PK-Sein?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Crazy_Ace
Klauenbartrein

PK-Sein?

Beitrag von Crazy_Ace » 2. Apr 2010, 13:25

Aufgrund dieses Threads, in dem es um die PK-Kultur und ob es einfach sei oder nicht geht, entschied ich mich dazu, mit meinem Hauptaccount, der ziemlich exakt 100000xp und volles aka, einigermaßen gut, wenn auch leicht lp-überskillt (1000lp), geskillt, hat [interessante Satzstruktur...].
Erfahrung im PK-Dasein habe ich im unteren Bereich bis ca. 6kxp durch einen Nebenaccount. Zu diesem Bereich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass fast jedes Opfer durch Ablaufen, Kaki und Klick tötbar ist und somit das bekannte Wort "Playerfarming" angemessen ist.
Nun also mein Hauptacc im "oberen" Bereich, ich werde Vorbereitungen etc in diesem Thread festhalten, sowie Kills und so weiter und so fort, um ein einigermaßen angemessenes Beispiel des Kampfsystems bringen zu können. Außerdem wage ich zu behaupten, dass meine Auffassungsgabe gut genug ist, dass ich nach recht kurzer Zeit einge"arbeitet" sein müsste und somit recht bald Ergebnisse vorzeigen könnte.
Wie Giga im oben genannten Thread mache ich hier eine gespoilte Zusammenfassung meines Inventars, um zu sehen, wie viel ich an Items durchschnittlich verliere, verlorene XP sind über 100kxp egal, da ich vor der Stiftung täglich wieder auf die glatte Summe absaugen werde:
SpoilerShow
Items, die im Shop landen, zählen natürlich nur bedingt, faktisch sind sie ja nicht da, ich lass sie trotzdem mal in der Liste, um einen etwaigen Durchschnittswert schaffen zu können, die Sachen mit VS sind rausgeschnitten:

5x Altstadtnelke (ca. 200gm pro, werden verarbeitet in zdue)
2x Artefakt von Dranar (100gm pro, Menge variiert 1-3)
Bernsteinblume (landet im Shop: 40gm)
Blattrüstung (Z: 5 | Anwenden) (maha: 400gm?)
2x blauer Edelstein (ein alter, ein neuer: je 400gm)
Blaukornsonnenblume (Auftrag: 60gm)
2x Edelstein des Lichts (je 400gm)
Elixier der Gesundheit (Z: 7 | Anwenden) (ca. 500-1000gm)
Felsenwurmschild (V: 1 | Als Waffe) (ca. 30gm)
Fleischblume (ca. 30gm)
Geist von Nine (M+) (unbezahlbar, aber rechnerisch wertlos)
geklebte, gelbe Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden) (0gm in selbstherstellung)
5x gepresste Zauberkugel (Z: 7 | Anwenden) (ca. 110gm pro)
Gewebeprobe von Der Graf (Auftrag: sonst wertlos)
2x Gewebeprobe von munky (Auftrag: sonst wertlos)
2x Gewürzbohnen (5gm je)
Glodo-Fisch (20gm)
Goldkrebspanzer (V: 1 | Als Waffe) (Shop: 20gm)
großer Energiesplitter (Menge variiert: 1-5, je 150gm)
2x grüne Zauberkugel (Z: 5 | Anwenden) (Menge variiert: 1-5, je 120gm)
grüne, eingestellte Zauberkugel (M+) (Z: 4 | Anwenden) (Buran - Nordbereich, quasi wertlos - 100gm)
Hasenfell (10gm)
Heimzauber (Z: 1 | Anwenden) (10gm)
3x Herbeirufung der Geistlosen (Z: 4 | Anwenden) (100gm je)
3x Holz (Auftragsitem, ansonsten: 10gm)
Hulnodar-Kellerschlüssel (M+) (50gm)
2x Ingerium (Auftragsitem, ansonten: ca 65gm)
Kaktuspfeil (35gm)
Kampfunfähigkeitszauber (Z: 3 | Anwenden) (100gm)
kaputter Ring des Todes (Z: 5 | Anwenden) (maha: 400gm?)
Kiste mit Taunektarbier (Z: 7 | Anwenden) (10-50gm)
kleiner Energiesplitter (M+) (5gm)
3x Kuhkopf (je 35gm)
Langzahn (A: 2 | Als Waffe) (80gm)
2x Largudrübe (ca. 100gm)
Nebelkaktus (20gm)
Nossar-Strauch (50gm)
15x Phasenbrei (Z: 0 | Anwenden) (ca. 50gm je)
Phasenkugel (20gm)
Pralinenschachtel (Z: 0 | Anwenden) (100gm)
2x Ring des Vulkans (V: 50 | Als Waffe) (Quest, ansonsten: 20gm)
Salzkristall (maha: 170gm)
Sandranke (20gm)
Scheibe der Kampfgebiete (Z: 5 | Anwenden) (40gm)
schwacher Kampfunfähigkeitszauber (Z: 2 | Anwenden) (25gm)
schwacher Tarnzauber (Z: 7 | Anwenden) (600gm)
4x Silberfuchsfell (15gm je)
Sonnenstaub (M) (80gm)
2x Spitzhacke (ca. 30gm)
Stab der großen Magie (M+) (Z: 10 | Anwenden) (je nach Hatbarkeit - ich rechne mit: 100gm)
Stab des Handels (M+) (Z: 5 | Anwenden) (100gm)
Stahlanzug-Vorderseite (Z: 5 | Anwenden) (maha: 200gm?)
Stierhoden (20gm)
4x Tierfutter (Z: 0 | Anwenden) (Auftrag, ansonsten: max. 40gm)
2x Tolloschein (Z: 0 | Anwenden) (je 500)
tote Wüstenmaus (je nach Aktivität: 1-30 - 50gm je)
2x trockenes Gestrüpp (20gm)
2x Tropfstein (15gm)
Wegzauber (Z: 2 | Anwenden) (30gm)
2x weiße Laubnelke (10gm)
2x weiße Rose (5gm)
weiße Seerose (10gm)
2x wilde Kletternelke (15gm)
2x Zauber der Gruppen-Leere (Z: 5 | Anwenden) (nix)
Zauber der Leere (Z: 5 | Anwenden) (110gm)
2x Zauber der lokalen Auferstehung (Z: 5 | Anwenden) (30gm)
Zauberbrötchen (Z: 6 | Anwenden) (ca. 100gm)
Zaubertruhe des Wasserfalls (Z: 25 | Anwenden) (ca. 1k - maha)
zerfallener Sandring (Z: 5 | Anwenden) (maha - 300gm?)
sind in etwa 12,5kgm Wert bei ungefähr 160 Items, die theoretisch verloren werden könnten, also ein schnittwert von ca 78gm. an giga angelehnt nun auch die rechnung, ich hoffe sie stimmte bei ihm: 160 items sind ca. 12 verlorene, das mal 78: 936gm für items/kill.
lässt man jetzt die maha- und shopitems raus, die ich gleich reinstelle bzw verkaufe, weil ich darauf achten möchte kommt man auf einen gesamtwert von etwa 8kgm, was bei übriggebliebenen ca. 115 items etwa 68gm pro macht. sind ca. 9 items und 612gm für items/kill.

Was nun natürlich nicht eingerechnet ist, weil ich es noch nicht besitze, sind die pk-hilfsitems. Anfangs möchte ich es auf die art wie in meiner nebenwelt versuchen, meine "opfer" zu hauen: das ablaufen, abschießen, ggf nen Zauber anwenden und schließlich killen. Dazu muss man sagen: Da mein nebenwelt-pk-acc perfekt geskillt ist, geht es da meist ohne zauber, die skillung meiner mitmenschen in der hauptwelt ist jedoch, da meine, wie bereits gesagt, lp-überskillt und ohne stärketraining 50 ist, besser, was im klartext heißt, dass es ohne zauber wahrscheinlich nicht geht.

1. Tag:
1x gestorben (passiv, von einem ausgesuchten "opfer"), selber keinen kill gemacht, mir hauptsächlich so die groben vorbereitungen angelesen, was man als pk können sollte, welche taktiken es gibt und so weiter.

Das (frühe) Endergebnis:

1. ich bin absolut ungeeignet und habe viel zu viele moralische bedenken (zumindest in w8) jemanden zu töten.
2. weiß ich nach diesem kurzen ausflug, dass doch einiges mehr als nur zwei klicks und deren schnelligkeit einen pk ausmachen.
3. bin ich mir aber auch bewusst geworden, dass das, was angeprangert wird, tatsächlich in den meisten fällen wahr ist: der pk weiß, ob er gewinnt oder ob nicht, und zwar vor dem angriff.
4. fand ich persönlich das "experiment" geglückt, auch wenn ich keine weiteren details nach außen gebe und deswegen vllt das ganze von außen eher leer aussieht.
5. ist meine meinung jetzt gerechtfertigt subjektiv für eine änderung des kampfsystems, wobei ich nicht pks bestrafen will, sondern vielmehr gutes aka belohnen und kämpfe weniger voraussehbar.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 30. Sep 2013, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Saw
Kopolaspinne

Re: PK-Sein?

Beitrag von Saw » 2. Apr 2010, 13:43

dass fast jedes Opfer durch Ablaufen, Kaki und Klick tötbar ist und somit das bekannte Wort "Playerfarming" angemessen ist.
Hört mal auf das Klick-Spiel zu kritisieren.
Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?

Und das Wort Playerfarming ist nicht bekannt, es wird lediglich von Rondo so exzessiv benutzt dass es wieder lächerlich aussieht.
Außerdem was du jetzt beweisen willst versteh ich nicht, PvP definiert ja schließlich jeder anders.
Außerdem wage ich zu behaupten, dass meine Auffassungsgabe gut genug ist, dass ich nach recht kurzer Zeit einge"arbeitet" sein müsste und somit recht bald Ergebnisse vorzeigen könnte.
Das bezweifle ich jetzt schon, da du jetzt vor dem Experiment extrem subjetkiv und selbstüberzeugt eingestellt bist.
\\ lesender Teilnehmer //

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 2. Apr 2010, 13:49

ich will der allgemeinheit eigentlich nichts beweisen oder sonstwas, ich versuche nur mir selbst ein bild zu machen, auf was man als pk achten muss. du hast recht, ich bin dem fw-kampfsystem eher negativ eingestellt und das lasse ich auch raus, habe dazu im übrigen auch schon einen Thread erstellt. Da ich aber tatsächlich der Meinung bin, dass man allen Seiten des Ganzen eine Chance lassen sollte, möchte ich es selber ausprobieren. Wenn die Nachfrage danach nicht da ist, kann ich das natürlich auch für mich machen und es nicht veröffentlichen. Für mich kommt es aufs selbe raus, ist nur deutlich weniger Aufwand ;)

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 2. Apr 2010, 13:51

Wenn du wirklich nichts beweisen willst, dann ist der Thread unnötig.

Es ist für mich wieder nur einer der tausend "PvP, Pk ist einfach scheiße und langweilig" Threads die es hier schon gibt.
Wenn man soetwas macht, sollte man wenigstens im Anfangspost ein wenig objektiv bleiben.
\\ lesender Teilnehmer //

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 2. Apr 2010, 14:00

Schön, dass du dir diese Arbeit machen willst :)

Bedenke aber auch: Wenn du bisher wenig bis gar kein PvP betrieben hast, wäre es möglich, dass viele sich denken, dass du sie eh nicht angreifst. Es wäre daher von Vorteil, wenn du auch protokollierst, wie oft du den entsprechenden Spieler bereits killen wolltest und wie sich sein Verhalten im Bezug auf dich mit der Zeit ändert. Vor allem, wenn man einem PK beim ersten Versuch entkommt, kann der zweite Versuch für den PK dank Taruner und Kämpfer-Zaubern sehr gefährlich werden.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 2. Apr 2010, 14:02

Finds ne gute Sache wenn man das ganze mal versucht objektiv zu testen. Und ich versteh nicht wo dein Problem liegt Saw.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Apr 2010, 15:39

Lux hat geschrieben:Finds ne gute Sache wenn man das ganze mal versucht objektiv zu testen. Und ich versteh nicht wo dein Problem liegt Saw.
eben das ist das Problem. Es ist nicht objektiv.
wie saw zeigt ist allein der eingangspost schon so mit "vorurteilen" bestückt, dass ich eh schon weiß wie's ausgeht.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 2. Apr 2010, 15:48

wie denn?

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 2. Apr 2010, 16:33

ich glaub du hast misverstanden, was ich erreichen will. ich will mich hiermit nicht zum abschuss freigeben, sondern selber als pk aktiv werden, um zu sehen, wie das ist, auf was man achten muss und ob es tatsächlich dieses "bumm, klick, tot" playerfarmen ist, das von einigen kritisiert wird.
im niedrigen bereich (deswegen der vergleich zu meinem kleinen acc) ist das der fall, im oberen habe ich bis jetzt diesen eindruck nicht mehr, nur um nen spontanen zwischenstand zu machen.

eine der personen, die auf der "abschussliste" stehen, hat mich nun ihrerseits umgehauen (er ist selber pk, ich ging von einem höheren aka aus, er hat xp abgesaugt und war so auf meinem niveau) und den anderen habe ich bis jetzt noch nicht erreicht.

ich denke für heute lass ichs auch gut sein, man muss ja nicht den ganzen tag zocken, geht dann wohl morgen oder übermorgen weiter damit.

aragorn II
Feuerwolf

Beitrag von aragorn II » 2. Apr 2010, 17:46

Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?
Das würde auf Zuschauer sicher genial wirken und Einiges an Action ins Spiel bringen. :mrgreen:
Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 11:08

aragorn II hat geschrieben:
Saw hat geschrieben:Nachdem das Hauptinstrument des Spiels die Maus ist wird es immer ein 2 Klick-Tot System bleiben, was willst denn, ein Mikrofon und "Angriff" reinbrüllen oder was?
Das würde auf Zuschauer sicher genial wirken und Einiges an Action ins Spiel bringen. :mrgreen:
Nicht nur auf den Zuschauer, sondern auch auf denjenigen, mit dem zu zufaellig vielleicht grade am skypen bist oder mit dem ueber Teamspeak redest. Stell dir das mal vor: "Hiho, wie geht's dir?" - "Oh, gut. ANGRIFF!"
Da wuerdest du wohl als Zuhoerer dann wohl eher, entweder vor Lachen oder aber wegen der Lautstaerke rueckwaerts vom Stuhl fallen. ;)
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

aragorn II
Feuerwolf

Beitrag von aragorn II » 3. Apr 2010, 12:06

Schade, dass das wohl nie so kommen wird. :lol:
Lasse dich nie auf eine Diskussion mit einem geistig Unterlegenen ein! Er wird dich auf sein Niveau runterbringen und dich dann aufgrund seiner Erfahrung schlagen. =D

Ghost of Shadows
Nachtgonk

Beitrag von Ghost of Shadows » 3. Apr 2010, 12:29

Na, wer weiß. Jetz wo du schon mit Hilfe von Headset und Webcam ueber FW kommunizieren kannst... (Zumindest in W1). Irgendwann komtm der Punkt, wo sowieso alles sprachgesteuert ist. Aber btt, wuerd ich mal sagen.
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 6. Apr 2010, 14:51

genau, zum thema:

1. ich bin absolut ungeeignet und habe viel zu viele moralische bedenken (zumindest in w8) jemanden zu töten.
2. weiß ich nach diesem kurzen ausflug, dass doch einiges mehr als nur zwei klicks und deren schnelligkeit einen pk ausmachen.
3. bin ich mir aber auch bewusst geworden, dass das, was angeprangert wird, tatsächlich in den meisten fällen wahr ist: der pk weiß, ob er gewinnt oder ob nicht, und zwar vor dem angriff.
4. fand ich persönlich das "experiment" geglückt, auch wenn ich keine weiteren details nach außen gebe und deswegen vllt das ganze von außen eher leer aussieht.
5. ist meine meinung jetzt gerechtfertigt subjektiv für eine änderung des kampfsystems, wobei ich nicht pks bestrafen will, sondern vielmehr gutes aka belohnen und kämpfe weniger voraussehbar.

Sutibo
Kopolaspinne

Beitrag von Sutibo » 10. Apr 2010, 11:30

PKs im oberen XP-Bereich geht es sicherlich nicht um gm, es geht wahrscheinlich um das Gefühl das der PK die Oberhand hat, das er einfach der Bessere ist.

Natürlich gibt es auch im ü100kXP Bereich Leute die nur Opfer sind aber das wird dem PK schnell zu langweilig (es geht ihm ja nicht um das Geld).
Ich bin sicherlich kein PK, bin auch nicht sonderlich schnell aber meistens langt es dann doch.
Das heißt nicht das der PK an mir stirbt, den meistens ist er vorsichtig, doch mit der Vorsichtigkeit veringert sich die Chance das er mich killt. In der Regel kommen auf einen Kill mehrere Versuche die fehlschlagen weil ich mich heile oder weghüpfe und auch in der Regel mal der Tod des PKs.
Drops sind zu vernachlässigen da bei mir alles TS hat was mehr als 1k wert hat.
Geld hab ich selten viel auf der Hand (3-5kgm sind nicht viel).

Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt nachdem ich wieder von Taruner auf DM gewechselt habe :-)
Zwischenstand: Ein fehlgeschlagener Versuch.
Mittel: drei mal Bienen, Hinzauber.

Antworten