Resourcen
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- Kopolaspinne
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Ich hab ehrlich gesagt die SuFu nicht genutzt, also haut mich bitte nicht wenns das so schon gab:
Ich habe mir nämlich gedacht, dass man Ressourcen (Stahl, Öl, Holz, Stein, Magische Materie, Samen, usw.) einführen könnte. Die vorher genannten Ressourcen waren aber nur BEISPIELE!!!
Damit könnte man z.B. für Stahl und Öl seine Ölleitung und sein Lager ausbauen; mit Samen sein Getreidefeld; mit Magischer Materie(komischer Name, schon klar) sein Portal etc. Sachen wie die Handelslizenz sollte aber nur von Geld bezahlt werden. Die Ressourcen sollen das Gold aber nicht ersetzen! Die Ölleitung (etc.) soll auch weiterhin Gold kosten - nur eben etwas weniger.
Ich kam auf die Idee, weil einige Natlas sich beschwert haben, weil sie als Händler zu wenig Handeln können. Deswegen dachte ich, Natlas könnten einfacher bzw. billiger an einiges herankommen.
Ich habe mir nämlich gedacht, dass man Ressourcen (Stahl, Öl, Holz, Stein, Magische Materie, Samen, usw.) einführen könnte. Die vorher genannten Ressourcen waren aber nur BEISPIELE!!!
Damit könnte man z.B. für Stahl und Öl seine Ölleitung und sein Lager ausbauen; mit Samen sein Getreidefeld; mit Magischer Materie(komischer Name, schon klar) sein Portal etc. Sachen wie die Handelslizenz sollte aber nur von Geld bezahlt werden. Die Ressourcen sollen das Gold aber nicht ersetzen! Die Ölleitung (etc.) soll auch weiterhin Gold kosten - nur eben etwas weniger.
Ich kam auf die Idee, weil einige Natlas sich beschwert haben, weil sie als Händler zu wenig Handeln können. Deswegen dachte ich, Natlas könnten einfacher bzw. billiger an einiges herankommen.
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- Kopolaspinne
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Momentan kostet der Ausbau Gold und Zeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du diese Komponenten ersetzen, durch andere Ressourcen und für den Ausbau genaugenommen Mini-Quests einbauen. Naja, Gold soll weiterhin eine Teilkomponente bleiben und die andere benötigte Komponente baut man irgendwo ab und das Freewar-typisch durch Einsatz von Zeit.
Also die Zeit, die man für den Ausbau einpart geht dann für den Ressourcenabbau drauf. Unterm Strich käme das fast auf das selbe hinaus.
Abgesehen davon erinnert mich das zu sehr an Aufbaustrategie und eher wenig an Rollenspiel. Es würde auch dazu führen, dass das Leben etwas einfriert, weil die Spieler nicht mehr durch die Lande ziehen, sondern irgendwo Ressourcen ernten.
Mir gefällt die Idee nicht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du diese Komponenten ersetzen, durch andere Ressourcen und für den Ausbau genaugenommen Mini-Quests einbauen. Naja, Gold soll weiterhin eine Teilkomponente bleiben und die andere benötigte Komponente baut man irgendwo ab und das Freewar-typisch durch Einsatz von Zeit.
Also die Zeit, die man für den Ausbau einpart geht dann für den Ressourcenabbau drauf. Unterm Strich käme das fast auf das selbe hinaus.
Abgesehen davon erinnert mich das zu sehr an Aufbaustrategie und eher wenig an Rollenspiel. Es würde auch dazu führen, dass das Leben etwas einfriert, weil die Spieler nicht mehr durch die Lande ziehen, sondern irgendwo Ressourcen ernten.
Mir gefällt die Idee nicht.

- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
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Gut, es würde neue Jobs für Low-Xpler schaffen.
Der Ausbau sollte dann aber goldfrei von Statten gehen.
Es sollten auch nur Ressourcen für den Bau Verwendung finden, die nicht aus anderen Produktionsstätten stammen, sondern mit Zeit erarbeitet werden müssen (wie Eispulver und Ingerium).
Preis und Abbaudauer könnte man entsprechend ausrechnen, so dass das Balancing gleich bleibt.
Das Ganze würde natürlich wieder die Macht des Goldes fördern.
Wer richtig reich ist kauft einfach sämmtliche Ressourcen zu Wucherpreisen auf und ist in nullkommanix auf einer hohen Ausbaustufe.
Andererseits würde gerade das dann das Gold wieder von oben nach unten fliessen lassen.
So schlecht ist die Idee dann doch nicht.
Der Ausbau sollte dann aber goldfrei von Statten gehen.
Es sollten auch nur Ressourcen für den Bau Verwendung finden, die nicht aus anderen Produktionsstätten stammen, sondern mit Zeit erarbeitet werden müssen (wie Eispulver und Ingerium).
Preis und Abbaudauer könnte man entsprechend ausrechnen, so dass das Balancing gleich bleibt.
Das Ganze würde natürlich wieder die Macht des Goldes fördern.
Wer richtig reich ist kauft einfach sämmtliche Ressourcen zu Wucherpreisen auf und ist in nullkommanix auf einer hohen Ausbaustufe.
Andererseits würde gerade das dann das Gold wieder von oben nach unten fliessen lassen.
So schlecht ist die Idee dann doch nicht.

Also...prinzipiell keine schlechte idee.
Aber:Wenn, dann nur für neue Ausbauorte, z.B.:...äh...eine Schafzucht(ja ich weiß, blödes Beispiel
Da braucht man dann beispielsweise Holz für den zaun und als bezahlung will der schäfer ein gestein, das man wiederum nur durch irgendwas kriegt...
Auf keinen Fall die bestehenden Ausbaudinger verändern!
Ansonsten DAFÜR
Achanei
Aber:Wenn, dann nur für neue Ausbauorte, z.B.:...äh...eine Schafzucht(ja ich weiß, blödes Beispiel

Da braucht man dann beispielsweise Holz für den zaun und als bezahlung will der schäfer ein gestein, das man wiederum nur durch irgendwas kriegt...
Auf keinen Fall die bestehenden Ausbaudinger verändern!
Ansonsten DAFÜR
Achanei
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- Kopolaspinne
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Wie schon gesagt. Gold und Ausbauzeit sollen NICHT ersetzt werden, aber eingeschränkt. Das würde eventuell auch den Goldtransfer zwischen den Welten etwas einschränken.
Die Rohstoffe sollen dazu dienen das Spiel interessanter zu machen und gleichzeitig den Natlas wieder einen Vorteil geben (Als Händler)!!!
Ich hab mich auch ein wenig daran orientiert, wie es in der Realität aussieht. Und da hab ich mir gedacht, dass es in FW etwas zu leicht ist. Ich meine: Geld hat ja wohl jeder. Aber bei den ganzen Rohstoffen kommt doch irgendwie Händler- und RP-feeling auf. Man kauft und tauscht und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen!
Die Rohstoffe sollen dazu dienen das Spiel interessanter zu machen und gleichzeitig den Natlas wieder einen Vorteil geben (Als Händler)!!!
Ich hab mich auch ein wenig daran orientiert, wie es in der Realität aussieht. Und da hab ich mir gedacht, dass es in FW etwas zu leicht ist. Ich meine: Geld hat ja wohl jeder. Aber bei den ganzen Rohstoffen kommt doch irgendwie Händler- und RP-feeling auf. Man kauft und tauscht und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen!
- Mordino Mordas
- Zauberer der Bergwiesen
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weiß nur ned was ein natla davon haben soll 
das kann man dan ja mit jeder anderen rasse auch, wenn es den nur abgebaut wird.
genial wäre eine Rohstoffzentrale, in der nur NATLAS dei angebote für an+verkauf einstellen dürfen.
z.b kaufe 10xHolz zu xxxx
verkaufe 10 holz zu xxxx
die käufer soltlen dan nur sehen
10 holz f xxx
kein namen des händlers nichts
um da auch andern händlern ne chance zu geben darf jeder natler nur 5-10 angebote einstellen, er muss überlegen an oder verkauf.
dem kunden werden auch nicht alle angebote angezeigt.
er bekommt einfach 50 angebote die zufällig aus der DB geholt werden
kann dann sein das sein bestes angebot 1 holz f 20 gold ist obwohl jemand sogar schon für 10 abgibt.
evtl könnt man das auch so machen das die angebotsliste alle 3 std wechselt.
---------------
hörts sich kompliziert an, aber das wären hadelsmöglichkeiten dei nur für einen Natla gelten.

das kann man dan ja mit jeder anderen rasse auch, wenn es den nur abgebaut wird.
genial wäre eine Rohstoffzentrale, in der nur NATLAS dei angebote für an+verkauf einstellen dürfen.
z.b kaufe 10xHolz zu xxxx
verkaufe 10 holz zu xxxx
die käufer soltlen dan nur sehen
10 holz f xxx
kein namen des händlers nichts
um da auch andern händlern ne chance zu geben darf jeder natler nur 5-10 angebote einstellen, er muss überlegen an oder verkauf.
dem kunden werden auch nicht alle angebote angezeigt.
er bekommt einfach 50 angebote die zufällig aus der DB geholt werden

kann dann sein das sein bestes angebot 1 holz f 20 gold ist obwohl jemand sogar schon für 10 abgibt.
evtl könnt man das auch so machen das die angebotsliste alle 3 std wechselt.
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hörts sich kompliziert an, aber das wären hadelsmöglichkeiten dei nur für einen Natla gelten.
- NeZ
- großer Laubbär
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dagegen.
so nett es sich liest, soviel rp feeling es schaffen würde... das hier ist freewar. und kein größeres rollenspiel im stile von wow (bronze, silber, gold, platin), das mehrere ressourcen braucht...
es würde das halbe spiel umkrempeln... komplett neue itempreise, auch wenn gold hauptressource bleibt!
ich sehe schon die ersten schreie alá
wenn ihr schon soetwas haben wollt, sollte sotrax eine neue welt mit diesem warensystem einbauen.
die bisherigen welten würde es zu stark verändern
so nett es sich liest, soviel rp feeling es schaffen würde... das hier ist freewar. und kein größeres rollenspiel im stile von wow (bronze, silber, gold, platin), das mehrere ressourcen braucht...
es würde das halbe spiel umkrempeln... komplett neue itempreise, auch wenn gold hauptressource bleibt!
ich sehe schon die ersten schreie alá
eine frage... sind wir hier bei Freewar oder bei Die Siedler von Catan?verkaufe edelstein des lichts... gebote ab 300 holz oder eisen bitte, ich würde auch ab 500 getreide akzeptieren
wenn ihr schon soetwas haben wollt, sollte sotrax eine neue welt mit diesem warensystem einbauen.
die bisherigen welten würde es zu stark verändern

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