Tutorial überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Sotrax
Administrator

Tutorial überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 13. Jan 2025, 13:29

An den Geburtsorten jeder Rasse gibt es nun Schirmherren, die neue Spieler durch eine Reihe von 30 Quests führen und grundlegende Elemente des Spiels erklären. Dabei erhalten die Spieler gratis ein paar Charakterfähigkeiten inklusive Lernzeit für diese sowie andere, besondere Belohnungen. In diesem Zuge wurden auch einige Bücher aus Shops entfernt und können nun nur noch durch das Tutorial erhalten werden.
JEDER Spieler kann dieses neue Tutorial durchspielen, es ist nicht an Neuanmeldung gekoppelt. Daher bitten wir ausdrücklich um Feedback und Bug-Reports im Zusammenhang mit dem Tutorial, damit die ersten Erfahrungen von neuen Spielern nicht von Bugs und Unstimmigkeiten geprägt sind.
Im Zuge dieses Updates wurden auch diverse neue Items eingebaut - nicht alle davon richten sich explizit an Neulinge. Viel Spaß beim Finden!
Dieses Update stammt von Kordias und jSnax. Bei Bildern, Texten und ausführlichem Testing hat Scaraset enorm geholfen.
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Re: Tutorial überarbeitet [W1]

Beitrag von Flummi » 13. Jan 2025, 13:32

Endlich lerne ich etwas über das Spiel, danke :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 13. Jan 2025, 13:32

Bringt das in alle welten w1 findet bestimmt den Heimatort nicht :3

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 13. Jan 2025, 13:36

Die betroffenen Chars:
13:35:47 jSnax (Welt 5): Jagd, Waffenkunst, Repwissen, Lerntechnik, Stärketraining, Lebenstraining, Plünderung, Marktwirtschaft, Schusswaffen
13:36:19 Envy (Welt 8 ): gehen die charas auf max?
13:36:56 jSnax (Welt 5): Nein. Es gibt eine fixe Menge Lernzeit (z.B. Jagd insgesamt von 1-30), wobei bei Vergabe der Lernzeit die aktuelle LT-Stufe einberechnet wird.

el shisharito
Feuerwolf

Beitrag von el shisharito » 13. Jan 2025, 13:50

Das bild für die erru ist glaube kaputt

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 13. Jan 2025, 14:04

Erstes Feedback:
Es ist nicht immer ersichtlich was die Belohnung war, welche man beim Klick für die nächste Stufe erhält.

Es gab einmal Lernzeit für Jagd. Das war klar und gut zu sehen.

Dann musste man etwas im Shop kaufen. Ich konnte nicht herausfinden, was hier die Belohnung war.

Danach kam der Quest mit der Zauberkugel als Belohnung.
SpoilerShow
große Zauberkugel
(Zauber, Stufe: 6 | Anwenden)
Eine große Zauberkugel, die aus einem Kristallglas mit kleinen Noppen darauf besteht. Die Noppen kann man drücken, um sich an ferne Orte zu teleportieren. Die Kugel ist in ganz neuem Zustand bis zu 150 mal wiederverwendbar. Diese große Zauberkugel kann noch 150 mal verwendet werden.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Stack Overflow schreit: Auf der ganzen Welt zu hören versteh ich das richtig, dass jemand der seit 10 jahren spielt und charas die im tutorial vor kommen noch nicht gelernt hat diese jetzt zum großteil geschenkt bekommt und jemand der genauso lange spielt, die charas aber gelernt hat einfach pech hat und keinerleit lernzeitausgleich für andere charas bekommt?
jSnax schreit: Auf der ganzen Welt zu hören nein, verstehst du falsch. ich müsste es nochmal durchrechnen, aber wir reden von lernzeit in höhe von ca. 6 monaten mit LT 50, die geschenkt wird.
Tropic schreit: Auf der ganzen Welt zu hören aber die anderen gehen leer aus?
Und vielleicht könnt ihr bei der Lernzeit für bereits maximierte Charas einfach 5-10% der Zeit für die aktuelle Chara anrechnen? Das wird nicht viel ausmachen, aber alle glücklich machen.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 13. Jan 2025, 14:34

el shisharito hat geschrieben: 13. Jan 2025, 13:50 Das bild für die erru ist glaube kaputt
Korrigiert, da hatte es einen Zahlendreher.

sdb hat geschrieben: 13. Jan 2025, 14:04 Erstes Feedback:
Es ist nicht immer ersichtlich was die Belohnung war, welche man beim Klick für die nächste Stufe erhält.

Es gab einmal Lernzeit für Jagd. Das war klar und gut zu sehen.

Dann musste man etwas im Shop kaufen. Ich konnte nicht herausfinden, was hier die Belohnung war.

Danach kam der Quest mit der Zauberkugel als Belohnung.
SpoilerShow
große Zauberkugel
(Zauber, Stufe: 6 | Anwenden)
Eine große Zauberkugel, die aus einem Kristallglas mit kleinen Noppen darauf besteht. Die Noppen kann man drücken, um sich an ferne Orte zu teleportieren. Die Kugel ist in ganz neuem Zustand bis zu 150 mal wiederverwendbar. Diese große Zauberkugel kann noch 150 mal verwendet werden.
Dieses Item ist magisch gegen Diebstahl geschützt.
Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt.
Dieses Item ist an deine Seele gebunden.
Stack Overflow schreit: Auf der ganzen Welt zu hören versteh ich das richtig, dass jemand der seit 10 jahren spielt und charas die im tutorial vor kommen noch nicht gelernt hat diese jetzt zum großteil geschenkt bekommt und jemand der genauso lange spielt, die charas aber gelernt hat einfach pech hat und keinerleit lernzeitausgleich für andere charas bekommt?
jSnax schreit: Auf der ganzen Welt zu hören nein, verstehst du falsch. ich müsste es nochmal durchrechnen, aber wir reden von lernzeit in höhe von ca. 6 monaten mit LT 50, die geschenkt wird.
Tropic schreit: Auf der ganzen Welt zu hören aber die anderen gehen leer aus?
Und vielleicht könnt ihr bei der Lernzeit für bereits maximierte Charas einfach 5-10% der Zeit für die aktuelle Chara anrechnen? Das wird nicht viel ausmachen, aber alle glücklich machen.
Bzgl. Belohnungen: Ja, die sind nicht sichtbar, wenn man die entsprechende Chara bereits auf max hat. Fanden wir okay, weil es bei neuen Accounts nie der Fall sein wird und ältere Accounts es hoffentlich verstehen. Du kannst im Quest-Menü aber immer nachsehen, was für eine Belohnung der aktuelle Qest gibt.

Bzgl. Lernzeit: Werden wir ganz kategorisch nicht machen. Ja, es gibt Accounts die seit Jahren existieren und jetzt im Bestfall ein paar Monate Lernzeit abstauben. Aber diese Lernzeit ist für Charas, die extrem wichtig und profitabel sind. Wer die wirklich 10 Jahre vernachlässigt hat, hat nicht plötzlich einen Vorteil gegenüber allen anderen, sondern einfach nur einen etwas kleineren Nachteil

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 13. Jan 2025, 14:45

Also wenn man keine Belohnung sieht, war es immer Lernzeit für max Charas. Das ist ok.

Habe ich mir schon gedacht und ich habe auch selbst kein Problem damit. War nur als Idee mit wenigen % die Neider ruhig zu stellen.

Es wirkt als habt ihr versucht alle wichtigen grundlegenden Elemente im Spiel anzusprechen, das scheint euch gut gelungen zu sein. Einzig was ich nicht gesehen habe und was mir irgendwie fehlt wäre Diebstahlschutz und Todschutz. Vielleicht könnte man in einer Quest noch zu diesen Feldern führen und dann Lernzeit für Diebstahlschutzwissen als Belohnung geben.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 13. Jan 2025, 14:58

Kleine Anmerkung noch für die Transparenz: Wir reden von 105.17 Tagen Lernzeit (mit LT50) verteilt auf 8 Charas, die das Tutorial vergibt.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 13. Jan 2025, 16:19

Ein großes Lob an die Entwickler, die das Tutorial erstellt haben. War längst überfällig und ich finds sehr gut gelungen.
Auch die Belohungen sind wirklich gut. Nicht übertrieben, aber es ist definitiv ein hilfreicher Einstieg.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Bei der Quest, bei der man ein Unique-NPC töten muss ist der Quest-Log leer. Bei allen anderen stand die Questbeschreibung + Belohung da.
- Wenn man bei der Quest fürs Portal in Reikan eine Portalmaschine verwendet, löst das die Quest nicht. Ist für Anfänger vermutlich irrelevant, weil nur die wenigsten so früh eine Poma haben, aber ich weiß nicht ob es intended ist oder vergessen wurde.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 13. Jan 2025, 16:30

Falkenauge hat geschrieben: 13. Jan 2025, 16:19 Ein großes Lob an die Entwickler, die das Tutorial erstellt haben. War längst überfällig und ich finds sehr gut gelungen.
Auch die Belohungen sind wirklich gut. Nicht übertrieben, aber es ist definitiv ein hilfreicher Einstieg.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
- Bei der Quest, bei der man ein Unique-NPC töten muss ist der Quest-Log leer. Bei allen anderen stand die Questbeschreibung + Belohung da.
- Wenn man bei der Quest fürs Portal in Reikan eine Portalmaschine verwendet, löst das die Quest nicht. Ist für Anfänger vermutlich irrelevant, weil nur die wenigsten so früh eine Poma haben, aber ich weiß nicht ob es intended ist oder vergessen wurde.
Es soll hierbei explizit das Haus der Portale in Reikan vorgestellt werden. jSnax hat auch noch eingebaut, dass man springen kann, während der Ausbau läuft, so dass man nicht für Tage vom weiterquesten blockiert wird. :)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 13. Jan 2025, 16:32

Hi Falkenauge,
danke für die Blumen.

@Unique-Quest:
Bild

Grade nochmal getestet, der Text erscheint bei mir. Verstehe ich dich evtl. falsch?

@PoMa: Ist working as intended. Wäre auch kein Weltuntergang es noch fix anzupassen und auf PoMas zu erweitern, aber das ist dann halt Code, der für jede neue Portalmaschine (wo ja z.B. zuletzt der Düsterspiegel kam) immer nachgezogen werden muss für einen sehr geringen Benefit. Daher lassen wirs so wie es ist.

Falkenauge
Feuerwolf

Beitrag von Falkenauge » 13. Jan 2025, 17:18

Ne, das war genau das was ich meinte. Bei mir war nur die Zeile "Der Schirmherr...." zu sehen, darunter war alles weiß, bis die daily Quests kamen.
War dann wohl nur bei mir ein Problem.

Rabatzki

Beitrag von Rabatzki » 13. Jan 2025, 17:38

Das neue Tutorial ist echt cool gemacht - Bei der Aufgabe mit dem Unique sollte es aber hilfreicher sein.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 13. Jan 2025, 17:46

Ich glaube, beim Unique haben viele einfach ganz schnell eins in der Mühle gehauen. Tatsächlich gibt es aber ein eigenes Tutorial-NPC für diesen Quest, was nach geraumer Zeit auftaucht.

Antworten