jaja die s-mods und w8 mmh oder die seltsamen arbeitsweisen

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 3. Aug 2006, 21:32

Sotrax hat geschrieben:@Mordino: Ich weiss ja nicht wie du es siehst, aber diese Chatausschnitte halte ich für komplett harmlos :)
oh...na, sorry wenn ich das genauso sehe wie rondo, aber sowas gehört nicht in freewar...

ne idee zu dem ganzen problem:

ein link irgendwo im mod-menü, mod-pause, mit dem wird man nicht mehr als aktiver mod angezeigt, und kann normal spielen...
und wenns wieder gut läuft kann man mod-status wieder aktivieren...
die meisten mods sind ja mods, weil es spaß macht... :roll:

(PS. sotrax, deine smilies schwächen die aussagen nicht ab, sorry)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 21:32

@Rondo: "idiot" ist natürlich nicht ok, aber da wird ja auch was gemacht in der regel. In dem Fall kannten sich die beiden aber glaube ich gut ;)
---
Sotrax

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Aug 2006, 21:36

Sotrax,auch wenn die beiden sich gut kenen,sowas gehört nicht in den Chat und es wirkt nicht gerade spaßfördernd,wenn ich als Neuling sowas ansehen muß und niemand scheint es zu kümmern :roll:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Aug 2006, 21:39

Nachdem in diesem und auch in einigen vorherigen Threads über Modverhalten immer wieder auftaucht dass die User ja nicht sehen ob jemand ne Verwarnung bekommt sollte man evtl mal darüber nachdenken nicht nur Knast und Banns sondern auch Verwarnungen per Worldsay zu veröffentlichen.
Das hätte den Vorteil dass die User sehen dass die Mods ihre Arbeit machen und so ganz nebenbei wärs wohl auch nicht schlecht als Abschreckung.

soll nur so ein Gedankenanstoss sein 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 21:40

@seltenes: Ich sage nicht, dass sowas ok ist. Aber es gehört unter den Beleidigungen sicher noch zu den harmloseren. (Ich finde Arschloch z.B. schlimmer als Idiot oder Depp etc.). Der User wurde dafür auch von den Mods verwarnt und hat es dann gelassen, fand die Reaktion von dem her jetzt ok. Einem Spieler mit 0 Knasts bei dem Ausdruck idiot gleich nen Ban zu geben halte ich für zu stark.
---
Sotrax

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 3. Aug 2006, 21:44

@Rondo

Es gab früher viele Diskussionen zu der Öffentlichkeit von solchen Aktionen. Erinner dich früher an Worldsay bei vielen Gelegenheiten. Das System wurde jedoch abgeschafft, da sich gezeigt hatte, dass es für mehr Unmut und Tumult im Chat sorgt, wenn jede Kleinigkeit von den Spielern dann bewertet wird. Ein wenig Vertrauen werden die Spieler den Mods wohl schenken müssen.

Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mordino Mordas » 3. Aug 2006, 21:48

wer spricht denn von ban ?

und es ist ja keine seltenheit sowas im schrei zu lesen

und weil nichts "offensichtliches" passiert, finden solche beschimpfen sehr viele nachahmer.

und sind wir dochmal ehrlich, jemand für sowas in den knast zu stecken
zeigt allen das so etwas nicht erwünscht ist und man etwas unternimmt.

dem Betroffenen sendet man eine Modnachricht hinter in etwa so:
Denk mal 10 min über deine Ausdrucksweise nach.

Möchtest sicher auch ned das jede 2. Zeile im Schreichat solche wörter drin vorkommen, damit würder der Chat unlesbar sein und das Spiel nur noch halb soviel Spass machen.
Ich glaub kaum das der Betroffene das nicht kapiert und auch aktzeptiert.

Aber allein die zeile
XXX wird von einem Moderator....
sollte zumindest die vielen Nachahmer verhindern.

womit der Schreichat um längen erträglicher wird mit der Zeit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 21:50

@Mordino: Manche werden dafür auch geknastet, das liegt im ermessen der Mods. Allerdings kann es durchaus auch passieren, dass sowas die Mods mal übersehen, das sollte man dann nicht überbewerten. Wenn derjenige ein Dauerstresser ist wird er früher oder später seine Strafe erhalten :)

Ansonsten empfehle ich auch allen, die Sponsor sind, die Ignorier-Funktion bei sowas zu nutzen, damit könnt ihr euer eigener Mod sein, gerade in Fällen wo die Mods evt. mal was übersehen oder wo euch die Mods zu lasch sind.
---
Sotrax

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 3. Aug 2006, 21:53

Sotrax hat geschrieben:@Taarny: Die Mods haben garnix böses gemacht. Ich glaube das war das Missverständnis daran. Das ganze sollte den Mods mal Erholung geben und Ihnen gut tun, wurde aber scheinbar einfach falsch verstanden. :(

Vermutlich hätte man das einfach auf eine andere Art machen sollen, also Ihnen sagen sie sollen sich mal eine Woche erholen und nicht als Mod arbeiten, aber Ihnen die Rechte dennoch lassen. Naja, dass es solch ein Feedback darauf gibt, hat sicher keiner der S-Mods geahnt. Ich kann euch aber versichern, dass keine der Aktionen irgendwie böse gemeint waren, denn im Endeffekt wollen wir alle genau das gleiche: Viel Spass in Freewar und eine Welt in der sich das spielen lohnt.
sotrax..für mich klingt das ganze, was du schreibst, irgendwie nach schadensbegrenzung..mag ja sein, dass ich mich irre, aber:

1. kenne ich den schriftwechsel (und dir liegt er auch vor), der zwischen lady biene bzw. cosima und mir stattfand..und solche sätze wie ich entziehe dir jetzt die modrechte, denn ich vertraue dir nicht mehr, weil du... (zitat cosima) ..das kann mir keiner sagen, dass hier eine zeitlich begrenzte beurlaubung geplant war.

2. wofür eigentlich eine beurlaubung, die hatten wir doch schon, in dem die modnachrichtenfunktion für paar tage ausgeschaltet war.

3. ich weiss sehr wohl noch, wie sich freewar ohne modamt spielt, denn es gibt unten rechts in w8 auch einen logoutknopf und ausser welt 8 noch 7 andere welten, wo man sehr gut ohne "modstress" spielen kann.

4. hat mir das modamt eigentlich gerade nach dem langen gespräch mit dir, überhaupt keinen stress mehr gemacht, weil ich wusste, es macht nichts, wenn ich mich mal nicht sofort um eine nachricht kümmerte...obendrein hatte ich genau einen tag vor dem berühmten brief gleich paar, ich nenne sie mal "störenfriede", war ganz alleine on und wurde herrvorragendst mit denen fertig..ich war sogar richtig zufrieden mit mir, dass ich das so wunderbar alleine in den griff kriegte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 21:55

@iceangel: Die genauen Hintergründe kenne ich auch nicht, ich bin nicht S-Mod in Welt 8 und das ganze war auch nicht meine Entscheidung. Ich vertraue aber den S-Mods, dass sie schon irgendwie das richtige machen werden und warte deswegen erstmal ab wie es sich die nächsten Wochen entwickelt :)
---
Sotrax

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 3. Aug 2006, 21:55

PrinzessinKim hat geschrieben:@Rondo

Es gab früher viele Diskussionen zu der Öffentlichkeit von solchen Aktionen. Erinner dich früher an Worldsay bei vielen Gelegenheiten. Das System wurde jedoch abgeschafft, da sich gezeigt hatte, dass es für mehr Unmut und Tumult im Chat sorgt, wenn jede Kleinigkeit von den Spielern dann bewertet wird. Ein wenig Vertrauen werden die Spieler den Mods wohl schenken müssen.
dann frage ich mich, warum in w6 eine herrliche ruhe herrscht, wo jeder 2 satz der mods in "blau" geschrieben wird...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 21:57

@iceangel: Das ist einfach zu beantworten. Z.b. Welt 1 wird genauso vorgegangen wie in Welt 8. Welt 1 läuft aber super, genauso wie Welt 6.

Das Problem ist hier teilweise das Alter der Welten, gerade in den neuen Welten sind viele Spieler, welche die Freewar regeln noch nicht so gut kennen, das wird sich aber lösen :)
---
Sotrax

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 3. Aug 2006, 21:58

Sotrax hat geschrieben:@iceangel: Die genauen Hintergründe kenne ich auch nicht, ich bin nicht S-Mod in Welt 8 und das ganze war auch nicht meine Entscheidung. Ich vertraue aber den S-Mods, dass sie schon irgendwie das richtige machen werden und warte deswegen erstmal ab wie es sich die nächsten Wochen entwickelt :)
lol...dann hättest du den schriftwechsel evtl. mal lesen sollen...

ansonsten weiss ich nicht wie das zueinander passen soll, dass du sagst..alle beurlaubten mods bekommen ihre rechte wieder (ob sie die wieder haben wollen, steht noch auf einem anderen blatt) und das was die beiden smods sagten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Aug 2006, 22:00

Leute, ehrlich gesagt, kein Mod Team hat mir bisher soviel Arbeit gemacht wie das in Welt 8 in letzter Zeit. Zig PMs, Threads etc etc. Wenn dass so weitergeht schmeiss ich alle Mods in Welt 8 raus und mach das in der Zeit die ich derzeit alleine in die Beruhigung der Mods stecke einfach selbst ;)

Ich stecke meine Zeit lieber in coole Gebiete anstatt hier stundenlang zu diskutieren.
---
Sotrax

iceangel
Nachtgonk

Beitrag von iceangel » 3. Aug 2006, 22:03

gute idee ...

Gesperrt