
Schmiede mit schwankenden Preisen
Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Deine Formel ist doof, Rober
Das heißt nämlich, dass man mit Ölverwaltung Stufe 1 weniger Geld bekommt als mit Stufe 0, dafür zwar mit jeder weiteren Stufe mehr als mit Stufe 1, letztlich aber selbst mit Stufe 60 weniger als mit Stufe 0. Was du wahrscheinlich vorschlagen wolltest, war (70gm*(1,01^Stufe)/2) oder 70gm*((1+1,01^Stufe)/2). Das allerdings würde nur den Beruf des Ölhändlers zerstören, statt ihn "interessanter" zu machen (was ich als Intention dieses Threads herauslese, auch wenn ich nicht ganz sehe, wie die vorgeschlagene Änderung das erreichen sollte).

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
würde nebenweltler fördern und hauptwelter behindern.. von daher keine akzeptable idee.
dann lieber robers vorschlag.
dann lieber robers vorschlag.
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Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Robers Vorschlag passt und der hier natürlich auch.
yawo hat geschrieben:Da ich im Urlaub bin, hab ich jetzt keinen Bock, mir 5 Seiten durchzulesen.
Deshalb meine Idee: Jeder hat einen personalisierten Preis, der sich nicht mit der Zeit verändert, sondern mit der Anzahl verkaufter Fässer. Also gibt es zwei Werte, die sich verändern. Also hat Person A einen Preis von 242 gm pro Fass für 256 Fässer und Person B zur gleichen Zeit 237gm pro Fass für 387 Fässer. Durch die Anzahl wird pures Warten verhindert, also wäre der ganze Spaß ein wenig dynamischer. Und auch Clanis können irgendwann nicht mehr aushelfen, da sie ja auch irgendwann einen schlechten Preis haben...
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=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
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Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Ich hatte Yawo's Vorschlag bereits in ähnlicher Art vorgeschlagen. Wurde aber abgelehnt von den meisten Leuten.
viewtopic.php?f=7&t=42001&p=832763
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Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Dein Vorschlag ist gut Tria, weil es keine halbherzige Lösung ist, sondern schon radikaler.
Hab den Thread jetzt erst gelesen
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=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
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Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Auf Seite 2 stand irgendwas von 10.000 Fässern pro Tag? Also entweder war ein ganzer Samstag Aktivität von früh bis abends zu wenig oder die Zahl ist einfach unrealistisch. Ich komme, wenn überhaupt und dann muss ich wirklich regelmäßig rauskaufen mit dem Glück von häufiger größen Mengen auf max. 2000 Fässer pro Tag (mit leichten Schwankungen)
Wenn man von den 1 Gm Marge ausgeht sind das für einen Tag Aktivität mit einer sagen wir mal "stupiden" Tätigkeit 2000Gm Gewinn. Jetzt wäre es doch mal ganz interessant, was einige hier am Tag verdienen. Über diese Zahl lacht der Großteil sicherlich. Abgesehen davon ist der Konkurrenzdruck relativ groß, weil es früher in den Welten gang und gebe war, dass mehrere Leute sich ein Wettrennen um die Char Ölverwaltung geliefert haben.
Der Gewinn der "Ölhändler" besteht nach meinen Erfahrungen nur zu einem gewissen Anteil aus Ölkäufen. Stattdessen fungieren die Spieler meist noch als Zwischenhändler von anderen Items in der Maha sowie dem Ertrag aus dem Ölturm. Ein reiner Ölhändler, der nicht jeden Tag von früh bis spät Öl kaufen kann, hätte in Freewar gesehen ein unterdurchschnittliches Einkommen.
Die Frage, die sich mir bei solchen Threats übrigens immer stellt warum gerade die Leute was Ändern wollen am Öl, die keine Char trainiert haben oder die ihr Öl nur an die Ölhändler verkaufen?
Ihr wollt 244! Gm pro Fass haben und beschwert euch, dass es den Ölhändlern zu gut geht? Die Ölhändler haben, wie Rondo schon erwähnt hatte vorher sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen um überhaupt diesen Beruf sinnvoll ausüben zu können. Mit 50k braucht man da nicht anzufangen Öl aufzukaufen. Nur zum Vergleich. Während ein Spieler sich 5 Fässer pro Tag abholt und diese für 244 Gm verkauft, muss für den gleichen Gewinn der Ölhändler 1220 Fässer aufkaufen (1 Gm Marge mal vorausgesetzt), bindet für den gleichen Gewinn aber gleichzeitig 300k Kapital, seinen Speed und seine Zeit.
Wenn jetzt noch schwankende Ölpreise dazu kommen, führt das nur dazu, dass diejenigen, die sowieso schon das meiste Geld haben die kleineren Ölkäufer kaputt kaufen können, weil die kleineren Händler nach ein paar 100k aus dem Spiel sind und sich weder bewegen noch Kapital zur Verfügung haben. Die großen Händler könnten dann ganz entspannt das Öl aufkaufen und würden die Gewinne mitnehmen, wenn der Maximalpreis vorliegt.
Also die Idee ist nonsens, lasst Öl einfach so wie es ist, denn so ist es m.E. halbwegs zufriedenstellend!
Wenn man von den 1 Gm Marge ausgeht sind das für einen Tag Aktivität mit einer sagen wir mal "stupiden" Tätigkeit 2000Gm Gewinn. Jetzt wäre es doch mal ganz interessant, was einige hier am Tag verdienen. Über diese Zahl lacht der Großteil sicherlich. Abgesehen davon ist der Konkurrenzdruck relativ groß, weil es früher in den Welten gang und gebe war, dass mehrere Leute sich ein Wettrennen um die Char Ölverwaltung geliefert haben.
Der Gewinn der "Ölhändler" besteht nach meinen Erfahrungen nur zu einem gewissen Anteil aus Ölkäufen. Stattdessen fungieren die Spieler meist noch als Zwischenhändler von anderen Items in der Maha sowie dem Ertrag aus dem Ölturm. Ein reiner Ölhändler, der nicht jeden Tag von früh bis spät Öl kaufen kann, hätte in Freewar gesehen ein unterdurchschnittliches Einkommen.
Die Frage, die sich mir bei solchen Threats übrigens immer stellt warum gerade die Leute was Ändern wollen am Öl, die keine Char trainiert haben oder die ihr Öl nur an die Ölhändler verkaufen?
Ihr wollt 244! Gm pro Fass haben und beschwert euch, dass es den Ölhändlern zu gut geht? Die Ölhändler haben, wie Rondo schon erwähnt hatte vorher sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen um überhaupt diesen Beruf sinnvoll ausüben zu können. Mit 50k braucht man da nicht anzufangen Öl aufzukaufen. Nur zum Vergleich. Während ein Spieler sich 5 Fässer pro Tag abholt und diese für 244 Gm verkauft, muss für den gleichen Gewinn der Ölhändler 1220 Fässer aufkaufen (1 Gm Marge mal vorausgesetzt), bindet für den gleichen Gewinn aber gleichzeitig 300k Kapital, seinen Speed und seine Zeit.
Wenn jetzt noch schwankende Ölpreise dazu kommen, führt das nur dazu, dass diejenigen, die sowieso schon das meiste Geld haben die kleineren Ölkäufer kaputt kaufen können, weil die kleineren Händler nach ein paar 100k aus dem Spiel sind und sich weder bewegen noch Kapital zur Verfügung haben. Die großen Händler könnten dann ganz entspannt das Öl aufkaufen und würden die Gewinne mitnehmen, wenn der Maximalpreis vorliegt.
Also die Idee ist nonsens, lasst Öl einfach so wie es ist, denn so ist es m.E. halbwegs zufriedenstellend!
Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Ich hab gar kein Problem damit, Rondo, wenn es eine Spanne von +-30 wäre (bei meinem Vorschlag), denn durch die Anzahl statt Zeit wird auch mal einlagern verhindert, das heißt sowohl aktive als auch inaktive werden gleich behandelt...
- OfficerTenpenny
- Teidam
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Jan 2010, 22:47
Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
@yawo: Klingt gut, deine Idee. Würde für mehr Bewegung Richtung Schmiede sorgen. Die Abstufung von Trianon find ich aber zu radikal. Sowas wie bis 100 Fässer auf mal gibts den vollen Preis und alle 100 Fass mehr gibts ne gm pro weniger. Da kann sich jeder selbst überlegen, wann er losrennt. Bei mir is das auch so, manchmal hab ich nen Monat von mir selbst aus keine Lust auf fw, hol mein Öl ab und log mich wieder aus. Da kommen schnell ein- oder mehrhundert Fass zusammen, ohne dass ich nen Auslöser hätte, nochmal woanders hizugehen. Das ist eigentlich fast schon zu bequem. Würd ich aber 1* die Woche losmüssen, wenn ich die gm pro nicht verlieren will, würd ich danach vielleicht auch noch was anderes machen ("nochmal eben schnell x machen, wenn ich eh schon hier bin"). Fördert also bei manchen ein wenig die Aktivität. Wäre aber ne Änderung, wo dann an jeden ein Brief gehen müsste, damit nicht nur die aktuell aktiven und Forumsteilnehmer davon wüssten.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw
)

Re: Schmiede mit schwankenden Preisen
Ich denke eh, dass das nie kOmmen wird, aber trotzdem...
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