Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2514
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 14. Mär 2012, 13:36

Soo...ich hab mir Shyvana geleistet. Mir persönlich gefällt sie sehr gut (wie auch schon als sie free2play war). Erstes Spiel lief auch sehr gut, das zweite so lala. Natürlich immer als Jungler, solotop weiss ich nicht was ich von ihr halten soll (und als Jungler ohne CC auch noch nicht...^^)
Was empfiehlt ihr für ein "Stamm-Build"? Wriggles zuerst ist klar, aber dann? Tri-force? Frozen Mallet? Wit's end? die übliche Warmogs-Atmas-Kombo? Oder auch spezielle reine deff-items(force of nature, thornmail...)?
Und was für Schuhe? die Empfehlungen gehen in alle Richtungen, MR-Schuhe, Berserker für mehr Att-Speed, Tabis für armor und sogar ionic boots weil Shyvana ja rein CD-basiert ist.
Dazu die Runen, in Builds wird folgendes vorgeschlagen:
essenzen: armorpenetration
glyphs: MR
Seal: Attack speed
Mark: Damage

ist das okay?

Und zur Spielweise, ich lese viel mit Shyvana im Jungle sollte man sich aufs Counterjunglen spezialisieren weil sie eben nicht so ein hohes Gankpotenzial hat wie andere mit viel CC. Wie exakt stelle ich das an? nachdem ich meinen Jungle leer habe (was ja extrem schnell geht) in den anderen rein und da alles leerräumen oder trollen (also ein Ding stehen lassen, damit nichts respawnt)? Oder mir grade Red-Buff holen und dann sofort beim Gegner rein? Dazu alles warden und mir nen Oracles kaufen?
Soll ich mich auf 1vs1 Duelle mit dem gegnerischen Jungler einlassen? gestern gegen Udyr z.B. hab ich mich das nicht so recht getraut, er aber auch nicht...

Ich weiss, eigentlich sehr dumm mir nen teuren Champ zu kaufen wo ich mir absolut unsicher bin wie er gespielt wird (werden sollte), aber mir gefällt sie einfach im ganzen, wenn mir auch ein wenig CC fehlt (komisch nachdem man nur Anivia gespielt hat :mrgreen: ).

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Hurdock » 14. Mär 2012, 14:07

beim counterjunglen ist (grade in höheren bereichen) wichtig, den gegnerischen jungler im auge zu behalten.
Gehen wir von folgendem Szenario aus Du: Shyvana Gegner: Lee sin. Ihr seid beide keine Manajungler, also startet ihr höchst wahrscheinlich beide am red buff. Wenn du jetzt z.B. Lee sin nach seinem red buff einen frühen lvl 2 gank machen siehst, selber, grade z.B. wraiths machst, läufst du danach zu seinem blue buff, weil er von diesem buff dementsprechend weit entfernt ist, wenn er die bot/top-lane gegankt hat. im besten fall sollte dann dein smite wieder up sein, sodass du den buff sicher stealen kannst, danach solltest du schauen, dass du deinem midlaner deinem blue gibst, damit lee sin nicht zurückstealen kann und im jungle hinterher ist. (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich)

Außerdem ist unerlässlich, dass du die Spawnzeiten der Camps (der Buffs/Drag/baron) auswendig kennst. So respawnt der Blue/Red Buff nach genau 5 Minuten, der Drache nach 6 Minuten und Baron nach 7. Also kannst du z.B. abschätzen, dass beide Red Buffs (gekillt bei ca. 2:10) um 7:10 spawnen, du kannst jetzt überlegen ob du erstmal deinen eigenen red wieder machen möchtest, ob du den gegnerischen Red stealen möchtest (ggf. mit hilfe der lanes), oder ob du lee sin abfangen, und ihn killen möchtest (+ steal). Viele Spieler, die hauptsächlich Jungle spielen, schreiben die genaue Zeit, wann welches camp spawnt in den team chat, sodass man immer nachschauen kann, wann welches camp spawnt.

Zur Sache mit den kleinen Gegnern stehen lassen:
Man kann grob sagen, man lässt bei wraiths, wolves und golems immer einen kleinen Gegner stehen, damit nichts spawnt und bei den buffs cleart man das camp komplett. Warum? Damit du die Timer für die Buffs hast, und den nächsten Buff wieder stealen kannst, weil dein Gegner nicht den genauen Timer hat. Allerdings, wenn du eh nicht vor hast den nächsten buff zu holen, kannst du auch einen kleinen gegner stehen lassen, damit der buff möglichst lange nicht spawnt und dementsprechend dein gegner im jungle zurückgeworfen wird.

Außerdem lohnt es sich beim stealen der buffs die umgebung zu warden, denn wenn du im gegnerischen jungle bist, hast du immer das risiko, dass deine gegner kommen und dich abfangen und du ein einfacher kill bist. deswegen wenn du früh erkennst, dass eine situation riskant wird, lieber zurückziehen, als ein free kill für die gegner sein.

btw: wenn du einen buff stealst, ist es immer praktisch den minion in den busch zu locken, denn wenn der andere jungler ankommt, den buff aber nichtmehr sieht, denkt er meistens, dass der buff schon weg ist (außerdem kann er dann nicht smite-stealen) und du kannst ohne probleme zuende stealen.

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2514
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 14. Mär 2012, 14:38

Okay, also möglichst viel warden (ich denke Jungle Ein/Ausgänge sind da sehr wichtig) um Überblick zu haben wo der/die Gegner sind, dazu immer im Blick haben wann was spawnt. Spawnzeiten kenne ich, aber das mit dem notieren ist ne Idee für's genaue Abfangen, danke.
Also auch nicht auf 1vs1 Duelle einlassen? besonders nicht im Gegnersichen Jungle weil er da schnell Hilfe bekommen kann, alles klar. Danke. Lieber klauen was (sicher) geht und dann wieder weg und zusehen, dass ich den Gegner ausbremse und ihn so quasi in unseren Jungle locke?

Ist dann wohl auch die einzig sinnvolle Möglichkeit mit Shyvana zu Junglen, quasi den gegnerjungler nicht ins Spiel kommen zu lassen weil er weit hinterherhängt? Ganken kann man zwar wenn Lane extrem gepusht wird aber ansonsten eher nicht weil mir einfach der CC fehlt.

Zu den Items keine Vorschläge? Ich finde Frozen Mallet recht wichtig weil mir das eben extrem starken CC gibt, aber damit fällt Triforce natürlich weg....
Ich glaub ich such mir da mal paar Replays von den IEM raus und schau was die so gebaut haben in etwa.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Schmiddi » 14. Mär 2012, 14:55

Ich hole mir mit Shyvana entweder Mercury's Treads oder Ionian Boots, das hängt vom gegnerischen Team ab. Wiggles und Wit's End gehören ebenso zu meinen Core Items, ab dann wirds aber variabel. Meist hole ich mir Trinity Force und anschließend Warmogs + Atma. Falls das Spiel wirklich so lange gehen sollte, würde ich am Ende noch Wiggles gegen ein Item mit MR eintauschen. Das gute an Shyvana ist einfach, dass man sie auf viele Arten sehr gut spielen kann.

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2514
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 14. Mär 2012, 16:52

So, grad eins gemacht und lief sehr gut ab :)
Build war ein Heart of Gold nach 1er Schuhen und Wriggles und danach sofort auf Frozen Mallet. Die haben mich nicht totbekommen :mrgreen: waren ja schon knapp 1000hp mehr, und weggekommen sind die auchnicht mehr wenn ich mal wen gehauen hab. Danach Schuhe fertig (MR) und dann langsam auf wits end/atmas gegangen, nachdem ich atmas fertighatte haben die aber aufgegeben.
11/2/11 am Ende. Gegnerischer Jungler war Lee sin, dem ich sofort den Blue stealen (als er oben ganken war) und ihn direkt danach töten konnte als der den grade holen wollte.
Was ich aber zuwenig getan habe war warden und wards clearen (oracles), 400g ist halt doch ne Menge...Und ein Tot war sehr dumm, ohne Ulti mit halben leben gegen 4 wollte ich nen Tower deffen...

edit: und die nächsten 2 Spiele sehr cool, 5 Minuten etwa nach beginn jedesmal einer von uns geleavt und 4vs5 is nich so cool. :evil: Ich hasse das...

edit²: im 3er geht Shyvana aber nach wie vor sehr gut ab :) 3/0/7 als sie in der 20 Minute aufgegeben haben.

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Hurdock » 14. Mär 2012, 21:00

ich bin hellseher :D

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Giga » 14. Mär 2012, 21:11

*kurz reinschau* Im 3v3 ist Shyvana neben Lee Sin mein meistgespielter Champ. Ich spiele da halt auch immer den Jungler für unser Ranked-Team (Normal 3v3 spiel ich eigentlich nie) und Shyvana geht da einfach gut ab - abartig guter Clearspeed, gute Escapes, frühe Drachen dank Q, sehr gute Tankstats dank Ulti und das wichtigste: Kein Mana! Kein anderer Jungler profitiert so hart von den buffs, die es auf der Map gibt, wie Shyvana. Die Kehrseite sind natürlich schwache Ganks, aber das ist auf der 3er-Map außer mit Shaco und Lee Sin auch kaum möglich, solange der Gegner nicht abartig pusht. Sehr zu empfehlen, um auf ein gutes Elo auf der 3er-Map zu kommen - wir sind grade im 1,5k-Bereich und viele Gegnerteams haben immer noch keine Jungler.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2514
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 15. Mär 2012, 09:59

Momentan läuft's garnicht. Sowohl im Jungle als auch solotop nicht. Einerseits weil ich t.w. echt blödsinn spiele, aber auch weil ich glaube Shy ist für Solo-Spiele einfach nichts. Da hilft einem niemand weil die nicht oder nicht viel auf die Minimap schauen, die kennen Shyvana nicht (5 Gegner stehen im Busch, ich weiß das ich mit meiner Ulti rauskomme aber nein...Mitspieler läuft auch noch rein wird getötet, ich komm weg und werde angeflamt warum ich nicht helfe sondern weglaufe....erm....ja). Und vernünftige Ganks bekommt man eben auch nicht hin. Was natürlich wieder ein Grund zum anflamen ist wenn ich kaum ganken komme.
achja, auch noch angeflamt wurde ich, weil ich gestern solotop Sion(+leona) nicht vom farmen abgehalten habe und der so natürlich ad-sion mäßig endgame wieder abgegangen ist wie nurwas... :evil: Das macht einen Spaß allein zu spielen sag ich euch...
Ich glaube die wird eher gespielt wenn ichn Premade Team habe, ansonsten halt Shaco. Oder Anivia :P
Vielleicht fang ich auch mal draft pick an bei normalen Spielen...dürfte auch lustig sein. Und nicht pures Glücksspiel gegen wen man spielt...

edit: ui neuer Char ein Support-Yordle? sieht stark danach aus :mrgreen:

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von deija » 15. Mär 2012, 12:04

herzlichen glückwunsch zum 1000. sieg giga. (falls das spiel denn schon war) hab im lol-forum deinen aufruf gelesen.

falls das spiel noch nicht war, viel spaß und vor allem viel glück :P nicht, dass es dann trotz der unterstüzung eine niederlage wird ;)
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Giga » 15. Mär 2012, 14:09

Danke danke :) Nein, das Spiel war noch nicht, hatte gestern eine unglaubliche Pechsträhne und nur 2 von den nötigen 6 Siegen hinbekommen, die mir zur 1000 fehlen - macht nix, Matricus hat sich eh noch nicht im Client sehen lassen. Bis heute Abend sollte ich aber zumindest die 999 erreicht haben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4467
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Schmiddi » 15. Mär 2012, 15:56

Hab auch mal Smartcast ausprobiert. Anfangs mit Kennen, was ja keine allzugroße Umstellung war. An Soraka musste ich mich dann erst mal gewöhnen, aber ging auch recht fix.
Auf jeden Fall nützlich!

Bin im Solo Ranked jetzt bei 1505. Mit Kennen habe ich 8:1, mit Soraka 4:1. Ehrlich gesagt macht mir supporten ziemlich viel Spaß, wenn ich nen fähigen AD Carry dabei hab. Werde mir wohl die Tage Alistar und ggf. Taric anschauen :D

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Hurdock » 15. Mär 2012, 17:11

alistar is lustig, wegen dem krassen cc :D
und den char gibts ja gratis von daher

btw: ich finde ein gut gespielter support spielt eine ziemlich wichtige rolle in den spielen und erfordert ziemlich viel skill :D nur weil alle meinen support wäre so lw

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von yawo » 15. Mär 2012, 17:28

Mit einem vernünftigen AD-Carry Spiel ich Support sogar ganz gerne :)

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Fallcon » 15. Mär 2012, 20:33

Hurdock hat geschrieben:alistar is lustig, wegen dem krassen cc :D
und den char gibts ja gratis von daher

btw: ich finde ein gut gespielter support spielt eine ziemlich wichtige rolle in den spielen und erfordert ziemlich viel skill :D nur weil alle meinen support wäre so lw

Es ist trotzdem schwieriger aus der support position zu carrien als aus anderen Positionen. Heute mal gegen meinen Grundsatz doch ein paar Ranked gespielt (nachdem ich 25elo durchs decay verloren habe), weil ich nach einer Niederlage nicht direkt aufhören wollte. Nunja Ergebnis 3 Niederlagen gefolgt von 2 Siegen. Wobei ich in 4 von 5 Spielen unabhängig von meiner Position (Nie last pick) Support gespielt habe, weil das einfach die Rolle ist, die mir am meisten liegt, aber ich glaub das ich das lieber lassen sollte, da man auf die teammates nicht wirklich bauen kann. Vieleicht probiere ich es noch einmal, sobald das elo ein wenig höher ist.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 625
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Maverick123 » 15. Mär 2012, 20:44

Als Supporter kannst du ein Spiel nur carryn, wenn dein restliches Team keine totalen Retards sind :P
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste