Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
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kaot
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Beitrag von kaot » 10. Sep 2007, 14:18

Fw hält technisch mit allen BGs mit, und das ist alles worauf es ankommt... ich weiß nicht wieso so gerne Vergleiche mit CClient-Spielen gezogen werden... vllt weil FW so gut ist, das es über den restlichen BGs steht? ;) :lol:
Bazinga!

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ShadowFlame
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Beitrag von ShadowFlame » 10. Sep 2007, 14:18

Onkel hat geschrieben:Zum Thema an sich, meiner Meinung nach sind viele der Neuerungen WESENTLICH zu "undurchdacht" und vorallem zuviele auf einmal, wer soll da noch vernünftig mitkommen? (Und wehe einer Postet jetzt den Link mit der Zusammenfassung, denn diese neuen Sachen wirklich gut zu kennen, dafür reicht das nicht.)
Die Änderung das man an der Börse nu nur noch 10k :gold: als Dividende bekommt, find ich auch...äußerst zweifelhaft.....Da hatte ma nu mal ne hübsche änderung, die vorallem LateGame spaß bringen konnte, und nu das? Klüger wärs gewesen, den Betrag pro Aktie zu senken, und nicht so ein Limit einzubauen. brr!

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deshalb gibt es W1 und ein forum, damit man darüber diskutieren kann...

W1 ist eine Testwelt und sollte eigentlich als zum spielen nicht gut geeignet angesehen werden, da dort getestet werden soll und dort die änderungen getestet werden, das macht man so in einer Testwelt, testen und ggf. ändern...

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Onkel
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Beitrag von Onkel » 10. Sep 2007, 14:26

ShadowFlame hat geschrieben:
Onkel hat geschrieben:Zum Thema an sich, meiner Meinung nach sind viele der Neuerungen WESENTLICH zu "undurchdacht" und vorallem zuviele auf einmal, wer soll da noch vernünftig mitkommen? (Und wehe einer Postet jetzt den Link mit der Zusammenfassung, denn diese neuen Sachen wirklich gut zu kennen, dafür reicht das nicht.)
Die Änderung das man an der Börse nu nur noch 10k :gold: als Dividende bekommt, find ich auch...äußerst zweifelhaft.....Da hatte ma nu mal ne hübsche änderung, die vorallem LateGame spaß bringen konnte, und nu das? Klüger wärs gewesen, den Betrag pro Aktie zu senken, und nicht so ein Limit einzubauen. brr!

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W1 ist eine Testwelt und sollte eigentlich als zum spielen nicht gut geeignet angesehen werden, da dort getestet werden soll und dort die änderungen getestet werden, das macht man so in einer Testwelt, testen und ggf. ändern...

Wie oft wurde denn über diverse Mods hier diskutiert und sich beschwert, na? Hat sich was geändert? Nein!
Deswegen halt ich deine Argumentation für leicht abwegig.
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ShadowFlame
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Beitrag von ShadowFlame » 10. Sep 2007, 14:35

Mods?

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Beitrag von Onkel » 10. Sep 2007, 14:37

Moderatoren?
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ShadowFlame
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Beitrag von ShadowFlame » 10. Sep 2007, 14:54

was hat das was ich da oben geschrieben hab mit moderatoren zu tun? oO

Silverice
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Beitrag von Silverice » 10. Sep 2007, 15:52

Fw wird technisch nie mit anderen Spielen mithalten können!
Das is ja wohl eine sehr subjektive Sichtweise,um es mal gesittet auszudrücken :wink:

Freewar setzt nicht groß auf Graphik..das ist wahr,aber wer sagt,dass das zu Freeworld,pardon Freewar dazugehört?Das was drinne is,is schön.Ich selber habe mittlerweile bestimmt an die 80-90 verschiedene BG's durchprobiert..das einzige das mich halten konnte war FW und das schon seit langer Zeit^^

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Beitrag von Sotrax » 10. Sep 2007, 17:24

@PdG: Was wäre dein Vorschlag um das zu lösen? Einfach keine Neuerungen mehr einbauen, denn sie könnten ja Leute abschrecken? Freewar gehört zu den Spielen die sich mit am schnellsten weiterentwickeln. Würde ich das nicht machen, wäre Freewar vielen sicher schon langweilig geworden.

Aber das die letzten Änderungen heftig waren, weiss ich, deswegen keine Sorge, ich habe extra in einem Paket jetzt viel geändert, damit es ein großer Schock ist, und dann hat mans auch schon vorbei. Ab jetzt werde ich erstmal Dinge angehen die nicht für ganz soviel Aufrur sorgen sollten.

Ich kann auf jedenfall jeden der die Änderungen jetzt nicht mag beruhigen, Freewar wird sicher auch Änderungen abbekommen die ihr wieder super findet.
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Re: Freewar und dessen Untergang (Neuerungen)

Beitrag von Brainmaster » 10. Sep 2007, 21:21

Danamol hat geschrieben:Keine Neuerungen, also Stillstand wäre der Anfang vom Ende und nicht so wie es ist und wir es doch fast ALLE von Woche zu Woche und Monat zu Monat GIERIG drauf warten :wink:
das kann ich nur unterschreiben... und wer sich nicht zu blöd anstellt, zieht aus allen änderungen seine vorteile 8)
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PdG
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Beitrag von PdG » 11. Sep 2007, 01:01

ICh denke ich hab mich ein wenig falsch Ausgedrückt. Mir geht es nicht in erster Linie um Erweiterungen mir geht es vor allem um die Änderungen. Besonders die änderung der Charakterfähigkeitenlernzeit (<--- superwortkreation^^) stört mich extrem.
Mich hat es nie gestört wenn es ein neues Gebiet gab oder einen neue Charakterfähigkeit. Aber mit den letzten Änderungen kam soviel auf einmal das es mir so vorkommt als stünde ich mit nichts mehr da und kann von vorne. (Beispiel: funkelndes Donnerschwert vorher um die 200-300k wert (zumindest in meiner Hauptwelt) ist 1. viel weniger wert und 2. höchstens noch ein Zahnstocher im Vergleich zu nem Baruschwert oder ner Seelenklinge)

@Sotrax: Ich freue mich zu hören das es mit Neuerungen nicht in dem Tempo weitergeht.
Zu meinem Lösungsvorschlag zu dem Problem: Erweiterungen sind ok aber Änderungen von bereits bestehendem (Beispiel: char lernzeiten oder max.200xp verlust)

An alle die nicht meiner Meinung sind: Überlegt euch mal wieviele Freunde von euch schon aufgehört haben oder inaktiv geworden sind? Es gibt etliche Freunde die ich vermisse. Ich weiss das die sucht von Fw gross ist und viele sich nicht daran stören ich selbst bin ja auch noch dabeiobwohl ich 75% der Neuerungen nicht gut fand, aber ich merke auch das mir Fw nicht mehr soviel Spass macht und wenn es in dem Tempo weitergeht wird auch bei mir irgendwann schluss sein.

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kane
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Beitrag von kane » 11. Sep 2007, 02:23

ich hab 2 sandäxte, beide inzwischen wertlos. schade schade, aber gut, werd sie trotzdem behalten. meine aka-verteilung ist fürn arsch und auch sonst mögen einige MEINER pläne ins wasser gegangen sein, die änderungen waren aber meines erachtens aus OBJEKTIVER sicht meist sehr gut.

der trend der änderungen ist für die allermeisten absolut positiv, das merkt man ja schon allein daran, wie hier reagiert wird.

was die leute angeht die aufgehört haben: oh, ne menge von alten bekannten haben bereits aufgehört. mein "engerer" freundeskreis in w4 besteht noch aus 3 leuten ^^
aber keiner von meinen ehemaligen mitstreitern hat wegen schlechter änderungen aufgehört, jeder hat nur seine sucht besiegt (nur ich nicht - naja, blizz ganz definitiv auch nicht ^^). ich kenne auch niemanden explizit, der wegen schlechter änderungen aufgehört hat. viele haben es angedroht, sich zu löschen, und nur von ganz wenigen weiß ich, dass sie die löschung in die tat umgesetzt haben. von diesen wenigen weiß ich aber auch, dass sie allesamt wieder neu angefangen haben ..... :-)

manche änderungen sind nunmal notwendig. selbst wenn alle drunter leiden.

Ellegon
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Beitrag von Ellegon » 11. Sep 2007, 09:05

PdG hat geschrieben:(Beispiel: funkelndes Donnerschwert vorher um die 200-300k wert (zumindest in meiner Hauptwelt) ist 1. viel weniger wert und 2. höchstens noch ein Zahnstocher im Vergleich zu nem Baruschwert oder ner Seelenklinge)
Das ist ein gutes Beispiel das zeigt, welches Problem in jedem Game steckt, dass eine persistente Welt hat.

Zu Beginn eines Games (oder einer Welt) gibt es nur niederstufige Spieler. Keiner hat viele Exp oder Geld. Also ist das Equipment, dass die Leute wollen, auch dementsprechend teuer. Für Top-Equ werden hohe Preise verlangt. Nach und nach werden die Leute aber besser. Man kennt gute Strategien und man entwickelt sich weiter. Gleichzeitig verkaufen die Leute ihr Equipment, dass sie nicht mehr brauchen. Der Preiszerfall setzt ein. Ein Schwert, dass früher noch 1000g gekostet hat, wird für 800g verkauft, da man ja ein besseres hat. Der nächste verkauft seines schon für 790g, da er den anderen ja unterbieten will usw. Das Resultat: Spieler, die neu anfangen können das Schwert irgendwann für 50 oder 100g kaufen, da es für die Mehrheit der Spieler zu einfach zu besorgen ist und deshalb in zu grossen Massen in die Welt kommt.

Viele Spiele versuchen dem z.B. mit "Seelengebundenen" Gegenständen entgegenzuwirken. Dadurch, dass man Items nicht mehr verkaufen kann, bleibt der Wert auch höher. Allerdings zu lasten der "Logik" und auch der Tatsache, dass man nicht mehr benötigtes Equipment höchstens noch an einen Händler verkaufen kann.

Das ganze hat aber noch einen weiteren Effekt: Dadurch, dass der Durchschnitt der Spieler immer mächtiger wird, braucht es natürlich auch nach oben mehr und neuen Spiel-Content. Das heisst dann auch, dass das ehemalige Top-Schwert irgendwann nicht mehr das Top-Schwert ist. Es wird ein neues kommen. Und auch das wird irgendwann nicht mehr das Top-Schwert sein. Manche Top-Schwerter werden dann sogar vom Aufwand her viel zu umständlich sein und übersprungen werden. Das lässt sich leider nicht vermeiden, ausser man verzichtet auf jegliche Neuerungen, die das Spiel für die "High-End Spieler" neu spannend macht.

Die Problematik hat also nichts mit FW zu tun, sondern herrscht in allen MMORPGS wie EverQuest, WoW etc. Und man darf einen Vorteil nicht vergessen, den jeder "alter" Spieler hat: seinen zeitlichen Vorsprung. Den werden neue Spieler nie aufholen können. Ich habe erst vor etwa einer Woche angefangen und trainiere (natürlich) seither nur Lerntechnik. Aber selbst mit den Aenderungen werde ich nie einen Vorsprung von anderen aufholen können. Das hat auch Nachteile. Bis ich in lukrative Märkte einsteigen könnte, sind diese schon so überlaufen, dass sie wohl gar nicht mehr lukrativ sind. Ich brauche also Neuerungen um irgendwann vielleicht mal auf einem Gebiet bei den Top Leuten dabeizusein. Ansonsten hinke ich immer hinterher.

Aenderungen können oft schmerzen. Und es liegt in der Verantwortung der Designer, diese abzuwägen. Ich habe erst kürzlich mit einem BG aufgehört, weil der Verantwortliche da absolut keinen Plan hat, in welche Richtung sein Spiel gehen soll. Und das ist viel frustrierender und gefährlicher als hie und da ein kleiner Pieks wie bei einer Impfung ;)

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Prinegon
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Beitrag von Prinegon » 11. Sep 2007, 10:25

PdG hat geschrieben:@Sotrax: Ich freue mich zu hören das es mit Neuerungen nicht in dem Tempo weitergeht.
Zu meinem Lösungsvorschlag zu dem Problem: Erweiterungen sind ok aber Änderungen von bereits bestehendem (Beispiel: char lernzeiten oder max.200xp verlust)
Dem will ich voll und ganz widersprechen. Auch ich war nicht von der Änderung der Charakterlernfähigkeit begeistert, stimmt. Denn auch für mich bietet die Änderung keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Sotrax ist der Meinung, sie sei nötig gewesen, ich bin der Meinung, sie führt am Problem vorbei.

Trotzdem bin ich froh, daß Sotrax endlich den Arsch dafür hat, auch unpopuläre Änderungen zu machen! Dieses hat er viel zu lange vor sich hergeschoben. Und ja, ich spreche von Änderungen von bestehendem.

Freewar hat meiner Ansicht nach ein Problem: Die Komplexität. Dabei liegt das Problem nicht daran, daß es so viele Sachen gibt, sondern daß diesen Dingen ein Grundkonzept fehlt. Freewar ist ein Haufen mit der Zeit zusammengewürfelter Dinge. Ständig wurden neue Sachen eingebaut. Mal gab es hier einen neuen Quest, dann dort ein neues Dropitem, schließlich dort ne neue Max-Shopwaffe, ect. Aber es geht kein roter Faden durch das Spiel. Es wurde nichts überarbeitet oder entnommen, so daß die Leute halt einfach den Überblick verlieren. Und DAS läßt die Leute über die vielen Neuerungen stöhnen.
Insofern ist es meier Meinung nach viel wichtiger, anstatt neue Sachen einzubauen, die alten Sachen so zu reformieren, daß sie zusammenpassen. Aber das bedeutet wieder viele Änderungen, die manchen Leuten unliebsam sind, weil sie für sich eine Niesche gefunden haben mögen, in der sie unmengen Kapital aus eben diesen Unstimmigkeiten im Spiel schlagen können.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
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Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

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Beitrag von Arren Longwood » 11. Sep 2007, 13:29

So schlimm isses nich,aber der Zwang zum Akalimit war schon ein saftiger Griff ins Klo...
'Warum sollen wir glauben,dass du verrückt bist?'
'Genau,du lieferst uns jeden Tag den Beweis aufs Neue.'
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Langweiler ist zu faul um die Welt zu erobern^^

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Sotrax
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Beitrag von Sotrax » 11. Sep 2007, 14:51

Da hier doch mehrere das Hauptproblem darin sehen, dass sich Leute löschen, da kann ich insofern beruhigen, dass es niemand gibt der so genau darauf achtet wieviele sich löschen, wie ich. Ich werde sicherstellen, dass ich keine Sache einbaue die dazu führt, dass Freewar einfach stirbt und sich die ganzen Leute löschen.

Ein paar Löschungen gibt es jedoch immer, bei praktisch jeder Neuerung, aber die gibt es eben auch, wenn keine Neuerung kommt.

Einen Anstieg der normalen Rate an Löschungen konnte ich in den letzten Tagen nicht feststellen, die Welten waren sogar abends eher extrem voll und lassen mich über eine W12 in den nächsten Wochen nachdenken. Das die Welten jedoch so voll sind, kann auch daran liegen, dass besonders viele derzeit die Neuerungen testen wollen.
---
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