Diebstahl und seine Folgen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 24. Apr 2007, 20:45

@ Sheri :
Was denkst du warum die Gläser so teuer waren? Irgendwo muss man ja seine Verlußte an der Person ausgleichen. Wenn wer einerseits Klaut sich dann aber n Paar wochen später leimen lässt dann nenne ich das ausgleichende Gerechtigkeit.
Niemals kähme mir in den Sinn jemanden zu bescheißen ohne Grund.

Das mag zwar sein das man sich auf eine gleiche Stufe mit dem Dieb stellt.
Fakt ist allerdings das es keinerlei andere möglichkeit gibt. Und Rückklau geht ja nicht da meißt die Sachen die man verloren hat längst in des Diebes Heller Lager gelandet ist. Also warum nicht der Person.

@ Argo :

Ja klar Laggt es bei jedem Problem bei mir ist nur das ein Lagg bei mir die Einwahl in Freewar mindestens um 10 Minuten unmöglich macht während mein Char schön vor sich hin wegetiert und komischerweise auch nicht ausloggt. Das ist mir jetzt schon 3 Mal passiert das ich komplett leer geklaut wurde wegen einem Lagg. Und zweimal gekillt wurde. Normalerweise loggt ja der Char nach einer Minute Automatisch aus. Bei mir komischerweise nicht. :(

Was ich allgemein befürworten würde wäre ähnlich wie bei der Rückangriffsmöglichkeit eine. "Stell den Dieb Funktion" Sollte man nachdem man beklaut wurde einen Dieb zu fassen bekommen hat man die Möglichkeit per extra Funktion ihn zu knasten. Allerdings sollte man nicht wissen wer geklaut hat man muss Ihn suchen. Und dann per Button in den Knast schicken oder so...
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 24. Apr 2007, 21:42

Gangrils hat geschrieben: @ Argo :

Normalerweise loggt ja der Char nach einer Minute Automatisch aus. Bei mir komischerweise nicht. :(

Was ich allgemein befürworten würde wäre ähnlich wie bei der Rückangriffsmöglichkeit eine. "Stell den Dieb Funktion" Sollte man nachdem man beklaut wurde einen Dieb zu fassen bekommen hat man die Möglichkeit per extra Funktion ihn zu knasten. Allerdings sollte man nicht wissen wer geklaut hat man muss Ihn suchen. Und dann per Button in den Knast schicken oder so...
Annahme 1 ist falsch, er loggt sich sicher nicht schon nach einer Minute automatisch aus.

Warum sollte es eine solche Funktion geben? Warum Knast für eines der ältesten Handwerke? Immerhin gibt es Schutz gegen Diebstahlzauber. Und nur weil du ab und zu technische Probleme hast soll doch nicht das ganze Gameplay geändert werden.

Fehlt nur noch, dass man wie im richtigen Leben lebenslang knast bekommt wenn man jemanden tötet....

Aber leider scheint sich der Trend der Verweichligung durchzusetzen, dieser war ja bereits bei der Keksdiskussion (wer sich dran erinnert) sichtbar.

Schade!
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 24. Apr 2007, 23:33

Ich denke nicht, dass Verweichlichung das Problem ist.

Wir reden hier von RP und den Möglichkeiten der "Rache".

Daria ist ein gesetzestreues Wesen.
Mit Dieben und/oder Betrügern zu handeln käme mir somit nie in den Sinn. Denn damit unterstüzte ich sie ja noch.
Genauso wenig würde ich mich zu gleichen oder ähnlichen Maßnahmen hinreißen lassen, nur um Verluste auszugleichen.

Das Thema Killer seh ich wieder etwas anders.
Ok, ich mag auch Killer nicht besonders - dennoch ist es für mich ein Unterschied, ob jemand angreift, weil die Rassen im Krieg stehen, eine Clan-Fehde herrscht - oder ob er einfach alles umnietet.

Ein Kämpfer (hier nicht als Rasse), der gemäß seiner Rolle für etwas Bestimmtes einsteht, dem Gegner einen gewissen Respekt entgegenbringt, gar noch einen Teil der Beute zurückgibt, vor dem hab ich unter Umständen sogar Achtung.

Einer, dem es ausschließlich um Beute geht, oder um das "dir zeig ichs, so oft wie es blos geht", gleicht eher einem Wegelagerer und ist in meinen Augen nicht besser als ein Dieb.

Und ständig den gleichen anzugreifen, nur weil man weiß, man kann es: einfach nur schwach - sollen sie sich Gegner suchen, keine Opfer.

Wenn es schon kaum spieltechnische und rp-konforme Mittel gegen dieses "Gesindel" gibt, so sollte man es ihnen so schwer wie möglich machen :wink:

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 25. Apr 2007, 11:45

Daria del Ahim hat geschrieben: Wir reden hier von RP und den Möglichkeiten der "Rache".
Wenn es schon kaum spieltechnische und rp-konforme Mittel gegen dieses "Gesindel" gibt, so sollte man es ihnen so schwer wie möglich machen :wink:
Gibt es dutzende davon :D Soll ich eine PN zustellen? *grinst*

Daria del Ahim
Kriechlapf

Beitrag von Daria del Ahim » 25. Apr 2007, 13:34

Starre, Wegzauber - dagegen können sie sich schützen.
Gift? nicht wirklich nützlich.

Ich kille niemanden, betrüge und stehle nicht - und wie schon angemerkt, auch Handel treib ich nicht mit Gesindel.

Wenn du darüber hinaus noch Ratschläge hast, freu ich mich auf deine PN :wink:

Deathbringer
Wächter des Vulkans

Beitrag von Deathbringer » 26. Apr 2007, 16:33

Man kann sich gegen Diebstahl also nicht wehren? Das ja echt ein guter Witz...

Überlegt doch mal vorher bissl genauer was ihr so schreibt :roll:
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 26. Apr 2007, 17:36

nein, man kann sich nicht gegen Diebstahl wehren, nur einzelne Items dagegen schützen.
Und nach dem Diebstahl kann man ausser starren, vergiften und wegzaubern nichts gegen den Dieb unternehmen, und da liegt das Problem.
Überleg doch mal bissl, was man da machen könnte.

gruß Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 26. Apr 2007, 18:33

Lend Olbyr hat geschrieben:nein, man kann sich nicht gegen Diebstahl wehren, nur einzelne Items dagegen schützen.
Und nach dem Diebstahl kann man ausser starren, vergiften und wegzaubern nichts gegen den Dieb unternehmen, und da liegt das Problem.
Überleg doch mal bissl, was man da machen könnte.

gruß Lend
1. Schutz (wurde schon erwähnt)
2. Zurückklauen o.O

Schon nur diese zwei Dinge machen weitere Dinge überflüssig...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Apr 2007, 18:44

Strogohold hat geschrieben: 1. Schutz (wurde schon erwähnt)
2. Zurückklauen o.O
Schon nur diese zwei Dinge machen weitere Dinge überflüssig...
Zurückklauen? Auf die selbe Stufe krabbeln? Abgesehen davon, dass der Dieb das Zeug meist asap ins Schließfach pappt bzw. an den Erstbesten verschleudert. Im Zweifelsfall damit in Bank, Post oder sonstwo (an Orten, an denen man es nicht wegnehmen kann) rumhampelt und es dem Bestohlenen feilbietet.

So... Wohin führt das? Das mein KSMOM geschützt ist, mein Wiesellocker auch, aber ein Haufen anderer Müll im Schließfach lagert. Man muss also schön alles schützen (für nen Haufen Kohle), anstatt den Typen 25 Stunden zu starren und ihm so zu zeigen, was er einen mal kann (Ja, 25 h Starren kosten mehr als der Schutz, ich weiß, aber es geht mir ums Prinzip und nicht ums Geld). Im RL wäre ihm, wenn ich ihn dabei erwische, wie er mein Fahrrad mitnehmen, die Anlage aus dem Auto klauen oder an meine Brieftasche aus meiner Hose nehmen will, eine Schnabeltasse gewiss, so siehts aus. Natürlich gilt das wirklich nur für reale Diebe, ganz so tief sitzt meine Abneigung gegen Spieldiebe dann doch nicht... und auch denen würd ich persönlich kein Haar krümmen (ich mag keine 8qm Zimmer), aber ein erwischter Dieb ist oft auch für ein paar Monate außer Gefecht... eben sinnbildlich gestarrt...

Xzer de Mera
Waldschlurch

Beitrag von Xzer de Mera » 26. Apr 2007, 19:08

Este Vao hat geschrieben:Daria du sprichst mir aus dem Munde. Xzer der allerwelt bekannteste Dieb findet immer noch genug Leute die mit ihm handeln. Wer denn immer so lieb tut und was gegen Diebe hat (vorallem die, die Freunde und Clanis beklauen) sollte auch keinem andere Dieb seine Kuhköpfe, Herbeiruffungen, etc verkaufen. Das soll jetzt keine Hetzte gegen Xzer sein aber entweder man ist Dieb oder man ist Händler und nicht beides um möglichst viel Gold zu machen.
Ich persöhnlich handle nicht mit Dieben und Mördern, ebenso werfe ich solche aus meinem Laden hinaus. Und ganz ehrlich egal wie hoch der Gewinn ist, ich und Este Vao schon gar nicht wird nicht schach bei einem Handel der mit einem Dieb geschieht.
Ahja.Dazu würde ich dann ganz gerne Stellung nehmen....

1.Habe ich seit ~3-4 Monaten nichts mehr geklaut(gut es lag dadran, dass auch nicht wirklich was lohnenswertes in Aussicht war für mich, aber das ist ein anderes Thema, da Esta Vao nicht die Gedanken von Xzer lesen kann, ob Xzer noch beabsichtigt zu klauen).

2.Ist das was du geschrieben hast ohnehin eine Frechheit.Du legst selber soviel Wert auf RP.Dann erklär mir mal bitte, wie du das RP-mäßig rechtfertigst, dass nun jeder Forenleser weiß, dass ich ab und zu mal ganz gerne klaue.Weiterhin dachte ich immer, dass im Forum allgemein niemand angeprangert werden darf.Dazu wäre dir zum Beispiel die alte Eiche geblieben.Dass Sheriahna zum Beispiel nun weiß, dass ich deiner Meinung nach ein "Meisterdieb" bin, das kannst du niemals mit RP rechtfertigen, weil sie es sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder noch nicht erfahren hätte, wenn du mich im Forum nicht bloß gestellt hättest.Und nein, ich lege keinen großen Wert darauf, ob jemand weiß, bzw. nicht weiß, dass ich klaue oder auch geklaut habe.

Was damit auch noch zu tun hat...:Kannst du dir vorstellen, dass es auch Diebe in Rollenspielen gibt, die im dunkeln weiterarbeiten wollen, ohne, dass jeder weiß, was man macht?!Da solltest du mal drüber nachdenken und deinen Beitrag ganz schnell editieren :!:

MfG,
ein leicht angesäuerter Xzer

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Apr 2007, 19:44

Ach tut mir Leid Xzer wenn du doch nicht so bekannt bist wie man sagt. jedenfalls weiß sherianna delamour gar ncihts davon, lediglich sheri hier im Forum. und das du jetzt nur noch minimale Gewinne machst tut mir auch sehr sehr Leid. ich glaub ich kauf mir mal ein Taschentuch in Narubia. :cry:

Xzer de Mera
Waldschlurch

Beitrag von Xzer de Mera » 26. Apr 2007, 20:14

Du brauchst das, was du verzapft hast, nicht versuchen durch sinnfreies Geschreibsel zu verstecken :) .Sheriahna hat mich im Flüsterchat drauf angesprochen und da ich Leute, die ich mag, nicht belüge habe ich ihr gesagt: Ja, ich klaue halt manchmal .Ob sie nun OOC und RP trennen soll ist dahingestellt(wobei sich jeder verarscht vorkommen würde, wenn man seiner Spielfigur "erzählt", dass sie nichts weiß und man selber weiß es jedoch). Du hast Xzer im Forum bloß gestellt.Darüber solltest du mal nachdenken. Wobei ich mich eh schon frage, warum mein Name nicht längst, wenigstens durch einen Mod, zensiert wurde. Was wäre, wenn mein ganzer Charakter ein Dieb, der seine Taten im "dunkeln"(Sei es durch Tarnzauber oder sonstwas) begeht, gewesen wäre? Dann hättest du praktisch durch deinen Forenbeitrag Xzers ganzen Beruf zerstört. Das kann es nicht ganz sein :evil: .

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 26. Apr 2007, 20:45

Naja, Xzer, irgendwie hast du Recht, aber Stoa redet ja auch seit Jahren mit dir und er mag Diebe (aus bekannten Gründen) auch nicht sonderlich... .oO(Schließlich ist eine ganze Bande dieser Schuld, dass er überhaupt im Mirimotha ist... Naja und dieser verfluchte Schwarzmagier). Das ich schon beinahe ewig weiß, dass du gelegentlich diebst, hat den Zwerg aber noch nicht dazu bewegt nicht mit dir zu reden, was zwar selten ist, aber vorkommt ;)

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Apr 2007, 20:48

Ist es meine Schuld wenn das wissen von hier nach Mirimotha gelangt? Nein man muss noch immer trennen können, jedoch ist dieses Forum dazu über Mirimotha zu diskutieren. Das heißt Sachen dürfen von Mirimotha nach hier aber nicht unbedingt umgekerht.
Ich habe gerade dich als Beispiel genommen weil du einfach ein sehr gutes Beispiel dafür bist, was einem guten Händler in RP nicht über den weg laufen sollte. Mehr ein Anreiz dazu das Rp lebendiger zu machen, mehr um Neulingen zu sagen dass man so und so handelt und nciht um ihnen den größten Dieb zu präsentieren.

Aber warum fühlst du dich nciht geehert? Jeder sieht in dir den größten Dieb. Du bist bekannt. Das ist doch toll fürs RP.

Sheri
Teidam

Beitrag von Sheri » 26. Apr 2007, 20:59

Also ehrlich, wenn Xzer wirklich ein Dieb ist, (was ich immer noch irgendwo bezweifel oô) dann ein gelegenheits Dieb. Mehr auch nicht, und ja, vll war das etwas zu vorschnell geflüstert zu Xzer aber ich hatte mir halt vorgenommen das mir von ihm selber anzuhören da ich es schon gut genug kenne das mal eben Lügen erzählt werden weil man wen nicht leiden mag/kann. ;)

este@ stimmt, aber wenn ich von Leuten Vorwürfe gemacht kriege mit wem ich handele und ich bzw Sheriahna, weiß garnicht das dieser ein Dieb ist (sogar ich dahinter garnicht) dann ist es schon etwas verwirrend was man nun machen soll. Weil einerseits, will man natürlich nicht mit Dieben handeln etc, andererseits hab ich davon eigentlich keine Ahnung im Falle des großen Sandhaufens.
Also was nun machen? :?
Also Xzer, bist ja ein lieber Kerl und nimmst meinen letzten Flüstersatz sicher nicht soooo ernst oder?*lieb anäugel* :lol:
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Antworten