Darum mein Vorschlag genau andersherum. Warum kann man denn den Kampfausgang im Vorfeld berechnen? Weil man sehr leicht die exakten Werte des Gegners mit Sicht des Lebens und Sicht der Stärke ermitteln kann. Würde dies nicht mehr möglich sein, bzw. nur noch in einer Weise mit einer gewissen Unschärfe, wäre einiges interessanter. So gewinnt immer noch der stärkere/bessere im Kampf.
Eine mögliche Umsetzung wäre:
Sicht des Lebens - zeigt entweder nur noch die aktuellen LPs an (also nicht mehr die maximal möglichen) oder zeigt die maximalen LP nur noch mit einer Spannbreite an (z.B. Spieler x hat bei voller Heilung zwischen 30 und 40 Lebenspunkten)
Starke Sicht des Lebens zeigt nur noch die aktuellen LP an (das ist es ja was sie wirklich stark macht)
Sicht der Stärke - zeigt die Angriffsstärke nur noch mit einer Intervallangabe an (z.B. Spieler X hat eine Angriffsstärke von 60 bis 70 +8 Sandzange)
Sicht des Akademielimits - zeigt das Aka-Limit auch nur noch in einem Intervall an (z.B. Das Akademie-Limit der Person liegt zwischen 3000 und 4000)
Eine relativ gute Einschätzung der Stärke eines Spielers ist damit immer noch möglich, aber bei knappen Konstellationen, kann man nicht mehr sagen, ich gewinne mit 1 LP, weil man nicht mehr wie bisher ganz genau weiß, wie die Werte des Gegners sind. Die Kämpfe werden weiterhin wie bisher exakt berechnet und auch exakt im Kampfbericht gezeigt - aber man hat die genauen Werte wie gesagt nicht schon vorher.
Die richtigen LP würde man dann zwar sehen, wenn der andere voll geheilt ist, eventuell zeigt man die aktuellen LP auch nur noch in einem Intervall von 5 LP.
---
Ein weiterer Vorschlag betrifft die Akademie der inneren Macht. Mich stört schon seit langem, dass sie das Aka-Limit um satte 110 Punkte erhöht - denke viele andere Spieler nutzen sie daher nicht, weil z.B. ein LP im Kampf wohl wichtiger ist. Daher hier mein Vorschlag, den Wert auf 20 Punkte abzusenken. Damit ist niemandem geschadet.
