Meine Idee wäre Folgendes:
Eine Waffenschmiede, in der man als Spieler selber Waffen herstellen und aufwerten/leveln kann. Als Ort könnte man Buran die Schmiede nehmen und evtl. einen Kellerraum gestalten.
Das Konzept, das man Waffen aufwerten kann, finde ich gut. Es wäre schön, wenn die Waffe einem beim Wachsen begleiten könnte. Sprich man fängt mit einer A:1 und V:1 Waffe an und kann diese aufwerten durch Abgabe verschiedener Items z.B.
Großer Waldschlurchpanzer V1 -> Abgabe 1x Waldschlurchpanzer + Lianenpeitsche -> V2 usw.
Großer Jagdbogen A1 -> Abgabe 1x kleiner Holzbogen + Holz -> A2 usw.
Um das ganze Individuell zu gestalten würde ich ein paar Grundtypen als Waffen für jeden Spieler schmiedbar/herstellbar machen. Über eine Starterquest freischaltbar.
Sprich als A Waffe gibt es ein Schwert/ Bogen/ Axt/ Zauberstab etc. und als V-Waffe das gleiche Rüstung/ Harnisch/ Umhang/ Robe / Schild etc.
So könnte jeder Spieler seinen Charakter individuell gestalten und nicht jeder rennt mit der gleichen Waffe herum. Eine weitere Individualisierung wäre die Waffe über Zeichnungen einen zweiten Namenszusatz zu geben z.B.
Plüsch-Zeichnung+Robe -> Plüschrobe
Elementar-Zeichnung+Axt -> Elementar Axt
so gäbe es viele verschiedenen Varianten einzelner Grundtypen.
Wünschenswert ist alles mit bestehenden Items machbar, sodass nur neue Waffenvarianten entstehen. Des Weiteren würde ich auf eine neue Chara verzichten, sodass alle Spieler, von neun bis alten Hasen angesprochen werden können.
Die Waffen sollten stets schwächer als die besten A und V-Waffen ausbaubar sein, die sollen weiterhin ihren Platz im Spiel einnehmen.
Die Idee ist im Kopf noch weiter ausgereift, wollte mich nur kurzfassen und stehe für ein Austausch gerne zur Verfügung.
(Waffen)schmiede
(Waffen)schmiede
Zuletzt geändert von purity am 9. Okt 2026, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: (Waffen)schmiede
Ist nicht gewollt, weil alte Waffen dadurch relativ wertstabil bleiben würden. Alte Waffen sollen jedoch schnell an Wert verlieren, damit die Spieler, die nicht so viel Gold haben, sie sich ebenfalls leisten können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
Den Punkt kann ich verstehen, aber genau das würde weiterhin mit den aktuell besten Waffen auch passieren.
Zudem sind die letzten drei A-Waffen alle Seelengebunden, da ist nichts mit kaufen/verkaufen. Das Konzept ist bei den V-Waffen nur noch nicht angekommen.
Wenn ich wenig Gold habe, dann bleibt mir aktuell als A-Waffe nur die Schmetterklinge oder schwebender Kristalldolch, da hab ich ein Gap von fast 300 Angriff zum neuen Dreizack. (Riesen Loch).
Bei der V-Waffe sieht es ähnlich aus, wenn man von günstig sprechen will gibt es da nur das Schild von Pensal. Das Loch hier umfasst mehr als 350 V-Punkte.
Klar wäre für den einen oder anderen diese Investition am Anfang größer, kann man aber langfristig gut gestalten. Man ist nicht auf ein an- und verkauf von Waffen angewiesen und investiert nur in eine Waffe. Der Nachteil wäre das diese Waffe stets schwächer als die aktuell beste Waffe wäre. Um den Handel einzuschränken, gäbe auch hier das Mittel eines Seelengebundenen Gegenstandes. Dann könnte man seine Waffen um schmieden lassen, ähnlich wie mit den Furchtwaffen.
Vorteile hier wäre neue Spieler abzuholen und auch langfristig Gelegenheitsspieler eine Waffe / Waffenset anzubieten was auf einen aktuellen Stand spielbar wäre und die Investition mit dir mitwächst. Kosten wären somit auch überschaubar.
Ich kann natürlich nur von den Zuständen aus Welt 1 sprechen, aber so sieht es aktuell aus.
Zudem sind die letzten drei A-Waffen alle Seelengebunden, da ist nichts mit kaufen/verkaufen. Das Konzept ist bei den V-Waffen nur noch nicht angekommen.
Wenn ich wenig Gold habe, dann bleibt mir aktuell als A-Waffe nur die Schmetterklinge oder schwebender Kristalldolch, da hab ich ein Gap von fast 300 Angriff zum neuen Dreizack. (Riesen Loch).
Bei der V-Waffe sieht es ähnlich aus, wenn man von günstig sprechen will gibt es da nur das Schild von Pensal. Das Loch hier umfasst mehr als 350 V-Punkte.
Klar wäre für den einen oder anderen diese Investition am Anfang größer, kann man aber langfristig gut gestalten. Man ist nicht auf ein an- und verkauf von Waffen angewiesen und investiert nur in eine Waffe. Der Nachteil wäre das diese Waffe stets schwächer als die aktuell beste Waffe wäre. Um den Handel einzuschränken, gäbe auch hier das Mittel eines Seelengebundenen Gegenstandes. Dann könnte man seine Waffen um schmieden lassen, ähnlich wie mit den Furchtwaffen.
Vorteile hier wäre neue Spieler abzuholen und auch langfristig Gelegenheitsspieler eine Waffe / Waffenset anzubieten was auf einen aktuellen Stand spielbar wäre und die Investition mit dir mitwächst. Kosten wären somit auch überschaubar.
Ich kann natürlich nur von den Zuständen aus Welt 1 sprechen, aber so sieht es aktuell aus.
Ich sehe das ähnlich wie purity. Mich würde es stark motivieren, wenn ich mir eine Waffe basteln könnte, die nicht jeder Zweite hat.
Außerdem sehe ich das Problem mit dem Wert der alten Waffen nicht so problematisch, denn je mehr Waffen es gibt -> desto geringer der Bedarf an alten Waffen -> der Preis sinkt.
Außerdem sehe ich das Problem mit dem Wert der alten Waffen nicht so problematisch, denn je mehr Waffen es gibt -> desto geringer der Bedarf an alten Waffen -> der Preis sinkt.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
Gerade die bestehenden Clanstrukturen zeigen doch, dass es bereits einen anderen Weg gibt.
Wenn ein neuer Spieler ins Spiel kommt und sich einem etablierten Clan wie RAW oder Der innere Kern in Welt 1 anschließt, profitiert er unter Umständen von einem großen gemeinschaftlichen Waffensortiment. Solche Clans können Waffen kostenlos verleihen. Zusätzlich lassen sich Items auch über den Bankkeller verleihen, sodass nicht jeder Spieler jede Waffe selbst besitzen oder kaufen muss.
Ein Neuling muss sich also nicht bei jeder weiteren Stufe der Angriffsstärke eine neue Waffe zulegen, sondern kann vorhandene Ausrüstung nutzen und sein Gold für andere Dinge sparen.
Und genau das dürfte doch im Sinne eines zugänglichen Spiels sein: Neue Spieler sollen Fortschritte machen können, ohne permanent finanziell unter Druck zu stehen.
Warum sollte man deshalb eine gute Idee ablehnen, nur weil sie möglicherweise den Wert älterer Waffen stabilisiert?
Das schafft langfristige Ziele und mehr Individualität, ohne die stärksten Waffen abzuwerten. Mögliche Auswirkungen auf den Markt ließen sich über die Werte und benötigten Materialien regulieren.
Für mich überwiegt hier ganz klar der spielerische Mehrwert. Nicht jede neue Mechanik muss sich ausschließlich daran messen lassen, wie schnell alte Waffen an Wert verlieren.
Wenn ein neuer Spieler ins Spiel kommt und sich einem etablierten Clan wie RAW oder Der innere Kern in Welt 1 anschließt, profitiert er unter Umständen von einem großen gemeinschaftlichen Waffensortiment. Solche Clans können Waffen kostenlos verleihen. Zusätzlich lassen sich Items auch über den Bankkeller verleihen, sodass nicht jeder Spieler jede Waffe selbst besitzen oder kaufen muss.
Ein Neuling muss sich also nicht bei jeder weiteren Stufe der Angriffsstärke eine neue Waffe zulegen, sondern kann vorhandene Ausrüstung nutzen und sein Gold für andere Dinge sparen.
Und genau das dürfte doch im Sinne eines zugänglichen Spiels sein: Neue Spieler sollen Fortschritte machen können, ohne permanent finanziell unter Druck zu stehen.
Warum sollte man deshalb eine gute Idee ablehnen, nur weil sie möglicherweise den Wert älterer Waffen stabilisiert?
Das schafft langfristige Ziele und mehr Individualität, ohne die stärksten Waffen abzuwerten. Mögliche Auswirkungen auf den Markt ließen sich über die Werte und benötigten Materialien regulieren.
Für mich überwiegt hier ganz klar der spielerische Mehrwert. Nicht jede neue Mechanik muss sich ausschließlich daran messen lassen, wie schnell alte Waffen an Wert verlieren.
Schon etwas widersprüchlich: Alte Waffen sollen schnell an Wert verlieren, damit sich Neulinge diese leisten können. Mit den Furchtwaffen sind damals die Preise der bisherigen Rassen-High-End-Waffen allerdings gestiegen – ausgerechnet Waffen, die sich Neulinge zuvor noch kaufen konnten.
Wenn es wirklich darum geht, Spielern mit wenig Gold den Zugang zu guten Waffen zu erleichtern, wäre eine Waffenschmiede doch eine sinnvolle Ergänzung. Oder gilt das Argument mit der Erschwinglichkeit nur, solange es ins eigene Konzept passt?
Die Furchtwaffen sind wirklich das denkbar schlechteste Beispiel. Kann dir versichern, dass so ein Fehler nicht noch mal passieren wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007