Nutzen der Rechenzeit... FW Racing Team

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taruso
Nachtgonk

Re: Nutzen der Rechenzeit... FW Racing Team

Beitrag von Taruso » 12. Dez 2009, 12:30

Bei meinem TopPC, den ich grade eh nicht zum Spielen benutze, bin ich auch dabei;)
Bild

Chwanzus Longus
Waldschlurch

Beitrag von Chwanzus Longus » 12. Dez 2009, 17:19

Fein fein...

Freu mich, wenn ich auch mal was ordentliches auf die Beine stellen kann.

Wobei du ja nicht mal nen wirklichen TopPC brauchst, aber natürlich gern einbringen kannst...

Meine beiden Rechner sind auch nicht grad das was man "High-End" nennt, aber gerade beim FW-Zocken ist jeder von denen doch etwas sehr "idle"
Bild

mikat

Für mehr Spaß

Beitrag von mikat » 28. Dez 2009, 12:25

Projekte a la seti at home sind ja schon ganz nett, aber wenn
man dafür wenig bis gar nix kriegt, macht das auf die Dauer
nicht besonders viel Spaß. Schließlich verschenkt man ja seine
wertvolle Rechenzeit einfach so für irgendwelche realitätsferne
Berechnungen. Interessanter wird es meiner Meinung nach, wenn dafür
auch etwas zurückfließt, wie etwa bei der Berechnung der nächstgrößeren
Primzahl. Da hat vor einigen Jahren mal ein Zahnarzt aus Deutschland
mit seinen Praxis-Rechnern mehrere zehntausend Dollar gewinnen können.
Fragt mich jetzt aber nicht, wie der derzeitige Stand der Dinge ist ;-)

Bild

( aus http://www.slideshine.de/27955 )

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 29. Dez 2009, 17:13

Man vergeudet, wenn der Rechner ungenutzt ist, ja keine Rechenleistung, da der Computer sich runtertaktet, bzw. teilabschaltet.

Alle Leute mit einer guten Zockermaschine zuhause sollten sich dreifach überlegen, ob sie an solchen Programmen teilnehmen wollen. Der Computer fährt bei GPU unterstützten Programmen nämlich zu Höchstleistung auf und verbraucht daher massig Strom.
(Beispiel: Nur freewar und Internet: 50-100 Watt (je nach Hardware, meist nicht mehr), mit solchen Programmen: 200-500 Watt (je nach Hardware)
Ein guter Computer mit aktuellem Intel Dualcore und ner aktuellen Graka verbraucht meinetwegen statt 100 Watt auf einmal 350 Watt)

Wenn ihr denkt: "Och, ist ja für den guten Zweck, lass ich den PC mal über Nacht an", dann habt ihr am Ende des Jahres mal eben nen dreistelligen Betrag mehr auf der Stromabrechnung ...

Solche Programme sind ja schön und gut, und sie helfen ja wirklich, sind meiner Meinung nach aber ungeeignet für Privatanwender ohne Privatkraftwerk.
Es wird einfach zu viel teurer Strom verschwendet.

(Und die meisten spenden nicht mal eben 300€ für die AIDS-Forschung, aber genau das macht man dadurch. Durch solche Programme brauchen sich die Forschungseinrichtungen keine Supercomputer zulegen und sparen Kosten an allen Ecken.)

Antworten