Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich verfolge das Thema hier teils gespannt, teils amüsiert und frage mich, was bei der Definition "jegliche Interaktion zweier Charaktere" mit Dingen wie Herzaubern, Bienen, etc., mit anderen Worten jeglichen Dingen geschieht, bei denen der Anwender weder auf dem Feld der Ziele steht, noch die Anzahl Personen auf diesem Feld über seine Karte sieht.
Stört er, weil er diese nutzt?
Muss er sich über das Haus der Beobachtung oder eine Schriftrolle heraussuchen, ob mehr als eine Person auf dem betreffenden Feld steht?
Muss er per Brief nachfragen, ob diese beiden, falls vorhanden, interagieren?
Sorry, konnte es nicht lassen, die Frage mal in den Raum zu werfen? :>
Stört er, weil er diese nutzt?
Muss er sich über das Haus der Beobachtung oder eine Schriftrolle heraussuchen, ob mehr als eine Person auf dem betreffenden Feld steht?
Muss er per Brief nachfragen, ob diese beiden, falls vorhanden, interagieren?
Sorry, konnte es nicht lassen, die Frage mal in den Raum zu werfen? :>
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Bei 20-25 Leuten die auf dem Server on sind sollte das kein Problem sein.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Less hat geschrieben:Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht,….

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
So ich habe mal wie versprochen einen Regeltext geschrieben, dabei habe ich vor allem darauf geachtet, das er möglichst für jeden verständlich ist. ich habe die Unterpunkte, die bereits von euch genant wurden mit einbeschrieben, diese aber nochmal extrem verkürzt, damit der Leser nicht von Regel Punkten Erschlagen wird. Auch aus den alten Agbs habe ich viele Punkte abgearbeitet, die Beispiele versuchte ich dem Text so ein zu flechten, das Sie eher die Situationen sich, an der Sie dienlich sind, gleich mit erklären. Den Text hielt ich in einer sehr begrüßenden und aufnehmenden Formel, da die User wo den Text lesen sich auch willkommen fühlen sollen und die Regeln eine klare Voraussetzung darstellen. Hierbei alles kompakt und simpel ausgedrückt. So ließ sich auch die Profilregel auf zwei Sätze klar erklären. Auf endlose Fall Beispiele habe ich ganz verzichtet, diese verwirren nur. Es ist denke ich hier viel wichtiger klare Aussagen zu treffen. "Das macht man nicht" und gut ist. Erbsen Zähler fallen dadurch ohnehin Unten durch. "Das macht man nicht!" § Ende
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Freewar Rollenspiel Server
Herzlich Willkommen auf den hiesigen Foren Seiten, des Freewar Rollenspiel Servers. An dieser Stelle möchten wir kurz definieren was Rollenspiel hier bedeutet und wie ein Anfänger sich zu recht findet. Aber auch erfahrenen Rollenspielern die Hausregel erklären.
Rollenspielregeln auf dem Fw Rp Server:
Regeln Nr1: Fair Play. Faires Spielen, in jeder Form und zu jedem Anlass ist ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand zu erwarten. Wer nicht fair spielt und vor allem auffällig aggressiv gegen Regeln verstößt, der wird es schnell schwer haben. Das sollte immer klar sein.
Alle nun folgende Regeln gelten IC (In Charakter) für die Rolle, welche man auf dem Feld und Schrei Chat spielt. Für Ooc (Out of Charakter), dem Privaten Chat Gebrauch außerhalb seiner Rolle gelten alle Regeln der Freewar Agbs! Nicht Einhaltung jeglicher Regeln, die als Rollenspielregeln gelten, sowie Agb Verstoß kann zu harten Strafen durch Moderatoren führen. Daher sind auch auffällige Situationen mit Screenshots und Log Kopie zu beweisen.
Vorbereitungen;
Das Rollenspiel ist im Grunde nichts anderes wie ein ausgeschriebenes Theater Stück, dies wird hier in üblicher Fantasy/ Sci Fi Manier, durch das Spielen seiner Figur, in Form von Schrift ausgeführt. Man schlüpft dabei in einer selbst erfundenen Rolle beschreibt diese mit einer Geschichte im eigenen Profil und gibt dieser schließlich einen ebenso erfundenen Namen. Dabei ist in aller Form darauf zu achten nur Begebenheiten des Spieles Freewar zu nutzen. Ein Bild kann man ebenso in sein Profil mit einbringen oder es der Fantasie überlassen, wobei dann aber eine detaillierte Beschreibung des Aussehens nötig ist. Möchte man dies vermeiden kann man seinen Charakter auch vermummt umschreiben. Existierende Figuren, Städte, Geschichten aus anderen Rollenspielen sowie im Bezug zu realen Begebenheiten sind nicht gestattet.
Hat man sich etwas ausgedacht kann man dies prüfen lassen, dazu kann man jeden Rp Moderator/Wächter anschreiben. Hat man schon etwas mehr Erfahrung mit Rollenspiel kann man im eigenen Ermessen darauf verzichten, das Prüfen ist für Anfänger gedacht, welche noch kein Rollenspiel in dieser Form betrieben haben.
Allgemein gilt eine Profilpflicht. Daher sollte man sich kurz nach der Anmeldung eines erstellen. Mit etwas Fantasie ist dies nicht schwer, versucht es einfach, wenn etwas nicht stimmt sind viele Spiele da, die man fragen kann.
Aussprache und agieren Im Chat;
Nun kann es auch schon los gehen. Man zieht von Feld zu Feld und interagiert mit der Umgebung oder den Personen. Dabei wird die Spiel Struktur von Freewar zur Verwendung gebracht. Dies ist ein Pvp (Player versus Player) Server wo Zauber und Angriffe auf andere Spieler gestattet sind, diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet. Zauber dürfen außerdem nicht im extremen Fall dazu eingesetzt werden, den fremden Spieler, mittels dieser Zauber, vom Rp Spielserver zu vertreiben. Es gilt dabei immer Regel Nr 1 ein zu halten.
Gelangt man auf einem Feld kann man sich im Gespräch einbringen, schnell sollte man verstanden haben wie die Gespräche hier funktionieren:
-Man interagiert stets als seine eigene Figur im Schrei und Feldchat ggf. auch flüsternd und im Clanchat.
-Aktionen/Reaktionen und Handlungen Figuren anderer Spieler darf man nicht ausführen
-Die Aktionen sind stets in einem Kind gerechten Wortlaut zu führen. Auszuschließen sind:
°Beleidigungen der anderen Person durch harte Ausdrücke im Zweifelsfall kann der Beleidigte Spieler Ooc klar stellen, das er dies nicht möchte, da der Wortlaut als Beleidigung aufgefasst wurde. Wird seinem Wunsch nicht Folge geleistet kann er dies einem Wächter melden, welcher entscheidet und ggf. harte Strafen ausspricht.
°Ausspielung oder Darstellung von extrem brutaler Gewalt oder Sexualität (über den Kuss hinaus) in offenen Chats Feld/Schrei sind untersagt und nicht gestattet. Dies gilt auch für Betitelungen und Aussagen, vor allem gegenüber fremden Spielern, wo man weder einschätzen kann wie alt diese sind und auch nicht wie diese darauf reagieren. In einzelnen Rps, wo die Ausartung geregelt ist, stellt dies eine Ausnahme da, dabei achtet man dann aber bitte darauf, das dies im Clan, Gruppe, Flüsternd oder in der eigenen Unterkunft geschieht.
°Der Schreichat stellt eine Ruf Formel da, die wie ein Echo über alle Berge zu hören sind, Darstellungen von Handlungen sind dort nicht möglich, diese kann man höchsten so beschreiben, das es manche eventuell gesehen haben könnten. Damit legt man sich die Möglichkeit frei, das andere es gesehen haben und darauf interagieren, der Schrei wird nicht für Handelsschreie ausgenutzt.
Spezielle Eigenheiten auf dem Rp Server;
Zauberhörnchen: Sind spezielle Items die man für eigens erstellte Items verwenden kann. Eine genaue Anleitung findet man hier: Link
Quest Person: Sind von Moderatoren gesteuerte Event Figuren mit denen diese das Spiel erheitern, diese Figuren darf man nicht angreifen!
Eine Liste der Aktuellen Qp´s findet man hier: Link
Wächter: Sind die genannten Moderatoren, zu jedem Anliegen erreicht man folgende Wächter unter Ihrem Namen im Spiel. Link. Für Beschwerden und technisches sind diese über den Support Button oder im Foren Support an zu sprechen.
Strafen;
Fällt einer Person vor allem extrem oder dauerhaft in Ungnade kann er auch komplett vom Spiel ausgeschlossen werden, dabei kann dies von Knast im Konlir Gefängnis, bis hin zum Monats Bann führen, je nach Schwere des Vergehens. In der Regel bekommt man genügend Bewährungs Proben, daher sollte man an sich selbst abschätzen ob man dies ausnutzten sollte. Generell zeichnet sich ein guter Rollenspieler an seinem Benehmen aus, an einem fairen Spielgebrauch und die Trennung von "in Charakter" IC und Ooc "out of Charakter.
Nun wünschen wir viel Spaß beim Spielen auf dem Rp Server. Zeigt was Ihr könnt!
Grüße, die Spieler von Rp
_____________________________________________________
Ich denke der Text sagt klar aus was Sache ist, heißt den Spieler willkommen und setzt grundliegende Dinge klar voraus. Alles auf einer Monitorlänge fix und sauber nach zu lesen. Links gehören da noch hinein, die dann zu den Themen führen, die extra auffallen sollten. Wie Mod Liste, Qp Erklärung, Zauberhörnchen und die Agbs von Fw, welche man an der Stelle nicht noch einmal extra erwähnen muss. Falls ich etwas vergessen haben sollte könnt Ihr es einfach rein editieren. Rechschreibungs technisch ist bestimmt noch das eine oder andere zu fixieren, da hoffe ich mal kann wer nochmal drüber gehen. Mal sehen wie es gefällt.
lg Gangrils

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Freewar Rollenspiel Server
Herzlich Willkommen auf den hiesigen Foren Seiten, des Freewar Rollenspiel Servers. An dieser Stelle möchten wir kurz definieren was Rollenspiel hier bedeutet und wie ein Anfänger sich zu recht findet. Aber auch erfahrenen Rollenspielern die Hausregel erklären.
Rollenspielregeln auf dem Fw Rp Server:
Regeln Nr1: Fair Play. Faires Spielen, in jeder Form und zu jedem Anlass ist ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand zu erwarten. Wer nicht fair spielt und vor allem auffällig aggressiv gegen Regeln verstößt, der wird es schnell schwer haben. Das sollte immer klar sein.
Alle nun folgende Regeln gelten IC (In Charakter) für die Rolle, welche man auf dem Feld und Schrei Chat spielt. Für Ooc (Out of Charakter), dem Privaten Chat Gebrauch außerhalb seiner Rolle gelten alle Regeln der Freewar Agbs! Nicht Einhaltung jeglicher Regeln, die als Rollenspielregeln gelten, sowie Agb Verstoß kann zu harten Strafen durch Moderatoren führen. Daher sind auch auffällige Situationen mit Screenshots und Log Kopie zu beweisen.
Vorbereitungen;
Das Rollenspiel ist im Grunde nichts anderes wie ein ausgeschriebenes Theater Stück, dies wird hier in üblicher Fantasy/ Sci Fi Manier, durch das Spielen seiner Figur, in Form von Schrift ausgeführt. Man schlüpft dabei in einer selbst erfundenen Rolle beschreibt diese mit einer Geschichte im eigenen Profil und gibt dieser schließlich einen ebenso erfundenen Namen. Dabei ist in aller Form darauf zu achten nur Begebenheiten des Spieles Freewar zu nutzen. Ein Bild kann man ebenso in sein Profil mit einbringen oder es der Fantasie überlassen, wobei dann aber eine detaillierte Beschreibung des Aussehens nötig ist. Möchte man dies vermeiden kann man seinen Charakter auch vermummt umschreiben. Existierende Figuren, Städte, Geschichten aus anderen Rollenspielen sowie im Bezug zu realen Begebenheiten sind nicht gestattet.
Hat man sich etwas ausgedacht kann man dies prüfen lassen, dazu kann man jeden Rp Moderator/Wächter anschreiben. Hat man schon etwas mehr Erfahrung mit Rollenspiel kann man im eigenen Ermessen darauf verzichten, das Prüfen ist für Anfänger gedacht, welche noch kein Rollenspiel in dieser Form betrieben haben.
Allgemein gilt eine Profilpflicht. Daher sollte man sich kurz nach der Anmeldung eines erstellen. Mit etwas Fantasie ist dies nicht schwer, versucht es einfach, wenn etwas nicht stimmt sind viele Spiele da, die man fragen kann.
Aussprache und agieren Im Chat;
Nun kann es auch schon los gehen. Man zieht von Feld zu Feld und interagiert mit der Umgebung oder den Personen. Dabei wird die Spiel Struktur von Freewar zur Verwendung gebracht. Dies ist ein Pvp (Player versus Player) Server wo Zauber und Angriffe auf andere Spieler gestattet sind, diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet. Zauber dürfen außerdem nicht im extremen Fall dazu eingesetzt werden, den fremden Spieler, mittels dieser Zauber, vom Rp Spielserver zu vertreiben. Es gilt dabei immer Regel Nr 1 ein zu halten.
Gelangt man auf einem Feld kann man sich im Gespräch einbringen, schnell sollte man verstanden haben wie die Gespräche hier funktionieren:
-Man interagiert stets als seine eigene Figur im Schrei und Feldchat ggf. auch flüsternd und im Clanchat.
-Aktionen/Reaktionen und Handlungen Figuren anderer Spieler darf man nicht ausführen
-Die Aktionen sind stets in einem Kind gerechten Wortlaut zu führen. Auszuschließen sind:
°Beleidigungen der anderen Person durch harte Ausdrücke im Zweifelsfall kann der Beleidigte Spieler Ooc klar stellen, das er dies nicht möchte, da der Wortlaut als Beleidigung aufgefasst wurde. Wird seinem Wunsch nicht Folge geleistet kann er dies einem Wächter melden, welcher entscheidet und ggf. harte Strafen ausspricht.
°Ausspielung oder Darstellung von extrem brutaler Gewalt oder Sexualität (über den Kuss hinaus) in offenen Chats Feld/Schrei sind untersagt und nicht gestattet. Dies gilt auch für Betitelungen und Aussagen, vor allem gegenüber fremden Spielern, wo man weder einschätzen kann wie alt diese sind und auch nicht wie diese darauf reagieren. In einzelnen Rps, wo die Ausartung geregelt ist, stellt dies eine Ausnahme da, dabei achtet man dann aber bitte darauf, das dies im Clan, Gruppe, Flüsternd oder in der eigenen Unterkunft geschieht.
°Der Schreichat stellt eine Ruf Formel da, die wie ein Echo über alle Berge zu hören sind, Darstellungen von Handlungen sind dort nicht möglich, diese kann man höchsten so beschreiben, das es manche eventuell gesehen haben könnten. Damit legt man sich die Möglichkeit frei, das andere es gesehen haben und darauf interagieren, der Schrei wird nicht für Handelsschreie ausgenutzt.
Spezielle Eigenheiten auf dem Rp Server;
Zauberhörnchen: Sind spezielle Items die man für eigens erstellte Items verwenden kann. Eine genaue Anleitung findet man hier: Link
Quest Person: Sind von Moderatoren gesteuerte Event Figuren mit denen diese das Spiel erheitern, diese Figuren darf man nicht angreifen!
Eine Liste der Aktuellen Qp´s findet man hier: Link
Wächter: Sind die genannten Moderatoren, zu jedem Anliegen erreicht man folgende Wächter unter Ihrem Namen im Spiel. Link. Für Beschwerden und technisches sind diese über den Support Button oder im Foren Support an zu sprechen.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Gangrils hat geschrieben:Aussprache und agieren Im Chat;
Nun kann es auch schon los gehen. Man zieht von Feld zu Feld und interagiert mit der Umgebung oder den Personen. Dabei wird die Spiel Struktur von Freewar zur Verwendung gebracht. Dies ist ein Pvp (Player versus Player) Server wo Zauber und Angriffe auf andere Spieler gestattet sind, diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet. Zauber dürfen außerdem nicht im extremen Fall dazu eingesetzt werden, den fremden Spieler, mittels dieser Zauber, vom Rp Spielserver zu vertreiben. Es gilt dabei immer Regel Nr 1 ein zu halten.
Joar, wenn man diesen Absatz jetzt noch herausstellen und mit Beispielen untermauern könnte, Bzw. :
dies noch mal klar und deutlich hervorgehoben wird wäre es doch toll. Dann fehlt nur noch die konsequente Umsetzung.Gangrils hat geschrieben:Dies ist ein Pvp (Player versus Player) Server wo Zauber und Angriffe auf andere Spieler gestattet sind, diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet.
"Nuda per lusus pectora nostra patent"
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Naro, joa Beispiele sind dann aber wieder sehr Interpretations lastig, wenn man sich in einem Bollwerk aus Beispielen befindet, schließt man alles nicht aufgeführte aus und hält sich nur an Gesichteten, wie wir es ja bisher so hatten. Es wird eine sauber Haltung erwartet, umso weniger Spielraum für Interpretationen besteht, umso leichter tut sich dann auch ein Mod mit dem auswerten der Probleme. Vor allem gilt dem Text nach eine allgemein gültige Faust Regel. Zähle ich nun alle Zauber einzeln auf. sucht sich eine Störer einen aus der nicht dabei steht. und nutzt diesen. So sind Alle Zauber die stören können eingeschlossen. Das wer bei Bienen sich mal daneben greifen kann kann man erwarten, fällt aber schnell auf wenn auch solche absichtlich ausgenutzt werden.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Es geht mir nicht darum einzelne Zauber auf zu zählen. Aber in "stören" lässt sich eben auch viel rein oder rausinterpretieren. Und wie gedenkst du es den bereits spielenden klar zu machen?
"Nuda per lusus pectora nostra patent"
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Den bereits Spielenden wird wohl ein Modbrief an alle gerichtet geschrieben, da ist kein Problem.
Zu dem Punkt Störer, dazu habe ich auch eine Faust Regel aufgestellt
Diese besagt klar: "diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet." Wer unter stören etwas falsch versteht hat bedingt schon mal Probleme gesund unterscheiden zu können und sollte sich in jedem Fall mit einen klärenden Gespräch auseinander setzen müssen. Mir war es vor allem wichtig das wir auf menschlicher Ebene bleiben und einem vermeintlich neuen Spieler nicht vor den Kopf gestoßen wird. So viel Verstand traue ich jedem einzelnen zu. Zur Not gilt, das man den Störer darauf hinweisen kann, das er dies tut, das ermisst jeden Zweifel.
Zu dem Punkt Störer, dazu habe ich auch eine Faust Regel aufgestellt

Diese besagt klar: "diese jedoch kein Rollenspiel stören dürfen, selbst dann nicht, wenn dies auf einem unsicheren Feld statt findet." Wer unter stören etwas falsch versteht hat bedingt schon mal Probleme gesund unterscheiden zu können und sollte sich in jedem Fall mit einen klärenden Gespräch auseinander setzen müssen. Mir war es vor allem wichtig das wir auf menschlicher Ebene bleiben und einem vermeintlich neuen Spieler nicht vor den Kopf gestoßen wird. So viel Verstand traue ich jedem einzelnen zu. Zur Not gilt, das man den Störer darauf hinweisen kann, das er dies tut, das ermisst jeden Zweifel.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Mein Problem ist wohl ein anderes. Ich zweifle nicht daran das die Regeln die du hier eingebracht hast verständlich sind. Ich denke nur an jene die bewusst dagegen verstoßen oder mit Freude an deren Grenzen entlang schrammen und an die Handhabung mit diesen. Mit dieser Problematik wird meiner Meinung jetzt schon zu lasch umgegangen.
"Nuda per lusus pectora nostra patent"
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Die Handhabung mit solchen obliegt dann aber nicht dem Regelmentar, sondern im Ermessen des Mods, wo ich keine Zweifel habe, das die eine sozial kritische Messlatte haben, demnach auch mal ein Auge zu drücken aber im Wiederholungsfall sicherlich sich Grenzen setzen. Man kann nicht pauschal sagen, der Mod Hammer muss immer fallen. Diese zeichnen sich aus. Und es ist zunächst ab zu warten wie die Moderatoren durch greifen. Ich sehe hier ein völlig neues Team, die zwar auch aus alten Mods bestehen, aber alleine sich schon an dem erstellen des Threads auf eine neue Schiene gleisen möchten, wo ich mal bei einer endgültigen in Kraftsetzung neuer Leitfäden, frisch ans Werk können. Nun sind ja im Moment die Spieler dran zu sagen was Sie wollen, weshalb ich ja auch das Regelwerk im Namen aller Spieler aufrief, da auch viele Ideen von diesen hinein geschrieben wurden. Ob aber auch in einem Rollenspielregelwerk gleich ein Strafmaß oder Vorgehen erläutert werden sollte halte ich für unkorrekt, dies sollte dann im Bereich der Mods und Qps genauer beschildert werden. Wohin dann ein Link verweist. Oder man setzt noch eine Staffelung unter dem Unterpunkt "Strafen" mit ein. Wie dieser ausfallen kann, denke muss man noch klar drüber diskutieren.
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- Thilhestus
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
anregung, wie wäre es hiermit:
damit eingeschlossen ist natürlich 'Unwissenheit schützt vor strafe nicht' und je strenger das strafmaß, desto abschreckender die Handlung der Störer4. Rollenspiel
4.1 Allgemein
Die Spieler des Servers schlüpfen mit dem Login nicht nur in eine fiktive Rolle, anders, als auf den anderen Servern, wird hier erwartet, dass dieser Charakter mehr anbietet, als stupides Laufen und Jagen, monotones Töten anderer Spielcharaktere
Ab sofort gilt: Rollenspiel ist dort, wo mindestens zwei Spieler interagieren. Dabei muss es offensichtlich sein, dass ein RP auf diesem Feld stattfindet, was das lesen des Feldchattes vorraussetzt.
Ganz wichtig ist: Fortan ist es unwichtig ob das Feld Sicher oder Unsicher ist, das Rollenspiel hat vorrang.
4.2 Störung
Wenn man sich auf dem RP-Server anmeldet liest man folgenden Satz: Der RP-Server (Rollenspiel-Server) ist ein ganz besonderer Server. Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht. Dadurch folgt, dass das RP besonders geschützt werden muss, woraus folgt, dass Störungen jeglicher Art sind untersagt und von den Wächtern zu ahnden.
Störungen sind: Leeren/Wegzauber/Starren/Spam/Vergiften/gezieltes Herzaubern/Diebstal und ein Playerkill
Davon auszuschließen sind abgesprochene Aufträge/Gewebewurmjagd oder im RP inbegriffene anwendung einer der Zauber
Die Regel, dass man sich mit Schutzzaibern vor den meisten der genannten Zauber schützen kann, entfällt, das RP hat auf dem RP-Server vorrang und wird geschützt.
4.2.1 Spam
Unter Spam ist nicht zu verstehen, das einmalige betreten und kommentarlose gehen, eines Charakters. Spam ist das übertriebene betreten des Ortes, das einzelne (an der Bank) herausholen/einlagern seiner Items, das einzelne verlängern seiner Items usw.
4.2.2 Strafmaß
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein offenes Strafmaß abschreckender ist, als eine willkürliche Entscheidung. Meistens wird nach schwere des Vergehens ein Strafmaß festgelegt, doch es gilt:
Bei einer Störung des RPs gibt es eine Verwarnung, welche ein Monat anhält. Beim zweiten mal gibt es 2 Stunden Bann, beim dritten mal 24h, der rest stapelt sich. Das Strafmaß ist und muss so hoch sein um das RP zu schützen.

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Je strenger das Strafmaß, je mehr wirkt es wir eine Auspeitschende Gesellschaft,. die Leute sollten menschlich und besonnen darauf hingewiesen werden, das genügt immer. Eine Ausartung an Unterpunkten führt nicht zum wesentlichen Verhalten, wie man es erwarten will. Geht man den anderen Weg wird man dies auch dann tun, wenn alles an Porzellan angemalt wurde.
Ein paar klare Worte genügen. Der Rest ist hämisch und lässt sich im Grundverhalten als solches identifizieren. Von der Erbsen Zählerei wollen wir ja weg. Komplette Defibrinierungen, des Unreinen funktioniert nur dann, wenn sich Täter nicht auf Schlagwörter gesund lehnen kann. Die Ausartung findet besonderst dann immer recht stark statt, da es dem Mod erklärt werden kann wie man es möchte. Und demnach auf der Nase getanzt wird. Strafen gar nicht statt finden können, da immer eine Lücke gefunden wird. Die Ausarbeitung meiner Seitens lässt sich sicherlich noch mit Editierungen an der einen oder anderen Stelle ergänzen. Doch muss man sich im klaren sein, das wenig Worte, wenig Spielraum heißen. Und der User auch nicht durch einen beklemmenden Over Power Text sich kämpfen muss.
Die Maßgeblichen Entscheidungen trifft ohnehin der Mod. Der Störer stört ohnehin. Ab der Regel gilt eben. "Ab hier an beginnt der rote Bereich, da muss man mit Strafe rechnen"( bedenkt damit schon mal seine generelle Handlung und kann bei Zweifel fragen) Versehentliche Situationen lassen sich schnell klären und identifizieren sich aus den Reaktionen heraus, das kann man einmal ausnutzen , beim zweiten Mal fällt es aber auch schon auf.
Ein paar klare Worte genügen. Der Rest ist hämisch und lässt sich im Grundverhalten als solches identifizieren. Von der Erbsen Zählerei wollen wir ja weg. Komplette Defibrinierungen, des Unreinen funktioniert nur dann, wenn sich Täter nicht auf Schlagwörter gesund lehnen kann. Die Ausartung findet besonderst dann immer recht stark statt, da es dem Mod erklärt werden kann wie man es möchte. Und demnach auf der Nase getanzt wird. Strafen gar nicht statt finden können, da immer eine Lücke gefunden wird. Die Ausarbeitung meiner Seitens lässt sich sicherlich noch mit Editierungen an der einen oder anderen Stelle ergänzen. Doch muss man sich im klaren sein, das wenig Worte, wenig Spielraum heißen. Und der User auch nicht durch einen beklemmenden Over Power Text sich kämpfen muss.
Die Maßgeblichen Entscheidungen trifft ohnehin der Mod. Der Störer stört ohnehin. Ab der Regel gilt eben. "Ab hier an beginnt der rote Bereich, da muss man mit Strafe rechnen"( bedenkt damit schon mal seine generelle Handlung und kann bei Zweifel fragen) Versehentliche Situationen lassen sich schnell klären und identifizieren sich aus den Reaktionen heraus, das kann man einmal ausnutzen , beim zweiten Mal fällt es aber auch schon auf.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
@Thilhestus
Schön das du weißt wo die zu finden sind. Aber konstruktiv ist dein Einwurf nicht. Außer vielleicht die Lücken auf zu zeigen. Das steht nichts das ich jetzt nicht fünfzig Kaktuspfeile auflegen darf, also ist es keine Störung?
Wenn man das allgemein hält gibt es auch keine Ausflüchte. Aber ich meine immer noch das die größte Schwachstelle die Handhabung durch die Wächter ist. Und da wird das vereinfachen der Regeln nicht helfen.
Schön das du weißt wo die zu finden sind. Aber konstruktiv ist dein Einwurf nicht. Außer vielleicht die Lücken auf zu zeigen. Das steht nichts das ich jetzt nicht fünfzig Kaktuspfeile auflegen darf, also ist es keine Störung?
Wenn man das allgemein hält gibt es auch keine Ausflüchte. Aber ich meine immer noch das die größte Schwachstelle die Handhabung durch die Wächter ist. Und da wird das vereinfachen der Regeln nicht helfen.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
natürlich ist das nur ein erster entwurf, die kaktuspfeile hab ich nun vergessen und ja, ich stimme dir zu, dass alle einfachheit der regeln nix bringen, wenn sie keiner durchsetzt, doch ich finde, sind erstmal härtere und durchschaubarere Regeln da und sie werden ohne sichtliche strafe wieder zur Seite gekehrt, weil es ja die igno Funktionn und so viel Schutz und blah gibt, sollte man eindeutig überlegen, ob sich die spieler zusammentun und ein Misstrauensvotum an Sotrax senden, denn wenn mehr als nur ein spieler ihm schreibt hier, da ist was mit deienen handlangern nicht ganz in ordnung, wird er uns zuhören, schließlich gibt es die regeln nicht, damit im Forum was steht.Naro hat geschrieben:@Thilhestus
Schön das du weißt wo die zu finden sind. Aber konstruktiv ist dein Einwurf nicht. Außer vielleicht die Lücken auf zu zeigen. Das steht nichts das ich jetzt nicht fünfzig Kaktuspfeile auflegen darf, also ist es keine Störung?
Wenn man das allgemein hält gibt es auch keine Ausflüchte. Aber ich meine immer noch das die größte Schwachstelle die Handhabung durch die Wächter ist. Und da wird das vereinfachen der Regeln nicht helfen.
Und Gangrils, die Härte muss hochgehalten werden, damit die Regeln nicht gebrochen werden und sie sollen abschrecken, egal ob man als Auspeitschende Gesellschaft dasteht, es kann nicht sein, dass jeder Hinz und Kunz hier kommt, die Regeln beim Anmelden akzeptiert, sie aber weder kennt, noch befolgt und wir kleinen Rollenspieler dann am ende dumm dastehen und uns im Forum gegenseitig anblaffen, weil wir uns mies behandelt fühlen.
Was ich auch vergessen habe ist diese erste aufforderung vom Geschädigten an den Schädiger, bevor man Modtechnisch an die Sache geht

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen
Ich habe dir zwar bereits dazu Antwort gegeben Thil. Aber hier noch mal in anderen Worten.
Jetzt schon die Pferde scheu machen ist kontra Produktiv, da die Moderatoren in neuer Formierung zunächst einmal einen sauberen Einstand lieferten, indem Sie aktuell neue Richtlinien vorschlugen um klare Wege zu gehen. Sie knöpfen eben nicht an zuvor missverständlicher Wege an. Sonder anrangieren sich mit den Usern. Das du sicherlich auf Antworten wartest. Kann ich verstehen, das Sie diese hier nicht auskommend sofort liefern liegt wohl daran, das Sie gerade mal beobachten wie sich das Thema entwickelt um sortieren zu können wie man weiter daran arbeiten kann. Stetig irgendwelche Zweifel an deren ausübenden Mod Tätigkeiten hilft im Moment niemanden. Hab doch auch etwas Geduld, damit sich diese Bewähren können. 2 Wochen sind Sie gerade mal in diesem Format. Und leisten wie ich es schon sehen konnte Arbeit. Details klären sich in der nächsten Zeit heraus.
Edit:
Thil wenn man Strafen anhängt, die man mit weniger als "hart" bezeichnet, so wie es in dem Regelsatz, den ich geschrieben habe so ist und auch dem drohen des Account Verlust hinaus geht.
Sprich eine Staffelung in der Art:
1) Verwarnung, 2)Knast,3) Bann 2h 4) Bann 24h usw
dann hast du folgendes Problem. Die Leute nutzen Punkt 1- 3 aus, sehen keine Strafe und gehen das Risiko ein. In dem Regelsatz wo ich geschrieben habe ist es deutlich härter ausgefallen, da somit der Täter gleich vor Augen hat was sein Verhalten ihm zufügen kann. Und das im extrem Fall nicht in kleinen Häppchen, wovon er schmunzelnd kosten kann. Was ich alles schon erlebt habe. "Dann bekomme ich halt ne Verwarnung ich mach den/ die nun fertig.!" <Das ist kein Einzelfall, den ich hier schildere, zu oft schon las ich das. Harte Worte müssen unter dem Punkt Strafe her keine Streicheleinheiten mehr.
Jetzt schon die Pferde scheu machen ist kontra Produktiv, da die Moderatoren in neuer Formierung zunächst einmal einen sauberen Einstand lieferten, indem Sie aktuell neue Richtlinien vorschlugen um klare Wege zu gehen. Sie knöpfen eben nicht an zuvor missverständlicher Wege an. Sonder anrangieren sich mit den Usern. Das du sicherlich auf Antworten wartest. Kann ich verstehen, das Sie diese hier nicht auskommend sofort liefern liegt wohl daran, das Sie gerade mal beobachten wie sich das Thema entwickelt um sortieren zu können wie man weiter daran arbeiten kann. Stetig irgendwelche Zweifel an deren ausübenden Mod Tätigkeiten hilft im Moment niemanden. Hab doch auch etwas Geduld, damit sich diese Bewähren können. 2 Wochen sind Sie gerade mal in diesem Format. Und leisten wie ich es schon sehen konnte Arbeit. Details klären sich in der nächsten Zeit heraus.
Edit:
Thil wenn man Strafen anhängt, die man mit weniger als "hart" bezeichnet, so wie es in dem Regelsatz, den ich geschrieben habe so ist und auch dem drohen des Account Verlust hinaus geht.
Sprich eine Staffelung in der Art:
1) Verwarnung, 2)Knast,3) Bann 2h 4) Bann 24h usw
dann hast du folgendes Problem. Die Leute nutzen Punkt 1- 3 aus, sehen keine Strafe und gehen das Risiko ein. In dem Regelsatz wo ich geschrieben habe ist es deutlich härter ausgefallen, da somit der Täter gleich vor Augen hat was sein Verhalten ihm zufügen kann. Und das im extrem Fall nicht in kleinen Häppchen, wovon er schmunzelnd kosten kann. Was ich alles schon erlebt habe. "Dann bekomme ich halt ne Verwarnung ich mach den/ die nun fertig.!" <Das ist kein Einzelfall, den ich hier schildere, zu oft schon las ich das. Harte Worte müssen unter dem Punkt Strafe her keine Streicheleinheiten mehr.
Zuletzt geändert von Gangrils am 27. Feb 2013, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
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