1 Sekunde Immunität gegen Angriffe nach Herzauber [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

1 Sekunde Immunität gegen Angriffe nach Herzauber [W1]

Beitrag von bwoebi » 21. Feb 2026, 20:28

Wenn jemand hergezaubert wird, werden jegliche Angriffe gegen den Hergezauberten verzögert, bis eine Sekunde, ab dem exakten Moment des Herzaubers, vergangen ist.

Dies ist beim Angreifer als Zwangslag implementiert - nach dem Klick auf Angreifen kann man sonst nichts mehr tun, bis der Angriff durch ist. Das Ziel kann in dieser Zeit beliebig Zauber anwenden.

Diese Änderung ist experimentell - gegebenenfalls passen wir die Verzögerung noch an. Außerdem überlegen wir gerade, ob wir tiefgreifendere Änderungen am PvP vornehmen sollen. Diese Änderung ist daher bis dahin erstmal eine temporäre Lösung gegen Angriffe, wo man defakto null Reaktionszeit hat.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

dolox
Kaklatron

Re: 1 Sekunde Immunität gegen Angriffe nach Herzauber [W1]

Beitrag von dolox » 21. Feb 2026, 21:55

Bla bla
.

Falkenauge
Teidam

Beitrag von Falkenauge » 22. Feb 2026, 13:50

bwoebi hat geschrieben: 21. Feb 2026, 20:28 Außerdem überlegen wir gerade, ob wir tiefgreifendere Änderungen am PvP vornehmen sollen. Diese Änderung ist daher bis dahin erstmal eine temporäre Lösung gegen Angriffe, wo man defakto null Reaktionszeit hat.
Ich bin gespannt, wie das dann aussieht.
Ich habe vor kurzem PvP auch wieder deaktiviert. Anscheinend sind einige PKs aus ihrer Inaktivität zurückgekehrt und dann sind die 5% Goldmalus deutlich weniger als das was ich durch das ständige Sterben verliere.

Das PvP-System krankt in meinen Augen daran, dass es einfach nur um Reaktionszeit geht. Die habe ich nicht, bzw. habe ich keine Ahnung wie man die haben kann. Im Normalfall stehe ich am Heimatort und weiß noch nicht einmal, dass mich jemand angreifen wollte. Ich unterstelle hier niemanden die Verwendung unerlaubter Mittel, aber die Spieler sind mittlerweile so schnell, dass Reagieren schlicht unmöglich ist.

Problem 2 ist, dass man sich dank Erfahrungskristall jederzeit auf exakt die XP-Menge reduzieren kann, die das Opfer hat. Selbst mit LP- und Stärkepush hätte man als Verteidiger in der Regel sogar dann das Nachsehen, wenn ein Angreifer keine Zauber nutzt. Ich hab maximales aka, das hilft mir aber nicht, wenn ich gerade jage und nur die Hälfte meiner LP hab.

Die Lösung lautet GGZ: Angriff. Das ist eigentlich alles was man wissen muss, um das System zu bewerten. Wenn Erfolg oder Misserfolg im PvP nur noch davon abhängig sind, ob der Verteidiger einen bestimmten Zauber im Inventar hat ist das doof.

Ich hätte grundsätzlich schon Lust auf PvP mit anderen Spielern. Dazu müsste es aber in einer Art und Weise umgebaut werden, dass es nicht mehr darum geht, wer schneller klickt. Ich lasse mich mal überraschen.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 23. Feb 2026, 16:45

Hier gilt bis heute dieser Post von jSnax als die realistischste Einschätzung.

Das stimmt halt leider zu 100%. Wenn ich weiß, dass der Angriff kommt oder ihn sogar provoziere, dann stirbt der Angreifer. Überrascht er mich, dann sterbe ich.

Eines möchte ich noch anfügen: Ich habe nie verstanden wieso ich einen Rückangriff (Müsste man dann den starken RA vllt unterscheiden) nur per normalen Angriff ausführen darf, aber nicht per fairen Angriff. Das führt bei mir dazu, dass ich gar keine Lust habe, das Risiko einzugehen, dass der andere auf die speziellen RA Zauber zurückgreifen kann. So lösen sich meine wenigen RA-Zauber ungenutzt auf. Denn für unter 200k Beute riskiere ich hier gar nix :D
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

besoffy w1+2
Feuerwolf

Beitrag von besoffy w1+2 » 23. Feb 2026, 17:05

Heißt also, der rote Herzauber ist jetzt ziemlich nutzlos?
Als DM hat man ja ohnehin eine Standzeit, wodurch man einen 2. Angreifer bräuchte.
Und der 2. Angreifer muss nun zuschauen, wie das Opfer eine Sekunde Zeit hat um zu reagieren und sich gegebenfalls zu heilen, wodurch man dann zuschauen muss, wie man angreift und stirbt und man nix dagegen machen kann? :o
So kann man Herzauber halt auch kaputt machen.
Wieso nicht gleich auch noch für grüne ZKs? Also wenn man die anwendet, das man eine Sekunde Zwangslagg beim Angreifen bekommt und Opfer sich da dann auch heilen könnten oder so?
Das ist doch dasselbe Prinzip, nur das der Angreifer sich zum Opfer hinzaubern muss, statt das Opfer zum Angreifer zaubern zu lassen und da bräuchte man nicht mal einen 2. Angreifer, wodurch das bei grüner ZK nur ne Solo-Aktion ist und bei Herzauber ne Team-Aktion.
Also Team hat man keine Vorteile, wodurch man jede Solo-Aktion auch nerven (kaputt machen) sollte, also nur damit es fair bleibt.
Das gilt dann auch für Portalmaschinen und gelbe/blaue/etc. ZKs, weil da kann man sich ja auch "ohne Standzeit zu einem Opfer" teleportieren und wenn man das experimentell für den Herzauber macht, würde das halt nur fair/gerecht wären, wenn man das dann später auch für alles andere macht.

Also manchmal frage ich mich, was man hier bei manchen Änderungen denkt, oder ob man sich dabei gar nichts denkt.
Wenn es darum geht Opfern eine Chance zu reagieren zu geben, macht halt generell n Zwangslagg beim Angreifen rein, also unabhängig davon wer wann wie wo auf angreifen klickt, bzw. was davor war.

Abschnitt Entfernt
Zuletzt geändert von Aurelius am 23. Feb 2026, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abschnitt Entfernt

Maxïmo Park
Kaklatron

Beitrag von Maxïmo Park » 24. Feb 2026, 16:03

Könnt ihr bitte jetzt noch dafür sorgen, dass man, als vom Schatten angegriffene Person, bei einem Sieg die 5.000 Goldmünzen mit aktiviertem Beutezauber einsammelt und einen Kampfbericht erhält, ohne dass man NPC-Kampfberichte grundsätzlich aktiviert haben muss. Irgendeinen Vorteil muss das Siegen als Verteidiger ja haben.
Bild

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 25. Feb 2026, 07:57

den kampfbericht eines solchen angriffs kannst du unten rechts im archiv (dort auf letzte nachricht gehen) noch einsehen, sofern du danach kein weiteres npc angreifst
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Maxïmo Park
Kaklatron

Beitrag von Maxïmo Park » 25. Feb 2026, 15:25

Danke, Neo. Hat geholfen.

Wurde soeben wieder erfolglos angegriffen und konnte nicht mal sehen, wie die 5k auf dem Boden lagen, weil der getarnte Partner, den der Angreifende benötigte, um seinen Runenstein einzusetzen, sie sofort eingesammelt hat. Dann bin ich natürlich ziemlich schnell abgehauen, damit ich nicht noch geschwächt von einem oder beiden Spielern angegriffen werde. Meine Bilanz bei dem Kampf war also erneut: 0 XP, 0 Goldmünzen. Der Angreifende hat gar nix verloren. Ich finde, das sind wirklich keine fairen Kampfverhältnisse mehr.
Bild

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 25. Feb 2026, 17:29

Mich würde interessieren wie die Spezi ursprünglich gedacht war, denn aktuell wies ausschließlich für PvP genutzt wird fehlt hier noch Balancing in irgendeiner Form.

1. Man weiß nicht wer einen gekillt hat - wen schreibt man an falls man was zurück will?
2. Es ist ja nichtmal PvP sondern was neues, Npc vs Player. Dann sollte aber wenigstens das Gold automatisch aufgenommen werden wie es bei Npcs der Fall ist.
3. Krasses Ungleichgewicht zwischen Risiko und Ertrag. 5.000 Gold sind quasi nichts heutzutage - wo sonst 2 Spieler um Gold, Items und Xp kämpfen gibt es hier nur für eine Seite diesen Einsatz.

Heisst im Grunde genommen wer kein DM ist spielt jetzt anderes Pvp
So many likes but no one likes you.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Feb 2026, 17:36

Naja, die Spezi war schon als sehr starke PvP-Spezi gedacht. Hatten DMs ja vorher auch.

1. Einfach im SC fragen, würd ich vorschlagen. Wenn derjenige Interesse daran hat, etwas zu verkaufen, wird er sich schon melden.
2. Ja, da stimme ich dir zu. Wär kein Thema ohne Herzauber, aber durch den Herzauber ist es sehr leicht, für den Partner das Gold aufzuheben. Das sollte direkt im Inventar des anderen Spielers landen.
3. Kann man so oder so sehen. Im Grunde kann der Angreifer auch im "normalen" PvP nichts verlieren, außer 200 XP. Aber da kann man überlegen, ob man das auf 10k gm erhöht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 25. Feb 2026, 19:43

Finde das wirklich traurig, wie sehr man den DM hier ein weiters mal in Grund und Boden versucht zu stampfen.

Das der PK, egal ob DM oder irgend eine andere Rasse, auch Kosten für den Killversuch an sich hier trägt, wird wieder mal, wie auch schon in alten Diskussionen, völlig außer Acht gelassen.

Tarnis müssen bezahlt werden, wenn man sie nicht permanent selbst farmt.
Herzauber gibt es ebenfalls nicht umsonst, weder normale noch rote.
Runenstein falls benutzt (Herzauber), kostet auch Gold und Items in der Herstellung.
Die PvP Spezis auszubauen am Turm um sie überhaupt nutzen zu können, braucht auch Zeit und Gold
Die neue Änderung am Herzauber, erschwert es DM nun sogar, durch den Zwangslag und die 1 Sek Immunität

Und nun möchten die non PvPler das der DM als PK, noch zusätzlich erhöhte Kosten/Risiken trägt und 10k GM + dabei haben soll, um die PvP Spezi nutzen zu können.

Warum sollte der Einsatz und das Risikio eines PKs, insbesondere des DMs durch die neuen Spezis so viel höher sein, als der eventuelle Gewinn dabei?

Wo ist da eure "Fairness"?

Das man PvP deaktivieren kann, scheinen manche bewusst zu ignorieren und kommen dann lieber mit diesen "Nerf dies, Nerf das" Posts ins Forum.

Einfach nur noch fragwürdig..
Bild

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 25. Feb 2026, 19:44

Okey, als starke PvP Spezi is sie auf jedenfall sehr geil.
Nyrea hat geschrieben: 25. Feb 2026, 17:36
3. Kann man so oder so sehen. Im Grunde kann der Angreifer auch im "normalen" PvP nichts verlieren, außer 200 XP. Aber da kann man überlegen, ob man das auf 10k gm erhöht.
Da würde ich allerdings vehement widersprechend, bisher konnte ich (abseits von Verräter/starke Rücks) nur von Spielern in meinem Xp Bereich getötet werden, die dann entsprechend auch mit 3000+ Items auf der Hand rumlaufen und beim sterben auch mal 200 Items liegen lassen. Mit der Spezi kann mich auf einmal jemand mit 50k Xp töten, und bisher fühlt es sich so an als würde ich Items droppen wie beim Tod an Npcs und nicht wie im normalen PvP abhängig von der Anzahl Items die der Gegner droppen könnte.

An sich sehr cool fürs PvP, weil der Xp Bereich nach oben hin geöffnet wird (vorher konnte man mit Erfahrungskristall alles mit weniger Xp killen, jetzt auch alles drüber) aber ich hab auch noch einige offene Fragen bezüglich GGZ:Angriff oder Kampfunfähigkeit die ich wohl mit Umskillen auf die Spezi austesten werde.

Kenji Endo
Kaklatron

Beitrag von Kenji Endo » 25. Feb 2026, 19:48

SuendikatW9 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 19:43.

Warum sollte der Einsatz und das Risikio eines PKs, insbesondere des DMs durch die neuen Spezis so viel höher sein, als der eventuelle Gewinn dabei?
Das ist halt einfach Quatsch. Aktuell riskieren Pks 5k - selbst 20kxpler droppen meist mehr als das.
Die Frage ist eher wieso du dich über 1 Sekunde zwangslagg aufregst? Findest du PvP sollte wie ein Skript ablaufen wo man in der gleichen Sekunde stirbt in der man hergezaubert wird? Klingt das für dich nach kompetitivem Spaß?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 25. Feb 2026, 21:02

SuendikatW9 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 19:43 [...]

Wo ist da eure "Fairness"?

Das man PvP deaktivieren kann, scheinen manche bewusst zu ignorieren und kommen dann lieber mit diesen "Nerf dies, Nerf das" Posts ins Forum.

Einfach nur noch fragwürdig..
Keine Ahnung, was man dazu großartig sagen soll. Komm in Welt 1 spielen, dann verstehst du die Änderung. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SuendikatW9
Nachtgonk

Beitrag von SuendikatW9 » 25. Feb 2026, 21:05

Kenji Endo hat geschrieben: 25. Feb 2026, 19:48
SuendikatW9 hat geschrieben: 25. Feb 2026, 19:43.

Das ist halt einfach Quatsch. Aktuell riskieren Pks 5k - selbst 20kxpler droppen meist mehr als das.
Die Frage ist eher wieso du dich über 1 Sekunde zwangslagg aufregst? Findest du PvP sollte wie ein Skript ablaufen wo man in der gleichen Sekunde stirbt in der man hergezaubert wird? Klingt das für dich nach kompetitivem Spaß?
Wo habe ich mich über den Zwangslag aufgeregt?

Ich habe lediglich die Änderung mit aufgeführt, um aufzuzeigen das wieder einfach massiv am DM rum geschraubt wird.

Ich habe nirgendwo in irgend nem Satz auch nur erwähnt, das mich der Zwangslag oder die 1 Sekunde Immunität auf dem Ziel stört, womit deine letzte Frage auch beantwortet sein sollte.

Was mich eher stört, ist die Tatsache das man hier Mehrkosten für den DM als PK verursachen will, wo der PK selbst eh schon Kostenaufwand hat um nen Kill überhaupt vorzubereiten

Das mag sein dass das in W1 so ist, das selbst 20kxpler mehr als 5k droppen, wo sich das vielleicht noch lohnt und es vielleicht sinnvoll wäre sowas zu implementieren, jedoch nicht in anderen Welten.
Bild

Antworten