Eine Matheaufgabe für zwischendurch...

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Corey
Nachtgonk

Eine Matheaufgabe für zwischendurch...

Beitrag von Corey » 6. Mär 2006, 17:42

Geschwärztes Glas von 5mm Dicke lässt 90% des Lichtes hindurch.Wieviel lässt 8mm,10mm und 12mm dickes Glas hindurch?

Ist eine Matheaufgabe aus der 10. Klasse (Gymnasium).Keine weiteren Angaben vorhanden.

Gestern Abend in Welt 2 konnte niemand etwas damit anfangen.

Tobt euch aus :twisted:

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Masterratte » 6. Mär 2006, 17:43

da fehlen angaben, kann das sein?

so isses nich zu rechnen...
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 6. Mär 2006, 17:44

knapp weniger, da die schwärze das licht am durchkommen hindert nd nicht das glas ;) aber das knapp weniger, weil auch das glas ein wenig licht filtert.

und ja, ich habe meine lehrer auch damals mir soclhen antworten in den wahnsinn getrieben ;P
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 6. Mär 2006, 18:08

Ich würde sagen es ist nur außen angeschwärzt, also geht man von 90% für jede Dicke aus....

Hierbei werden Reibungsverluste, Wärmespeicherung des Glases, zufällig tunnelnde Protonen, Quanteneffekte und sonstige Nebeneffekte, die vorstellbar sind vernachlässigt @stehta ^^
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Mär 2006, 03:31

ehe ich das nicht als physikalisches Phänomen, sondern als Dreisatz, so wird man darauf kommen, daß für jeden Millimeter Glasdicke 2% des Lichtes verloren gehen. Somit wären es beo 8 mm. 16% Lichtverlust, bei 10mm 20% und bei 12mm 24% Verlust an Licht.

Ansonsten macht jedoch die Angabe: Licht geht verloren, keinen Sinn. Gehen Wellen bestimmter Länge verloren? Verliert das Licht an Intensität? Meinen sie die Helligkeit oder die Strahlungsleistung des Lichtes?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 7. Mär 2006, 08:39

Müsste die Lichtintensität nicht exponentiell abfallen physikalisch? Ich würde fast sagen, dass unabhängig der Dicke immer etwas durchkommt.. um das aber zu rechnen fehlen informationen... aber Dreisatz scheint mir für 10 KLasse zu einfach zu sein (ganz davon abgesehen, dass ich physikalisch Zweifel dran habe)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 7. Mär 2006, 13:49

physikalisch nemhem wir einfach das simpelste modell, da nichts anderes gefordert und das ist halt, dass das glas einmal über die flamme gehalten wurde und ein wenig ruß dranpappt :P
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Azrael-w4
Waldschlurch

Beitrag von Azrael-w4 » 7. Mär 2006, 18:46

ja, denke auch eher, dass das exponentiell läuft. nach dem lambert-beerschen gesetzt nämlich. ansonsten beweisen physiker ja aber auch, dass jede ungerade zahl ne primzahl ist. 1 ist ne primzahl, 3, 7 auch, 9 ist nen messfehler, 11 ist ne primzahl...

Gesperrt