So, da muss ich eben auch mal meinen Senf dazu geben.Dumme Weisheit hat geschrieben: So wo kam das Bild her? ich bezweifle das Schatten das selbst gemacht hat > Fremdquelle - Wer?! Entweder anderer Spieler oder betroffener selbst!
Shadow wird es ihm wohl kaum selbst gegeben haben > also 2t-Beteiligter -> Hierzu: Das Bild ist vielen bekannt das es schonmal die Runde gemacht hat & glaub sogar an der Eiche aushing.
Aber auch hier gilt > Woher hatte dieser das Bild? - das kann man so weiter spinnen & egal durch wie viele Hände das Bild ging! Irgendwann MUSS es Shadow wohl oder üblich gepostet haben ob in FW selbst & es jemand rauskopiert hat (oder es vielleicht irgendjemand dreist aus facebook irgendwie gezogen hat, wobei das auf näheres Umfeld schließen würde > kA!)
Da stellt sich mir die Frage, ob das "Opfer" hier nicht eine diverse Mitschuld trägt?
.....
ps.: Du hast'n Problem mit dem Bild, dann post es NICHT! (Recherche ftw Mods...)
Es ist schon eine wesentliche Unterscheidung, ob Shadow das Bild einmal selbst in seinem FW-Profil hätte, und somit selbst die Verknüpfung erstellt hätte (was so bislang nicht im geringsten belegt ist), oder ob irgendwer das Bild aus irgend einer Quelle herauskopiert hätte, und dann verbreitet hätte.
Wenn Du hier jedem den Persönlichkeitsschutz absprechen willst, von dem irgendwo im Internet (mit weiß Gott was für einem anderen Kontext als Freewar) irgend ein Bild kursiert (und sei es das Manschaftsbild des Fußballvereins, etc), dann kannst Du gleich pauschal jedem jedes Persönlichkeitsrecht absprechen.
Hinzu kommt, dass im konkreten Fall das Bild zudem noch bearbeitet wurde und mit einem entsprechend herabwürdigenden Zusatz versehen wurde.
Freewar ist ein Spiel, der Acc hat nichts mit dem RL zu tun, daher sollte man das ganze auch trennen, und nur weil man jemand in einem Spiel nicht leiden kann, dann über dessen RL herzuziehen, sry, aber da hört für mich das Verständnis auf.
Das Problem liegt wohl recht klar nicht im ursprünglichen posten des Bildes, sondern in der Herstellung der Verknüpfung zwischen Acc und realer Person sowie deren Herabwürdigung.
Was das Weltenwechsel-Thema an sich angeht, so bin ich aus ganz grundsätzlichen Erwägungen heraus insgesamt etwas skeptisch, dass diese Möglichkeit geschaffen wurde. Ein singuläres Ausklammern von W6 kann aber wohl keine Lösung der Thematik sein.
Für die Befürworter der Möglichkeit an sich spricht auch, dass es auch genügend Fälle gibt, in denen die Wechsel reibungslos verliefen.
Was jetzt gerade MB angeht, so ist das Bild auch nicht ganz einfach schwarz / weiß zu malen. Der Clan besteht nicht nur aus Shadow und Bozz, auch wenn er teilweise mit denen gleichgesetzt wird.
Natürlich polarisiert der Clan mit seinem Werbespruch, auch sind PK von der Sorte Stellungskrieg, wer sich zuerst unsicher bewegt muss mit einem kill rechnen, den Rückangriff zu nutzen ist eher unwahrscheinlich, durchaus nervig für Spieler die aktiv NPC jagen oder Aufträge machen. Aber das ist nichts was jetzt allein spezifisch für die 2 Spieler wäre, da gibt es zig andere Spieler die ähnliche Spielstrategien verfolgen.
Den Weltenwechsel zu beschränken dass Stellungskrieg-PKler nicht wechseln dürfen ist wohl weder praktisch umsetzbar, noch sehe ich (unter der Prämisse, dass es überhaupt Weltenwechsel gibt) einen sachlichen Rechtfertigungsgrund (bei Betrügern liegt die Beschränkung auch nicht am Herwechseln, sondern der Grund liegt darin, dass sie nicht wegwechseln sollen, um dann "sorgenfrei" von der Beute leben zu können), es gibt je nach Spielertyp immer auch noch andere "Feindgruppen" (Gewebejäger sind gegen das Herwechseln weiterer Konkurrenz, Hacker gegen das Herwechseln von Hackerkillern, etc. etc.).