Abitur

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lisanna93
Kriechlapf

Abitur

Beitrag von Lisanna93 » 23. Mai 2011, 19:13

Morgen steht meine letzte mündliche Prüfung im Fach Gemeinschatskunde an.
Gehe grad alle Themen nochmal durch . . .

Beim Thema Internationale Politik fehlen mir paar Gedankenzüge. . .
Wenn ihr an die Internationale Politik Deutschlands denkt, was kommt euch da so in den Sinn . . .
Mir fällt da speziell nur Afghanistan ein...

Aber so richtig hab ich auch keine Meinung zu Afghanistan, ob ich das als gut oder schlecht ansehe, wie sind eure Gedanken dazu?

Latzhosenträger
großer Laubbär

Re: Abitur

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Mai 2011, 19:17

Meine Mündliche in GMK ist deutlich eingegrenzter: RAF (1. Generation), Kuba Krise & Wiedervereinigung.

Deutschlands Haltung zu Lybien. Zum Irak. Kosovokrieg. Entwicklung Europapolitik (Vom "Mehr Europa" als schlüssel für "Mehr Deutschland" vor 20 Jahren wurde ein "Mehr Europa" für ein "Mehr Europa" mit vielen Vor- und Nachteilen für Deutsche Wirtschaft und Politik..). Entwicklungshilfe. Haltung zu Amerika. Beziehungen zu China.

Kann halt so vieles sein...

Lisanna93
Kriechlapf

Beitrag von Lisanna93 » 23. Mai 2011, 19:30

"Schreib" auch in Sachsen, schwerste Abitur Deutschlands =(
alles gut überstanden doch vor GMK hab ich richtig schiss...
Mich würde mal eure Meinung Interessieren, was haltet ihr von unserem Einsatz in Afghanistan?

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 23. Mai 2011, 19:32

Du machst Abitur?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

yet another account
Feuerwolf

Beitrag von yet another account » 23. Mai 2011, 19:41

Lisanna93 hat geschrieben:"Schreib" auch in Sachsen, schwerste Abitur Deutschlands =(
rofl
Wofür man in W1 geknastet wird: Man nennt jemanden "Depp". Man benutzt das Wort "Heil" begrüßend.
Wofür man in W1 nicht geknastet wird: Man nennt jemanden "Schwuchtel". Man nennt seinen Clan "Genozid".

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 23. Mai 2011, 19:41

wenn du das mündlich hast, dann musst das doch auch schon im unterricht gehabt haben oder?^^
also die themen, glaube nicht das du dir das alles aus den fingern ziehen musst..

Lisanna93
Kriechlapf

Beitrag von Lisanna93 » 23. Mai 2011, 19:44

Einige Themen hatten wir im Unterricht, doch auf deine persönliche Meinung wird extrem viel wert gelegt, und wie bereits oben berichtet um ehrlich zu sein habe ich keine eigene Meinung zu "Afghanistan", weiß nicht ob ich das für gut oder schlecht heißen soll..

Lisanna93
Kriechlapf

Beitrag von Lisanna93 » 23. Mai 2011, 19:47

Naja deswegen such ich grad nen Forum wo über Afghanistan gelabert wird und gucke welche Meinung dazu mir gefallen könnte, aber so richtig finde ich da kein forum..

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 23. Mai 2011, 19:49

=snigg= hat geschrieben:jain. der bezug zum lehrplan muss da sein,aber ein 1:1 abgekupfere von dem unterrichtsstof ist nicht legitim
bei mir vor 4 jahren schon...

trotzdem müsste sie wissen um was es grob geht^^

das wort internationale beziehung hat für nur indirekt was afghanistan zu tun....ich würde mir dabei bei den bündnissen anfangen zu googlen, sowas wie uno etc.

von historischen zeugs solltest du dich aufjeden fall fernhalten, das thema ist aktuell zu sehn..

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Mai 2011, 19:57

Nimm meine Meinung: Afghanistankrieg ist Wirtschaftskrieg, Schulen und Brunnen brauen sowie Frauen befreien könnten wir auch in Ländern ohne Öl.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Mai 2011, 20:02

Begründung ist doch da: Warum gerade Afghanistan? Warum nicht Hutsis und Tutsis die Demokratie bringen? Richtig. Wegen Öl sind wir da. Wow. Sagte auch mal ein amtierender Bundespräsident. Dementsprechend Wirtschaftskrieg.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 23. Mai 2011, 20:15

Die Auswirkung Deutschlands auf die Poltik der EU und die Schritte Europas - ebenso die Auswirkungen der EU und Europas auf die Politik Deutschlands. Die deutsche Aussenpolitik, vor allem in Israel. Die Position Deutschlands in internationalen Ämtern, wie aktuell dem IWF (Strauss Kahn) oder auch der Standort Deutschland für die internationale Lage internationaler / europäischer Behörden (Die Zentralbank). Die Rolle Deutschlands in Afghanistan, dem Irak oder Jugoslawien.
Die Rolle deutscher Parteien in den europäischen Gesamtparteien (Stichwort: Europawahl) - die ich denke eine sehr starke Position ist. (z.b. die Bündnis 90 / Die Grünen bei den European Greens). Die Verbreitung von deutschen Standards, Gesetzen und wirtschaftlichen Abfläufen auf andere Länder.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Mai 2011, 20:33

Google: Bundespräsident + Afghanistan

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 24. Mai 2011, 03:07

Sachsen hat das schwerste Abitur Deutschlands? Sorry, wenn ich jetzt gerade lachend am Boden liege :)

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 24. Mai 2011, 03:16

Sachsen hat Abitur? Sorry, wenn ich jetzt gerade lachend am Boden liege

Frage mich, wie man sowas überhaupt messen will.

Antworten