Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 14. Jun 2005, 00:57

Ok , mal Stück für Stück :

Der Vorschlag :

Die Methode an sich ist schonmal untragbar , man kann aus mehreren Gründen einen Noobschutz nie an der Online-Zeit festmachen .

1. Es ist nicht gesagt , was die Leute machen wärend sie online sind - ob sie nur rumstehen , ob sie chatten oder zig anderes machen was mit dem Spiel an sich nicht viel zu tun hat . Man kann von daher gar nicht wissen , ob die Leute in einer gewissen Zeit schon genug Erfahrung gesammelt haben um für das Spiel gerüstet zu sein .

2. Alle Menschen sind unterschiedlich lernfähig - was der eine in ner Minute kapiert hat der andere nach nem Monat noch nicht drauf .

=> 3. Man kann überhaupt nicht im Vornherein einen Grenzwert angeben , nach dem jemand bereit zu sein hat für das Spiel , so eine Stundenzahl festzulegen ist unmöglich

Der Hintergrund :

Fragen wir uns doch einmal warum so eine Änderung überhaupt nötig sein sollte ?
Wem schaden denn die Mini-Accounts ? Wo ist denn bitte der negative Einfluss aufs Spiel , wenn auch erfahrenere Spieler keine NPC\s töten und unter 50 XP bleiben ?

Das tut niemandem weh ...
Bild

ziczac
kleines Schaf

Beitrag von ziczac » 14. Jun 2005, 02:04

Meine Meinung, als Börsenaccountler unter 50 XP, nun mittlerweile in W4 zu Hause, ist dagegen.

Ich tue mit meiner Weise das Spiel zu nutzen keinem weh.

Anleger geben mir Gold, ich geb Ihnen irgendwann mehr zurück und beide Seiten sind Glücklich wenn alles gut geht.

Sollte ich nun gekillt werden können, ist das Spiel für mich sinnlos geworden.

Zwar heisst es Noobschutz, der ich sicherlich nicht bin, aber das muss man meiner Meinung nach, ja nun nicht wörtlich nehmen...

Und auch den "Grossen", bzw. vor allem den Grossen füge ich dadurch keinen Schaden zu. Denn...woher bekomme ich denn einfach ma 50k Gold als Anlage... Die nutzen mich doch genauso aus, um noch mehr zu bekommen. Sie wissen, dass das Gold bei mir sicher ist, das mir nichts passieren kann. Ich kenne hier zwar keine Ingame Namen, aber dennoch hab ich auf meiner Anleger Liste nur Leute mit mehreren Tausend XPs...

Ich würde den Spass auf jeden Fall nach einer langen friedlichen Freewar Zeit verlieren, wenn es so etwas wirklich geben sollte.

PVP schön und gut, für mich war das bisher in wenigen Spielen interessant und wenn, dann habe ich mich von Anfang an dafür entschieden und mich nicht irgendwann überrumpeln lassen.
Zuletzt geändert von ziczac am 14. Jun 2005, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 14. Jun 2005, 02:04

shang tsung wieso sollte man das nicht können, es ist in fast allen spielen so , das man so und so viele tage schutz hat und dann nicht mehr ;-)

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 14. Jun 2005, 02:43

Ich sehe den Sinn nicht drin. Ich könnte mich natülich drauf einstellen, gibt ja genug Möglichkeiten. Aber ich weiß nicht, wieso euch die Leute unter 50XP stören. Sie tun Euch nichts, oft nutzt ihr ihre Dienstleistungen. Außerdem erhöhen die ganzen eingeloggten Minenarbeiter und Sieber usw auch die NPC-Respawnrate, ohne selber NPCs zu killen. Es haben also alle was von.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 03:09

Nath: Sie tun uns nichts, das stimmt nur zum Teil. In dieser Welt tut mir ein 49 XP\ler sicherlich nicht weh. wenn er aber dann sein Geld transferiert, dann stört das in anderen Welten dann schon die Leute, die deswegen andauernd gekillt werden, weil sie nicht transferieren.
Hinzu kommt das Örgerniss, daß ja zunehmend von Dieben ausgenutzt wird, daß man ihnen nichts kann, denn sie sind ja unter 50 XP (von Betrügern ganz zu schweigen). Sicherlich löst in der Bezieung eine Verschärfung der Noobschutzregeln nicht die Probleme, zugegeben.
Zu den Börsianern kann ich nur sagen: Wieso betrifft es euch, wenn ihr wriklich nur mit dem Geld an der Börse steht, dann kann euch keiner was. Die Börse ist ein sicheres Feld. Und wenn ihr, anstatt die 3 Felder von der Bank zurückzulaufen, dann doch mal ne grüne ZK braucht und zur Bank ne blaue, dann ist das doch nicht so sehr ein Mehraufwand, oder?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 03:24

Syrah hat geschrieben:@Argo
Ich rege mich wohl auf, aber ich nutze keinen Bug aus. Weder habe ich
einen low xpler noch bin ich selbst einer. Ich schreibe hier lediglich, das
es genug andere Dinge in Freewar gibt, die es wert wäre zu ändern.
Diese Änderung finde ich einfach nicht gut. Mehr nicht und deshalb rege
ich mich ein wenig auf.
Nicht jeder der dagegen ist hat einen zweitaccount unter 50xp oder ist
selbst automatisch unter 50xp

Syrah
Ich hab ja auch nicht Leute wie dich gemeint die über ihre Meinung schreiben sondern diejenigen die gleich schreien:
oh mein gott jetzt kann ich nicht mehr sieben / Was mach ich denn jetzt mit meinem Gold / das is ja soo unfair.
Und gerade wegen dieser Gründe soll doch was dagegen unternommen werden.

@Shang Tsung: Warum soll das bitte nicht möglich sein? 20 Stunden, ich glaub nicht dass du weißt wie viel das ist. So viel kann der gar net chatten dass ihm die Zeit ausgeht und selbst wenn kann ich nur sagen selber Schuld. In der Zeit hätt er ja Erfahrung sammeln klönnen.
Außerdem gibts ne Anleitung und die kann sogar der lesen der alles erst nach einem Monat kapiert.
Des Weiteren kann ein spieler der wirklich nur chattet seinen Char löschen und neu anmelden denn dan hatt er eh noch keine XP bzw Gold gemacht.
Und auch wenn es vielen nicht klar sein dürfte, das ist kein Chat sondern ein MMORPG. Wer nur Nachrichten austauschen möchte soll das gefälligst per ICQ oder sonst wo machen.

@nath: Doch sie stören schon, vielleicht nicht alle aber wie gesagt es gibt halt viele Betrüger/ Diebe und viele die das Gold in andere Welten transferieren.
Außerdem laggt es wenn zu viele Spieler online sind wodurch ja dauernd neue Server kommen mussten, was mich nicht weiter stören würde, wenn das nicht auf Grund von Multis oder sogar Bots gewesen wäre. (Gut gegen Bots is ja bereits was unternommen worden, gottseidank denn ich finde die sind ja wohl die Oberfrechheit)

@Prinegon: auch wenn ich eigentlich auf deiner Seite bin muss ich dir sagen: dein Argument zieht nicht so ganz. Der Weg zurück is nicht das Problem aber zu Börse hin gibts keinen direkten Weg.
Aber auch dagegen kann man was machen, grüne ZK.
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 03:30

@Prinegon
Ich kann ja irgentwo den Vorschlag auch nachvollziehen, jedoch finde ich
es einfach zu gemein den Anfängern gegenüber. Ist einfach so das ich
es so empfinde.
Zum anderen hast du geschrieben, das sie kommen und mit Diebstahl-
zaubern klauen gehen und man nichts dagegen tun könnte.
Nun, man könnte, um dieses zu verhindern vielleicht sagen:
Unter 50 xp hat man generell nicht die Möglichkeit Zauber zu benutzen.
Zumindest keine die zB anderen Schaden zufügen, oder aber auch die
Zauberkugeln können nicht benutzt werden.
Ganz unabhängig davon, wie hoch der Intelligenzwert ist. Dinge wie einfache
Zauber, die nur auf sich allein eine Wirkung haben, wie ein Heimzauber,
könnten ja erlaubt sein. Jedoch keine Wegzauber, keine Starren, keine
KUs, keine Diebstahlzauber und eventuell auch keine ZKs. Je nachdem.
Dann würden die unter 50xp garantiert niemandem mehr ein Dorn im Auge
sein, da sie im eigentlichen Kampfgeschehen keine Auswirkungen mehr
hätten.
Und gegen Betrüger gibt es Hewien. Ich traue eh niemandem der mir mit
3xp ein seltenes Item andrehen möchte. Da ist man halt selbst schuld
wenn man das nicht über einen Marktplatz kauft/verkauft.

Wäre das vielleicht ein Entgegenkommen?

Syrah
Zuletzt geändert von Syrah am 14. Jun 2005, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 03:33

Syrah hat geschrieben:@Prinegon
Ich kann ja irgentwo den Vorschlag auch nachvollziehen, jedoch finde ich
es einfach zu gemein den Anfängern gegenüber. Ist einfach so das ich
es so empfinde.
Zum anderen hast du geschrieben, das sie kommen und mit Diebstahl-
zaubern klauen gehen und man nichts dagegen tun könnte.
Nun, man könnte, um dieses zu verhindern vielleicht sagen:
Unter 50 xp hat man generell nicht die Möglichkeit Zauber zu benutzen.
Zumindest keine die zB anderen Schaden zufügen, oder aber auch die
Zauberkugeln können nicht benutzt werden.
Ganz unabhängig davon, wie hoch der Intelligenzwert ist. Dinge wie einfache
Zauber, die nur auf sich allein eine Wirkung haben, wie ein Heimzauber,
könnten ja erlaubt sein. Jedoch keine Wegzauber, keine Starren, keine
KUs, keine Diebstahlzauber und eventuell auch keine ZKs. Je nachdem.
Dann würden die unter 50xp garantiert niemandem mehr ein Dorn im Auge
sein, da sie im eigentlichen Kampfgeschehen keine Auswirkungen mehr
hätten.
Wäre das vielleicht ein Entgegenkommen?

Syrah
Damit könnt ich absolut leben. Muss nur noch in weakling Schutz umbenannt werden dann stimmts.
Das leben ist ja schließlich ein einziger Kompromiss

Edit: Aso ja der Tranfer in andere Welten muss auch noch weg.
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 03:35

@Argo
Kannst du eben für mich erklären was weakling heißt? Ist früh am Morgen
und muss gestehen das ich das nicht raffe ^^ thx schon mal im Vorraus.

Syrah

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 03:39

lol alsoe weak is englisch und bedeutet schwach daher folgt
weakling -> schwächling *g*
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 03:45

Lach doch nicht ^^ Jeder hat seine Schwächen... meine ist englisch. :roll:
Also, ich fänd das gut, dann würde man unter 50xp einfach nur
sehr eingeschränkt sein. Jedoch könnte man das Spiel dennoch sehr gut
erkunden wenn man neu ist und es liegt in seiner eigenen Hand, wann
man das volle Ausmaß des Geschehens nutzen könnte...
weakling schutz hört sich gut an ^^

Syrah

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 03:51

Damit steht es fest, der weaklingschutz kommt.
Jetzt müssen wir nur noch ein paar Leute (eigentlich alle außer uns 2) überzeugen, ganz besonders Sotrax.

Aber im Ernst ich denke das ist die beste Lösung die sich zur Zeit finden läst und gegen die es auch nicht mehr so viele Gegner gibt. (außerd vielleciht diejenigen die den Schutz wirklich mit Diebstahl ausgenutzt haben)
Bild

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 14. Jun 2005, 05:34

naja mit den dieben könnte man ja ändern indemdie anwendung von diebstahlzauber eben nur über 50xp möglich wäre ;.)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 14. Jun 2005, 06:23

Da kann man auch einfach die benötigte Intelligenz vom Diebstahlszauber auf 10 erhöhen. Soviel Int. hat keiner am Anfang.

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 14. Jun 2005, 07:18

Puh, hallo zusammen :)

Ich kann jetzt nur für Vivian und mich sprechen, die wirklich froh über diesen "Noob-Schutz" sind. Man beginnt ein neues Spiel, tritt in eine fremde Welt ein und weiss nichts. Man steht irgendwo auf einer riesengrossen Karte und hat von nichts eine Ahnung [wie und wo heilt man sich (möglichst günstig), wo kann man seine Kasse aufbessern, welche Waffe nehmen, welche Items sind wichtig, welche kann man locker verkaufen, da man sie sowieso ständig bekommt, etc.]. Man weiss nicht, was auf einen zukommt und darf sich erst einmal umschauen. Schön und gut, uns gefällt das Spiel sehr :)

Ich war froh, als ich las, dass man bis 50XP nicht angegriffen werden kann, denn so konnte ich beruhigt umherlaufen und mir alles ansehen. Ich spiele nun seit 3 Tagen [und zwar fast OHNE Pause] und ich bin immer noch sehr, sehr unsicher. Weiss noch lange nicht alles, kenne nichtmal annähernd alle Möglichkeiten und stehe mittlerweile auch nicht mehr unter Schutz.

Vivian auch nicht mehr und das kostete uns auch schon das ein oder andere Mal das Leben - aber das gehört ja dazu. Dennoch würde ich davon absehen, das zu ändern, denn es wird sicher noch mehr Noobs wie Vivian und mich geben, die auch nach 3 Tagen dauerzocken immer noch nicht ganz durchblicken und sich fragen, wie man nur an so elendig viele XP kommen soll, wie so mancher hat :)

So, das war's schon *g*

Testrida
-die nun wieder spielen gehen wird, Vivian zwingt mitzumachen und versucht das Spiel weiter zu verstehen- :)

Gesperrt