Laptop oder Mac?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luckyy
Wächter des Vulkans

Re: Laptop oder Mac?

Beitrag von Luckyy » 10. Apr 2010, 18:23

1150€ ist der Startpreis des 13,3" Macbook Pro.
Wenn man es sich über Studenten, Lehrer, Schüler holt oder selbst einer davon ist, zahlt man noch ca 1015€.
Und was vergleichbares für 1015€ zu bekommen ist schon etwas schwer.

Und wenn dein Macbook Pro nur auf 4,5 Stunden kam, hätte ich es sofort eingeschickt. Oder meinst du dein Windows-Modell? Kommt natürlich darauf an was du machst. Aber es hat in mehreren Test knapp über 8 Stunden Akkulaufzeit im normalen Surfbetrieb und bisschen über 6 Stunden wenn nur Flashinhalte gesurft werden.

Das 17" Modell das Macbook Pro finde ich übrigens auch etwas überteuert ;).
Aber bei 13" Notebooks ist es gerade bei WIndows-Modellen immer so, dass sie teurer als 15" Modelle bei gleicher Hardware sind.
Sotrax hat geschrieben:Schaut mal an wieviele Beiträge ich hab. Ich glaub ich bin der größte Spammer hier :)
Icé schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] [...] Ich weiß zumindest, daß mein Leben verkorkst ist. :D

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 11. Apr 2010, 12:59

Zunächst unterschreibe ich mal, was Mopf schon geschrieben hat, dann gebe ich meinen eigenen Senf dazu:

Guck dir deine Bedürfnisse an. Geh in den Laden oder frag Freunde mit nem Mac, ob du mal anfassen darfst. Mach dich ein bisschen damit vertraut. Hole Erfahrungsberichte ein, die möglichst nüchtern und offensichtlich nicht von reinen Fanboys sind. Entscheide dann, was für dich am besten passt.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem MacBook gemacht. In meinem näheren Umfeld sind seit meiner Anschaffung vor etwa eineinhalb Jahren 3 Macs hinzugekommen. Dabei habe ich aber immer Starthilfe geleistet und die neuen Besitzer mit dem Betriebssystem und den grundlegenden Funktionen vertraut gemacht. In der Uni musste ich erst neulich folgenden Satz hören: "Der Apple hat ja für alles eine App. Hat der auch Google?" So jemandem würde ich freilich keinen Mac empfehlen, aus dem einfachen Grunde, dass ich daran zweifle, dass man hier mit wenig Aufwand grundlegendes Wissen über das Betriebssystem vermitteln kann. Wenn dann kurzfristig niemand da ist, der sich mit dem Gerät auskennt, kann das schnell in Frustration münden. Bei Windows haben aufgrund der größeren Verbreitung schlicht mehr Leute genug Halbwissen um die meisten Probleme zu lösen.

Schau einfach, ob du die Musse hast, dich mit dem Neuen zu beschäftigen und ob es dir das Geld wert ist. Es ist nunmal kein Pappenstiel, auch wenn die Hardware in der Regel auch in der Windows-Welt den gleichen Preis hat.

mopf
Gelbbart-Yeti

Beitrag von mopf » 12. Apr 2010, 00:09

zur akkulaufzeit möchte ich auch mal anmerken, dass windows über bootcamp auf meinem macbook weniger als die hälfte der akkulaufzeit rausholt, als macos das tut. soviel zu auf die hardware zugeschnittene software...

und ich habe mit win xp nur im internet gesurft und keine flashseiten aufgehabt, beim mac habe ich immer mehrere programme gleichzeitig offen.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 12. Apr 2010, 03:15

Mheatus hat geschrieben:Wenn du dich mit Viren rumschlagen willst, dann empfehle ich einen Laptop.
Wenn du dich mit Bugs rumschlagen willst, dann empfehle ich einen Mac.
Wenn du dich mit der Konsole rumschlagen willst, nimm nen Laptop und spiel die neuste Ubuntuversion drauf.

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Beitrag von Fareel-Khur » 13. Apr 2010, 04:30

Wenn du Seiten kennst wo es Notebooks ohne vorinstalliertes OS gibt, so dass man den Müll nicht mitbezahlen muss, lass es mich wissen :) Hätte gerne nen Lappi, wo ich meine gewünschten OS draufhauen kann, ohne ein Windoof oder Mac OS mitzubezahlen...

Und Ubuntu geht doch fast ohne Konsole *kicher*

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 14. Apr 2010, 16:44

bei notebooksbilliger.de gibts (teilweise) Laptops ohne, bzw. lediglich mit Hersteller-eigener Linux-Distri die nichts zusätzlich kostet (Zb HP Linux auf HP Laptops...) da ist es dann wurst was du drauf machst.
Bazinga!

Antworten