Der "Fluch" XP

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 11. Okt 2005, 16:11

Knecht Ruprecht hat geschrieben: das ist typisch prin. zuerst schreiben dann denken. lies dir mal an wozu ich das geschrieben habe. nath hat gesagt, dass er immer am limit ist und er sich vor gold kaum noch retten kann.
und wenn du mir sagst wie man im zl gefahr läuft zuviel xp zu sammeln dann nehm ich dieses post zurück.
Hab ich dich in irgendeiner Form beleidigt oder behauptet, du würdest deine Posts nicht durchdenken? Erzähl mir mal bitte, wie man als NPC-Jäger Gefähr läuft, XP zu sammeln, wenn man regelmäßig sein Feueröl trinkt? Seit Einführung dessen sind die XP kein Problem mehr.
Es ist richtig, daß man im ZL mal gut Geld verdienen konnte, dem ist aber nicht mehr wirklich so.
Ich rechne dir das gerne mal vor:
Gehen wir mal davon aus, ich möchte, sobald ich kann, ein Item günstig kaufen und gehen wir auch davon aus, es existiert ein 114%-Shop. So bedeutet das, ich kann alle 10 Sekunden kaufen. Ich vernachlässige, daß man zuvor auch noch Geld geholt haben mußte UND mit grüner ZK zum ZL springen mußte (du wolltest ja keinerlei Gefahren, weswegen die Blaue ja nicht reicht). Alle 10 Sekunden bedeutet, daß ich auch jedes Item nehmen muß, welches annähernd lohnend erscheint. Silberfuchsfelle,Wadschlurchpanzer, Goldkrebspanzer, Kaktuspfeile, Hasenfelle, ... die meißten Dinge bringen ca 5-6 GM Gewinn beim Verkauf. Ausnahme 1: Wadkugpilze: Diese bringen 10 GM. Diese sind seit Kochen jedoch heiß begehrt und schnell vergriffen. Mehr als 3 Stück zu bekommen pro Fuhre ist fast unmöglich.
Ausnahme 2: Ein paar Items existieren, die relativ gut Geld bringen: Langzahn, Trockenwurmpanzer, Skorpionstachel. Sie werden selten unter Wert verkauft und es gibt genug Leute, die sich direkt darauf spezialisieren.
Ausnahme 3: Noch viel seltener und noch schneller vergriffen sind Dropitems. Wer sich dort jedoch etwas auskennt mit den Preisen, kann dort in der Tat mal ne Waffe abstauben, die mal 50-100 GM gewinn macht. Wie gesagt ist das noch seltener, wer verkauft seine Drops schon billig.
Ausnahme 4: Items, die man nicht wiederverkaufen würde, außer privat: Edelsteine, Ölfässer, Salzkristalle, Wüstenmäuse und Onlo-Knochen. Zu der Zeit, als ich angefangen habe, standen 2-3 Leute am ZL rum (in W3). Heute sind es tagsüber um die 15 und auch in die Nacht hinein (wo bei weitem weniger Waren ankommen) sind es noch die Hälfte. Da jeder auf solche Dinge scharf ist, kannst du dir ausrechnen, wie viel dieser Items man so abbekommt.
Gehen wir also mal davon aus, die Ausnahmeitems bekommen die Anderen und man selbst bleibt mit dien 5 GM-Gewinn-Items hängen. So bedeutet es, man macht (die Zeit und Geld der Teleports und Verkaufs nicht eingerechnet) 30 GM pro Minute, also 1800 GM pro Stunde (stupides Ein- und Verkaufen).
So viel zur Theorie, die Praxis sieht jedoch meißt noch anders aus. Gründe: Man hat nunmal die Zeit, die man braucht, zum Shop zu kommen, Dinge zu verkaufen, die man nicht für den Einkauf verwenden kann. Selbst wenn man alles aufkauft, was da ist, kommt man zu dem Punkt, wo nicht mehr genug kaufbares nachgeliefert wird. Es gibt etlichen Zeitverlust einfach dadurch, daß man auf Dinge klickt, die bruchteile vorher jemand schon gekauf hat.
Eine durchschnittliche Verkaufstour (wenn ich am ZL stehe, brauch ich etwa 20 Minuten pro Tour) bringt mir eher 300-400 GM ein, dazu noch 5-10 Kuhköpfe und-oder Stierhoden, Somit komm ich eher auf 1500 GM (mal erwisch ich ja auch ein Drop), denn auf die errechneten 1800 GM pro Stunde. Sorry, aber bei den NPC bin ich tagsüber erheblich schneller im Goldmachen, trotz der Kosten für Feueröl!
Richtig ist: Die Einnahmen im ZL sind relativ sicher, sie sind auch von Spielern zu bekommen, die vie AFK sind und kleine Spieler könnten schneller Geld am ZL machen, als durchs rumlaufen (hätten sie die Ausbaustufen dafür). Ein Goldscheisser ist es auch nicht.
Was die Lage etwas verbessert, ist Kochkunst, aber davon war ja nicht die Rede. Und auch mit Kochkunst macht man erst dann das große Geld, wenn man Leute hat, die für einen sammeln.

Knecht Ruprecht: Ich habe mit keine Silbe den PK vorgeworfen, daß sie zu leicht an Gold kommen. Auch hier sind die Leute inzwischen vorsichtiger geworden. Darum geht es aber auch gar nicht. Ich sagte nur, daß PK in die Verlegenheit kommen, auch mal lukrative Kills zu setzen (in meinem Clan z.B. hat vor 2 Wochen grad wer nen Spieler nach dem Casino abgefangen, vorbereiteter Kill, 13k GM Gewinn). Es gibt solche Kills, wenn sie jemand mitbekommt, dann die Leute, die sich darum kümmern, solche Kills zu finden, also PK. Sie kommen aber sicherlich nicht täglich vor und viele PK werden auch nie solch einen Kill landen können.
Zum: ein PK kann seine Waffe droppen: Ich gehe davon aus, daß ein PK sich vorbereitet und nicht (so wie ich) mal auf Verdacht angreift. Ich denke mal, ein PK kriegt im Schnitt mehr Waffen gedroppt, als er selbst droppt. (komm mir bitteschön nicht mit dem Argument: Ich geb Waffen zurück, wenn du dafür bekannt bist, bekommst du deine Waffen normalerweise auch wieder).
Zum Aka-Auflauern: Sicherlich, die allermeißen wirst du nicht erwischen. Echte Chancen hast du aber gegen die Leute mit Modem. Und es werden auch immer wieder Leute von der Lebensaka abgefangen, und auch dort kommt es immer wieder vor, daß mal 35k erbeutet werden.
Es geht ja nicht über das Für und Wider der PK, noch will ich mich beklagen, daß es PK\s gibt. Der Titel ist : Der Fluch XP und es geht darum, wie man Leute davon abbringt, XP abzubauen und am Aka zu bleiben. Dazu kam der Vorschlag: Einfach stärkere Angriffszauber einbauen, dann ist es nicht mehr so notwendig, am Limit zu bleiben. Ich wollte nur aufzeigen, daß das ein Trugschluß ist, daß die Leute noch panischer am Limit bleiben werden. Und ich denke, DAS ist mir bisher noch nicht widerlegt worden. Es geht noch nicht einmal darum, ob es gut oder schlecht ist, am Limit zu bleiben, sondern einfach nur darum. DAS die Leute es tun.

Wie bereits gesagt, ich hatte hier gar nicht vor, gegen PK zu wettern, auch sie haben ihre Darseinsberechtigung, und wer vorsichtig ist, kann dem Problem auch vollkommen ausweichen (die Male, wo ich gekillt wurde mit Gold auf der Hand, hatte ich selbst schuld). Nur einfach so sitzen lassen wollte ich das nun auch nicht auf mich.
Zuletzt geändert von Prinegon am 14. Okt 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 11. Okt 2005, 17:15

Und auch mit Kochkunst macht man erst dann das große Geld, wenn man Leute hat, die für einen sammeln.

Unsinn!

Mit Stufe 18 und ~2h am Tag im ZL machst Du, wenn du irgendwen hast bei dem Du zwischenlagern kannst (z.B. nen Clanie der essen is) in 4 Tagen locker ~300 Pilze.

Bei ca. 100gm pro Suppe bekommst Du also (bei 40gm Einkaufspreis und 5 Tagen lagerung) 16350gm für 3 Tage a 2h ZL, d.h. 6h ZL, d.h. 2725gm pro Stunde.

Corny
Kopolaspinne
Beiträge: 819
Registriert: 2. Jan 2005, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny » 11. Okt 2005, 17:28

Suchen dringend Clanmember die viel und oft essen :D
Das ist aber echt viel...
verkaufen echt so viele leute Wakrudpilze?

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 11. Okt 2005, 17:30

Naja, das war nun zu ner guten Zeit gerechnet, es kann auch passieren das mal ne halbe Stunde garnix is und dann kommen 50 Pilze auf einmal.

Ich wollte nur sagen wenn man diese Zeiten abpasst (und da is ne gewisse regelmäßigkeit drinn) dann macht man damit sehr viel Geld.

Corny
Kopolaspinne
Beiträge: 819
Registriert: 2. Jan 2005, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny » 11. Okt 2005, 17:35

Ich hab's mir schon gedacht - so viele Pilzwachteln gibt's doch gar nicht und so viele Neulinge auch nicht ^^

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 11. Okt 2005, 17:51

Ohh, Du würdest dich wundern wer die alles verkauft.

Auch in normalen Zeiten kann man oft auf ~50 Pilze in der Stunde kommen. Wenn dann allerdings die Gasthausmafia da aufkreutzt is damit auch Ende, aber die sind ja nicht 24/7 on *fg*

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 687
Registriert: 4. Jun 2005, 12:51

Beitrag von Knecht Ruprecht » 11. Okt 2005, 17:57

ok prin ich hab das eher so vrstanden das das leben eines pk einfach wäre.

also zl ist sehr einfaches und gutes geld. hohe stufe bringt hohe gewinne. und hat einen entscheidenden vorteil. man bekommt weder xp noch haben sie das risiko dort gekillt zu werden. transportkosten in sicht auf die zk ist gering. einmal hin einmal zurück. ich hab dort immer mehr als genug verdient und ich bin nicht einmal den ganzen tag gestanden. in stosszeiten sind es sicher 15 leute nur grad jetzt war ich dort waren es 8! leute. und das für 18h.

und zu waffen zurückgeben. mach ich eigentlich immer nur wenn man mal selbst eine verliert wirst du es nicht glauben wie oft man nichts zurück kriegt, schon allein aus trotz der leute die man schon öfter gekillt hat. da spielt es für die oft keine rolle ob man ihnen schon mal was zurück gegeben hat. ich hab einem mal alle items zurück gegeben und dann bekam ich dennoch eine starre. ein natla mit 16kxp. der sich die 1k gm locker hätte leisten können. somit als pk hat man keine sympatien der opfer. warum auch.

aber genug davon. leicht abgeschweift. ich finde man sollte es einem wirklich leichter ermöglichen am limit zu bleiben. hab heute erst für einen kill 30 fugor pilze gekauft um schnell 30xp loszuwerden. auch nicht elegant aber immer noch besser als sich killen da ich mit nem tod zuviel xp verlieren würde. also das ist story mässig sicher auch nicht das waren. am besten wäre ein ort wo man sich xp absaugen lassen kann oder feueröl.

TheAge
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2005, 11:55

Beitrag von TheAge » 12. Okt 2005, 17:07

Nachdem ich den Thread mit wechselndem Interesse bis hierher verfolgt habe, geb ich auch mal meinen Senf dazu:

- Ich bin der friedliche Typ, d.h. ich greife von mir aus kaum andere an, schaue aber auch auf mein Aka-Limit - durch die üblichen Selbstmorde - und da bin ich bei euch, das passt nicht in die Story

Einen guten Ansatz finde ich sowas wie die Kampfpunkte aus dem Kampfgebiet. Sowas auf die ganze fw-Welt auszudehnen wäre evtl. ein Ansatz. Das heißt zum einen bekommt man xp, die man nicht wieder verlieren kann und zum anderen eben Kampfpunkte (oder was vergleichbares), die man wie im Moment die xp verlieren kann. Der Zuwachs von Stärke, Verteidigung und Intelligenz müsste dann natürlich an den Kampfpunkten hängen, aber ich würde relativ bald sehen, wie "erfahren" ein Spieler ist (an seinen xp) und wie er sein "Leben" so gestaltet (an den Kampfpunkten).

Gruß
TheAge

Corny
Kopolaspinne
Beiträge: 819
Registriert: 2. Jan 2005, 11:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Corny » 14. Okt 2005, 13:43

wozu wären dann die xp?

Benutzeravatar
paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beiträge: 1136
Registriert: 23. Nov 2004, 17:00
Wohnort: mentoraaan;)
Kontaktdaten:

Beitrag von paris_hiltons_ex » 14. Okt 2005, 19:13

Cornito hat geschrieben:Ich hab's mir schon gedacht - so viele Pilzwachteln gibt's doch gar nicht und so viele Neulinge auch nicht ^^
für mich sammeln 7 leute aktiv und viele andere passiv, nämlich dadurch, dass sie ihre pilze am shop verkaufen. ich habe vor 4 tagen angefangen, wakrudpilze zu sammeln und nun bekomme ich, wenns sehr gut läuft 70-90% aller wakruds während der zeitspanne, in der ich online bin. d.h.
mit lukrativen preisen, mit denen ich noch eine menge gewinn mache, bekomme ich die meisten pilze. das wichtigste ist jedoch: man kann sehrwohl
besonders mit vielen helfern viele pilze bekommen:
danol hat geschrieben: Unsinn!

Mit Stufe 18 und ~2h am Tag im ZL machst Du, wenn du irgendwen hast bei dem Du zwischenlagern kannst (z.B. nen Clanie der essen is) in 4 Tagen locker ~300 Pilze.

Bei ca. 100gm pro Suppe bekommst Du also (bei 40gm Einkaufspreis und 5 Tagen lagerung) 16350gm für 3 Tage a 2h ZL, d.h. 6h ZL, d.h. 2725gm pro Stunde.
jedoch, wie gesagt sind in vielen welten auch noch andere auf die pilze aus und wenn man pech hat, bleiben auch die lieferungen am zl lange zeit aus. wenn man nun nämlich allein suchen würde, müsste man, auf starken wunsch auf pilze, jeder zeit hin und her laufen, um das optimum an pilzen zu ergattern. mit 5 helfern, die aktiv damit beschäftuigt sind, dir zu helfen, kannst du in diesem fall sehr viel mehr profit in kurzer zeit schlagen. 300 pilze sind dann an einem tag keine seltenheit. beispiel:

ich sammle seit 4 tagen und am ersten tag hat mir nur eine mitspielerin geholfen: 1. tag 171 wakrudpilze<- 1 helfer/in
2. tag 222 wakrudpilze<-2helfer/innen
3. tag 391 wakrudpilze<- 6 herlfer/innen
4.tag(in 1 stunde) 223 wakrudpilze<-7 helfer/innen

ausgaben: 46.000 gm.. 45-50gm kaufpreis pro pilz..-> 1006 suppen im schliessfach



zu xp:desweiteren kann es jedoch auch sehr schwer sein, wenn man zB zu wenig xp f+ür sein limit hat, endlich wieder ranzukommen. wenn man zB als 10000xpler aus versehen zB 2x an einem tag stribt, sind 400xp weg! und wenn viele user on sind, kann es auch dann sehr schwer werden, überhaupt xp zu bekommen, ohne welche antrainiert zu bekommen oder per kill zu kassieren
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

kakashi85
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2005, 01:10

Beitrag von kakashi85 » 15. Okt 2005, 01:18

DeNito hat geschrieben:ich denke mal, sowas bringt nichts, weil die spieler nur, weil sie diesen Thread gelesen haben, nich einfach damit aufhören werden
Stimmt, ich werds zB weiter machen da ich auch keine bock hab immer kurz vor der Bank von sonem Typen gekillt zu werden wenn ich mal was abliefern will, klar mag langweiliger für die Playerkiller sein, aber für die die imemr gekillt werden ist es dadurch auch nicht interesanter das der andere seinen Spaß hat.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste