Also, ich war bisher in vier Clans. Den ersten verließ ich weil ich nicht genau wusste, wie es im RL weitergeht, war aber clanlos irgendwie sehr glücklich.

Der vierte Clan ist eine unrühmliche Geschichte, jedenfalls war ich ziemlich genau drei Tage drin, dann wurde ich vom Co-Leader gebannt. Ich habe gesagt, dass ich solche Kindergartengeschichten nicht mitmache, dass ich mich starren lassen muss, weil ich im "falschen" Clan bin (ist nicht meine Sache, wenn sich die Leader zweier Clans in den Haaren haben, aber deshalb die unbeteiligten Mitglieder zu starren finde ich albern).
Nochmal übersichtlich zusammengefasst:
- niemand sagt mir, was ich zu tun oder zu lassen habe (wobei ich sowieso nur Autoritäten anerkenne, wenn diese offen- sichtlich mehr Ahnung haben als ich)
- Ich muss nicht die Schließfächer auffüllen, die andere leergemacht haben
- Ich muss keine regelmäßigen Beiträge zahlen, Items wie Taucheranzug und ähnliches habe ich selbst und Zauberkugelpressen sind genug in Umlauf, die gzk-Versorgung ist meist kein Problem, vor allem nicht, wenn man Besitzer von pressen kennt
- Ich muss nicht darunter leiden, wenn sich andere in der Wolle haben oder Streitigkeiten ausbaden, die andere angefangen haben. Wie z. B. die oben beschriebenen Starren aufgrund der Clanzugehörigkeit. Gut, ein Clan kann mir im Gegenzug auch helfen, aber ich kann mich benehmen und mache mir nicht leichtfertig Feinde und ich kann mich auch ganz gut zur Wehr setzen.
- Ich muss nicht irgendwelchen Leuten helfen, die ich nicht leiden kann, nur weil sie in meinem Clan sind
- Ich kann Leute, die ich nicht mag, killen - das wird mir nicht verwehrt, weil sie in meinem Clan sind
- Ich muss mir nicht anhören, dass ich den und den nicht starren oder vergiften darf weil er der Clanie vom guten RL-Freund meiner Leaderin ist (aber er durfte mich starren und ausrauben, danke...
)
- Ich muss keine Clan-Kriege führen (ich kille die, die ich nicht mag oder die einfach in meinem Bereich sind). Clan-Kriege geraten in FW anscheind ohnehin gern mal zur Farce, weil die Beteiligten fast nur afk auf sicheren Feldern stehen oder kaum on kommen. Zumindest ist das das, was ich bislang immer so mitbekommen habe. Hauptsache, ich muss den Kopf nicht dafür hinhalten.
- Ich werde nicht durch einen Clannotruf völlig unvermittelt irgendwo hingeholt, das mit der Absprache passt auch nicht immer so ganz... Vor allem wenn es wieder Situationen sind, in denen es ein Clan-Hinzauber auch getan hätte, weil es wieder um einen einzelnen ging...
- Ich muss niemanden trainieren (ich hänge an meinen XP), andererseits bekomme ich auch keine unvermittelt draufgedrückt und kann zusehen, wie ich mein Akalimit halten soll.
Zumal ich mir meine XP lieber verdiene (keine Falsche Erfahrung, lasse niemanden an mir abbauen oder kaufe sogar XP, kein Clan-Training). Die XP, die ich mal durch Clantraining oder Abbau an mir bekommen habe, habe ich später wieder in einer schmerzhaften Aktion abgebaut (dabei gingen rund 2k XP flöten, weit mehr als ich durch Training oder Abbau bekommen hatte)
- Na ja, manchmal ist ja ein Clantraining praktisch, vor allem, wenn man gekillt wurde und dann Ärger mit der Stiftung hat. Und? Hatte ich schon ein paar Mal, passiert halt. Das bringt einen auch nicht um.
Ach ja, noch eine wichtige Frage an die, die jeden aufnehmen der 500gm hat und sich im Schreichat meldet: Warum nehmt ihr jeden auf? Anfängerfreundlichkeit? Verzweiflung? Weil es ein großer Clan werden soll?