Kochen als Quest

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Kochen als Quest?

Ja!
9
39%
Mir egal.
2
9%
Nein!
12
52%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Fabi
Kopolaspinne

Kochen als Quest

Beitrag von Fabi » 4. Sep 2005, 10:51

Hallo,
ich fände es besser, wenn Kochen ein Quest wäre.
Das würde dann so aussehen:

Ein kleines Feuer brennt unter einer Holzkonstruktion. Du kannst hier mit verschiedenen Zutaten Speisen zubereiten. Die Speisen heilen mehr Lebenspunkte wenn du die Charakterfähigkeit Kochkunst trainierst. Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich.

Folgende Gerichte kannst du zubereiten:
  • Steak mit Augen
  • Larafsalat
  • Garnierter Kuhkopf
  • Gebratenes Kaktusfleisch
  • Gewebewurm im Brot
  • Pilzsuppe
  • Blutwurm im Salzmantel
  • Buraner Schlachtplatte
  • rote Korallengrütze
  • Lopaknuss-Eis
Man weiß also nicht, welche Zutaten bzw. Hilfsmittel man braucht.

Das hätte zwei Vorteile:
  • Übersichtlicher: Ein entsprechender Kochlink erscheint erst, wenn man die benötigten Zutaten dabei hat. Es erscheint also nur das, was man auch wirklich kochen will.
  • Quest: Quests machen das Spiel spannender. Zwar wissen ja jetzt schon alle wie man das herstellt, aber bei neuen Gerichten, die evtl. kommen, müssten auch die "alten" überlegen. Das Argument "Die Lösungen stehen ja eh auf jeder Questseite" bringt hier nichts, denn das ist bei anderen Quests ja auch so. Und es gibt bestimmt etliche, denen es Spaß macht, so etwas herauszufinden.
Man könnte auch Questhinweise verstecken:

Nawor: "Der Kaktus gibt leise Geräusche von sich. Du hörst ihm genauer zu und verstehst, dass man des Kaktus' Fleisch anbraten kann".

Loranien, am See: "Ein altes Wesen sagt zu dir: "Erst moderne Forscher haben herausgefunden, dass diese roten Korallen die magische Fähigkeit besitzen, dich wezuteleportieren. Früher - als ich noch jung war, benutzte man die Korallen als Nachspeise an Festen. Vielleicht kannst du ja die alte Bedeutung der roten Korallen wieder gebrauchen." Du bist verwirrt und verstehst nicht, was das wesen meinte".

Orewu: "Du hörst, wie sich zwei Salzwasservögel unterhalten. "Jetzt fehlen uns noch die Überreste eines Blutwurms, dann können wir einen Blutwurm im Salzmantel herstellen", erzählen sie.

Was haltest du von dieser Idee?

Fabi

Triops16
Teidam

Beitrag von Triops16 » 4. Sep 2005, 11:11

wäre bestimmt lustig so ne sache. und da ich selber recht wenig koche ist so was noch mal viel lustiger ^^
Dragonman3452 schreit: welcher Laden ist im Moment am besten ?

STL schreit: Bin Laden o.O

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 4. Sep 2005, 12:42

Finds auch cool....aber man kennt halt schon die Zutaten

Bomml
Kopolaspinne

Beitrag von Bomml » 4. Sep 2005, 12:50

du musst aba sagen die köche wissen die zutaten auswendig ao is es unnütz den des wäre dann auchgemeingegenüber andere

Fabi
Kopolaspinne

Re: Kochen als Quest

Beitrag von Fabi » 4. Sep 2005, 13:17

Fabi hat geschrieben:Zwar wissen ja jetzt schon alle wie man das herstellt, aber bei neuen Gerichten, die evtl. kommen, müssten auch die "alten" überlegen.
Trotzdem muss ich euch natürlich recht geben. Aber je früher dass so gemacht wird, desto mehr werden es in Zukunft als Quest sehen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 4. Sep 2005, 13:21

Wie wäre es denn stattdessen damit, das bei den Tentakelwesen zwei neue
Gerichte gesucht werden. Die werden einfach eingebaut, und die werden eben
nicht bei der Kochstelle angezeigt... Sprich, man weiß auch nicht wie viele
LP die grunheilung ist, was man dafür braucht usw. Wenn man es errätselt
hat was man zum kochen braucht, dann bleibt immer noch der Faktor:
Wie hoch muss die Kochstufe sein um es bei den Tentakeln zu verkaufen.
Dann sollte vielleicht auch die Stufe noch höher sein, sonst wirds ja langweilig.
Generell denke ich nämlich auch, jetzt daraus aus allem ein Quest zu machen
bringt nicht viel... Bin selbst koch und ich würde das halt mit neuen Speisen
speziell für die Tentakeln so machen...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 16:21

lol? was soll dyas? man weis nicht welche zutataen man rein tut einfach nur irgendwas? da mach ich mir aus nem pilz ein steak gehts noch? :roll: also ich bin froh das so was hirnrisssiges zu 100%nie rewin kommen wird ... tzzz ich hab ja manchmal dumme ideeen aber das hier topt alles oder da mach ich mir aus ner nuss n steak ... :roll:
Bild
Bild

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 4. Sep 2005, 16:50

Sir Krümmel, da hast du was nicht verstanden :roll:
Ich habe mich aber normal ausgedrückt - die anderen allen verstehen es doch auch :?:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man vllt. einfach mal die Klappe halten :roll:

Hat man einen Kuhkopf und einen messingwok bei sich, wird der Link "Steak mit Augen herstellen" angezeigt.
Hat man eine Lopaknuss dabei erscheint kein Link.

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:13

naja so nen schrott wollte ich mir ehrlich egsagt auch nciht ganz durchlesen also meinste jetzt anhc dem motto hm heute kist motag heute kann man nur steaks kochen weil ichz am rest der tage zu dumm dazu bin XD
und ein vogel zwitschert mir das ich heute genügent intilligenz aufbringe ein steak zu braten XD na dann is ja alles klar

*EDIT* achja ich denke es hate inen grund das sotrax es so gemahct hat wie es ist... er hat darrüber bestimmt länger drüber nachgedacht als du
Bild
Bild

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 4. Sep 2005, 17:20

Wenn es nach Sir Krümmel geht darf man keine Verbesserungsvorschläge mehr posten!

Ha ha, soll ich jetzt lachen? :roll: :roll:

SPAM bitte woanders

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 4. Sep 2005, 17:30

hmm wenn ich nicht für "vernbesserungsvorcshläge" wäre warum würde ich dann bei vielen anderen dingen die einen sinn haben oder wirklich etwas verbessern würden dabei helfen sie zu erweitern? (siehe viewtopic.php?t=9546&postdays=0&postorder=asc&start=15)
naj ich fasse das ganze mal so zusammen ich bin für sachen die das spiel POSTIV verbesssern oder den spaßfaktor erhöhen aber nciht für so was sinnloses wie "ich habe die vögel sprechen gehört das ich heute korallengrütze zubereiten soll"
Bild
Bild

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 4. Sep 2005, 17:36

Sowas nenne ich Fantasy.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Sep 2005, 01:24

Sir Krümel: Benimm dich gefälligst mal ein bisschen. Du magst die Idee nicht, das haben wir jetzt gehört, das ist aber noch lange kein Grund, ausfallend zu werden.

Die Forderung: Man sollte nicht von Anfang an wissen, was man zum Kochen braucht, sondern es erst im Spiel erfahren, ist durchaus eine Überlegung wert. Schliesslich muß man sich auch erst erarbeiten, wie man z.B. eine Sicht der Opfer bekommt.

@ Idee: Kochen ist meiner Ansicht nach zu unwichtig, als das es rechtfertigen würde, ein Quest daraus zu machen. Seitdem man das Essen verkaufen kann, mag sich daran was geändert haben, jedoch stimme ich den anderen zu, für alte Gerichte sehe ich es auch nicht als dringend notwendig an, für neue Gerichte wäre es schon ein Reiz.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Fabi
Kopolaspinne

Beitrag von Fabi » 6. Nov 2005, 12:50

Aus aktuellem Anlass finde ich meinen Vorschlag nun noch besser:

Durch die neuen Speisen ist die Liste so ewig lang und total unübersichtlich (aufgrund der eintippbaren Zahl der Menge). Mit diesem Vorschlag würde nur das angezeigt werden, was man auch wirklich kochen will.

Corny
Kopolaspinne
Beitrag von Corny » 6. Nov 2005, 14:38

Dass das Fenster unübersichtlich ist, ist richtig. Auch ich muss manchmal länger suchen (also >1 sek^^).
Dann hat man noch ein Staubschleiferei vergessen und dann kann man doch keine Torte backen. Mit Fabis Idee hätte man das gleich bemerkt.

Allerdings ist Kochen keine Quest, sondern ein Beruf/eine Fähigkeit. Ölfässer verkaufen ist doch auch kein Quest^^

Ich denke, die Idee sollte eingeführt werden, aber die Rezepte sollten an der Kochstelle sichtbar sein (ich weiß, dass das jetzt vielleicht nicht in deinem Sinne war, Fabi, aber so fände ich die Idee gut.)
Also z.B.:
Neben dem Feuer, auf einem kleinen Tisch liegt ein Kochbuch. (Kochbuch aufschlagen)
Das funktioniert dann wie ein Gespräch mit einem NPC, dann kommen Links wie "Rezept für Steak mit Augen", wo die Zutaten drin stehen.
(in einem Link steht etwas drin? Na ja, ihr wisst, was ich meine :) )

Gesperrt