Ausgrabungsschaufel unique

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Knödel
Feuerwolf

Ausgrabungsschaufel unique

Beitrag von Knödel » 8. Jan 2010, 12:48

Geht die Schaufel dann noch oder nicht? ;)

Elektro-Sapper
Teidam

Re: Ausgrabungsschaufel unique

Beitrag von Elektro-Sapper » 8. Jan 2010, 12:52

Jo, geht dann noch.
<rote Swastika>
Da Sotrax das Symbol einer Organisation ähnlich dem Roten Kreuz nicht duldet, muß ich annehmen, daß er Massaker mag.
Oder einfach die Tabuisierung von allem, was an Nazis erinnert. Verbieten statt aufklären; bringt die Welt weiter!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 8. Jan 2010, 13:13

Dürfte gehen, allerdings ist das momentan noch verboten die Schaufel komplett zu einem Unique umzuwandeln, da es zu Verwechslungen mit dem Spiegel der Markthalle kommen könnte, man frage mich nicht wo jetzt genau das Problem liegt aber eventuell soll man erkennen können das gerade 10 Minuten vorher jemand auf dem Feld gegraben hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Knödel
Feuerwolf

Beitrag von Knödel » 8. Jan 2010, 13:23

darf ich sie unique machen, wenn ich sie Mauli der Maulwurf nenne? außerdem kann man da doch nix verwechseln Oo

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 8. Jan 2010, 14:06

Natürlich kann man da was verwechseln..Mauli könnte auch dein Haustier sein,was sich für dich immer zur Maha hinbuddelt..

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 8. Jan 2010, 15:13

Knödel hat geschrieben:darf ich sie unique machen, wenn ich sie Mauli der Maulwurf nenne? außerdem kann man da doch nix verwechseln Oo
Das solltest du mit deinem Itemadmin klären. Sotrax selbst meinte, wenn auch nur unter Druck, dass eine Zuordnung zu dem Originalitem vorliegen sollte, dass ganze ist aber wie Silverice bereits erwähnt hat aufgrund bestehender Items nicht ganz sauber.
Im Großen und Ganzen kann ich den Verbot von Uniques für ein Item aufgrund von Verwechslungen oder fehlender Zuordenbarkeit nicht teilen/ nicht verstehen, denn wenn das wirklich ein Problem darstellen sollte dann war es insgesamt ein Fehler überhaupt Uniques in irgendeiner Form einzubauen.
Selbst eine Uniquekaktuspfeilschleuder sollte bsw. nicht als solche erkennbar sein müssen, derjenige hat nun mal ganze 10€ dafür aufwenden müssen, und Supportanfragen/Beschwerden aufgrunddessen sind daher allein weil diese Items bezahlt wurden/werden von der Tischkante zu schieben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 8. Jan 2010, 17:35

das die items für uniqes verboten sind hängt wohl damit zusammen, dass die chattexte im programmcode stehen. wenn es jetzt nötig wird einen neuen text einzufügen bzw den programmcode umzuschreiben, weil es ein neues item oder zauber gibt ( der zb die anwendung der portalmaschine oder das graben mit der schaufel verhindert) würde der original text in dem unique auftauchen oder noch schlimmer, alle unique texte wären weg. man hätte also im besten fall nur noch ein halbes im schlimmsten fall nur noch ein umbenanntes anwendbares unique. das das wohl zu massiven beschwerden führen würde sind diese items bis auf weiters für uniques verboten

James Dean
Feuerwolf

Beitrag von James Dean » 9. Jan 2010, 01:51

@M'Knervara: Ich versteh beim besten Willen nicht was du meinst, auch nach 3-maligem lesen nicht.

ich versuche trotzdem mal mein Glück:

Sicherlich stehen die Chattexte in der DB, und sie müssen für ein Unigue geändert werden.
Aber sicher nicht für jedes Item was sonst noch so kommt.
Da steht dann nur Spieler A buddelt und findet Item B.
A ist dann ein Platzhalter für den Namen der eingefügt wird.
Und B ist Platzhalter für das Item das gefunden wird.

Ich stell mir dann "einfach gesagt" ne Tabelle mit allen Items vor wo Sotrax nen Häckchen hinter macht wenn diese per Buddeln gefunden werden dürfen.

Also brauch Sotrax nix an der Schaufel oder sonstigem ändern wenn er ein neues Item einbaut. Einfach Häckchen hinter: "Alte Stricknadel" bei Ausbuddelbar, und fertig ist. Die Portalmaschine ist da evtl etwas komplexar, obwohl gar nicht mal, aber ich laber schon wida zu viel und trinke im moment zu wenig :)
Bild

M'Knervara
Feuerwolf

Beitrag von M'Knervara » 9. Jan 2010, 03:20

ok konkretes beispiel portalmaschine
wenn jetzt ein zauber eingeführt werden soll, der die anwendung der portalmaschine verhindert, wird in die funktion der maschine eingegriffen, es wird eine weiter codezeile benötigt, damit die maschine auf den zauber richtig reagiert, zusätzlich wird der text "Du kannst dein Portal gerade nicht verwenden weil der Zauber x wirkt" dem code hinzugefügt.
wenn du jetzt ne unique poma hast bekommst du trotzdem diesen standart text.
Wenn jetz aber der zauber nicht nur durch einfaches hinzufügen einer zeile code implementiert werden kann, sondern eine neuprogrammierung des gesamten codes der portalmaschine erfordert, so werden bei dem update alle unique texte, da diese direkt im code stehen durch die neuen (bzw alten) texte ersetzt, sodass man nun ne unique poma hat, die aber beim anwenden wieder die standarttexte ausgibt.
Das würde die besitzer der Maschine garantiert nicht begeistern.

natürlich ist ein solcher eingriff nicht bei jedem neuen zauber erforderlich sonder nur bei items oder zaubern die die portalmaschine beeinflussen würden.

wenn sotrax jetzt aber die poma freigibt kann er den code nicht mehr ändern, denn es würde ihm und den item admins jede menge arbeit bereiten wieder alle uniques zu uniques zu machen. oder er kann solche zauber nicht mehr einbauen was ihm auch nicht gefällt, weil er dann gute ideen die ihm erst später kommen könnten nicht mehr verwirklichen kann.

ok ich bin abgeschweift. was hat das ganze also mit der Schaufel zu tun?
Die Schaufel befördert derzeit items vom "Feld-Inventar" ins Spieler-Inventar. Aber vielleicht fällt sotrax irgendwann ein, dass die Schaufel auch Items beim Anwenden zufällig generieren soll. So etwas kann er, wenn es unique Schaufeln gibt, nur noch schwer nachträglich einbauen, weil es mit Sicherheit einen großen Eingriff in den code der Schaufel benötigen würde.
die von der engine vergrabenen Items die in den "Felder-Inventaren" liegen, haben damit natürlich nichts zu tun, aber das hab ich auch nicht in meine vorherigen post behauptet.
Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Eher wirds wohl so sein, dass viele Leute dort dann Quests vermuten, die nicht existieren ;)

Grade Uniques generell sind für Anfänger meist massiv verwirrend und erscheinen Anfängern enorm komplex.

Aber der Hauptgrund ist definitiv, dass ich nachher nix mehr ändern kann, was ich nicht evt. bereits geplant hätte. Heute ärgert mich es eher, dass ich den Spiegel der Markthalle nicht etwas abändern kann (z.B. nur ein Einkauf alle 2 Minuten oder so. Würde ich gerne machen, aufgrund der Uniques aber unmöglich :)).
dort nachzulesen
viewtopic.php?f=1&t=28577&start=60

eine möglichkeit so etwas zu umgehen wäre eine modulare bauweise, in der funktion und text nicht mehr im selben code stehen. Man trennt damit funktion und text. sowas wurde schon einmal gefordert/vorgeschlagen zu verwirklichen(von VNV-Nation glaub ich) , aber wegen sotrax befürchtung dann möglicherweise sein eigenens system nicht mehr zu verstehen verworfen.

Moeper
Nachtgonk

Beitrag von Moeper » 9. Jan 2010, 13:58

Ihr könntet die Schaufel höchstens zum Unique macht, wenn ihr sie nur leicht verändert. Zum Beispiel in "Ausgrabungsschaufel des Verderbens", oder so.
Beispieluser führt mit seiner Ausgrabungsschauffel des Verderbens eine Ausgrabung durch und findet das Item Schicke Sachen.

Da das aber keiner macht, da das nix "besonderes" ist, müssen wir wohl abwarten..

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 9. Jan 2010, 17:01

Woher weisst du das Moeper?
Sonnenblumen Aylis greift unauffällig in ihre Tasche und kramt einen aufblasbaren Wegelagerer hervor. Anschließend bläst sie ihn auf und platziert ihn ganz in ihrer Nähe. Nach kurzer Zeit holt sie ihn jedoch wieder zurück und steckt ihn erneut ein.

Moeper
Nachtgonk

Beitrag von Moeper » 9. Jan 2010, 17:19

Weil ich mit nem Item-Admin ausgiebig drüber diskutiert hab ;)

Aylis Sorlin
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Aylis Sorlin » 9. Jan 2010, 17:28

Vielleicht trifft das in deiner Welt zu, aber ich hab schon in mehreren Welten eine und die wurden alle genehmigt, bsp. im Post davor.

Moeper
Nachtgonk

Beitrag von Moeper » 9. Jan 2010, 17:41

Die Regelung kommt von Sotrax und trifft für alle Welten zu. Dass du eine individuelle hast, kann höchstens daran liegen, dass du sie vor dieser Regelung erstellen lassen hast.^^

mrnorris
Wächter des Vulkans

Beitrag von mrnorris » 9. Jan 2010, 21:07

Wo genau steht denn, dass es nicht erlaubt ist? Ich meine, dass damals im Ankündigungsthread die Aussage war, solange es vom Spiegel zu unterscheiden sei wäre es in Ordnung.

Antworten