neue Zauber anwendbar auf eine Rasse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ich finde diese Idee...

sehr gut
6
21%
gut
8
28%
nicht gut
1
3%
schlecht
6
21%
ist mir egal / weiß nicht
4
14%
sehr interessant (siehe Posting)
3
10%
verbesserungsfähig (siehe Posting)
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

neue Zauber anwendbar auf eine Rasse

Beitrag von minilieb » 31. Aug 2005, 17:03

Die Rassen haben fast alle spezielle Zauber, die nur sie anwenden können - also eine individuelle Stärke.

Andersherum gibt es aber m.W. bisher nur die Auflösung des Schutzes die bei der Anwendung auf ein Wesen nach der Rasse unterscheidet (nicht anwendbar auf Natlas). Technisch sollte es also machbar sein.
Von daher mein Vorschlag, jede Rasse mit einer kleinen Schwäche zu versehen, in dem Sinne, dass es jeweils einen Zauber gibt, den alle Rassen anwenden können - aber nur auf die eine Rasse für die der Zauber wirken soll.

Anbei mal ein paar Vorschläge, wobei da natürlich viel möglich ist (Deine Ideen bitte hier posten) und sicherlich auf das Balancing geachtet werden muss. Oft ist es nur eine Erweiterung/Abwandlung bestehender Zauber und relativ günstig. Da wir ja Freewar spielen, sind die meisten auch rein kriegerischer Natur. ;)

Starke Sicht der Arbeiter (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 20 Gold
Die starke Sicht ist ein Zauber mit dem man sehen kann wie viele Lebenspunkte, welche Stärke, welches Akademie-Limit, welche Items und wieviel Geld eine Person (geht nicht für NPCs) im Raum hat. Diese Sicht kann nur auf die Rasse Mensch / Arbeiter angewendet werden. Der Zauber ist in neuem Zustand bis zu 10 mal anwendbar. Diese Sicht kann noch 4 mal verwendet werden.
Benötigte Intelligenz: 8.

Wurzelgift (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 10 Gold
Das Wurzelgift ist ein starkes Gift, das aus den Wurzeln eines seltenen Baumes in Gobos gewonnen wird. Das Gift zieht der Person bis zu 3 Lebenspunkte ab. Das Wurzelgift ist nur auf die Rasse Onlo anwendbar.

Kleiner Kampfunfähigkeitszauber (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 3 Gold
Ein Zauber der eine Person im Raum (nicht NPCs) für 3 Minuten kampfunfähig macht, d.h. die Person kann 3 Minuten lang niemanden angreifen, ausser NPCs. Dieser Zauber kann nur auf die Rasse Mensch / Kämpfer angewendet werden.

Auflösung des Sandschutzes (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 20 Gold
Löst den magischen Schutz einer Person im Raum auf. Die Auflösung kann nur auf friedlichen Feldern angewendet werden. Dieser Zauber kann nur auf die Rasse Taruner angewendet werden.

Serum Hinzauber (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 25 Gold
Ein Zauber mit dem man sich zu einer Person im Umkreis von 6 Feldern hinzaubern kann. Dieser Zauber kann nur Personen der Rasse Serum-Geist aufspüren.

Schriftrolle der Händler (M) (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 35 Gold - Haltbarkeit 7 Tage
Dies ist eine magische Schriftrolle, auf der man immer sehen kann welche Personen der Rasse Natla sich in dieser Welt befinden. Die Schriftrolle zeigt von der Person zudem die Erfahrung und den Ort unabhängig der Entfernung an. Die Schriftrolle löst sich langsam auf.

roter Schleuderzauber (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 18 Gold
Zaubert eine Person im Raum an einen zufälligen Ort auf der Oberfläche dieser Welt und macht diese für bis zu 15 Sekunden bewegungsunfähig. Dieser Zauber kann nicht auf friedlichen Feldern angewendet werden. Dieser Zauber ist nur auf die Rasse dunkler Magier anwendbar.

Zauber der Festung (Zauber, Stufe: 2) - Kosten 15 Gold
Zaubert eine Person im Raum an die dunkle Festung (Heimatort der Rasse dunkler Magier) und macht diese für bis zu 30 Sekunden bewegungsunfähig. Dieser Zauber ist nur auf die Rasse Mensch / Zauberer anwendbar.

Der Wegzauberschutz schützt vor den letzten beiden Zaubern.

So nun kann die Diskussion beginnen - hoffentlich mit vernünftigen Kommentaren :)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Aug 2005, 17:10

Also zuerst mal finde ich die idee im allgemeinen sehr interessant, jdeoch gefallen mir einige der zauber nicht.

So unterscheiden sich Starke sicht der Arbeiter und Wurzelgift doch ziemlich in ihrer Stärke. Ich finde für diesen Preis sollte die Starke sicht der arbeiter höchstens zufällig eine der hier angegebenen Daten ausgeben, oder der Preis sollte wirklich deutlich höher liegen. Im allgemeinen finde ich die Preise recht niedrig, da sollte schon noch der ein oder andere Aufschlag drauf (denk mal an MwSt :P ).

Im großen und ganzen aber sehr interessante Ideen.

McStutzke
Nachtgonk
Beitrag von McStutzke » 31. Aug 2005, 17:11

Ich find das ganze irgendwie ziemlich sinnlos...

Wozu ne Schriftrolle, die Natlas anzeigt? Für besseren Natlakill? ^^
Wozu Wurzelgift... Schlangengift ist fast genauso wirkungsvoll... bzw es nützt fast nichts ;)

Naja... ich bin ganz klar: Dagegen ^^

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 31. Aug 2005, 17:14

Teodin hat geschrieben:So unterscheiden sich Starke sicht der Arbeiter und Wurzelgift doch ziemlich in ihrer Stärke. Ich finde für diesen Preis sollte die Starke sicht der arbeiter höchstens zufällig eine der hier angegebenen Daten ausgeben, oder der Preis sollte wirklich deutlich höher liegen. Im allgemeinen finde ich die Preise recht niedrig, da sollte schon noch der ein oder andere Aufschlag drauf (denk mal an MwSt :P ).
Das Wurzelgift ist m.E. nicht zu unterschätzen, da es egal ist wieviel LP der Onlo noch hat. Alle anderen Zauber verpuffen ja ab einer bestimmten Grenze. Richtig angewandt ist es viel viel mehr wert als die 10 Gold.

Aber wie gesagt, die Preise kann man ja leicht verändert oder beim Wurzelgift den Schaden erhöhen

[EDIT:]
McStutzke hat geschrieben: Wozu ne Schriftrolle, die Natlas anzeigt? Für besseren Natlakill? ^^
Wozu Wurzelgift... Schlangengift ist fast genauso wirkungsvoll... bzw es nützt fast nichts ;)
Wurzelgift siehe oben (kann man ja auch verstärken).
Wenn man mal einen Natla sucht - ist sicher vielseitig einsetzbar. Einerseits sicherlich um schneller mal was von einem Natla kaufen zu können oder evtl. sich auch mal zielsicher auf die Jagd zu begeben ;)
Zuletzt geändert von minilieb am 31. Aug 2005, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Aug 2005, 17:15

Habe mir die Werte nochmal genauer angesehen, im nachhinein sollten einige Dinge noch etwas verstärkt werden, wie ich finde, es ist halt eine sache der balance.

Fienchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fienchen » 31. Aug 2005, 17:19

Im grunde ganz Interessant, allerdings passen die Namen noch nicht so ganz (wieso soll ein Zauber die dunklen Magier, die ja die Meister der schwarzen Magie sind, einmal übers Land segeln lassen?) Noch etwas mehr Balance, dann finde ich das gut.

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 31. Aug 2005, 17:24

Fienchen hat geschrieben:(wieso soll ein Zauber die dunklen Magier, die ja die Meister der schwarzen Magie sind, einmal übers Land segeln lassen?) Noch etwas mehr Balance, dann finde ich das gut.
Die Magie der dunklen Magier schützt diese sogar, denn wenn sie nicht Meister der schwarzen Magie wären, würde sie durch den Zauber sterben ;)

Balancing ist ja immer nicht so einfach - wenn sich noch mehr geäußert haben, werde ich mal die mehrheitlichen Änderungswünsche einpflegen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 31. Aug 2005, 17:26

Ich kann die idee nur befürworten. Allerdings finde ich, dass einige rassen (zum beispiel mensch arbeiter, wie ich dadurch benachteiligt würden.
(vor allem da die sicht 10 mal anwendbar ist... wenn dus auf 4 reduzierst oder allenfalls gar nur ein mal anwendbar, wär ich vollauf dafür.) ),

ABER: ich weiss, dass es nie machbar ist, keine rasse zu benachteiligen, irgend eine rasse wird immer benachteiligt sein. (siehe den post von sotrax im ankündigunsthread zum neuen gebiet...) von daher bin ich Dafür.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 31. Aug 2005, 17:36

Das Grundkonzept finde ich gut, an den einzelnen Zaubern sollte man noch arbeiten
Bswp. dasWurzelgift, oder die sicht der Händler
Beim Wurzelgift kann ich mir nicht vorstellen, das sich jemand das kauft, wo doch Feuerball/Serum des Todes/Schlangengift und Hautbrand vorhanden sind.
Und sicht der händler weiß ich einfach nicht, was man damit machen soll, ausser evtll von einem Natla zum anderen hetzen und bei jedem feststellen, dass er geschützt ist :lol:
Bazinga!

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 31. Aug 2005, 18:32

die idee ist gut die ausführung(deine) ist schlecht.

wozu braucht der kämpfer nen kampfunfähigkeitszauber?
ausserdem brauchen alle zauber gleich viel Int was nicht gut ist weil der kämpfer könnte seinen zauber am spätesten benutzen.

dann ist der zauber der taruner zu mächtig.

die zauber der magier und zauberer sind völlig unnötig.

zauber für die rassen ist ne gute idee aber diese beispiele hier würde ich auf keinen fall einführen.
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 31. Aug 2005, 18:38

ich glaub du hast das ganze falsch verstanden holy: Die Zauber sind von jeder Rasse verwendbar, aber eben nur AUF eine bestimmte, so wie du es beschreibst hört es sich an als meintest du das die Zauber von der rasse anwendbar sind.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Aug 2005, 18:41

Starke Sicht der Arbeiter viel zu gut, wie bereits vorgeschlagen höchstens zufällig eins dieser Dinge anzeigen UND deutlich teurer !

roter Schleuderzauber: Darf so niemals kommen denn in Verbindung mit Ring der Erscheinung oder Hinzauber wäre das viel zu mächtig !

Zauber der Festung: Was für nen Nutzen soll der haben? Damit hätten Magier absolut nichts zu befürchten ausser so ne Art Wegzauber !

Kleine KU : Auch nicht grade gefährlich für eine der stärksten Rassen

Alles in allem extrem unausgeglichen !

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 31. Aug 2005, 19:32

Des Wurzelgifts Wirkung erhöhen? Was hast du mit den armen Onlos wie mir vor! Und das auch noch für 10g. Ha ha ha, ich finde das sehr lustig! 50g ausgeben und ein Onlo ohne Lebensakas (z.B. einer mit niedrigen XP) hat 1 LP und kann problemlos getötet werden. So, nimm jetzt bitte mal den Scherzmodus raus und poste ein faires Angebot 8)

Die Grundidee finde ich allerdings sehr gut!

Starke Sicht der Arbeiter - wenn nur 1x anwendbar: ok.
Wurzelgift - Kosten 150 Gold oder Kosten 50 Gold aber nur bis zur Hälfteabziehbar: ok.
Kleiner Kampfunfähigkeitszauber: Kosten 25 Gold aber Wirkung 1 Minute oder Kosten 50 Gold: ok.
Auflösung des Sandschutzes: Kosten 35 Gold: ok.
Serum Hinzauber: ok
Schriftrolle der Händler: Kosten 75 Gold oder Kosten 25 Gold, aber nur 3 Tage haltbar: ok
roter Schleuderzauber: ok
Zauber der Festung: Bringt den Mensch / Zauberer zu einem zufälligen Kontrollturm: ok

minilieb
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von minilieb » 31. Aug 2005, 20:11

Rondo hat geschrieben:Starke Sicht der Arbeiter viel zu gut, wie bereits vorgeschlagen höchstens zufällig eins dieser Dinge anzeigen UND deutlich teurer !

roter Schleuderzauber: Darf so niemals kommen denn in Verbindung mit Ring der Erscheinung oder Hinzauber wäre das viel zu mächtig !

Zauber der Festung: Was für nen Nutzen soll der haben? Damit hätten Magier absolut nichts zu befürchten ausser so ne Art Wegzauber !

Kleine KU : Auch nicht grade gefährlich für eine der stärksten Rassen

Alles in allem extrem unausgeglichen !
roter Schleuderzauber zu mächtig? Was Du beschreibst geht heute schon günstiger. Man nehme eine Kaktuspfeilschleuder und deinen besagten hinzauber. Ist genausolang gestarrt und bekommt noch LP abgezogen.
Man kann es natürlich zum Killen verwenden, aber auch einfach nur jemanden wegzaubern ;)

Zauber der Festung, genau ist ein schöner anderer Wegzauber :)

Kleine KU: Die Zeit kann man ja verlängern, aber dann schreien die Kämpfer wieder rum ;)

Und allgemein zum Wurzelgift. Es ist zum Beispiel nicht ohne Grund warum zum Bespiel: Einer Person Schmerz zufügen und ihr 5 Lebenspunkte abziehen kostet bei dem dunklen Magier 40 Goldmünzen, du musst ihm nur eine Gewebeprobe der entsprechenden Person geben. solch hohen Preis hat - und das ist nicht mal mobil, oder ein Frostbrand nicht so zu kaufen ist. Aber wenn er den meisten zu schwach ist, man kann ihn von mir aus gern verstärken :) Man bedenke immer, dass Schlangengift, Feuerball, Hautbrand & Co. ab einer bestimmten Grenze nichts mehr abziehen

Starke Sicht der Arbeiter mag wirklich etwas günstig sein - aber man kann damit niemanden killen oder Schaden zu fügen. Die Zauber sollten wenn dann auch so eingebaut werden, dass sie auch genutzt werden

@Fabi: Du setzt bei vielen Sachen den Preis ziemlich drastisch hoch - ich denke dass würde dazu führen, dass die Zauber praktisch nicht benutzt werden.
Na mal schaun :)

McStutzke
Nachtgonk
Beitrag von McStutzke » 31. Aug 2005, 20:42

Holy Knight... Sag mal... Auch wenn ich persönlich gegen die Zauber bin muss ich einfach mal sagen: Du bist doof *g* Erstellst zum Teil sinnlose Threads, posts und liest dann nichtmal richtig die sinnvolleren Posts...

Anders gesagt: Ich persönlich habe eine starke Abneigung gegen dich ;)

Was die Idee angeht... Allgemein die Idee Zauber einzuführen, die nur auf eine Rasse anwendbar sind, ist toll, aber es sollten meiner Meinung nach andere Zauber sein als die, die hier aufgeführt sind.

Gesperrt