Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
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Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Hallo FW- Community.
Am heutigen Abend sind im Ankündigungsthread von Sotrax einige Aussagen darüber getätigt worden, dass ihm die Inflation in Freewar zu hoch ist. Dabei sind speziell die Zinsen, aber auch Ausbauten diskutiert worden.
Meine Frage an euch ist, ob man lieber die Einnahmen beschränken sollte, als z.B.:
- Zinsen senken
- Ölturmproduktivität senken
- Gold von Items, NPC-Gold reduzieren
Oder besser die möglichen Ausgaben (welche zwangsläufig für jeden entstehen) erhöhen sollte, d.h. z.b.
- GZK teurer machen
- Akademien im Preis erhöhen
- Stab des Handels
etc. erhöhen
Bitte hängt euch nicht an den mir gewählten Beispielen auf, sondern teilt mir lieber eure Grundansicht mit. (Ja ich weiß auch, dass beides nicht schön ist! aber was ist euch lieber...wenn es kommen müsste?)
Am heutigen Abend sind im Ankündigungsthread von Sotrax einige Aussagen darüber getätigt worden, dass ihm die Inflation in Freewar zu hoch ist. Dabei sind speziell die Zinsen, aber auch Ausbauten diskutiert worden.
Meine Frage an euch ist, ob man lieber die Einnahmen beschränken sollte, als z.B.:
- Zinsen senken
- Ölturmproduktivität senken
- Gold von Items, NPC-Gold reduzieren
Oder besser die möglichen Ausgaben (welche zwangsläufig für jeden entstehen) erhöhen sollte, d.h. z.b.
- GZK teurer machen
- Akademien im Preis erhöhen
- Stab des Handels
etc. erhöhen
Bitte hängt euch nicht an den mir gewählten Beispielen auf, sondern teilt mir lieber eure Grundansicht mit. (Ja ich weiß auch, dass beides nicht schön ist! aber was ist euch lieber...wenn es kommen müsste?)
Zuletzt geändert von schaufelchen am 2. Jul 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Natürlich die Einnahmen.
Die Ausgaben bestrafen rein die Hauptweltler.
Die Ausgaben bestrafen rein die Hauptweltler.
#BetterCallFowl

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Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Ist doch wohl vollkommen klar, dass man die Einnahmen senken sollte, da viele Ausgaben nur von den Leuten getätigt werden, die nicht schon alles haben / nichts mehr haben wollen. Warum sollte man jemande, der nicht aufbauen will, mit Vorteilen versehen?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
...und Neulinge. Und gerade die sollten ja gefördert werden.Fowl hat geschrieben:Natürlich die Einnahmen.
Die Ausgaben bestrafen rein die Hauptweltler.
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Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
kann man nicht auch aktiv spielen und gleichzeitig hohe Einnahmen durch Ausbauten haben?Giga hat geschrieben: Warum sollte man jemanden, der nicht aufbauen will, mit Vorteilen versehen?
Es sei noch darauf hingewiesen, dass auch NPC gm drops einnahmen sind..über die man diskutieren könnte
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
prozentuale erhöhung der akademien/shoppreise/... in abhängigkeit der getätigten aktionen mit deckelung bei einem gewissen prozentsatz.
bsp:
Spieler A hat 500 Lebensakademien gemacht, zahlt deswegen statt 7,5kgm jetzt 8,5kgm pro akademie.
Spieler A hat aber noch nie kleine ZK gekauft, bezahlt deswegen dort den normalpreis.
Spieler B ist Zauberkugelhändler - muss, weil er schon 10.000 kleine kugeln gekauft hat, statt 10gm also 13gm bezahlen.
Spieler B hat aber erst 100xp und deswegen erst eine LP-aka gemacht, bezahlt also entsprechend nur 7,5k dafür.
das klingt vielleicht im ersten moment seltsam und vielleicht unbalanced, wenn man näher drüber nachdenkt scheint mir das, mit entsprechenden werten, eine ganz gute und balancierte lösung zu sein.
bsp:
Spieler A hat 500 Lebensakademien gemacht, zahlt deswegen statt 7,5kgm jetzt 8,5kgm pro akademie.
Spieler A hat aber noch nie kleine ZK gekauft, bezahlt deswegen dort den normalpreis.
Spieler B ist Zauberkugelhändler - muss, weil er schon 10.000 kleine kugeln gekauft hat, statt 10gm also 13gm bezahlen.
Spieler B hat aber erst 100xp und deswegen erst eine LP-aka gemacht, bezahlt also entsprechend nur 7,5k dafür.
das klingt vielleicht im ersten moment seltsam und vielleicht unbalanced, wenn man näher drüber nachdenkt scheint mir das, mit entsprechenden werten, eine ganz gute und balancierte lösung zu sein.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Damit würde das Spiel aber auf Dauer unspielbar bzw. ziemlich demotivierend. Freewar lebt doch gerade vom endlos-Charakter.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
toaler unsinn.Crazy_Ace hat geschrieben:prozentuale erhöhung der akademien/shoppreise/... in abhängigkeit der getätigten aktionen mit deckelung bei einem gewissen prozentsatz.
bsp:
Spieler A hat 500 Lebensakademien gemacht, zahlt deswegen statt 7,5kgm jetzt 8,5kgm pro akademie.
Spieler A hat aber noch nie kleine ZK gekauft, bezahlt deswegen dort den normalpreis.
Spieler B ist Zauberkugelhändler - muss, weil er schon 10.000 kleine kugeln gekauft hat, statt 10gm also 13gm bezahlen.
Spieler B hat aber erst 100xp und deswegen erst eine LP-aka gemacht, bezahlt also entsprechend nur 7,5k dafür.
das klingt vielleicht im ersten moment seltsam und vielleicht unbalanced, wenn man näher drüber nachdenkt scheint mir das, mit entsprechenden werten, eine ganz gute und balancierte lösung zu sein.
aktive, große spieler zu bestrafen ist das dümmste, was man machen kann.
lieber den ölturm abwerten, wie einst tanien und wolka. klingt scheiße für viele, aber das wär nen schritt gegen die inflation
#BetterCallFowl

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Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
du hast es falsch verstanden, er meint diese werte als höchstgrenze....d.h. die ausgabe erhöhung würde kleinere nicht treffen.Andi90 hat geschrieben:Damit würde das Spiel aber auf Dauer unspielbar bzw. ziemlich demotivierend. Freewar lebt doch gerade vom endlos-Charakter.
find ich ne sehr gute idee, deswegen nochmal als zitat:

Crazy_Ace hat geschrieben:
prozentuale erhöhung der akademien/shoppreise/... in abhängigkeit der getätigten aktionen mit deckelung bei einem gewissen prozentsatz.
bsp:
Spieler A hat 500 Lebensakademien gemacht, zahlt deswegen statt 7,5kgm jetzt 8,5kgm pro akademie.
Spieler A hat aber noch nie kleine ZK gekauft, bezahlt deswegen dort den normalpreis.
Spieler B ist Zauberkugelhändler - muss, weil er schon 10.000 kleine kugeln gekauft hat, statt 10gm also 13gm bezahlen.
Spieler B hat aber erst 100xp und deswegen erst eine LP-aka gemacht, bezahlt also entsprechend nur 7,5k dafür.
das klingt vielleicht im ersten moment seltsam und vielleicht unbalanced, wenn man näher drüber nachdenkt scheint mir das, mit entsprechenden werten, eine ganz gute und balancierte lösung zu sein.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
ich sehe das nicht als bestrafung, sondern als anpassung. dadurch, dass es allen anderen genauso geht, hat niemand einen nachteil.
oder sehe ich das falsch?
oder sehe ich das falsch?
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Ganz klar, die Einnahmen müssen verringert werden und zwar besonders die der Ausbauten. Fairerweise muss ein geeigneter GM-Betrag zurückerstattet werden. Ich seh schon, dass wird so niemals kommen, dazu sind den Leuten ihre Öltürme zu heilig.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
und genau aus diesem grund, dass die leute dran gewöhnt sind, darf sich an den einnahmen nichts ändern. das ist was psychologisches, irgendwie. ich fände es auch gut scheiße, wenn ich auf einmal nur noch 230gm für n ölfass bekäme oder nur noch 30 statt 40 fässer. aber für ne gzk statt 110gm 140gm auszugeben oder für ne lp-aka statt 4,5k 6k - das sind alles sachen, an die man sich gewöhnen kann - auch wenn der effekt im endeffekt der selbe ist.Lux hat geschrieben:Ich seh schon, dass wird so niemals kommen, dazu sind den Leuten ihre Öltürme zu heilig.
wie bei der euroeinführung vielleicht... das gehalt blieb gleich, alles andere wurde teurer, es gab kaum bis wenig proteste aus den ländern. aus 2000dm wurden 1000€, dafür kostete ein bier statt 3,50dm jetzt 2€ - das war doof, aber okay. hätte es aber geheißen, dass beim selben kurs von 1:1,95 (oder was das war?!) aus 2000dm nur noch 700€ werden, dafür das bier 1,75€ kostet, dann wär gut was los gewesen.
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Ok, hab das mit der Deckelung überlesen.schaufelchen hat geschrieben:du hast es falsch verstanden, er meint diese werte als höchstgrenze....d.h. die ausgabe erhöhung würde kleinere nicht treffen.Andi90 hat geschrieben:Damit würde das Spiel aber auf Dauer unspielbar bzw. ziemlich demotivierend. Freewar lebt doch gerade vom endlos-Charakter.
Aber ich find eine Änderung eigentlich auch unnötig. Stört es denn jemanden wirklich, dass er zuviel Geld hat? (

Angebot und Nachfrage pendeln sich aus. Das einzige "Problem" könnten die Shoppreise sein, die im Vergleich zu tief sind. Aber wo ist das denn konkret ein Problem?
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
Man sollte im Grunde alle Lagereinnahmen/AFK-Tätigkeiteinnahmen einkürzen, denn hier sitzen die Spieler, die im Grunde keine Ausgaben haben und für die man auch keine Ausgaben schaffen kann, gleichzeitig sollte man eben Aktivitäten mehr würdigen die aktives Spielen auszeichnen bzw. die Ausgaben verringern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?
z.b. daran, dass man mehr gm macht, als man für akas ausgeben könnte, selbst wenn man > 1000xp pro tag aufbaut.=snigg= hat geschrieben:woran macht ihr die "inflation" fest?an steigenden sponsipreisen?!
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