Big Brother

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
AmyRose
Nachtgonk

Re: Big Brother

Beitrag von AmyRose » 27. Mär 2012, 13:39

ForTheLichKing! hat geschrieben:
Level 60 zu dingen war zu Vanilla schon nicht einfach, geschweige denn l/u brs, strat undso.
Von MC BWL AQ20/40 und Nax40 wollen wir erstmal garnicht anfangen.

Also die Schwierigkeitsabstufung sowie der Beginn des Noobfilters wurde schon ziemlich weit nach 'oben' verschoben.

ziemlich?.. verdammt!
ich selbst spiele seit cata nicht mehr wirklich, schaue aber ab und an mal bei meinem männe mit wenn der raidet ..witzlos in was für kurzer zeit der mist wieder soooo kaputt gemacht wird, dass die letzten pappnasen fast alles schaffen

und zu den alten raids: bin fast aus allen wolken gefallen, als mein kerl mit seiner gilde "retro-erfolge" machen wollte und knaller, die kannten bis AQ (das auch nur wegen reitviecher und auch erst sehr viel später) nichts wirklich, sogar die garnicht mal sooo alte ulduarsache wie die da abgeschmiert sind bei hodir beim bisschen laufen und schauen oder beim letzten da mit den tentakeln oder was das is ô__o oder taddel in naxx ..links, rechts - hä? und das war wirklich nicht schwer

da liegt nämlich genau das gleiche problem wie in FW : von zero auf hero, man muss nichts können um oben zu stehen, wow ..paar heroes und die richtigen leute kennen die "ziehen" einen, zT sogar für ordentlich schotter ..es reicht ja schon items im inv. zu haben um an den GS zu kommen um irgendwo rein zu können, egal ob man den mist braucht oder nich..und fw?
hier melden die sich an (ich verweise gern auf den lustigen girliehack thread :mrgreen: ) etc paar euros um gold/gutscheine zu kaufen und zack ne milliarde xp, luxusitems und haste nicht gesehn ..wenn ich sehe, was leute haben die sich jahre nach mir angemeldet so alles haben, die ich in 100 jahren nicht haben werde xD, mim goldenen löffel im virtuellem arsch geboren? wohl kaum.. und glaub die wenigsten habens sich wirklich ernsthaft selbst verdient und erarbeitet, deshalb find ich den schrein zB in lodradingsda gut

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 27. Mär 2012, 15:05

2 % der Xp pro Sterben verlieren hört sich gut an.
Bei mir wären das jeweils 12499 XP. Schon etwas hart, wenn die Arbeit von einer Woche drauf geht, aber durch die Gegenzauber: Erfahrungsverlust ist man als High ja geschützt. Da stimmt ich sgr zu. Die Preise dieser Items würden steigen, also könnte man als High - und Highs haben ja eigentlich immer zu viel Gold - sich vor dem enormen Verlust schützen.
Mal abgesehen davon sind "wir" High-Xpler doch noch immer in der Unterzahl. Und sollte man diese kleine Zielgruppe irgendwann auch bei Fw halten wollen, dann müssten eben mal echte Herausforderungen kommen... (Errungenschaften sind doch eh ein guter Ansatz :) )

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 27. Mär 2012, 15:46

Weils zu wenig sinnvolle Möglichkeiten zum Ausgeben gibt?

Welchen Sinn macht es volles Aka zu haben bei 500k xp aufwärts? Bei welchem NPC brauch ich bitte 5000 LP? Bombenschutz? Da reicht Schnellzauber und Reaktionsgeschwindigkeit. Und sonst gibts ja wohl in keiner Welt so viel pvp in dem Xp-Bereich...
Hatte bisher im Gespräch mit anderen Usern ingame nie das Gefühl gänzlich allein mit dieser Meinung dazustehen. Aber wie gesagt... so viele High-XPler gibt es nicht. Und es wäre wohl vermessen von Sotrax zu erwarten da etwas mehr Open-End-Perspektiven einzubauen ... *hust*

Ich persönlich geb mein Gold genau für das aus was du kritisiert hast snigg: Errungenschaften schnell erreichen. Rang 1 weltenübergreifend - Juhu, wie befriedigend. :roll: Das war 2 Monate ein guter Grund mal wieder Fw zu spielen. Hoffentlich bleibt es ein Anreiz. Nur noch einfacher darfs wirklich nicht werden ...

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 27. Mär 2012, 20:36

ihr findet es vielleicht "reizvoll" dass man ne ganze Woche Arbeit an xp in 1 sek verlieren kann, aber für den dem es passiert und der kein suchti ist der pro Tag mehrere Stunden mit fw verbringt ist das einfach nur frustrierend, da fw eigentlich ein permanenten Aufbau hat.

Und es hindert euch niemand daran euren eigen xp-verlust künstlich zu erhöhen, wenn ihr es geil findet killt euch einfach bei jedem ungewollten Tod no0ch 50mal hinterher :wink:
Aber mal ehrlich dafür wärt ihr wohl zu weich :mrgreen:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 27. Mär 2012, 21:49

high xpler sind a) gekaufte acc,b) gekaufte xp oder c) Leute die schon lange spiele, nicht zwangsweise von den Jahren her aber von den aktiven Stunden und sie stellen keine (repräsentative) Mehrheit dar.
Und wie gesagt jeder der mehr verlieren will(um ein Nervenkitzel zu bekommen), kann das, er muss nur genügend Selbstdisziplin haben.
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
SpoilerShow

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Mär 2012, 22:13

Mr. J:J hat geschrieben:ihr findet es vielleicht "reizvoll" dass man ne ganze Woche Arbeit an xp in 1 sek verlieren kann, aber für den dem es passiert und der kein suchti ist der pro Tag mehrere Stunden mit fw verbringt ist das einfach nur frustrierend, da fw eigentlich ein permanenten Aufbau hat.
Warum wurde es dann für HighXPler verändert, nicht aber für Kleine?
Und es hindert euch niemand daran euren eigen xp-verlust künstlich zu erhöhen, wenn ihr es geil findet killt euch einfach bei jedem ungewollten Tod no0ch 50mal hinterher :wink:
Geil finden? Nein. Aber wenn ich einen Fehler mache, dann will ich die Konsequenzen spüren. Ja, auch als HighXPler soll man mal merken, dass man die Stiftung verlieren kann. Ja, auch als HighXPler soll man mal merken, dass man weniger Angriff oder Verteidigung hat. Aufgrund der NPC-Abstände wäre das aber selbst bei FÜNF Prozent praktisch nie spürbar, insofern müsste man da - so oder so - was tun. Wie gesagt, ich bin durchaus nicht für starre 2%, eine Abschwächung nach oben wäre durchaus vertretbar. Aber - und ja, vielleicht ist die Frage blöd - wieso müsste ich, um die Konsequenzen eines Fehlers zu spüren (und mit zu wenig LP auf was draufhauen IST ein solcher Fehler), noch (sofern ich gerade nicht absaugen lassen könnte) eine halbe Stunde bis Stunde dafür arbeiten? Für mich gehört so eine Strafe ebenso zum Spiel wie der Erfolg. Denn nur dadurch, dass man Fehler machen kann, macht sich das fehlerlose Spielen zu etwas Besonderem. Das hat nichts, absolut gar nichts mit geil finden zu tun. Sondern nur damit, ob man sich über Erfolge freuen und über Misserfolge ärgern will. Oder aber, ob man beides halt hinnimmt. Ja, darauf drillt uns die Spiele-Industrie heute immer mehr. Akzeptieren muss man es deswegen noch lange nicht.
Aber mal ehrlich dafür wärt ihr wohl zu weich :mrgreen:
Das hat damit nichts zu tun, siehe oben. Es kann nicht zu viel verlangt sein, Höhen und Tiefen erleben zu wollen. Was hab ich mich früher gefreut, wenn ich die XP endlich wieder drin hatte, die ich verloren hab - es war ähnlich toll, wie, sie das erste Mal gehabt zu haben. Jetzt sind mir die zweite bis sechste Stelle der XP praktisch egal. Und zwar dauerhaft. Manchmal verändern sie sich nach unten, das bemerke ich aber nie bewusst. - Und wegen zu weich ... ich laufe derzeit schon extrem unvorsichtig rum, ich sterbe mindestens 5mal so oft, wie ich es tun würde, wäre der XP-Verlust bei 2% - eher noch häufiger. Wie gesagt, wenn der Sterbemalus nicht mehr tangiert, sollte man ihn abschaffen oder neu definieren. Und derzeit interessiert er mich Null - Vollheilung, die durch die gepresste oder den Energiesplitter halt ein paar GM mehr kostet.
high xpler sind a) gekaufte acc,b) gekaufte xp oder c) Leute die schon lange spiele, nicht zwangsweise von den Jahren her aber von den aktiven Stunden und sie stellen keine (repräsentative) Mehrheit dar.
Seltsamerweise geht es aber genau um den XP-Verlust von HighXPlern :roll:
Und wie gesagt jeder der mehr verlieren will(um ein Nervenkitzel zu bekommen), kann das, er muss nur genügend Selbstdisziplin haben.
Es hat nichts mit Nervenkitzel zu tun. Nur, bei zwei Prozent spürt man deutlich, dass man etwas verloren hat, dass sich das neu aufbauen lohnt. Erst dadurch, dass man Misserfolge hat, weiß man Erfolge zu würdigen. Sonst sind sie dekadente Einheitsnahrung - und dann kann man auch Social Games spielen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 27. Mär 2012, 22:46

sgr011566 ich fasse zusammen, nur weil du, als high mal ein neues Spielziel brauchst , und es darin siehst zu verrecken und dann auf ne alten Stand aufzubauen, sollen alle andern bei denen es noch nicht vollkommen scheiß egal ist, bei jedem tod frustriert werden?
Nein dazu hab ich nicht mehr zu sagen.
Du kann für dich persönlich die Konsequenzen erhöhen wenn die Anreize zu niedrig sind, aber nur weil das für dich zutrifft muss es ja noch lange nicht eingebaut werden, geschweige denn gut für fw sein.
SpoilerShow

w&t
Waldschlurch

Beitrag von w&t » 27. Mär 2012, 22:52

Spielziel? Ging es nicht darum die Schwierigkeit zu erhöhen?

Man hat nach den vielen Jahren des aktiven Spielens nun mal Bedarf an etwas Herausforderung. Immer nur neue kleine Elemente einbauen bringt da keine Veränderung.

Und ich frage mich wirklich was du so gegen High-Xpler hast, Mr. J:J. Sie gehören zu FW genauso wie die Neueinsteiger. Die einen wollen einen einfachen, übersichtlichen Einstieg, die anderen etwas "mehr".

Den Xp-Aufbau etwas einschränken, die Konsequenzen von Unachtsamkeit verschärfen ... Dafür. :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Mär 2012, 23:12

Mr. J:J hat geschrieben:sgr011566 ich fasse zusammen, nur weil du, als high mal ein neues Spielziel brauchst , und es darin siehst zu verrecken und dann auf ne alten Stand aufzubauen, sollen alle andern bei denen es noch nicht vollkommen scheiß egal ist, bei jedem tod frustriert werden?
Erstens: ich fasse zusammen - du liest eh nicht.
Zweitens: achso ... hat sich mit erstens erledigt, Spammer.
Lorana ...

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Mär 2012, 23:32

w&t hat geschrieben:Den Xp-Aufbau etwas einschränken, die Konsequenzen von Unachtsamkeit verschärfen ... Dafür. :wink:
Offenbar wollten aber viele genau das Gegenteil. Oder warum wurde der XP-Verlust über all die Jahre konsequent gesenkt? Ganz zu Beginn war er mal bei 10%!

Sotrax wollte damit denen, die nichts mit PvP zu tun haben wollen, das sterben "leichter machen". Und wenn nicht immer mehr das gefordert hätten, hätte er es nicht immer wieder gemacht.
Die verzwickte Situation ist die, dass jeder im PvP mit drin hängt, der sich nicht auf eine Rasse oder auf sichere Orte beschränken lässt. Die, die aktiv kämpfen wollen, wollen eine ordentliche Belohnung dafür und die, die nicht wollen, wollen im Ernstfall möglichst wenig verlieren.

Diese Situation könnte man zB mit einem Kampfsystem lösen, bei dem Taktik statt ständige Bereitschaft, Schutz und schnellles Klicken gefragt ist, wodurch auch mehr Leute an Kämpfen interessiert wären. Ich verweise hierzu nochmals auf das Thenta-System aus RP als Inspiration.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 27. Mär 2012, 23:41

Was wollen sie denn?

Die Kämpfe im Thentasystem können mit geringfügigen Änderungen verlängert oder verkürzt werden. Ich mache mir grad Gedanken über eine Adaptierung auf das normale Freewar. ZB würden da die Char-Werte mit einbezogen. Durch Angriffs- bzw. Verteidigungsboni bei den Aktionen kann die Kampfdauer dann angepasst werden.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 27. Mär 2012, 23:46

Andi90 hat geschrieben:Sotrax wollte damit denen, die nichts mit PvP zu tun haben wollen, das sterben "leichter machen". Und wenn nicht immer mehr das gefordert hätten, hätte er es nicht immer wieder gemacht.
Die verzwickte Situation ist die, dass jeder im PvP mit drin hängt, der sich nicht auf eine Rasse oder auf sichere Orte beschränken lässt. Die, die aktiv kämpfen wollen, wollen eine ordentliche Belohnung dafür und die, die nicht wollen, wollen im Ernstfall möglichst wenig verlieren.
Wenn es ums PvP ging, warum wurde er dann fürs PvE verändert? Die Frage konnte mir Sotrax damals schon nicht beantworten. Und die stelle ich mir immer noch.
Lorana ...

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 28. Mär 2012, 00:21

w&t hat geschrieben:Spielziel? Ging es nicht darum die Schwierigkeit zu erhöhen?

Man hat nach den vielen Jahren des aktiven Spielens nun mal Bedarf an etwas Herausforderung. Immer nur neue kleine Elemente einbauen bringt da keine Veränderung.

Und ich frage mich wirklich was du so gegen High-Xpler hast, Mr. J:J. Sie gehören zu FW genauso wie die Neueinsteiger. Die einen wollen einen einfachen, übersichtlichen Einstieg, die anderen etwas "mehr".

Den Xp-Aufbau etwas einschränken, die Konsequenzen von Unachtsamkeit verschärfen ... Dafür. :wink:
die Schwierigkeit liegt ja wohl in den Zielen die man sich setzt :roll:
Ich hab nichts gegen highs, nur gegen kleine Randgruppen die Laut heulen, weil sotrax erfahrungsgemäß (leider) diesen Gruppen besonders Gehör schenkt. Und zu Randgruppen gehören Highs und pks , ja Natla heule auch laut, sind aber dank pks+PvP-system längst keine Randerscheinung mehr :wink:
SpoilerShow

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 28. Mär 2012, 12:40

ich sag ja dass das heute nicht mehr ganz so heftig ist wie es mal war, aber trotzdem ist es meilenweit davon entfernt dem Angegriffenen eine (akzeptable) Chance zu geben. Die beste Abwehrstrategie ist und bleibt sich möglichst mit Sz dem angriff zu entziehen. Spricht man verteidigt sich weniger( im Sinne das man den Angreifer auch mal tötet) als dass man weg rennt :?
Wäre ein Großteil, der Com damit zufrieden müssten wir aber auch nicht diskutieren :wink:
SpoilerShow

Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr. J:J » 28. Mär 2012, 13:31

nicht er, aber das System bevorzugt den Angreifer.
Hätte man früher einige Probleme erkannt ( wie die Ausdünnung von XP-Bereichen) und wäre gegen diese vorgegangen, müssten wir heute (vielleicht) nicht diskutieren.
SpoilerShow

Antworten