backup

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Gesperrt
holy knight
großer Laubbär

backup

Beitrag von holy knight » 30. Sep 2006, 15:05

ich weiss nicht ob das schon mal passiert ist oder bekannt.
jedenfalls weiss ich dass es mit öl funktioniert.

als das letzte backup war hab ich 2 fässer vom lager abgeholt und nach dem backup habe ich wieder 2 fässer abholen können.

da bin ich auf die idee gekommen dass man sein ganzes gold nimmt vor dem backup auf den boden legt und danach wieder aufhebt.
wie bei dem öl müsste das konto wieder voll sein und man kann das gold wieder aufheben -----> ganzes gold verdoppelt

nun weiss ich nicht ob das wirklich funzt und wollte fragen ob man das irgendwie testen kann.

ich wollte jedenfalls darauf hinweisen dass es bugusing wäre
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Ice

Beitrag von Ice » 30. Sep 2006, 15:19

Öh...beim Backup wird das Spiel ja auch "zurückgesetzt". In diesem Fall solltest du die ersten beiden Fässer also gar nicht mehr besitzen.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 30. Sep 2006, 15:25

ice das hab ich mir auch gedacht.
bin mir nicht absolut sicher ob ich jetzt statt den 2 fässern 4 im inventar hatte weil das inventar wird sowieso zurückgesetzt.
hier geht es eher ob die items die am boden leigen auch zurückgesetzt werden wenn nicht kann man diesen trick bestimmt durchführen.

durch das öl bin ich ja nur auf die idee gekommen :wink:
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Sep 2006, 15:30

Ähm.. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber "Backup einer Welt" bedeutet für mich, das ALLE daten der welt in ihrem derzeitigen Zustand gespeichert werden. Wird dann dieses Backup eingespielt ist logischwersie wieder ALLES in eben diesem Zustand. D.h. Wenn du dein gold ablegst, das Backup gemacht wird während das Gold am Boden liegt, udn du es nach dem abspeichern aufnimmst, und es wird dieses Backup eingespielt... dann stehst du nach der Einspielung wieder am selben Punkt, mit dem Gold zu deinen Füssen... nur unangenehm, wenn du zu dem Zeitpunkt der Backup einspielung nicht online bist, denn dann liegt dein Gold auf jenem Feld, und kann von jedem mitgenommenw erden :D
Bazinga!

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 30. Sep 2006, 15:34

also das hab ich jetzt nicht verstanden kaot.
wenn ich immer am gleichen feld bleibe egal vor oder nach dem backup und das gold ablege kann ja nichts passieren.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 30. Sep 2006, 15:36

ich weiss nicht WIE die daten gespeichert werden aber für mich ist es schon vorstellbar dass nur die Accs gespeichert werden und vielleicht die welt vergessen wurde :D .

wahrscheinlich ist es nicht so denn sonst würde der server etwas häufiger crashen :D

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Sep 2006, 15:40

Das Backup wird ja zu einer bestimmten Zeit gemacht, zb 15 Uhr. Um 1459 legst du all dein Gold im göttertempel ab (zb). um 15 wird abgespeichert: 100000gm liegen im Göttertempel, Holy Knight hat 0gm auf dem Konto. Jetzt tritt zb um 16 Uhr ein Fehler auf, der dazu führt, dass das Backup von 15 Uhr eingesetzt werden muss. Du bist aber um 16 Uhr leider grade nicht mehr eingeloggt weil du grade Kaffe trinkst oder sonstwas.
Nun wird der abgespeicherte Zustand von 15 Uhr genommen, der sagt: im Göttertempel liegen 100000gm auf dem Boden, und Holy Knight steht dort. Da du aber nicht online bist, weil du ja gerade Kaffe trinkst, stehst du nicht dort... dein Gold liegt aber da, zumindest so lange, bis jemand es aufhebt ;)
Wenn du das bist, vom Kaffetrinken wieder zurück, gut... wenn nicht, schade^^
Bazinga!

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 30. Sep 2006, 15:43

verstehe was du meinst aber wenn ich 100000gm ablege geh ich danach nicht kaffee trinken XD

aber ich glaube es ist praktisch nicht möglich da man als nicht-mod nicht genau wissen kann wann das backup ist

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 30. Sep 2006, 15:47

Naja.. Auch die Mods wissen es nicht zwingend... ein paar Zeiten wo regelmäßig Backups gemacht werden, kann man allerdings erkennen, wenn zb mitten in der Nacht alles hängt, obwohl nur 30 Spiele ronline sind... das ist dann ein Backup-Speicherpunkt.
Bazinga!

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 30. Sep 2006, 16:11

ähh... nein es wurden nicht alle daten beim backup zurückgesetzt...

z.b. die lernzeit ist weitergelaufen, von daher...

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 30. Sep 2006, 16:27

@ShadowFlame: Ich glaube, dass die Lernzeiten weiterlaufen liegt aber eher daran, dass der Start- oder Endzeitpunkt dieser Chara als Datum irgendwo gespeichert ist. Deshalb laufen diese weiter, trotz Back-Up.

Zum Topic: Man müsste dann wissen, wann das Back-Up stattfindet und das wird wohl kaum möglich sein. Und wenn ich die Logik korrekt verstanden habe müsste man unter Umständen auch noch den Zeitpunkt des letzten Back-Ups kennen. Und das wird wohl etwas schwierig, oder? :shock:

Aber ich finde es gut, dass holy knight sich Gedanken um sowas macht. Auch wenn es vermutlich schwierig wäre, diesen Bug auszunutzen.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 30. Sep 2006, 16:59

was wäre nun wenn ich es ausprobieren würde und es funktionieren würde?
kann ich dann das gold behalten oder werde ich dann gebannt? :-P

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 30. Sep 2006, 17:18

es müssen nicht alle daten beim backup zurrückgesetzt werden. wie bereits gesagt wurde, lief die lernzeit beim letzten backup weiter. In welt 6 war mal ein backup, das nur die Items zurrückgesetzt wurden. Das geld ist so geblieben... (viewtopic.php?t=13041&highlight=welt++backup+items)
also wenn jetzt jemand 10 hasenfelle im shop verkauft hat, und dann ausgeloggt hat. und das backup wieder auf die zeit ging, wo derjenige noch 10 hasenfelle hatte, dann hat er das geld, und nochmal 10 hasenfelle zum verkauf... das war jetzt nur so ein kleines beispiel.

so würde es gehn, sein geld zu vermehren... da bleibt nurnoch ein kleiner Punkt: man weiß nie, wann ein backup eingespielt wird ;)
BildHerbstwind - Welt 13

Gesperrt