Kochen - Heilung usw

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
mephi
Wächter des Vulkans

Kochen - Heilung usw

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 18:18

Da ja der Handel zwischen Spielern angekurbelt werden soll, könnte man folgendes machen:
Man schafft die Tentakelwesen ab. Dafür wertet man das Kochen auf, indem bestimmte Zutaten billiger zu kaufen sind oder die Gerichte mehr LP heilen. Zudem sollteman die meisten Heiltränke die es gibt abschaffen. Sollten nämlich keine heiltränke, heilender schlamm usw zu kaufen sein, wird man sich mit seinen Kuhköpfen/Glodo-fischen usw einen Koch suchen müssen, der einem daraus etwas kocht. Dann lohnt es sich auch mal die Fischzucht weiter auszubauen. Dass die Heilung nicht zu teuer wird und die Köche die Situation ausnutzen, dafür wird der Konkurrenzkampf sorgen.
Und um das ganze zu unterstützen, könnte man entweder in der MH einführn das man mehrere Items aufeinmal verkaufen kann oder man setzt irgendwo in Freewar ein "Haus der Köche" hin. Das soll eine Art MH nur für gekochte Gerichte sein. Man wird dort dann zB 20 x Steak mit Augen, dass 14lp heilt für eine beliebige Menge Gold reinsetzen können. So kann man auch schnell an Heilung kommen, falls mal kein Koch zu finden ist.
Und da es immernoch die Türme und Heilstellen gibt, wird man auch nie wirklich auf dem Trockenen sitzen , falls man garkeine Speisen auf dem Markt sein sollten.
Bild

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 11. Nov 2005, 18:22

DAGEGEN....manche Leute leben vom kochen. Bringst selbst warscheinlich nie was zum Tentakelwesen. :?

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 18:23

hast du dir das überhaupt durch gelesen?
anscheinend nicht. denn es entsteht eine neue einnahme quelle
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 11. Nov 2005, 18:36

Aber keine die so lohnen würde. Denn glaubst du im ernst ein User zahlt
für eine Speise die 33LP heilt 111gm? Nein ich denke nicht...
Aus dem Grund, weil eben die Einnahmequelle fast ganz wegfällt ist es
nicht so gut...
An sich habe ich selbst aber schon überlegt das es schade ist, das die
wenigsten Leute kochen zum heilen nutzen...
Ich selbst nutz es dafür, doch glaube ich nicht das es jetzt im nachhinein
so machbar ist, und ob es überhaupt die User reizen würde...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 11. Nov 2005, 18:40

Zudem sollteman die meisten Heiltränke die es gibt abschaffen
Da steht "die meisten"...d.h. es gibt noch welche, oder? Und das Geld, dass du beim Tentakelwesen gibt, zahlt sicher kein Spieler für n bisschen Heilung, oder haste etwa schonmal ne Schlachtplatte für nen vernünftigen Preis losbekommen? Das wär ein totaler Verlust für Köche und es hätte sich sicherlich nicht gelohnt Kochkunst auszubauen.

Und gelesen hab ichs....und finds immernoch scheiße :evil:

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 18:40

mit den tentakelwesen verdient man zur zeit zuviel
und in meinem vorschlag war schon enthalten, dass man entweder die zutaten billiger macht oder dass die speisen mehr lp heilen
so kann man mehr herstellen und selbst wenn etwas weniger gewinn dabei rausspringt, finde ich es besser als wenn man momentan kurz mal 200 suppen oder sonst was an einen npc verkauft, der viel zu viel zahlt
Bild

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 11. Nov 2005, 18:42

dann musste ja das ganze Spiel umkrämpeln....bissle viel Arbeit, oder?

Mheatus
Feuervogel
Re: Kochen - Heilung usw

Beitrag von Mheatus » 11. Nov 2005, 18:42

Erstmal: Ich bin Dagegen! ^^
mephi hat geschrieben:Man schafft die Tentakelwesen ab.
Ich muss Jamie klar zu stimmen. Die Leute die die Fähigkeit Kochkunst auf Stufe 18 haben, bauen sie so weit FÜR das Tentakelwesen aus. Wenn Plötzlich die Tentakelwesen weg wären, würde eine ganze Einnahmebranche fehlen.
mephi hat geschrieben: indem bestimmte Zutaten billiger zu kaufen sind
Nicht Realisierbar, bzw das kann ein Admin nicht ändern. Man kauft die Zutaten ja aus dem Zentrallager oder sehr oft von anderen Spielern und an deren Werten kann ein Programmierer kaum ruckeln.
Man könnte zwar Sachen wie z.B. die Rate beim Finden einer Larafblüte erhöhen, das würde sich aber nicht nur auf das Kochen auswirken.
mephi hat geschrieben: Zudem sollteman die meisten Heiltränke die es gibt abschaffen.
Ganz Schlechte Idee. Denn erstens gäbe es immer noch Gebäude: Wirtshaus, Türme , Oase, Plefir Heilquelle usw. und zweitens: Denk mal an Anfänger. Ein Spieler, der gerade angefangen hat, will nicht erst 30 Spieler fragen, ob sie einen Glodofisch (k.a. wo er den herkriegen soll) kochen kann, sondern sich locker einen Trank im Laden kaufen.
mephi hat geschrieben: wird man sich mit seinen Kuhköpfen/Glodo-fischen usw einen Koch suchen müssen, der einem daraus etwas kocht.
Oder man forscht selbst Kochen auf stufe 5 und lebt dann damit... Oder man kauft sich nen Stein der Selbstheilung ;) Nicht jeder Spieler hat Lust, wegen HEILUNG auf andere Spieler angewiesen sein zu MÜSSEN. Wenn man sich einen Koch sucht ist ja okay, aber sich unbedingt einen Koch suchen zu müssen, damit man nicht stirbt, darauf hat niemand Lust und wenn Köche ein Monopol auf Heilung haben, würden sie vermutlich sehr sehr schnell werden und jeder würde Kochen ;)

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 18:43

ne was muss man denn umkrempeln?
angst deine lockere verdienst quelle ohne zwischenmenschlichen kontakt zu verdienen? ^^
Jamie hat geschrieben:]
Zudem sollteman die meisten Heiltränke die es gibt abschaffen
Da steht "die meisten"...d.h. es gibt noch welche, oder? Und das Geld, dass du beim Tentakelwesen gibt, zahlt sicher kein Spieler für n bisschen Heilung, oder haste etwa schonmal ne Schlachtplatte für nen vernünftigen Preis losbekommen? Das wär ein totaler Verlust für Köche und es hätte sich sicherlich nicht gelohnt Kochkunst auszubauen.

Und gelesen hab ichs....und finds immernoch scheiße :evil:
für sowas gibts das feinbalancing.. ich denke die admins können über einzelheiten besser entscheiden
Bild

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 11. Nov 2005, 18:46

naja....ziemlich alle Heilsachen raus... Zutaten billiger... viele Felder verlieren ihren eigentlichen Sinn. Dann fehlt einiges in FW. Aber Mheatus hat eigentlich alles gesagt :wink:

mephi
Wächter des Vulkans

Re: Kochen - Heilung usw

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 18:47

Mheatus hat geschrieben:Erstmal: Ich bin Dagegen! ^^
mephi hat geschrieben:Man schafft die Tentakelwesen ab.
Ich muss Jamie klar zu stimmen. Die Leute die die Fähigkeit Kochkunst auf Stufe 18 haben, bauen sie so weit FÜR das Tentakelwesen aus. Wenn Plötzlich die Tentakelwesen weg wären, würde eine ganze Einnahmebranche fehlen.
mephi hat geschrieben: indem bestimmte Zutaten billiger zu kaufen sind
Nicht Realisierbar, bzw das kann ein Admin nicht ändern. Man kauft die Zutaten ja aus dem Zentrallager oder sehr oft von anderen Spielern und an deren Werten kann ein Programmierer kaum ruckeln.
Man könnte zwar Sachen wie z.B. die Rate beim Finden einer Larafblüte erhöhen, das würde sich aber nicht nur auf das Kochen auswirken.
mephi hat geschrieben: Zudem sollteman die meisten Heiltränke die es gibt abschaffen.
Ganz Schlechte Idee. Denn erstens gäbe es immer noch Gebäude: Wirtshaus, Türme , Oase, Plefir Heilquelle usw. und zweitens: Denk mal an Anfänger. Ein Spieler, der gerade angefangen hat, will nicht erst 30 Spieler fragen, ob sie einen Glodofisch (k.a. wo er den herkriegen soll) kochen kann, sondern sich locker einen Trank im Laden kaufen.
mephi hat geschrieben: wird man sich mit seinen Kuhköpfen/Glodo-fischen usw einen Koch suchen müssen, der einem daraus etwas kocht.
Oder man forscht selbst Kochen auf stufe 5 und lebt dann damit... Oder man kauft sich nen Stein der Selbstheilung ;) Nicht jeder Spieler hat Lust, wegen HEILUNG auf andere Spieler angewiesen sein zu MÜSSEN. Wenn man sich einen Koch sucht ist ja okay, aber sich unbedingt einen Koch suchen zu müssen, damit man nicht stirbt, darauf hat niemand Lust und wenn Köche ein Monopol auf Heilung haben, würden sie vermutlich sehr sehr schnell werden und jeder würde Kochen ;)
du hast da mehrere fehler drin

die glodofische werden nicht im zentrallager geboren.. auch die kuhköpfe wachsen nicht im zentrallager aufm boden

hättest du weitergelesen, hättest du festgestellt dass sich anfänger auch heilung kaufen können
wo verrat ich dir jetzt nicht, damit das ganze nocmal durchliest

und um es nochmal zusagen
tentaklerwesen zahlen zuviel, es entsteht eine neue einnahmequelle und der handel zwischen spielern wird gefördert

aber anscheind sind die köche noch größere heuler als wir natlas ^^
Bild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 11. Nov 2005, 18:51

Leider habe ich alles gelesen und du musst mich auch nicht ganz zitieren um mit mir zu sprechen *g*

Aber: Glodos wachsen nicht im Zentrallager? ACH! Aber vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen... Und zwar sitzen die meisten Köche im Zentrallager und kaufen dort ihre Zutaten. Klar kann man das auch von der eigenen Züchtung holen, aber halt nicht alles. Z.B. habe ich noch von keiner Kuhzucht gehört....

Tentakelwesen bezahlen nicht wirklich zu viel, es ist immer ein Zeit der Dinge , du musst mehrere Faktoren einberechnen. Und wenn ich ehrlich bin, denke ich, würden Köche eher noch mehr daran verdienen, wenn sie ein Monopol auf Heilung haben, als wenn sie ihre Sachen beim Tentakelwesen verkaufen.

Ach ja, ich bin kein Koch

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 11. Nov 2005, 19:01

alles klar..
einerseits wird gesagt köche verdienen dann nix mehr andererseits sagst du sie verdienen dann noch mehr..
treffen wir uns doch in der mitte

ich kenn viele köche die kuhköpfe für 20gm kaufen und die verdienen dann immernoch sehr viel
im ZL bekommst du ein kuhkopf für ca 5gm
also.. ich denke köche müssen sich echt nicht beschweren dass sie zuwenig verdienen

*edit*
und ein monopol herrscht nicht vor, da es zuviele köche gibt. siehe GZK markt.. da waren die preise am anfang auch überhöht.. aber es hat sich von selbst auf ein vernünftiges maß reguliert. und sollte es wirklich zuwenig köche geben und sollten sie sich wirklich eine goldene nase verdienen werden da sehr schnell spieler nachziehn und auch kochkunst trainieren, was dann den preis drücken wird.
Bild

Jamie
Feuerwolf

Beitrag von Jamie » 11. Nov 2005, 19:04

Nicht jeder Spieler hat Lust, wegen HEILUNG auf andere Spieler angewiesen sein zu MÜSSEN. Wenn man sich einen Koch sucht ist ja okay, aber sich unbedingt einen Koch suchen zu müssen, damit man nicht stirbt, darauf hat niemand Lust
Denk auch mal daran und nicht nur an die Köche, die zu reich sind.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 11. Nov 2005, 19:10

Nein vielleicht jetzt nicht beschweren aber ich kanns nicht mehr hören
das wir angeblich zu viel verdienen -.-"
Wo bitte ist das zuviel? Ein normaler durchschnittskoch der ganz normal
kaufen geht und ganz normal bei den Tentakeln verkauft verdient vielleicht
auf einen Schlag sehr viel wenn er glück hat !!! Jedoch hat er ne ganze weile
dazwischen nur Ausgaben die vom Gewinn auch wieder abgezogen werden
müssen.
Zudem kommt immer noch hinzu das ein Koch der es wirklich als Beruf macht
nix weiter machen kann. Er steht nur im ZL rum bekommt nix vom Spiel
mit usw.
Versteht mich nicht falsch, das ist kein Jammern, das es ein Risiko gibt ist
in Ordnung und das ich als Koch nit viel machen kann und ständig nur
ausgaben habe ist auch normal. Aber bitte überlegt erst mal bevor ihr schreibt
man verdient zu viel -.-" das ist mal echt gelogen, Probiert es mal aus, dann
wisst ihr wie viel wirklich übrig bleibt.
So und wie Mheatus schon richtig sagte: Es wird nicht so einfach möglich
sein. Und erst recht nicht indem man einen Beruf komplett umstrukturiert
wobei die Tentakelwesen selbst ja nicht allzulange da sind...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Gesperrt