Wahrscheinlichkeits Berechnung von Items eines Npc's

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Sep 2007, 11:58

kane hat geschrieben:und ich habe irgendwie die vermutung, dass das nicht die ersten 4 siedesteinkäfer waren, die audax je gekillt hat.
weil wenn es nicht die ersten waren, dann müsste man eigentlich berechnen, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass in einer "tötungskette" 3 prisma-ereignisse in 4 gliedern auftreten
und damit die schlechte nachricht: die wahrscheinlichkeit dafür, dass in einer tötungskette in 4 oder weniger gliedern 3 prismakristalle auftreten ist niedriger, wenn ich mich nicht verrechnet habe bei

1:30.100,33

auch noch stattlich, muss man zugeben, aber kein lottogewinn
dat is doch aber keine bedingte Wahrscheinlichkeit, oder?

ich kann doch auch beim Würfeln die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass ich 6 Mal hintereinander eine 6 würfel OHNE vorher berücksichtigen zu müssen, dass ich in meinem Leben schon 6000 Mal gewürfelt und Mensch-ärgere-dich-nicht und Monoply usw. gespielt habe
oder...oder...oder?

ich hätt außerdem gern eine Formel für die 'Tötungskette'...was rechnest Du da eigentlich? konkrete Zahlen?
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Sep 2007, 12:23

sagen wir es so... wenn die chance nicht 1:300 sondern 1:10.000 wäre dass ein kristall fällt und audax schreibt, er hätte beim kill von EINEM käfer den kristall gekriegt, würdest du dann die chance von 1:10.000 berechnen?
ja, wenn er noch nie davor in seinem leben nen käfer gekillt hätte.
aber wenn er davor schon 9.677 käfer gekillt hätte, ohne dass was gedroppt wurde, dann ist seine aussage an und für sich relativ uninteressant, weil die chance beim killen von 10.000 käfern nen kristall zu kriegen dann deutlich höher wäre als 1:10.000 (ich rechne das jetzt nicht aus).
trotzdem hat er geschrieben, er hätte beim killen eines einzigen npcs [in folge] einen kristall [in folge] bekommen und die aussage stimmt. auch wenn man bei dieser aussage 1:10.000 angeben müsste, weil das beim kill eines käfers nunmal die chance ist, ist die aussage relativ langweilig, weil keiner weiß, wieviel käfer er zuvor schon gekillt hat.
in dieser tötungskette kommt also auch irgendwann das ereignis vor, dass ein kristall gedroppt wird und just ab dem zeitpunkt (!) zählt audax mit, dass er nen kristall gedroppt hat und killt dann keinen käfer mehr, sondern teilt es uns mit. und wir? wir sagen ihm alle, die chance dafür ist 1:10.000 ...
ich behaupte trotzdem die chance ist wenn audax ein npc-jäger ist, deutlich höher als 1:10.000, dass in einer solchen kette irgendwann ein kristall gedroppt wird.
und aus dem gleichen grund betrachte ich hier nicht die wahrscheinlichkeit, dass wenn genau 4 npcs gekillt werden 3 kristalle gedroppt werden, sondern dass in einer kette von uns unbekannter länge es passiert, dass irgendwann bei 4 npcs in folge 3 kristalle gedroppt werden.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Sep 2007, 12:28

hmm jetzt kann ich's nachvollziehen *g*

Edit: neeeeeeeeeeeeeee Moment mal...
das ist doch eigentlich der Witz an Wahrscheinlichkeiten, dass bei NICHT BEDINGTEN Wahrscheinlichkeiten, wie es hier eine ist, die Wahrscheinlichkeit, etwas bestimmtes zu erhalten, VOR JEDEM Versuch GLEICH ist
sprich, bei jedem Kill hab ich ne Wahrscheinlichkeit von 1/300, nen Kristall zu kriegen, egal wieviele ich vorher schon hatte oder nicht hatte
also ist es auch irrelevant, ob und wieviele Viecher Audax vorher gekillt hat
subjektiv gesehen natürlich nicht, aber ich glaube, das ist gerade das, was Wikipedia meint, wenn da irgendwo steht, dass Menschen Probleme hätten, mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen...

*immer noch völlig verwirrt ist* bÄh
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Sep 2007, 13:29

stimmt schon, VOR jedem versuch ist sie gleich.

er hat aber genau da angefangen zu zählen nachdem er seinen ersten kristall bereits erhalten hatte. weil das das besondere ereignis ist. und nicht ab dem zeitpunkt, wo er das erste mal die mine betreten hat.
also, er macht kills und kills und kills und irgendwann droppt ein kristall. und genau jetzt fängt er zum mitzählen an (naja, vermutlich hier noch nicht). aber die chance, dass er soeben einen kristall gefunden hat, wenn er aber anfängt zu zählen, liegt ja schon längst bei 100%. das einzige was also zählt, sind die 2 kristalle von den nächsten 3 aufeinanderfolgenden npcs ...

das ist genauo wie beim mensch-ärgere dich nicht. die chance ne 6 zu würfeln liegt bei 1/6, aber nicht jedes mal wenn du ne 6 würfelst wird einer aufheulen und meinen "wie konnte das nur passieren, die chance auf eine 6 ist doch nur 1:6!" weil es nunmal so ist, dass (fast) jeder irgendwann eine 6 würfelt. und wenn du 3 sechsen in folge hast, dann ist das sicher berauschend, aber die chance, dass das passiert, beträgt 1:36 jedes mal wenn du schon eine 6 gewürfelt hast. die chance auf 3 sechsen in folge beträgt zwar bei drei würfen 1:216, aber wenn du lange würfelketten betrachtest und SÄMTLICHE fehlwürfe IGNORIERST, bis du das erste mal auf eine 6 triffst und dich dann fragst, wie groß ist die chance, dass das jetzt 3 sechsen in folge sind, dann ist die chance nur 1:36 und nicht 1:216.

genauso wie hier. sämtliche "fehlkills" wurden ignoriert bis das erste mal ein kristall kam. und sich zu fragen, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass da in den nächsten 3 kills 2weitere kristalle folgen ist nunmal nur 1:30100.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Sep 2007, 13:37

*nachrechne*

(1/300)² * 299/300 * 3 = 3,322222... * 10^-5
anders ausgedrückt 1:30100
joah...
allerdings ist das auch die Wahrscheinlichkeit dafür, überhaupt bei 3 Versuchen 2 Kristalle zu bekommen
deswegen bin ich am Überlegen, ob die Denkweise stimmt, weil es da ja auch egal ist, ob er nun einen Kristall bekommen hat oder ob er da keinen Kristall bekommen hat (beim vorhergehenden Kill, der von Dir nicht gezählt wird)

genauso, wie es eben bei der Viererkette, die ich ausgerechnet habe, egal ist, ob er vorher schon weißnichwieviele Viecher gekillt hat und was der da bekommen hat

die komplette Wahrscheinlichkeit einer bestimmten 'Tötungskette' kann man sowieso nur ausrechnen, wenn man diese aufschreibt...da uns die Informationen nicht vorliegen, ist also die Wahl des Zeitpunkts entscheidend, wie man sieht...
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Sep 2007, 14:05

ja, das ist schon richtig, man müsste alles wissen.

aber so allgemein ist es nunmal so, dass die leute meist erst da anfangen zu rechnen, wo etwas besonderes in ihrem leben passiert ^^
deswegen sind auch einige strichlisten im wiki falsch. man muss ne strichliste zu einem beliebigen zeitpunkt beginnen. ich glaube aber, dass manche erst anfangen, wenn sie das erste mal 10k gm oder 1kgm rausfischen und diesen versuch dazuzählen, was aber eine inkorrekte vorgehensweise ist. so wie hier auch erst "mitgezählt" wurde als der erste kristall bereits gefunden worden war. und die chance die ich berechne ist einfahc die, welche von einem solchen motiv ausgeht ^^

wenn audax sich heute gesagt hat "ich zähle mal mit, wieviele npcs ich killen muss bis was droppt" und nachdem er das beschlossen hat der erste kill gleich der erste kristall war, dann ist die chance in der tat bei (3 aus 4) * 1^3*299/300^4. wobei er sich noch mehr gefreut hätte wenn er gleich 3 drops hintereinander gehabt hätte, die chance von 1/300^3 müsste man dann wohl auch dazuzählen ^^
aber ich glaube nunmal, dass er das nicht hat, sondern erst nach dem ersten kill angefangen hat, mitzuzählen. und da zählt der nunmal nimmer dazu ^^

bin mir sicher, dass die denkweise stimmt, obwohl ich stochastik nie wirklich gemocht habe (was ja nicht ausschließt, dass ich stochastik beherrsche - meine klausuren bisher waren ziemlich gut...)

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 10. Sep 2007, 14:12

Stochastik...naja das Problem bei Stochastik bei mir ist, solange ich nicht zu sehr drüber nachdenke, sondern einfach anwende, was im Hefter steht, ist es alles richtig *gg*
macht aber eigentlich schon Spaß, hatte an der Uni nen Dozenten, der ziemlich makabre Beispiele immer hatte, das war richtig lustig immer *g*
ist aber auch schon wieder etwas her

falls ich mal wieder zufälligerweise Stochastik habe, frage ich einfach mal nach *gg*
oder falls ich meine ehemalige Mathelehrerin treffe...
oder meinen Lieblingsmathefreak (der mir eh mal wieder diesen Spaß mit der Änderung der Wahrscheinlichkeit bei diesem Zonk-Ding mit den 3 Toren erklären kann, das kapier ich einmal im Jahr und dann isses mir wieder sowas von unlogisch -.-)

öhm, wenn er aber 4 Versuche zählt, kommt die 1/300^3 nicht dazu, weil die in JJJN (ja, ja, ja, nein) mit abgefangen wird?!

ach egal, beschließen wir, es gibt je nach Herangehensweise verschiedene Wahrscheinlichkeiten, die dann rauskommen, aber auf alle Fälle ist es nicht 1:900, wie irgendwo vorgeschlagen *ggg*

öhm also ich hab meine Strichliste beim Sieben irgendwann mal zwischendrin angefangen, 10k hab ich eh noch nie gehabt (und hab mittlerweile auch wieder aufgehört mit Stricheln, weil die Liste ständig verschwunden war *g*)
Bild

drache
Wächter des Vulkans

Beitrag von drache » 10. Sep 2007, 16:29

im prinzip kann man bei solchen wahrscheinlichkeiten immer entweder daran glauben oder nicht...genauso wie manche an gott glauben oder nicht :wink:

genauso kann man daran glauben, dass man im lotto gewinnt oder nen flugzeugabsturz hat

die wahrscheinlichkeit is nun mal was theoretisches und die praxis kann meilen weit weg sein davon :idea:
Bild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 10. Sep 2007, 17:11

ja, aber man kann mit der w-theorie berechnen, mit welcher wahrscheinlichkeit man meilenweit von der praxis entfernt liegt ^^

und das wird wohl der grund sein, warum begabte stochastiker in der wirtschaft göttliche gehälter kriegen ... ^^

HellsKitchen
Nachtgonk

Beitrag von HellsKitchen » 15. Sep 2007, 19:11

Also audax, du kannst mir gern einen schenken, heiß in welt 6 Mikado. :shock:

(Wenn du der audax aus w6 bist)
Bild

Antworten