OOC: Resümee der RP-Eindrücke eines Neulings

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 13. Jul 2007, 22:31

Und - auch das soll nicht unerwähnt bleiben - nicht nur den Spielern kann es eine Hilfe sein, statt ständiger Kritik auch einmal Lob zu erfahren, nein, auch den Wächtern und dabei ganz speziell den neu ins Amt gehobenen und erst noch anlernenden. Mag sein, dass das für viele Spieler "Arschkriecherei" ist, in Wirklichkeit aber, ist es die Quintessenz sozialen Miteinanders.

Man lese, denke und staune, Law.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Quecks
Kaklatron

Beitrag von Quecks » 16. Jul 2007, 10:43

Achja, was mir auch auffällt: oftmals werden Neulinge durch Zauber der Stille einfach lahm gelegt, nur weil sie sich versuchen zu integrieren ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
---
Diebstahllink

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 16. Jul 2007, 13:13

Was oft (nicht immer) aber auch damit zu tun hat, WIE sie sich integrieren bzw. was sie sich zuvor schon alles geleistet haben. Macht die Sache nicht unbedingt besser, aber menschlich. ;)

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Quecks
Kaklatron

Beitrag von Quecks » 16. Jul 2007, 13:20

Nunja, aber jeder macht doch einmal Fehler. Gerade jemand der noch nie in Kontakt mit RP gekommen ist ;)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
---
Diebstahllink

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 16. Jul 2007, 13:22

Wie gesagt, es macht die Sache nicht besser, aber zumindest menschlich. Und dass der Mensch schlecht, böse und gemein ist (erst Recht jener Typus namens RP-Spieler) weiß die Welt ja nun schon eine geraume Weile.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 16. Jul 2007, 14:42

viele "fehler" ließen sich vermeiden, wenn neulinge vor dem "richtigen" einstieg rp-regeln und faq lesen würden. daß dies 90% nicht tun, sieht man schon an peinlichen bis hirnstichigen namen, die man jeden tag das zweifelhafte vergnügen zu lesen hat. meistgehörter kommentar: "das war mir zu viel..."
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Achzul
Feuerwolf

Beitrag von Achzul » 20. Jul 2007, 11:32

@ Nation:

Ich wollte nicht sagen, dass gar nicht konstruktiv, will sagen ermutigend, gewirkt wird, soweit dazu Anlass gegeben wird, und auch nicht, dass ausschließlich kritisiert wird. So etwas würde ich mir auch nicht erlauben, da ich ja auch nicht 24/7 online bin und auch nicht alles mitkriege und selbst, wenn ich das wollte, dies gar nicht könnte. Ich wollte nur anmerken, dass so manche provokative Äußerung oftmals nur trotz hervorruft und sich die Spieler denken könnten: Jetzt mache ich es erst Recht. Manchmal entsteht auch - zumindest für mich - der Eindruck, dass z.B. Händlergeschrei je nach Inhalt des Angebots andere Reaktionen hervorruft. Damit spreche ich nicht Angebote über Kuhköpfe an, sondern meine vielmehr, dass es davon abhängt, ob die sich sonst aufbäumenden Hinweisschilder zur Eiche persönliches Interesse an dem Angebot haben oder nicht und dann je nachdem, ob sie selber etwas brauchen, haben wollen oder was auch immer.

Dies sollte jedoch mehr ein Denkanstoß sein für manche, die vielleicht über diese Seite noch nicht nachgedacht haben, nicht für diejenigen, denen das völlig klar ist. Wie du schon sagst: Jeder Mod arbeitet da anders und es sollte ein Lob an diejenigen sein, die es eh schon machen und ein Denkanstoß an diejenigen, die es weniger oder gar nicht machen, und keine Unterstellung oder Anmahnung darstellen.

Nur in einer Sache gehe ich nicht ganz konform: Ein überzeugend gespielter Mager wird IG von einem überzeugend gespielten Onlo wohl weniger gemocht, da sie eben Feinde sind. Wenn du aber mit Involvieren in die Gemeinschaft meinst, dass Interaktionen stattfinden, gehe ich dann doch konform.

@ Law:

Auch Neulinge unter den Wächtern werden selbstverständlich gelobt, wenn dazu Anlass besteht.

@ Musk:

Sehe ich genauso wie du. Das Problem dahinter könnte sein, dass manche eben zu bequem sind und nicht feststellen, dass RP zwar nur ein Hobby ist, aber auch ein solches Hobby Arbeit erfordert und der Spaß, den man daran hat sich erhöht, desto mehr man investiert. Keiner, der einen Sport betreibt, wird glauben, darin gut zu sein, wenn er nicht zum Training oder zur Theoriestunde kommt. Doch selbst da erlebe ich täglich, dass die werten Herren Spieler ihre Handouts nicht lesen.

Sir Pyro van Sorrow
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sir Pyro van Sorrow » 20. Jul 2007, 19:30

Also ich muss sagen, dass mein Einstieg in RP schon recht schwer war^^

mein vorteil war, dass ich so oder so FW noch net lang kannte und einfach schnuppern wollte, hab dann ne kleine geschichte zu meinem Serum-Char geschrieben und ab gings... Erst mal war ich schokiert, dass man nichts machen konnte, aber das hat mich nach ner zeit nur mehr gereizt, zu der zeit hatte ich zu nicht vielen Wesen kontakt, damals wusste ich auch noch nicht was es heißt RP zu spielen ich war nur sehr interessiert^^

Nun ja das ganze ist nun ein jahr her und ohne die hilfe meines Clans und vieler netten Menschen hätt ichs net geschafft heute wenigstens ein bisschen zu spielen... die meisten denken, dass die Integrierungsphase ziemlich kurz ist, ich sage sie ist verdammt lange und die, die das abbrechen wollen kein RP spielen, jedenfalls nicht das RP das bei uns gespielt wird, denn viele(wie auch ich am anfang) denken wahrscheinlich, dass dieses Rollenspiel gleichzusetzen mit den Rollenspielen für irgendwelche Konsolen ist. Ich muss sagen es lhont Mühen in dieses Spiel zu setzen, denn es macht Spaß wie man sieht, wie sein Char sich weiterentwickelt und lebt.

Ich kann nur sagen, ich find unsern Server toll und fänd es mehr als schade, wenn er zugrunde geht, aber dafür müssen WIR alle was tun und wer sagt denn, dass es Neulingen die so sind wie ich früher nicht auch gefallen kann? man muss sie nur an die Hand nehmen und verständnis mitbringen.

(naja könnt auch sein, dass ich mich mittlerweile so drantasten kann, weil ich wirklich lange auch nur gejagt habe... aber mittlerweile setz ich alles daran mich zu integrieren und mitzumachen... oh mist da fällt mir ein ich muss mich noch für den Tanzkurs einschreiben xD)

Gruß Sir Pyro
I don't wanna be an angel,
I just wanna be GOD!

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 20. Jul 2007, 21:33

jetzt könnte ein längerer absatz folgen... ein bißchen erinnerung, ein bißchen spekulation... ich schaue einfach mal aus dem fenster, schaue den blitzen und dem regen zu... und...

*fabuliermodus on*

ich spiele seit februar `06. angefangen habe ich in w2, durch einen bekannten, der mich erst auf fw aufmerksam machte. dort wurde es mir aber alsbald "zu doof", rumgeprolle und nonsense im schreichat, alles komplett überlaufen. das spiel gefiel mir aber, umso mehr freute ich mich - als jemand, der seit fast zwanzig jahren pnp spielt - einen rp-server zu finden.
gesagt, getan, angemeldet. trotzdem ich zur breiten masse der manchmal breiten arbeitslosen gehöre sind 10 eure für ein halbjahr (ich weiß, inzwischen 5 monate) bestenfalls peanuts, und die atmosphäre, die ich schon nach kurzer zeit spüren konnte, ließ mich zu der überzeugung kommen, richtig gewählt zu haben.
das erste, was mir passierte, war ein modbrief. ich weiß nicht mehr, ob es lar oder nhanda war, spielt aber auch keine rolle. mein einstiegsname "aranthrax mors" wurde insoweit hinterfragt, als eine mögliche verbindung zum wort "anthrax" aka milzbrand angesprochen wurde. in höflichem ton, mit der frage, was es mit dem namen auf sich hat. ich antwortete wahrheitsgemäß, daß es ein kunstname sei, der aus einem (leider nie vollendeten, aus meiner entenfeder stammenden) literarischen fragment stammt. um ehrlich zu sein: mir war die ähnlichkeit zuvor nicht einmal aufgefallen. damit war dieser keks gegessen... und ich stand neu und allein in der rp-welt und hatte keine ahnung von nichts.
bald darauf wurde ich angesprochen, ob ich nicht in den clan -hier-name-einsetzen- eintreten wollte. dazu muß man wissen, daß ich mich eigentlich auf intensive zusammenarbeit nur einlasse, wenn ich die "mitarbeiter" auch gut genug kenne, um für mich selbst eine verläßlichkeit zu garantieren.
wie der zufall aber so spielt hatte ich an jenem tag einen termin, der um 16.00 stattfand, und um 15.30 begannen die beiden betreffenden - eine person davon noch heute in rp und inzwischen wächter - mich zu belabern. ich ließ mich darauf ein - und bereue es bis heute nicht, da ich auf diese weise nicht nur eine nette gemeinschaft kennenlernte, sondern mehrere aus dieser verrückten posse inzwischen auch im rl kenne und nach wie vor schätze.
auch ich hatte am anfang mit spott und abwertung zu... und nein, ich sage nicht, kämpfen... ich erinnere mich noch gut genug, wie die gute alte faye über mich spöttelte, mandragora mich angiftete... undsoweiterundsofort. aber immer mit stil, nie persönlich, vielleicht boshaft, aber nie gemein. die beiden namen seien stellvertretend genannt.
irgendwann wurde ich dann größer... mittlerweise bin ich "recht groß"... und spiele eine rolle, die nicht nett, nicht lieb und ganz gewiß nicht caritativ ist. schlicht und ergreifend - einen widerling (derselbe, den daria in ihrem thread als beleidiger mokierte; ich nehme das als kompliment von jemandem, der krittelt, aber selbst nichts für die gesamtheit beiträgt).
wie ist es heute, anderthalb jahre nach meinem einstieg hier... die atmosphäre ist nicht mehr dieselbe, zu viele reine xp-jäger mit alibi-profil, das namenskarussell dreht sich derart, daß man es bei diesem wetter durchaus als ventilator benutzen könnte. zu viele leute, die char und person (sowie ggf. wächter) nicht trennen, trennen können oder wollen. ich weiß, daß sich das jetzt entsetzlich albern anhört; aber wenn ich sowas sehe... könnten mir die tränen kommen. natürlich ist freewar keine ideale plattform für pure rp... aber es kann ein wenig davon bieten. gespräche, rätsel, intrigen, liebe und haß - wohlgemerkt unter den chars - dies alles macht für mich den reiz von rp aus. aber auch die jagd, die aufträge, der handel... das ist der teil, der die engine ausmacht. wenn ich ein questrätsel gelöst habe freue ich mich wahnsinnig, genauso wie ich im dreieck gesprungen bin, als ich meinen ersten violetten prisma gefangen hab.
ein "newbie", der asmadon - charmäßig ekel par excellance - anspricht, wird garantiert verbal in die trümmerkiste geshreddert. wer flüstert und den menschen dahinter anspricht, und dies auf eine art und weise tut, daß ich spüre, da ist 1. intellekt und der 2. interesse, wirkliches interesse an rp bekundet... dem werde ich immer beide hände reichen... aber ich - und das gilt wohl für alle alteingesessenen und auch ganz speziell das wächterteam - bin weder ein wunschbriefkasten noch eine kummerkiste und schon gar kein goldesel.
wie es in den wald hineinschallt, so schallt es heraus.
ein bißchen ist es für mich heute noch wie am ersten tag... denn so viele chars wollen kennengelernt, entdeckt und in das große spiel namens rp-server eingebunden werden. wie ich damals. aber es ist wie im leben... also in dem anderen, das nicht rp-fw heißt... nichts kommt auf dem silbertablett.
ich würde mir sicherlich vom weihnachtsmann wünschen, daß eine ganze reihe bestimmter user unwiderbringlich verschwinden... aus den verschiedensten gründen... genauso wie ich mir auch eine a-1k-waffe wünsche... wünsche sind aber träume, träume sind schäume, und wer sich nach mirimotha wagt... der findet eben keine pfefferkuchenwunschwelt... sondern eine welt, die aus denen besteht, die sie gestalten. und was das angeht... die ständigen hiebe zb. eines herrn gangrils gegen die wächter (ja, ich bin auch einer von dieser feindbildtruppe) sind ebenso kontraproduktiv wie die invasion von *gemeinheitsmodus on* hirnamputierten verhaltensgestörten, welche in den den non-pay-welten keinen zeh auf den boden kriegen und deswegen in rp die luft verpesten. im gegensatz zu weiter oben spare ich mir die namen, die weiß eh jeder, der das hier liest.

*ironieundfabuliermodus off*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten