Börse mal Nachrüsten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Wahnfried
kleines Schaf

Börse mal Nachrüsten

Beitrag von Wahnfried » 18. Jun 2008, 21:46

:gold: wir wäre es wenn man mal wieder an der börse feilt? :gold:

z.B.
:arrow: Anstatt nur aktien anzubieten, auch Fonds in spiel bringt.
:arrow: vll auch fest verzinsliche wertpapier? (Anleihe)
:arrow: Vll das man ein Stoploss oder Stopbuy setzen kann

wenn an dieser Idee interesse besteht kann ich gerne noch sachen nachreichen.
ich denke das mehr spieler dann an der börse interesse hätten. :mrgreen:

Magnus Luterius

Re: Börse mal Nachrüsten

Beitrag von Magnus Luterius » 18. Jun 2008, 22:01

Die Börse ist ein bloßer Goldesel im Moment. Da wär ich also dafür.

Aber, für welche, die mit derartigen Begriffen noch nicht soviel zu tun hatten, kannst du mal eine Erklärung schreiben :)

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 18. Jun 2008, 22:02

Meinst du mit Anleihe ich gebe (Beispiel) 1k hin und kriege nach einer Woche 1,1k wieder? Ode jede Woche 100 gm? Und was ist Stoploss und Stopbuy? Und wie soll das mit den Fonds funktionieren? Erklär das alles mal bitte...

Das an der Börse jedoch nachgebessert werden muss, da stimm ich mit dir über ein...

EDIT: Zu langsam...
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 19. Jun 2008, 10:37

wie schön dass man mal banker gelernt hat ^^

zunächst mal zur idee, bin total dagegen, Gründe ergeben sich aus dem nachfolgenden Text.

ein paar begriffserklärungen:

Fonds:

Hier vertraut man einer Fondgesellschaft Geld an, damit sie für einen eine bestimmte Mischung von Wertpapierpaketen erwirbt und dieses so entstandenene Portolio (Wertpapierbestand) für einen betreut (kauf, verkauft, stimmrechte gebündelt ausübt etc).

In der Praxis ist dies insbesondere zur Risikostreueung und -minimierung gedacht, bei vielen verschiedenen Aktien ist die Chance auf einen Totalausfall deutlich geringer als wenn man alles auf ein pferd setzt; aber auch um z.b. in einen für den Privatanleger wenig transparenten Markt (z.b. Asien) zu investieren.

- Für Freewar wenig nützlich, da es ja ein äußerst überschaubarer Markt ist ;) Wer Risikostreuung anstrebt, sollte einfach in alle Aktien statt in eine einzige investieren.

Festverzinsliche Wertpapiere oder auch Anleihen:

Es gibt zwar ziemlich viele Abarten, das Grundprinzip ist aber simpel: Man gibt einem Unternehmen/Bank/etc einen bestimmten Betrag, nach einem vereinbarten Zeitraum kommt der Betrag + vereinbarter Zinssatz zurück.

In der Praxis spielt hier die Bonität (Kreditwürdigkeit) eines Unternehmens eine große Rolle, z.b. würde ich der deutschen Bundesbank jederzeit 1000 Euro anvertrauen, da ich recht sicher sein kann die Kohle wieder zu bekommen muss die mir auch keinen hohen Zins zahlen.
Möchte aber z.b. Alis Dönerimbiss an der Ecke von mir 1000 Euro ist das Risiko deutlich höher, dementsprechend will ich natürlich auch mehr Zinsen haben.

- Hier wird es für Freewar interessant.

Entweder schafft dies eine reine Möglichkeit für reiche Spieler, ihr Geld ohne jegliche Mühe (nichtmal lager leeren) evtl enorm zu vermehren oder aber es kommt ein Risikoaspekt ins Spiel, der sehr viel fataler sein könnte, als derzeit an der Börse.

zunächst mal zu Möglichkeit 1, sichere Geldanlage:
Halte ich, da ich derzeit auf einer Menge totem Kapital sitze, natürlich für super, birgt für das Spiel aber enorme Gefahren.
Durch die in fw nicht vorhandene Kreditvergabe, bei der die Bank auf der einen Seite die Zinsen einnimmt, die sie auf der anderen wieder auszahlt, würde einfach nur der Bargeldbestand in den Welten kontinuierlich erhöht. Natürlich passiert das ohnehin durch NPC-spawns, Quests etc, es würde aber eben nochmal deutlich verstärkt.

Der Nutzen für den einzelnen hinge natürlich von Zinsabrechungszeiträumen und Zinssatz ab, aber nur mal ein kleines Beispiel wie sich z.b. ein monatlicher Zinssatz von 2% auswirken würde.

Beispieluser legt 1mio GM (nicht ungewöhnlich) ein Jahr lang an, nach einem Jahr har er durch Zinseszinsen bereits 1.268.241 gm, im Schnitt also 22353 gm pro Monat zusätzlich ohne etwas dafür zu tun - halte ich für schlecht, da die Reichen dadurch immer reicher würden und der Zinseszins da noch garnicht recht gewirkt hat. Man rechne es für 3mio Startkapital auf 3 Jahre und es wird einem schlecht :)

Sotrax könnte hier natürlich eine gewisse Balance reinbringen indem er den Zeitraum erhöht und die Zinsen senkt, allerdings scheint dies nicht gewollt zu sein, sonst gäbe es nicht das recht popelige Limit bei den Bankzinsen.

Die einzige Interessante Variante wäre in meinen Augen ohnehin Variante 2:

Hier würde das wahre Anleiheprinzip zur Geltung kommen, die Anlage ist mit Risiko verbunden!

Die Zinsen dürften in diesem Fall ruhig etwas happiger sein, allerdings müssten auch Effekte eintreten können, die die Anlage in Gefahr bringen.

Z.b. würde ich 1mio in Anleihen der Teidam-Corporation investieren, wenn alles klappt bekomme ich nach einem Monat 5% Zinsen. Tritt aber ein bestimmter Effekt ein, wird die Teidam Corporation Zahlungsunfähig und ich bekomme nur zwischen 50 und 99 % der Anlage zurück - also mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Da Freewar nunmal eine recht eingeschränkte Wirtschaftssimulation ist und insbesondere die Unternehmen an der Börse ja eher als Spielzeug zu betrachten sind, wäre hier Kollege Zufall wohl die einzige Lösung, brächte aber eine Würze ins Spiel wie sie wohl mal bei der Börse angedacht war aber durch ständig zufließendes Kapital nicht erreicht werden kann.

Stop-loss oder Stop-buy Order:

Ist auch recht Simpel, in der Praxis wird für eine Aktie eingestellt, dass sie erst bei einem bestimmten Kurs ge- oder auch verkauft wird. Dient der Absicherung eines Depots, das nicht dauerhaft überwacht und gemanaged wird.

- Ist für Freewar die ultimative Gelddruckmaschine, da ich einfach einstellen kann bei niedrigen Kursen zu kaufen und bei teureren wieder zu verkaufen, danach beginnt das Spiel von vorn. Da ein wirkliches Risiko an der Börse fehlt werde ich auf Dauer seeehr reich ohne etwas dafür zu machen, die Börsenhändler werden dadurch komplett ersetzt und maschinell für Jedermann perfektioniert und verfügbar, nichtmal die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden exisitiert mehr.

Wer in FW also Geld anlegen möchte sollte sich an den Ölturm halten, die Existenz von Lagern die geleert werden müssen legt die Intention des Erfinders nahe, dass man sich nicht einfach mit einem dicken Batzen Geld auf die faule Haut legen kann und es für sich arbeiten lassen.

Schade eigentlich, aber so ist es nunmal :mrgreen:

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 19. Jun 2008, 13:55

Börse nachrüsten finde ich keine schlechte idee,
aber da sollte man eher mal folgendes machen (meiner meinung nach)

Eine Aktiengestellschaft kann Konkurs gehen. Die Teidam Burger Corp. kann plötzlich nicht mehr existieren. Anzeichen dafür sollte es natürlichgeben, damit nicht plötzlich alles ohne voranmeldung weg ist.

Es sollte möglich sein, das neue Gesellschaften entstehen...

Finde so könnte die Börse ziemlich spannender werden..

was sagt ihr dazu?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Jun 2008, 15:10

wieso anzeichen ?
damits keine geld druck gebäude mehr iss

ich fänds toll wenn die dinger komplett weggehn würden
und neue wäre noch genialer

dafür :)

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Jun 2008, 16:06

Reddi hat geschrieben:Die einzige Interessante Variante wäre in meinen Augen ohnehin Variante 2:

Hier würde das wahre Anleiheprinzip zur Geltung kommen, die Anlage ist mit Risiko verbunden!

Die Zinsen dürften in diesem Fall ruhig etwas happiger sein, allerdings müssten auch Effekte eintreten können, die die Anlage in Gefahr bringen.

Z.b. würde ich 1mio in Anleihen der Teidam-Corporation investieren, wenn alles klappt bekomme ich nach einem Monat 5% Zinsen. Tritt aber ein bestimmter Effekt ein, wird die Teidam Corporation Zahlungsunfähig und ich bekomme nur zwischen 50 und 99 % der Anlage zurück - also mehr oder weniger ein Glücksspiel.

Da Freewar nunmal eine recht eingeschränkte Wirtschaftssimulation ist und insbesondere die Unternehmen an der Börse ja eher als Spielzeug zu betrachten sind, wäre hier Kollege Zufall wohl die einzige Lösung, brächte aber eine Würze ins Spiel wie sie wohl mal bei der Börse angedacht war aber durch ständig zufließendes Kapital nicht erreicht werden kann.
Und wer legt da an, wenn der Verlust bis zu 50%, der Gewinn aber nur 5% beträgt? Und in einem Monat hat der Zufall reichlich Zeit zuzuschlagen :wink:

Zum Rest: Bin für eine Erneuerung der Börse, aber das ist nicht so einfach. Das ganze darf nicht zu kompliziert sein und kann es auch nicht, aufgrund von in FW gegebenen Dingen. Und alles auf den Zufall zu setzen ist auch langweilig...
Also ein Unternehmen müsste auch einen Grund haben, dass es Konkurs geht oder die Aktien steigen, nicht einfach per Zufall. Der Grund kann aber nicht mit dem Ingame-Feld zusammenhängen, da sonst die Herberge und Teidam recht bald weg wären, während der BaW-Wert ins unermessliche steigt.

Fonds kann man btw. auch als "Privat"-Person erstellen. Dazu reichen eine kleine Excel-Tabelle, einige Berechnungen und etwas Vertrauen :) Gab ja schon viele solche Bsp.

Aber wie gesagt bin ich unbedingt dafür, dass die Börse einen kick bekommt und mal was neues bietet!

mfg Andi90

Wahnfried
kleines Schaf

Beitrag von Wahnfried » 19. Jun 2008, 16:54

Mensch Reddi hats wieder übertrieben :wink:

man kann das auch viel simpler gestallten als er da schreibt.^^

Anleihe = Man legt geld Fest zu einer bestimmten Laufzeit an und bekommt es nach ablauf der laufzeit mit zinsen zurück.

Stopbuy = Man setzt eine grenze nach oben zu der man die papiere max kaufen möchte. wenn der kurs den wert erreichen sollte wird automatisch gekauft, egal ob man on is oder nich.

Stoploss = Genau das gleich bloss nach unten. man setzt ein Kurswert. wird der Kurs unterschritten, wird automatisch verkauft, egal ob man on is oder nich.

Mit den Fons hat reddi auch wieder grenzenlos übertrieben. Man kann das auch viel simpler gestallten. mann setzt sich einfach selber einen fond zusammen der aus mehreren aktien besteht. da brauch mein keine fondgesellschaft.^^

is ja nur ein spiel. im RL werden ja schliesslich auch keine aktien wieder zusammengeführt oder?? :wink:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Jun 2008, 16:57

Wahnfried hat geschrieben:Stopbuy = Man setzt eine grenze nach oben zu der man die papiere max kaufen möchte. wenn der kurs den wert erreichen sollte wird automatisch gekauft, egal ob man on is oder nich.

Stoploss = Genau das gleich bloss nach unten. man setzt ein Kurswert. wird der Kurs unterschritten, wird automatisch verkauft, egal ob man on is oder nich.
Abgesehen davon, dass das ganze grad andersrum läuft, stimmts schon^^

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 19. Jun 2008, 17:41

nicht unbedingt andi, geschäfte wie wahnfried sie da beschreibt sind genauso üblich wie anders herum, geht beides.

stell dir z.b. mal vor du hast baw aktien, die sind gerade schöne 1k wert und der größte aktionär entscheidet sich jetzt, alles zu verkaufen.

hättest du eine stoploss order (wie wahnfried beschreibt) bei 700 gesetzt würde sofort verkauft, sobald die aktien diesen wert erreichen. hast du das nicht, kann es dir am nächsten morgen (theoretisch) passieren, dass die aktien bei 200 stehn und du sie noch immer besitzt.

zu der anleiheidee von wahnfried:

hättest du den post mal ganz gelesen und nicht nur den auszug, den andi90 danach postet, würdest du gesehen haben, dass ich auch diese total simple möglichkeit beschreibe. in verbindung mit dem grund warum es für fw totaler käse wäre.
es gibt nicht umsonst bei der bank eine grenze von 350gm zinsen am tag.

zur anleihenkritik von andi90:

50% verlustrisiko und 5% gewinnchance sind natürlich beispielwerte, es ging darum das prinzip deutlich zu machen, dass man eben nicht sicher 5% gewinn einfährt, sondern das ganze risikobehaftet ist.

übrigens würden das sehr wohl leute machen, wenn der effekt, der 50% verlust herbeiführen würde, entsprechend selten ist ;) tritt der z.b. nur 1x pro jahr auf sieht die sache doch schon recht interessant aus.

zu der fondsache:

wenn ich mir eine excelltabelle bastle und wild irgendwelche aktien zusammenkaufe hab ich noch lang keinen fond, auch wenn ich das prinzip der risikostreuung umgesetzt habe. ;)
dinge wie stimmrechtsausübungen, garantierte rückkaufswerte und so weiter machen einen fond aus, nicht dass du einfach dein geld von jemand anderem verwalten lässt und verschiedene aktien in den korb wirfst.

fonds sind für freewar, wie bereits beschrieben, vollkommen ungeeignet - es gibt kein stimmrecht auszuüben und intransparente märkte existieren auch nicht - braucht also kein mensch sowas.

aber einfach nur ein paar börsianisch klingende begriffe einstreuen macht den laden ja nicht besser :)

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 19. Jun 2008, 18:07

Jo ich wäre auch dafür die Börse zu erweitern um einer richtigen Börse ähnlicher zu werden. Vielleicht spricht die Börse dann auch mehr Spieler an.

Dexter Nemrod
Klauenbartrein

Beitrag von Dexter Nemrod » 19. Jun 2008, 18:08

Es gab schon viele Vorschläge die Börse umzurüsten, echt wahr sogar von mir bisher kam "nur" die Dividendengeschichte neu dazu. Ich glaube man muss zunächst diskutieren, wie sich ein Umbau JETZT auswirkt auf die Leute, hmm?
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Ivan Isaacs
Kaklatron

Beitrag von Ivan Isaacs » 19. Jun 2008, 18:15

bin total dafür
Zuletzt geändert von Ivan Isaacs am 19. Jun 2008, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Reddi
Nachtgonk

Beitrag von Reddi » 19. Jun 2008, 18:15

eigentlich sollte die börse nicht mehr, sondern weniger leute ansprechen in zukunft.

derzeit ist das ein risikofreier goldesel.

Wahnfried
kleines Schaf

Beitrag von Wahnfried » 19. Jun 2008, 18:16

Dann lass du dir ma was einfallen reddi. ich denke an der börse kann man noch was machen^^

Gesperrt