X auf der Karte mit Figur ersetzen in Standardstyles

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Sagt eure Meinung.

Figur statt dem "X" find ich gut, auch das jede Rasse/jedes Geschlecht eine eigene bekommt.
13
28%
Find es schlecht, hab mich zu sehr an das X gewöhnt.
10
22%
Find es schlecht, ich will meine Vorstellungen nicht zerstören lassen
7
15%
Find es zwar persönlich schlecht, aber für Neulinge ist es sicher gut
4
9%
Find es einfach nur schlecht, weil...[siehe post]
8
17%
Wäre mir egal, wenn es eingebaut wird
4
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Dimi

X auf der Karte mit Figur ersetzen in Standardstyles

Beitrag von Dimi » 14. Jun 2008, 01:39

Nachdem ich kurze Zeit mit einem Style gespielt habe, bei dem statt dem X eine Figur ist (genauer gesagt der zeldastyle von pync, wo man statt dem x halt link sieht), finde ich das sollte auch für die standardmäßig auswählbaren styles vorhanden sein. Klingt einfach und simpel, aber ich möchte das noch viel weiter führen.

Um zur Rassenindividualisierung beizutragen mit der Idee, könnte man noch folgende Funktion dabei einbauen:

- Jede Rasse hat einen eigene "Kartenfigur" bei den Styles. Das heißt, benutzt man Mensch/Kämpfer wird statt dem X ein Krieger angezeigt. Als Mensch/Zauberer ein Zauber usw. (lösbar wäre das z.b. indem es von den aktuell auswählbaren styles jeweils 8 verschiedene auf dem server gibt. z.b. stylea-taruner.css stylea-natla.css usw. und je nach rasse andere zur auswahl stehen, so das man keinen der anderen rassen nehmen kann)

- Ausserdem könnte man da natürlich auch zwischen männlich und weiblich unterscheiden bei den Figuren.

- Das einzige, aber größte Problem was ich dabei sehe sind die Fantasyrassen. Jeder stellt sich ein Taruner, ein Natla oder auch ein Onlo anders vor. Und die Figur auf der Karte wird deshalb nicht jedem gefallen. Das werden allerdings hauptsächlich Leute sein die schon länger dabei sind und die werden sicherlich auch wissen das man einfach nen externen style benutzen kann und da wird sich sicherlich jemand dransetzen und die "normalen" styles mit dem x statt den figuren irgendwo hosten. Also im Endeffekt ändert sich für die nicht viel da sie immer noch ausweichen können.

- Der Hauptgrund warum ich das überhaupt vorschlage ist allerdings, dass das besser für den Ersteindruck ist. Neulinge finden das bestimmt nicht so prickelnd das sie im Endeffekt nur ein komisches X spielen sollen. So eine Figur würde viel besseres Spielgefühl bringen wie ich finde. Und Neulinge wissen vorallem auch meistens nicht wie man andere Styles ausser den auswählbaren findet bzw. überhaupt benutzt.

Ich hoffe man sieht ein, dass das für Neulinge an sich eine gute Änderung wäre und "alte Hasen" im Notfall auch die "alten" styles benutzen könnten.

PS: Mir ist natürlich auch klar, dass damit die eigene Vorstellung im Spiel noch weniger wird, weil man sich als Neuling halt die Figur nicht so vorstellen kann wie man will. Das seh ich jetzt aber nicht sooo als problematisch an. Man könnte alternativ in der RP-Welt auch überlegen das nicht einzuführen.

Mheatus
Feuervogel
Re: X auf der Karte mit Figur ersetzen in Standardstyles

Beitrag von Mheatus » 14. Jun 2008, 01:42

X marks the Spot.
Ich finde das X ist Kult und sollte bei Standardstyles bleiben, ausser wenn die Figuren wirklich Klasse aussehen sollten. Doch das kann ich mir bei 40x40 nicht denken.

Dimi

Beitrag von Dimi » 14. Jun 2008, 01:45

Mheatus hat geschrieben:ausser wenn die Figuren wirklich Klasse aussehen sollten. Doch das kann ich mir bei 40x40 nicht denken.
naja, ich verlink da nur mal die seite von nyrrti...da sind alle in 40x40 und da sind zwischendurch sachen dabei, da fallen einem die augen vor staunen aus ;) also für unmöglich halte ich das nicht

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Jun 2008, 10:29

Das X ist zwar wirklich nicht besonders schmückend, aber es ist funktional. Durch NPC-Bilder (die ich übrigens abgeschaltet habe) ist die eigene Fantasie bereits sehr eingeschränkt worden. Neulinge wissen oft gar nicht das man die Bilder abschalten kann. Sollten die Bilder für die Rassen wirklich gut aussehen, dann könnte man darüber nachdenken sie statt des X einzusetzen, allerdings auch nur, wenn man immer noch selbst auswählen darf, ob man X oder Figur verwenden möchte, also quasi eine Abschaltfunktion für die Figuren existiert.

Übrigens hat BugFix bereits einen Style erstellt, der für jede Rasse eine eigene Figur besitzt: viewtopic.php?f=18&t=26589

einstein_w6
Wächter des Vulkans

Beitrag von einstein_w6 » 16. Jun 2008, 11:13

Das x wird nicht durch ein Stylesheet bestimmt...
Das müsste einfach nur im PHP-Script aufm Server ausgetauscht werden...
Finds persöhnlich aber scheiß-idee...
Bei Darkfleet geht das ja, da man sich ein Raumschiff sonstwie vorstellen kann, hier aber haben die Rassen ja extra keine Bilder...
(\ /)
(O.o)
(> <)
This is Bunny.
Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 16. Jun 2008, 12:51

War schon genug gefrustet als die NPC-Bilder kamen. In meiner Phantasie ist eine Welt untergegangen.

Beispiel:
Sumpflandkröte (NPC)
Eine dicke Kröte, die lange, grüne Haare hat, welche rankenähnlich sich hinter der Kröte herziehen.
Bild

Wo sind die langen grünen Haare welche sie hinter sich herzieht?

Bitte keine Rassenbilder.
Bild Bild Bild Bild Bild

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 16. Jun 2008, 13:34

da soll also standart eine figur zu sehen sein und die die ein X wollen müssen sich n extra styl machen? ich glaub da is das falsch :roll:
andersrum wird n schuh draus!!!
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 16. Jun 2008, 14:50

Könnte man nicht einfach im Styles-Forum einen Sammelthread für userpics machen?!
Wer will postet da eine Figur, ein abgewandeltes X usw.

So kann jeder selbst entscheiden, was er will

PS: Wenn jemand ne gute Figur für nen Onlo hat, bitte melden :wink:
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 16. Jun 2008, 15:16

Mheatus hat geschrieben:X marks the Spot.
<3

Naja, Ontopic: Ich finde die Standartbilder eigentlich vollkommen in Ordnung, da man es auf allen Feldern gut erkennen kann. Jeder der andere Bilder haben will, kann das relativ einfach mit einem eigenen Style machen. Da gibt es kein bedarf das von FW-Seite zu verändern.
Irgendwer hat ja glaube ich auch mal Rassenstyles gemacht...

Und wir haben uns als Neulinge doch auch ganz gut eingefunden, sonst wären wir nicht hier, oder? Ich bin eher für liebevollere Karten und gut ausgedachte und knifflige Quests.

Wie gesagt, wer seine Figur braucht, soll sich eben mal ein bisschen css anschauen ;)

niño del fuego
Kaklatron

Beitrag von niño del fuego » 16. Jun 2008, 15:23

arius lefama nimm doch einfach en bild von nem ent (aus herr der ringe)...des sind doch auch baummenschen ^^
Bild

Bild

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 16. Jun 2008, 15:28

Bei den kleinen Maßen erkennt man aber keinen Ent mehr, zumindest krieg ich das nicht hin, habs ja schon probiert
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 16. Jun 2008, 16:55

einstein_w6 hat geschrieben:Das x wird nicht durch ein Stylesheet bestimmt...
Das müsste einfach nur im PHP-Script aufm Server ausgetauscht werden...
Indirekt kann der Stylesheet durchaus die Bildgebung beeinflussen...siehe viewtopic.php?f=18&t=26589

Um das X-Bild in den Standartstyles wirklich so hinzubekommen, dass jede Rasse ihr eigenes hat, wär ne kleine Änderung aber durchaus nötig, ja.

Ich als Fw-Nostalgiker sträubte mich schon genug damit, dass die Bergbilder hätten ersetzt werden sollen. Das X gehört irgendwie einfach zum Flair dazu. Klar, nicht gerade der graphische Knaller, dennoch.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 16. Jun 2008, 19:41

Ich denke, das wäre ein sehr großer Schritt in die Anfängerfreundlichkeit, naja, besser gesagt, Anfänger-ans-Spiel-halter, da viele nun doch eine etwas bessere Grafik wünschen. So sind die Menschen halt.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Gesperrt