Zweiter Warteschlangen-Slot [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Exar Kun
Feuerwolf

Re: Zweiter Warteschlangen-Slot [W1]

Beitrag von Exar Kun » 1. Jun 2008, 22:20

Was genau wollt ihr denn schwerer haben?
Damit richte ich mich an die Personen die meinen Freewar wäre zu leicht.

Und was ist zu einfach?

Und was ist zu komplex?

Ich möchte gerne mal konkrete Beispiele hören.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 1. Jun 2008, 22:23

Gute Änderung!
Ich hab darauf schon lange gewartet, da ich aus persöhnlichen Gründen mich nur am Wochenende einloggen kann, kann ich nun auch charas trainieren die nur 1-2 Tage dauern.

An alle Pesimisten, ich kann euch nicht verstehen, weil ihr zu lange über einige Nachteile grübelt, überseht ihr die lange Liste der Vorteile.
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 1. Jun 2008, 22:23

@Exar Kun:
Ach von irgendwas als Erstes zu haben, wtf, total egal. Ich liebe nur diese Threads hier im Forum von den verskillten Heulsusen, die total sinnlos LT auf 50 gebracht haben und sich dann beschwert haben, dass nun die Chars so schnell gehen, so dass sie immer on sein müssen zum trainieren und das es ihnen nicht passt. Genau da lag Ansatzweise die Taktik, so dass man ein wenig die Chars plant, wann man was einstellt und nicht einfach sinnlos was maxt und dann davor steht und nicht weiter kommt ohne Zeitverlust.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 22:24

Das würd mich auch mal interessieren.
Klar ist FW komplex wenn ich es voll ausspielen will. Wenn ich das aber nicht will kann ich auch einfach ne Runde jagen ohne mir um irgendwas den Kopf zu machen, das geht bei den wenigsten anderen Browsergames die ich kenne. Bei denen bist Du einfach nur ne Farm wenn du nicht alles ausreizen kannst (was Du als Anfänger unter Garantie dort nicht kannst, das ist teilweise irre komplex und wenn du nicht direkt am Anfang alles 100% richtig machst hast du keine Chance mehr)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Exar Kun
Feuerwolf

Beitrag von Exar Kun » 1. Jun 2008, 22:29

@-=Baphomet=-: Ja, dass ist wohl auch war^^. Ich selbst habe LT bis auf 45 gemacht und vieles geht am Anfang mir zu schnell, aber darüber zerbreche ich mir keinen Kopf, ist ja im Prinzip egal wie viele Stunden ich verliere nach 1h denkt man eh nicht mehr daran.

@Fabrama Liel: Ich bin vollkommen deiner Meinung. Freewar hat die einzigartige Möglichkeit, dass man gar nicht viel Wissen muss um erfolgreich zu spielen. Die Details kommen erst mit der Zeit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 22:40

@Baphomet: Den Einwand verstehe ich. Aber nur deswegen das ganze ausbauen? Ich meine wenn man zuerst LT auf 50 maxxt wird man bei vielen Fähigkeiten wie Auftragsplanung sogar mit 2 Slots nicht die Nacht durchtrainieren können. Sprich die Taktik ist die gleiche wie früher, sie ist nur einen Tick verschoben.

Wie gesagt, ich muss den zweiten Slot nicht im Spiel haben, ich denke ich werde ihn jedoch drinlassen, wenn man sieht, dass es den meisten so einfach mehr Spass macht.

Und darum gehts ja, wenn Freewar langfristig attraktiv bleiben soll, muss es Spass machen, nicht nur schwer oder komplex sein :). Und wenn die meisten Spieler damit mehr Spass an Freewar haben, nuja, dann würd ich sagen, ist die Änderung richtig.

Und in letzter Zeit wurde ja eh einige Dinge eingebaut, die das Spiel echt schwerer machen. So kann man nicht mehr einfach jeden Zauber auf jede Rasse anwenden ohne vorher nachzudenken (Taruner sind leicht Bienenimmun etc etc.). Ja, man muss beim killen viel mehr darauf achten welche Rasse man killt, als früher. Ich denke das macht das Spiel doch schwerer, so gesehen wird also bei weitem nicht alles leichter :)
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 22:46

Sotrax hat geschrieben:@Baphomet: Den Einwand verstehe ich. Aber nur deswegen das ganze ausbauen? Ich meine wenn man zuerst LT auf 50 maxxt wird man bei vielen Fähigkeiten wie Auftragsplanung sogar mit 2 Slots nicht die Nacht durchtrainieren können. Sprich die Taktik ist die gleiche wie früher, sie ist nur einen Tick verschoben.

Wie gesagt, ich muss den zweiten Slot nicht im Spiel haben, ich denke ich werde ihn jedoch drinlassen, wenn man sieht, dass es den meisten so einfach mehr Spass macht.

Und darum gehts ja, wenn Freewar langfristig attraktiv bleiben soll, muss es Spass machen, nicht nur schwer oder komplex sein :). Und wenn die meisten Spieler damit mehr Spass an Freewar haben, nuja, dann würd ich sagen, ist die Änderung richtig.

Und in letzter Zeit wurde ja eh einige Dinge eingebaut, die das Spiel echt schwerer machen. So kann man nicht mehr einfach jeden Zauber auf jede Rasse anwenden ohne vorher nachzudenken (Taruner sind leicht Bienenimmun etc etc.). Ja, man muss beim killen viel mehr darauf achten welche Rasse man killt, als früher. Ich denke das macht das Spiel doch schwerer, so gesehen wird also bei weitem nicht alles leichter :)
Ich find gerade das gut. So werden die neuen Spieler nicht einfach blind auf alles haun was ihnen über den Weg läuft, müssen erst mal das Spiel kennenlernen (und dabei vielleicht viele andere Sachen kennenlernen die Spaß machen können, außer killen und nerven :twisted: ) bevor sie locker killen können.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 23:00

Übrigens, wer jetzt denkt, nur Sponsoren kriegen was, keine Sorge, mit der Änderung habt ihrs jetzt erstmal überstanden, die ganzen nächsten Änderungen sind wieder für alle ^^
---
Sotrax

Stalker
kleines Schaf

Beitrag von Stalker » 1. Jun 2008, 23:16

Grüße,
die meisten Beiträge, die ich hier lese sind von "großen" Spielern verfasst worden, die viel Erfahrung mit dem Spiel haben. Angesprochene Personene opfern (viel) Zeit für dieses Spiel und sind deshalb der Meinung, dass die Komplexität abhanden geht.
Ich persönlich suche auch zeitweise nach dem Anspruch im Spiel, der jedoch nicht mehr vorhanden ist, da ich sowohl im Forum als auch auf der Wiki ständig am Lesen bin und so ziemlich alles schon im Vorraus kenne.
Die Spieler, die sich so aktiv mit dem Spiel auseinander setzen sind jedoch extrem in der Unterzahl, das sollte nicht vergessen werden. Viele kleinere Spieler haben echt keine Peilung von nichts, sehen sozusagen nur die Spitze des Eisberges, es ist wirklich erschreckend, wie wenig zum Teil bekannt ist.
Ich bin der Meinung, dass Freewar für einen Anfänger, der keinen Patronen zur Hand hat, überaus ätzend sein kann, sofern dieser nicht gewillt ist, massiv Zeit für das Spiel aufzuwenden und sich durch das Forum beziehungsweise die Fwwiki zu lesen. Ich persönlich habe auch schon Leute eingeführt oder neuere Spieler beim Entdecken der Welt unterstützt und glaube, dass dies ein wesentlicher Schritt war, um ihnen das Spiel schmackhaft zu machen und die vielen Facetten aufzuzeigen.
Es ist absolut unabdingbar, Freewar anfängerfreundlicher zu gestalten, da sonst verdammt schnell Resignation eintritt, angesichts der schier unüberschaubaren Möglichkeiten und Dinge am Anfang. Es wurden in letzter Zeit gute Schritte in diese Richtung übernommen, weiter so Sotrax. Aber der Punkt, vor dem stets zurück gescheut wurde, der ein absolutes Monsterprojekt darstellt, welches jedoch den Einstieg enorm erleichtern und auch viele zum Bleiben anregen würde, ist das Tutorial.
Da ich jedoch selbst weder Zeit noch Muße noch Fähigkeiten dazu besitze, dies auszuarbeiten, möchte ich nur Sotrax und sein Team darauf hinweisen, dass dies markttechnisch gesehen sicherlich einen Aufschwung stark begünstigen würde, man könnte im Tutorial ja auch den Komfort eines Sponsorings hervorheben ;-).
Um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich finde den zweiten Slot super, prima Komfort für Sponsoren. An alle, die rummaulen, dass man ja jetzt mehr oder minder zum Bezahlen gezwungen wird, da die Vorteile schier unendlich sind: Schaut euch andere Browsergames an, die sich auch mit ihrer Kostenfreiheit brüsten, dort kann man mit Geld richtig kranke Produktionsvorteile erlangen (ich denke da an Ogame, dass in der letzten Zeit wirklich extrem kommerzialisiert wurde) und die Premiumaccounts dort sind um ein vielfaches teurer.
Es ist nunmal nicht jeder so sozial und sponsort für einen guten Zweck, ist halt doch Geld, deshalb finde ich geringfügige Vorteile durchaus gerechtfertigt.
MfG
Stalker
Grausamkeit ist eine menschliche Tugend, an der die Zivilisation noch nichts zu verderben vermochte.

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Jun 2008, 23:18

Naja, zu der Einfach-Frage; freewar ist, mMn nach zurzeit, bis auf wenige Ausnahmen (Zauberpuzzle, Runenpuzzle, evtl Beuteltiger, Baru-Schrecke und Landqualle) im Sandbox Mode; dh es gibt einfach keine Herausforderung seitens des Systems, allenfalls kommt eine Nervensäge vorbei, und zaubert einen weg, ansonsten arbeitet man halt 'gegen' das Verhalten des Systems (wie bei Larpan, Stachelkowus, Tempeldingsens) .. all das braucht keinen Skill.

Ich bin für neue NPCs à la Landqualle und Sachen à la Runenpuzzle; die wirklich Skill benötigen (entweder Reaktionsvermögen oder Kombinationsvermögen - vielleich noch was neues ?)
Außerdem sollten die NPCs nicht allzu Stark von Angriff und so sein; aber eben nur über eine bestimmte, anspruchsvollere 'Taktik' zu besiegen, so dass auch die Neueren, die etwas Ahnung haben; aber noch nicht soviel Zeit in das Spiel investiert haben / wollen, auch mal ne Chance zu haben. Aber, man muss sich halt anstrengen, und man bekommt auch nicht immer 1337%ig was, sondern hat auch eine Chance, dass der Kill halt in die Hose geht und man von Neuen versuchen muss.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 1. Jun 2008, 23:28

Was wird eigentlich passieren, wenn alle charas max sind?

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 1. Jun 2008, 23:40

Dann darfst du dich freuen und dir ein Eis backen.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2008, 23:43

@Faehrschiff: Na, dann darfst du dich freuen, es sind nämlich neue Unique-NPCs geplant, die ähnlich viel Skill wie bei der Landqualle brauchen nur noch deutlich härter sind. Generell wird noch eine ganze Menge kommen um Freewar interessanter zu machen, sowas geht eben nur noch von heute auf morgen, sprich da braucht man eine Menge Geduld und dafür wirds dann am Ende auch richtig gut :)
---
Sotrax

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 1. Jun 2008, 23:46

gloop hat geschrieben:Was wird eigentlich passieren, wenn alle charas max sind?
dann darfst Dir nen Orden für mindestens 10 Jahre FW spielen abholen ;)

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 1. Jun 2008, 23:52

Sotrax hat geschrieben:dass es in den letzten Wochen doch massive Sponsorrückgänge gab, gleichzeitig aber viele Leute zocken.
Naja, vllt. macht ja auch dieser Text
Dafür erhälst du für diese 4 Monate (120 Tage) ein kleines Sponsorlogo vor deinem Namen und kannst manche Gebäude und Funktionen nutzen die nur Sponsoren vorenthalten sind.
den Leuten Angst. Wer zahlt schon gerne, um etwas vorenthalten zu bekommen ;)

Gesperrt