Harry potter and the half blood prince
-
- Feuerwolf
- Kai aus der Kiste
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
dacht ich mir schonmopf hat geschrieben:ich scheine einen fehler im quote gehabt zu haben, der das forum zu irritieren scheint... hab das mal behobne..im augenblick sieht es funktionstüchtig aus

vnv, man merkt dass du dich wirklich mit dem buch befasst hast, allerdings hab ich einige bemerkungen bezüglich deiner kommentare
und fernerhin gäbe es da einen weiteren wiederspruch mit der tatsache, dass LV harry umbringen will. Wieso sollte er einen teil seiner seele umbringen ? das ergibt ja irgendwie keinen so grossen sinn =) )das hast du zwar auch schon geschrieben ^^)
könntest du mir bitte sagen wo das der fall ist? also mir muss die szene ehrlich gesagt entgangen sein =) (kann gut sein, mein englisch ist ja nicht grad das allerbeste) oder meinst du die szene wo der Mörder harry die anwendung des fluches untersagt, die harry in seinem zaubertrankbuch vorfindet?
das stimmt so nicht, nicht jeder mord zieht zwangsläufig eine spaltung der seele nach sich. denn es wissen ja ausgesprochen wenige leute von horcrux, denn in der bibliothek wird herm(o)ine ja nicht fündig. nicht einmal dumbledore wusste von der existenz von den horcruxen. und viele der todesser, die zur unterstützung ihres meisters ebenfalls zahlreich gemordet haben werden auch nichts davon wissen. Es bedarf einigen zusätzlichen aufwänden, um aus einem mord einen horcrux zu machen . (zumindest entspricht dies meiner auffassung der dinge, mag sein dass ich mich täusche.)vnv hat geschrieben:* Wenn die Seele zerbricht, wenn man einen Menschen tötet, wie kann man dann von Harry einen Mord, egal zu welchem Zweck, erwarten?
ich glaube nicht dass harry ein horcrux ist. denn für die herstellung eines solchen braucht man (also so wie ich das verstanden hab) 1. einen Mord, und 2. eine art "ritual" bei dem man seine seele spaltet und einen ableger davon in einen gegenstand/mensch/tier "speichert, wobei ich davon ausgehe dass das Objekt zum zeitpunkt des rituals anwesend sein muss. und ich sehe nur einen moment, bei dem LV das getan haben könnte, und zwar unmittelbar nach dem mord an harrys eltern, bevor hagrid harry geborgen hatte. (von dem her wäre das durchaus möglich, aber ich schätz da hätte er sich ziemlich beeilen müssen =)vnv hat geschrieben:* Ist Harry selbst (für die Anregung sgr dankend) ein Horcrux, d.h. muss er sich selbst opfern, wenn er Voldemort töten will -> wobei mir 2 Sachen auffallen: Warum sollte LV Harry dann ermorden wollen und, wieso hat es Niemand anderes getan?
und fernerhin gäbe es da einen weiteren wiederspruch mit der tatsache, dass LV harry umbringen will. Wieso sollte er einen teil seiner seele umbringen ? das ergibt ja irgendwie keinen so grossen sinn =) )das hast du zwar auch schon geschrieben ^^)
hach ne ^^ jetzt nimmst du den nicht-englisch-sprechenden unter uns alle spannung *gg*vnv hat geschrieben:* Warum verbietet Dumbledors Mörder Harry die Anwendung der unverzeihlichen Flüche?
könntest du mir bitte sagen wo das der fall ist? also mir muss die szene ehrlich gesagt entgangen sein =) (kann gut sein, mein englisch ist ja nicht grad das allerbeste) oder meinst du die szene wo der Mörder harry die anwendung des fluches untersagt, die harry in seinem zaubertrankbuch vorfindet?
- Kai aus der Kiste
- Kopolaspinne
ich denke er meint die szene am ende als Harry Snape verfolgt. Da verbietet er ihm auch die unverzeilichen Flüche. Siehe Seite 562 allerdings verbietet er es nicht wirklich sondern sagt nur das Harry nich den Nerv oder die Fähigkeiten für unverzeihliche Flüche hat.
a) diese Vermutung ist falsch.
b)sie ist richtig und es gibt einen anderen Weg wie er Voldemort tötet ohne selbst zu sterben.
Naja die Überlegung hatte ich auch da Harrys Mutter ja kurz zuvor starb eventuell wollte Voldemort garnicht Harry zu seinem Horcrux machen so das es eher eine Art Unfall war. Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen das J.K. Rowling Harry im siebten Band sterben lässt deshalbt denke ich* Ist Harry selbst (für die Anregung sgr dankend) ein Horcrux, d.h. muss er sich selbst opfern, wenn er Voldemort töten will -> wobei mir 2 Sachen auffallen: Warum sollte LV Harry dann ermorden wollen und, wieso hat es Niemand anderes getan?
a) diese Vermutung ist falsch.
b)sie ist richtig und es gibt einen anderen Weg wie er Voldemort tötet ohne selbst zu sterben.
- paris_hiltons_ex
- Kopolaspinne
harry stirbt denk ich mal nicht.. das lesen ja auch ein paar ziemlich kleine kinder.. außerdem hat j.k.rowling das buch (vor allem die ersten teile) doch nur für ihr kind geschrieben.. ich glaube, dass harry, hermine und ron weasly^^ am ende noch am leben sind.. in welcher form auch immer 

k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt
ja was soll man dazu sagen ^^ .. vnv schlägt mal wieder jeden *g* ...
soviel gedanken hab ich mir dazu gar nicht gemacht, liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich als schüler das buch nicht komplett verstanden hab und es nochmal auf deutsch lesen muss. ich glaub aber auch nicht das harry stirbt. ich glaube daran, das alles so kommt wie vermeintlich logisch. harry tötet voldemort und die welt ist zufrieden *g*, nur wie, wann und wo fragt sich eben.
was mich noch ein bissl stört ist: war es wirklich nötig im 6. band schon soviel zu verraten? ich denke dass in diesem band mit abstand die meisten informationen stecken (mal abgesehen vom ersten teil) und ich frage mich was jetzt noch im 7. band folgt ...
naja für spannung ist jedenfalls gesorgt. ^^
soviel gedanken hab ich mir dazu gar nicht gemacht, liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich als schüler das buch nicht komplett verstanden hab und es nochmal auf deutsch lesen muss. ich glaub aber auch nicht das harry stirbt. ich glaube daran, das alles so kommt wie vermeintlich logisch. harry tötet voldemort und die welt ist zufrieden *g*, nur wie, wann und wo fragt sich eben.
was mich noch ein bissl stört ist: war es wirklich nötig im 6. band schon soviel zu verraten? ich denke dass in diesem band mit abstand die meisten informationen stecken (mal abgesehen vom ersten teil) und ich frage mich was jetzt noch im 7. band folgt ...
naja für spannung ist jedenfalls gesorgt. ^^
Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schöne Türme bauen ...
- vnv_nation
- Feuervogel
Ich hoffe nicht, denn leider hat es mir jemand am 16.7. verraten, worüber ich echt ein wenig verärgert war. .oO(Wer kennt schon gern das Ende vor dem Anfang?) Nur, es ist jetzt schon soviel davon geschrieben worden, sogar in Netzzeitungen und der Tagespresse, also, dass Dumbledore stirbt, nur, der Mörder wurde von denen noch nicht verraten, insofern hoffe ich inständig, dass ich jetzt Niemandem die schockierende Überraschung verdorben habe. Natürlich ist das ja nicht das wirklich Spannende am Buch, obgleich es ein, wenn nicht der Höhepunkt in Band 6 ist.Monsi hat geschrieben:hach ne ^^ jetzt nimmst du den nicht-englisch-sprechenden unter uns alle spannung *gg*vnv hat geschrieben:* Warum verbietet Dumbledors Mörder Harry die Anwendung der unverzeihlichen Flüche?
Zur Seele: Es steht im Buch, das jeder Mord die Seele beschädigt. Das man noch ein Ritual braucht um den Horcrux herzustellen ist in meinen Augen etwas Anderes. Ich glaub, dass ist auch richtig so, denn Jemanden töten zu müssen, es aber nicht zu wollen, aber zu wissen, dass es nicht anders geht, ist eine Wahl vor die ich Niemanden stellen möchte, vor der ich selbst nur in einer Simulation (fragt nicht, bitte!) stand. Ich denke, ein Mörder, wird es leichter haben, als Jemand, der keiner sein will. Es ist, dass bleibt bestehen eine Tat, die nun ja, ansich zu den schlechteren gehört und, deren positiver Nutzen, die Tat an sich für Andere beschönigt, für einen selbst, so man sein Gewissen nicht verliert, eine ungeheuere seelische Belastung bedeutet, sprich, in gewissem Sinne, die Seele zerreißt. Natürlich kommt dies immer wieder vor, in der Dichtkunst - Schiller ließ Damon mit dem versteckten Dolch zu Dionys, dem Tyrannen gehen -, wie in der wirklichen Welt - ein verblendetes, gleichgeschaltetes Deutschland konnte nur mit Waffengewalt von seinem Diktator befreit werden. Kein Soldat hat im Affekt gehandelt, es ging darum den Gegner kampfunfähig (verwunden) bzw. vollständig kampfunfähig (töten) zu machen. Die Kugel wurde mit Vorsatz und der Billigung des Todes abgefeuert. Harry soll die Horcruxes, nicht soll, muss, zerstören und sich einen Endkampf mit Voldemort liefern. Der Vorsatz zur Tötung ist also gegeben. Duelle? Sind nicht ohne Grund verboten. Er wird Schaden an seiner Seele erleiden, ob er einen Horcrux herstellen will, oder nicht.
Harry wird nicht sterben: Ich bin auch davon überzeugt, dass sie ihn nicht tötet, doch, das Argument, dass sie es nicht zu lassen wird, weil viele Kinder das Buch lesen, hinkt. Sie (J.K.R.) hat Quirell "getötet", den Basilisken, Tom Riddles Erinnerung, Sirius Black, Dumbledore und so manch anderen, der vielleicht am Rand erwähnt wurde. Wir haben zwar keine nennenswerte Beziehung zu Lily und James aufgebaut, doch, sie hat die Eltern des Jungen ebenfalls ins Jenseits geschickt, schon bevor sie auftraten. Oder nehmen wir Susan Bones, welche ihre Großmutter verliert, der Mann (Name vergessen) der im St. Mungos von einer Teufelsschlinge erwürgt wird. Ich glaube, es geht nicht um Leben und Leben, Sterben und Sterben lassen, sondern darum, dass sie zeigen will, dass es viele Wege gibt, das ansich und moralisch anerkannt Gute zu erreichen. Das dazu manchmal Mittel nötig sind, die schon beinahe unaussprechlich werden und den Charakter eines Menschen nachhaltig prägen. Sie will Mut auf Taten machen, die Angst davor nehmen. Vielleicht denkt sie sich auch gar nichts dabei, und will einfach nur eine spannende Geschichte schreiben.
Egal wie, den positiven Sieger kann sie auch im siebten Buch nicht weglassen. Das widerspräche allen bisherigen Büchern. Es geht nun einmal nicht, dass sie Harry 6 Bücher lang überleben lässt und im letzten die Welt der absoluten Verzweiflung anheim fallen lässt, jegliche Hoffnung zerstört. Rein subjektiv betrachtet, machen die Bücher einfach nicht den Eindruck, sie glaubt an das Gute und an die Güte, an Freundschaft und Gemeinschaft. So ein Mensch "tötet" seinen Helden nicht. btw: das dürft ihr gern zitieren, wenn sie sich doch anders entschieden hat und, ich werde meinen Irrtum dann gern zugeben.
Nochmal zu den Gedanken, welche ich mir angeblich gemacht hab: Nein, noch gar keine, ich hab nur gelesen und die Fragen, die sich dabei als allererste aufwarfen, während des Lesens geprüft. Mehr nicht. Danach hatte meine Lebenspartnerin das Buch in den Fingern, so das ich gar nicht so genau nachlesen konnte .oO(Sie war vorher noch mit "Säulen der Erde" beschäftigt

- Kai aus der Kiste
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
Muss ich gegenhalten, leider: HP_HBP (britische Ausgabe, s.475):Kai aus der Kiste hat geschrieben:Wer sagt eigentlich das Harry Voldemort töten muss? Im fünften Band (Deutsche Ausgabe Seite 955) erwähnt Dumbeldore: "Wir beide wissen das es andere Wege gibt einen Mann zu zerstören, Tom". Gerade weil alle erwarten das Harry Voldemort im Duell tötet glaube ich das es nicht passiereb wird.
"Yes, I think so," said Dumbledore. "Without his Horcruxes, Voldemort will be a mortal man with a maimed and diminished soul. Never forget, though, that while his soul may be damaged beyond repair, his brain and his magical power remained intact. It will take uncommon skill and power to kill a wizard like Voldemort, even without his horcruxes."
Drei Seiten später: (s.478): "But, sir," said Harry, making valiant efforts not to sound argumentative, "it all comes to the same thing, doesn't it? I've got to try and kill him, or -"
"Got to?" said Dumbledore. "Of course you've got to! But not because of the prophecy! Because you, yourself, will never rest until you've tried! We both know it! Imaginge, please, just for a moment, that you had never heard the prophecy! How would you feel about Voldemort now? Think!"
Ums abzukürzen. Harry überlegt, und Dumbledore hilft nach. Er sagt, dass Harry immer noch versuchen würde (was Harry kurz vorher bestätigt) Voldemort zu töten, dass aber der Unterschied zwischen beiden ist, dass Voldemort sich so an die Prophezeihung klammerte, dass er sich gezwungen sieht den Kampf anzugehen, während Harry, das Wann und Wo selbst bestimmen kann. Nur, dass es geschehen muss, steht fest, weil V es WILL. D.h. sie werden wohl doch kämpfen. Aber ich denke, es wird spannend. Ich vermute auch mal, dass H. nicht allein stehen wird, nicht umsonst reitet J.K. auf Hermine, Ron und Neville, aber, gerade im sechsten Buch, auch auf Ginny so rum. Ich denke Harry's Entscheidung, welche er am Ende des Buches trifft, ich will nun mal nicht zu viel verraten, wird sich wesentlich auf das Ende von V auswirken, denn, dadurch, dass es von Anbeginn etwas gab, dass ihn beschützte (namentlich die Liebe), wird wohl der Schutz bald anderweitig neu aufgebaut, doch, über mehr sollte man sich anderswo auslassen. Nicht jeder hat das Buch gelesen. Schade, so bleiben viele Gedanken vorläufig zu schwammig, da weitere Einflüsse / Anstöße nur spärlich kommen können.
ich hab mal ein bissl rumgesucht, zum eigenen verständnis, und bin auf folgendes gestoßen, vielleicht interessiert das ja jemanden:
bezüglich horcruxes
bezüglich horcruxes
Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schöne Türme bauen ...
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
gibt es das auch auf deutsch? mein englishc ist nicht grad das beste... :/s0nnY hat geschrieben:ich hab mal ein bissl rumgesucht, zum eigenen verständnis, und bin auf folgendes gestoßen, vielleicht interessiert das ja jemanden:
bezüglich horcruxes
Horkruxe
Horkruxe sind Gegenstände, in die ein Zauberer mittels dunkelster Magie einen Teil seiner Seele gebannt hat, um dem Tod zu entfliehen. Um jedoch seine Seele zu spalten, muss der Zauberer einen Mord begehen. Voldemort hat sich durch wahrscheinlich 6 Horkruxe fast unsterblich gemacht und konnte nur deshalb seinem endgültigen Tod nach dem Mordversuch an Harry entrinnen. Das Wissen über Horkruxe erlangte er als Schüler von Professor Slughorn, welchen später Schuldgefühle plagten.
Hier die wahrscheinlichen Horkruxe:
* Tom Riddles Tagebuch (wurde in Band 2 durch Harry Potter zerstört)
* Vorlost Gaunts (Voldemorts Großvater) Ring (Erbstück von Salazar Slytherin) (wurde vor dem in Band 6 beschriebenen Schuljahr durch Albus Dumbledore zerstört, welcher starke Verletzungen davontrug.)
* Merope Gaunts Medaillon (Erbstück von Salazar Slytherin) (wurde wahrscheinlich von Regulus Black (R.A.B.) entwendet (es lässt sich aus einem Interview mit JKR entnehmen, dass es sich bei der Abkürzunmg tatsächlich um den Bruder von Sirius handelt)) (evtl. handelt es sich hierbei um das, im Grimmauldplatz Nummer zwölf, gefundene Amulett, welches keiner der Anwesenden damals öffnen konnte. Es wird spekuliert, dass es versehentlich von Mundungus verkauft wurde.)
* Voldemorts Schlange Nagini
* Ein goldener Becher von Helga Hufflepuff
* Ein unbekannter Gegenstand von Godric Gryffindor oder Rowena Ravenclaw
Der siebte Anteil seiner Seele, in Voldemort selbst, wird oft fälschlicherweise ebenfalls als Horkrux bezeichnet.
ganz einfach^^ = englisch
= deutsch^^
einfach sprache ändern
^^
Horkruxe sind Gegenstände, in die ein Zauberer mittels dunkelster Magie einen Teil seiner Seele gebannt hat, um dem Tod zu entfliehen. Um jedoch seine Seele zu spalten, muss der Zauberer einen Mord begehen. Voldemort hat sich durch wahrscheinlich 6 Horkruxe fast unsterblich gemacht und konnte nur deshalb seinem endgültigen Tod nach dem Mordversuch an Harry entrinnen. Das Wissen über Horkruxe erlangte er als Schüler von Professor Slughorn, welchen später Schuldgefühle plagten.
* Vorlost Gaunts (Voldemorts Großvater) Ring (Erbstück von Salazar Slytherin) (wurde vor dem in Band 6 beschriebenen Schuljahr durch Albus Dumbledore zerstört, welcher starke Verletzungen davontrug.)
* Merope Gaunts Medaillon (Erbstück von Salazar Slytherin) (wurde wahrscheinlich von Regulus Black (R.A.B.) entwendet (es lässt sich aus einem Interview mit JKR entnehmen, dass es sich bei der Abkürzunmg tatsächlich um den Bruder von Sirius handelt)) (evtl. handelt es sich hierbei um das, im Grimmauldplatz Nummer zwölf, gefundene Amulett, welches keiner der Anwesenden damals öffnen konnte. Es wird spekuliert, dass es versehentlich von Mundungus verkauft wurde.)
Der siebte Anteil seiner Seele, in Voldemort selbst, wird oft fälschlicherweise ebenfalls als Horkrux bezeichnet.
ganz einfach^^
Code: Alles auswählen
http://EN.wikipedia.org/wiki/Horcrux
Code: Alles auswählen
http://DE.wikipedia.org/wiki/Horcrux
einfach sprache ändern

- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
ganz einfach^^= englischCode: Alles auswählen
http://EN.wikipedia.org/wiki/Horcrux
= deutsch^^Code: Alles auswählen
http://DE.wikipedia.org/wiki/Horcrux
einfach sprache ändern^^

naja das hab ich auch alles so shcon gewusst