier meinen.
Sotrax hat ja schon mehrfach erwähnt, dass die Drop-Chance sich jede Stunde erhöht.

man muss halt auch nicht jede chara auf anhieb ausgelernt haben, anlernen reicht doch bei den meisten charas aus! damit kam und komm ich auch gut zurecht!
es ist nicht so, dass ich es neuanfängern nicht gönnen würde, jedoch fiele mir auf anhieb eine weitaus bessere lösung für dieses problem ein:
Waaaaaaarum gibts den RING DES WISSBEGIERIGEN NUR BIS 3 JAHRE GESAMTLERNZEIT?? eine anhebung auf zweistellige jahreszahl würde wenigstens aktivität belohnen und nicht die kaufkräftige, inaktive fraktion. wieviel lernzeit hat denn der fortschrittlichste account hier? 20 jahre? kann man den ring des wissbegierigen nicht erhältlich für, was weiss ich, 50 - 66,6% der gesamtlernzeit des fortschrittlichsten spielaccounts machen? es ist ja auch nicht so, dass man diesen abstand innerhalb kürzester zeit aufholen kann, man muss hier ja auch aktiv spielen usw. ... so hätten auch spieler was davon, die jahrelang inaktiv waren und den ring des wissbegierigen wieder erhalten können, da sie nun wieder unter die 50 - 66,6% gesamtlernzeit gefallen sind, was die motivation zum aufschließen evtl wieder steigert ohne dass der fortschrittlichste account angst haben muss, dass er je eingeholt werden kann bei aktivität.
Re: Wissenszauber: Lerntechnik [W1-14]
Genau, und weil Leute irgendwann mal Zeit oder Gold in irgendwas investiert
haben werden wir das für immer so lassen und Freewar niemals Anfängerfreundlicher
gestalten. Auf das die Ewiggestrigen in ein paar Jährchen ganz alleine in ihrer Welt
spielen können wenn niemand mehr dazu kommt.
Vor allem wenn man im selben Post in dem man nicht will dass andere Leute Lerntechnik
aufholen könnten auf einen selber fordert dass der Ring des Wissbegierigen verlängert wird
um selber alles mögliche auf andere aufholen zu können klingt das irgendwie doch sehr nach
Egoismus.
haben werden wir das für immer so lassen und Freewar niemals Anfängerfreundlicher
gestalten. Auf das die Ewiggestrigen in ein paar Jährchen ganz alleine in ihrer Welt
spielen können wenn niemand mehr dazu kommt.
Vor allem wenn man im selben Post in dem man nicht will dass andere Leute Lerntechnik
aufholen könnten auf einen selber fordert dass der Ring des Wissbegierigen verlängert wird
um selber alles mögliche auf andere aufholen zu können klingt das irgendwie doch sehr nach
Egoismus.