Charakterfähigkeit "Diebeskunst" & neuer DZ

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist diese Fähigkeit sinnvoll?

Ja
24
51%
Egal
6
13%
Nein
17
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Najatan
Klauenbartrein
Beitrag von Najatan » 6. Mai 2006, 21:09

Finde ich ne gute Idee :!:
Dann lohnt es sich auch mal wieder ein paar Highxpler zu beklauen..
manche haben nämlich schon ein paar nette Sachen dabei ;) aber bei 30 anderen items geht das oft in die Hose und lohnt sich nicht aber dadurch...

Dafür !

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 6. Mai 2006, 21:15

Sorry, aber für die Idee kann ich mich einfach nicht begeistern. Ich klaue in W4 auch immer wieder mal ganz gerne und selbst wenn ich 10 Items bei einem High-XP'ler ergattern könnte, so würde ich dennoch bei den 1k XP'ler bleiben. 8)

Mein Motto ist es nun einmal lieber ein gutes Item klauen, anstatt 10 Hasenfelle ^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Mai 2006, 21:48

Das nenne ich mal eine wirklich gute Idee !

Ich hatte zwar auch schonmal angeregt dass man eine Charfähigkeit in dieser Art machen könnte aber diese nicht weiter ausgearbeitet weil gleich ne Menge Protest kam.
Umso mehr kann ich mich für diesen Vorschlag begeistern :lol:

Fakt ist nunmal dass die Opfer der DZ wirklich im kleinen bzw mittleren XP-Bereich zu suchen sind, High-XPler haben so gut wie nichts zu befürchten und da wäre dieser Vorschlag hier doch ideal !

Und wirklich ein lange fälliger Ausgleich zum Diebstahlschutz der in W1 ja schon bis auf 700GM gefallen ist.

uneingeschränkt DAFÜR

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 6. Mai 2006, 22:29

Würde zwar die Fähigkeit etwas einschränken, auch sollten die Lernzeiten eher zu den längeren gehören.

Ansonsten gute Idee --> DAFÜR

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 6. Mai 2006, 23:43

Dagegen ...

in gewissen Bereichen mag es ok sein, aber wenn ich mir überlege, ich lauf durch W3, einer beklaut mich und ich bin sofort 20 - 30 Items los ... find ich etwas zu krass ... eine Obergrenze von 5 - 10 lasse ich mir noch gefallen, aber da man sich seinen Speed und seine XP ja durchaus erarbeitet, sehe ich nicht ein, dafür gestraft zu werden, daß ich eben ein anderes Spielziel hab als Kleinere. Bei 10 Diebis wäre mein Inventar leer - und wie lange man an 100 Items sammelt muß ich ja wohl nicht sagen. Klar kann ich öfter verkaufen, aber warum, wenn ich mir doch den Speed erarbeite?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2006, 00:04

Luna hat geschrieben:ich lauf durch W3, einer beklaut mich und ich bin sofort 20 - 30 Items los ...
Wie denn?

100 * 0,93^25 = 16,3

100 / 16,3 = 6,14 ~ 6 Items

Und nach ein bis zwei DZ ist man fast immer schon weg ...

Etwas mehr Vorsicht kann nicht schaden, kleine Spieler müssen ständig Angst wegen ihrer wertvolleren Items haben, die sich dennoch nicht zu schützen lohnen - ausgleichende Gerechtigkeit. Der HighXPler hat mehr Müll, kann aber dennoch schneller fliehen durch mehr Speed ... daher bekommt er für 2 Vorteile gegen DZ einen Nachteil.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 7. Mai 2006, 01:03

du vergisst, luna hat 160kxp

nicht die itemzahl wird der berechnung zugrunde gelegt, sondern der speed
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2006, 01:35

Lord Ceiphas hat geschrieben:du vergisst, luna hat 160kxp

nicht die itemzahl wird der berechnung zugrunde gelegt, sondern der speed
Ih, da hab ich was falsch gerechnet, stimmt :?

Ja, das ist zwar stark, stimmt, aber ich denke trotzdem, dass es angemessen ist ...

Eventuell sollte man aber darüber nachdenken, dass es StufenDZ geben könnte ... jede 5. Stufe verlangt einen, der um 5% teurer ist als der des letzten "Blocks". Ansonsten stiehlt man eben ein wenig weniger Items, wenn man schwächere benutzt.

Ich denke, für 24 Items, wie das bei Luna der Fall wäre, wäre das immer noch mehr als angemessen, eventuell sollten 10% in Betrag gezogen werden, fände ich durchaus noch ok - mit einem Stufe 5 - Zauber um knapp über 240 Gm könnte man immerhin einer Person mit 100 Speed 4-6 Items klauen.

Ich denke, das wäre eine kleine, aber nicht sonderlich schmerzhafte Regelung, die es auch noch ermöglicht, zu "dosieren", wenn das Opfer wenig Speed hat - so würde die Diebeskunst zusätzlich Feingefühl erfordern, mit wlchem Zauber man wann den größten Gewinn macht. Diebe müssen nunmal die Augen offenhalten :wink: - aber bei guten Items sind selbst 240 Gm nicht fehl am Platz, denke ich, wenn man wirklich mal den falschen dabeihat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Mai 2006, 09:06

ja coole idee,

aber seid ihr WAHNSINNIG???

wenn die charakterfähigkeit über 2% senken würde wäre es schon VIEL zu stark.

nehmen wir an die maximale stufe wäre 30-50, dann würde das bedeuten:

bei stufe 30: alle 54 speed(okay, ist doch nicht so arg, ich gebs zu)

aber bei stufe 50: 36 speed(das wäre schon stark)

und bei 5%

bei 30: alle 21speed ein item

bei 50: 7,7speed ein item

also muss man da schon ein bisschen aufpassen beim balancing.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Mai 2006, 09:46

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht ...

Beispiel: ich bin Koch und schleppe einige Pilze mit mir rum. EinemPilz geb ich mal den Wert von 70 gm, da sie teilweise so gehandelt werden, beim Kochen aber auch locker diesen Wert bringen. Jemand kommt und klaut mir mal eben mit einem Zauber 20 Pilze. Macht 1400 gm Schaden. Selbst wenn der Zauber im Einkauf etwas teurer ist, find ich das arg heftig. Oder die Seelenkugel-Junkies - eine Kugel hat ca. einen Wert von 60 gm, macht 1200 gm Schaden. Sicherlich steigt die Chance, auch an ein frisch gedropptes Donnerschwert zu kommen, aber ich denke die wirklich dicken Items sind ja nun eine Seltenheit. Natürlich hat man auch ggf. mal 2 Lopaks unter der Beute, andererseits aber ggf. auch einen Borsti oder einen Vogel. Wenn jemand es schafft, mit einem einzelnen Zauber so viel Schaden anzurichten - ich find es absolut unangemessen! Und nun bitte nicht das Argument: Du hast als High-XPler ja auch mehr Gold ... das erjage ich mir, wie jeder andere auch und dafür spiele ich ja nun auch bereits eine ganze Weile. Mal davon abgesehen, daß auch ich mal klein war und eben dieses Risiko beklaut zu werden genauso getragen hab, wie es heute die Kleinen tun. An dieser Stelle sei mein (sicher inzwischen toter) Feuervogel gegrüßt, den Rondo vor langer Zeit meinem W1-Account gemopst hat *g*

Die Erfolgschance ist einfach zu groß. Bei jemandem mit 20 Speed kann man durchaus mal Pech haben und was kleines erwischen, verschwinden aus dem Inventar aber 20 Items, ist doch fast schon garantiert, daß ca. 5 davon KEIN Müll sind. Für jemand Kleineren ist ein Borsti oder auch ein Vogel schnell ersetzt. Aber 20 fehlende Items wieder zu erarbeiten und zu bekommen, kann ein ziemlich lange dauerndes Unterfangen sein - mir persönlich würde die Lust vergehen. Der Reiz, Kleine zu beklauen, liegt ja mitunter auch darin, ihre - in den meisten Fällen - ungeschützten Waffen zu erwischen - die Großen haben zu 90% ihre Waffen aber geschützt, ebenso andere teurere Items, wie zB die Amulette, den Frostwieselanlocker usw. Große haben genug Spielerfahrung, Drops nicht rauszuschreien, während ein kleiner in seiner Freude oft erstmal auf dem Feld bleibt und schreit, bevor er es rettet ... wozu also das Ganze? Bei einem Einkaufspreis von meinetwegen 700 gm für einen Diebstahlzauber dieser Art ist doch im Grunde garantiert, daß man seinen Einsatz wieder rausbekommt - und wenn es nur mit 20 Kleinteilen ist.

Was für mich ein entscheidendes Argument GEGEN diese Änderung ist ist folgendes:

ich habe zB in W3 an die 400 Speed, mein Gatte sogar noch einiges mehr. Wieviel Loko in W1 hat, mag ich mir nun gar nicht ausmalen - ich schätze es mal (kann völlig daneben liegen) auf ca. 700. Effektiv nutzen können wir aber max. 300 Speed, da wir ansonsten eine nette Meldung bekommen, wir mögen bitte Items verkaufen oder in die Bank legen, da wir den Server mit dieser Menge einfach zu sehr belasten. Nun hab ich aber 400 Speed, sprich: ein solcher Zauber nimmt mir Items, als hätte ich 400 auf der Hand, effektiv ist es mir aber nicht möglich, dauerhaft mehr als 300 mitzuschleppen ...

Ich möchte klar sagen, welche Folge so ein Zauber hat. Das gilt für mich und ich wette für viele in meinem Bereich ebenfalls: bisher schleppe ich im Schnitt 100 - 150 Items mit mir rum. Sicherlich würde ich künftig nicht 20 Seelenkugeln rumschleppen, sondern nur noch 10 und ich würde nach einer gewissen Menge Pilzen auch einlagern gehen oder bei einem Trockenwurmpanzer gleich den Shop aufsuchen. ABER: Ich persönlich würde den Konlirsee so lange leersaufen, bis ich 200 Lopaks mit mir rumschleppe und die 300 erlaubten Items gnadenlos vollmachen. Wenn die Meldung kommt, ich möge bitte etwas weglegen, weil ich eben doch hier und da was aufgenommen habe, kann ich mit zB 328 Items immer noch bequem zur Bank laufen, ich hab ja meine 400 Speed, Tendenz steigend ... für den Server eine Katastrophe, wenn das nur Luna und blubb schon so handhaben würden - wenn mehrere so denken wie ich (wovon ich spätestens nach Anwenden des ersten großen Diebstahlzaubers fest überzeugt bin), umso schlimmer ...

Edit:
sgr011566 hat geschrieben: Ich denke, für 24 Items, wie das bei Luna der Fall wäre, wäre das immer noch mehr als angemessen, eventuell sollten 10% in Betrag gezogen werden, fände ich durchaus noch ok ...
Vergessen wird, daß auch wir mit vielen XP normal durch die Gegens laufen und npc suchen. Ich persönlich gehöre nicht zu den Seelenkugel-Dauerklickern. Nicht jedes npc droppt mir irgendwas, und seien es nur Tropfsteine, also dauert es auch bei mir, 20 Items zu finden. Mit 24 Items die geklaut werden, macht man einfach zu viel Spielzeit kaputt, die es dauert, eben diese zusammen zu bekommen ... wenn einer von mir aus eine gedroppte Waffe erwischt, ok, das gönn ich jedem sogar, aber wie gesagt: es wird einfach zu viel von dem in normaler Spielzeit Erjagten erbeutet, was man auch als Großer nicht so schnell wieder reinholen kann - und bestraft werden, weil ich schon lange spiele oder auch, weil ich viel Zeit in Fw verbracht hab und auch teilweise noch verbringe, bzw. bestraft werden, daß ich mir XP und Speed aufbaue? Nein danke ... als ich klein war hatte ich dasselbe Risiko wie die Kleinen von heute, die aber morgen schon genauso "dick" sein können, wie ich. Jeder hat dieselbe Chance, XP und Speed und sich somit ein ggf. speedmäßig bequemeres Leben aufzubauen - wer es nicht nutzt ist selbst schuld ;) .
Bild BildBild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 7. Mai 2006, 10:59

ein solcher Zauber nimmt mir Items, als hätte ich 400 auf der Hand, effektiv ist es mir aber nicht möglich, dauerhaft mehr als 300 mitzuschleppen ...

Eine Beschränkung von maximal 18 klaubaren Items würde das beheben, von daher nicht wirklich ein Problem.

Das man hier für seinen Speed bestraft wird sehe ich auch nicht ... Speed ist, sagt doch der Name eigentlich schon, zum Transport von Items da, nicht als Diebstahlschutz.

Bei jemandem mit 20 Speed kann man durchaus mal Pech haben und was kleines erwischen, verschwinden aus dem Inventar aber 20 Items, ist doch fast schon garantiert, daß ca. 5 davon KEIN Müll sind.
Wenn jemand mit 33 Speed rumläuft, dann 20 klaubare Items im Inventar hat und von denen etwa 10% klauenswert sind (sagen wir nen Borstenpanzer und nen Feuervogel) heißt das:
Ein Dieb mit Diebeskunst auf Maximalstufe kann ihm mit einem Zauber 2 Items klauen. Aus den 20 Items werden zufällig 2 ausgesucht, also eine Chance von 10% für jedes Item das es danach geklaut ist. Anders gesagt die Chance darauf, ein bestimmtes der beiden wertvollen Items zu verlieren beträgt 10%.
Nun jemand mit 165 Speed der 100 ungeschützte Items dabei hat, wieder 10% klauenswert. Der Dieb kann ihm 10 Items klauen. Siehe da, die Chance auf jedes wertvolle Item liegt bei 10%.

D.h.: An der Chance ein wertvolles Item an einen Dieb zu verlieren ändert sich rein gar nichts. Du verlierst nur mehr wenn der Anteil der wertvollen Items an deinen Gesamtitems zunimmt, aber ob Du viel wertvollen Kram mit Dir rumschleppst, der nicht geschützt ist liegt allein an Dir ;)
In gewisser Weise hast Du aber schon recht, ein Dieb kann bei emandem mit vieln Items natürlich viel erbeuten, nur warum sollte das anders sein? Zur Zeit ist es so, das gerade die high-XPler, die am meisten Geld haben, am wenigsten von Dieben zu befürchten haben, und das finde ich nicht fair, da ist mir diese Variante schon deshalb lieber weil sie bezüglich Dieben für einen in etwa gleichbleibenden Schwierigkeitsgrad sorgt.

Und sich mit Speed vor Dieben schützen kann auch nicht jeder ... wer z.B. als PK Spielen möchte hat in Deiner XP-Region gewisse Probleme ...

achilles
Teidam
Re: Charakterfähigkeit "Diebeskunst" & neuer D

Beitrag von achilles » 7. Mai 2006, 11:09

Danol hat geschrieben:Also, da einige Spieler *zu Rondo schiel* ja immer wieder nen Ausgleich für Diebe fordern hab ich mir was ausgedacht:

Ich schweif mal ein bisschen weiter ab: Als Probleme der Diebe sehe ich vor allem den Diebstahlschutz, an dem ich absolut nichts ändern möchte, und die existenz von extrem vielen Items die es einfach nicht lohnt zu klauen, ein Hasenfell zu klauen bringt nunmal keinen Gewinn. Das zweite Problem, die vielen Items, ist vor allem bei high-XPlern zu beobachten, da es vor allem die sind die den nötigen Speed haben um viele Items mit sich rumzuschleppn. Von daher schlage ich folgende Lösung vor:

1.: Ein Diebstahlzauber klaut für alle 100 Speed ein Item, d.h. von 0-100 Speed 1 Item, von 101-200 Speed 2 Items usw.
[Edit] Der Speed bezieht sich auf das Opfer das Zaubers, nicht auf den Dieb.
2.: Es gibt eine Charakterfähigkeit mit der sich dieser Effekt verstärken lässt. Die Fähigkeit funktioniert folgendermaßen: Jede Stufe senkt die 100-Speed-Grenze um 7%, Höchststufe ist 25. Mit Stufe eins kann der Dieb also ab 93 Speed des Opfers zwei Items klauen, mit Stufe 2 für alle 87 Speed usw.
schwachsinn so ist es gut man hat schon sicht der digne verbessert das reciht bin selber ein dieb man muss nur geduld haben
Am 23.01.2006

42.Du hast Thallian (Mensch / Arbeiter) angegriffen und dabei getötet.
xardas9696 nimmt 41683 Goldmünzen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 7. Mai 2006, 11:40

Danol hat geschrieben: Und sich mit Speed vor Dieben schützen kann auch nicht jeder ... wer z.B. als PK Spielen möchte hat in Deiner XP-Region gewisse Probleme ...
Klar, aber das entscheidet doch jeder selbst, indem er sich sein Spielziel aussucht ... und alles hat seine Nachteile, die ich eben abwägen muß, wenn ich Pk mit 10k XP bleiben oder XP-Monster werden will.

Daß High-XPler mehr Gold haben ist ein Argument, das ich hasse. Es wird oft vergessen, daß auch die "Dicken" mal klein angefangen und sich ihr ganzes Gold auch erarbeitet haben. Wobei es nichtmal stimmt, daß viele XP auch viel Gold bedeuten! Grad durch die Änderung, was das halbe Akalimit angeht, bist Du dort oben beinahe gezwungen, viel Gold zu machen, um eben weiter aufbauen zu können. Ich muß Akas machen, wie jeder andere auch. Und eine Luna mit 158k XP besitzt weder einen Spiegel der Maha noch ein Donnerschwert - weil ich dazu zu geizig bin UND, weil ich mein Gold eben in Akas stecken muß, um weiter aufzubauen. Ich hab sicher nicht viel mehr Gold als ein 10k XPler, der lange auf dem Level stehen bleibt und mein Öl / Gas usw. hab ich auch nicht viel weiter ausgebaut. Aber selbst wenn es so wäre ... ich hab es mir doch in langer Zeit und vielen Stunden auch erspielt - deswegen soll ich heute gezwungen werden, mehr abzugeben? Sehe ich nicht ein.

Und wie gesagt - ich denke viele High-XPler würden wirklich künftig permanent mit 300 Items rumrennen - 200 - 250 davon Lopaknüsse und ähnliches ... wo bisher vielleicht 100 - 150 Items sind.
Bild BildBild

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 7. Mai 2006, 12:20

also ich finde die charakterfähigkeit zu stark aber ansonsten wärs ma ne idee....wüsste nur gerne wo der kostenpunkt liegen würde

Kameo
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Kameo » 7. Mai 2006, 13:06

ich find es absoluten müll, bin da ganz luna\s meinung, denn ich besitze einen speed von 250. und davon sind oft 50 seelenkapseln, kugeln.
und allein mit diesen macht der dieb mehr als genug gewinn wenn er die stufe gescheit ausbaut was sicher genug leute dann tun werden. und ich sehe es nicht ein das dann so ein "kleiner" herkommt und mir mein inventar ausräumt...
und nach 2 zaubern abhauen? naja klappt auch nicht immer, da kommt ein kaktuspfeil (weglaufen geht also nich) und bei 250 items die gepresste/seelenkugel o.ä. zu finden ist nciht gerade leicht, vor allem da nach jedem diebi das inventar aktualisiert, und wenn nun 10 meldungen kommen muss ich erstmal runterscrollen auf weiter klicken und dann suchen und bis dahin kommt ein neuer diebi. ich persöhnlich bin GEGEN diese idee.

PS: warum kann ich nimmer abstimmen?

Gesperrt