antiker Würfel des Wissens [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: antiker Würfel des Wissens [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 25. Nov 2009, 10:33

Rondo hat geschrieben: Ungerecht ??
Glaubst Du etwa die "grösseren" Spieler haben alle schon so "gross" angefangen ?
Jeder hat mal als Neuling angefangen und es gab früher bei weitem nicht so viele Hilfen wie heute !
Aus welchem Grund sollten heute die Neulinge bzw die Transferaccounts immer noch mehr Erleichterungen bekommen ?
Über solche "Vorschläge" dürfte man, wenn überhaupt, nur nachdenken wenn nur noch 1 Acc in den Nummernwelten möglich ist !
In der Vergangenheit gab es auch noch nicht so viele Fähigkeiten
Jetzt fangen Neulinge an, sollten lerntechnik lernen, und das geht ja glaub 1 jahr oder so.
Wie sollen sie dann an die anderen viele fähigkeiten kommen?
Ich will keinen zauber, der einem Lerntechnik auf einmal maxt, sondern einfach so einen Wissenszauber für Neulinge, der die lernzeit etwas verkürzt

@Sotrax
Deswegen sollte der Zauber auch erst ab 100 XP oder so anzuwenden sein
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 10:39

@Blue.Shark: Die meisten neuen Sachen brauchen sie garnicht lernen, ein Clan wo jemand drin ist, der die Sachen wie Labortechnik kann, reicht doch völlig. :)

Eigentlich kann man fast alle neuen Fähigkeiten einfach weglassen, wenn man Clanis hat, oder Leute kennt die sie haben, ohne auf viel verzichten zu müssen.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2009, 10:40

Obs damals weniger Fähigkeiten gab spielt doch gar keine Rolle, warum sollte sich ein Neuling gleich Fähigkeiten aneignen können die er zum spielen nicht benötigt ?
Es gibt einfach nicht den geringsten Grund Neulingen bzw den unzähligen Nebenweltaccounts das Lernen zu erleichtern !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Nov 2009, 10:42

Sotrax hat geschrieben:
Eigentlich kann man fast alle neuen Fähigkeiten einfach weglassen, wenn man Clanis hat, oder Leute kennt die sie haben, ohne auf viel verzichten zu müssen.
Also Lerntechnik ist mehr als wichtig
Reperaturwissen und Waffenkunst natürlich auch.
Jagd und Plünderung natürlich auch völlig wichtig
Den rest brauch man ja nicht unbedingt.
Aber das alles hochzubringen geht schon richtig lange. und da gibt es ja auch noch andere hilfreiche fähigkeiten die man braucht und lernen will.

Edit:
Rondo hat geschrieben:Obs damals weniger Fähigkeiten gab spielt doch gar keine Rolle, warum sollte sich ein Neuling gleich Fähigkeiten aneignen können die er zum spielen nicht benötigt ?
Es gibt einfach nicht den geringsten Grund Neulingen bzw den unzähligen Nebenweltaccounts das Lernen zu erleichtern !
Es gibt auch keinen Grund den High Xplern die schon soooo viel sachen können das lernen erleichtern und das mit so vielen zaubern und so einfach! Wissensamu, dieses Item, die anderen Wissenszauber...
Da könnte man den neulingen ruhig mal einen Zauber geben, womit auch sie eine verkürzung bekommen..
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 10:47

Punkt ist einfach der, die neuen Fähigkeiten wie Pflanzenkunde etc machen einen kaum reicher (man muss ja erstmal die Buchkosten reinholen) oder lassen sich problemlos auch von Clanis und anderen erledigen. Wenn man garkeine der neuen Fähigkeiten hat, wird man dennoch fast das gleiche an Gold beim jagen verdienen, zur Not jagd man halt 5 Minuten länger als sonst, aber das ist nicht wirklich relevant. Auch so Zeug wie Bauwesen oder Lagerlogistik, nice to have, aber völliger Luxus, ganz sicher nix, was ein Anfänger dringend brauchen würde.

Wenn man es sich genau anschaut, sind diese ganzen langen, neuen Fähigkeiten, reine Luxusfähigkeiten, bei denen es halb so wild, ist, wenn man sie nicht hat.

Und selbst bei Phasenenergie reicht es völlig aus, wenn man keine Chara damit lernt sondern einfach nur die Basisfähigkeit mit 20 000 Energie nimmt.

Ich habe eigentlich darauf geachtet, dass die neuen Fähigkeiten nicht so gut sind, dass man ohne sie nicht spielen könnte. Es ist daher überhaupt kein Problem diese gesamten neuen Fähigkeiten erstmal links liegen zu lassen. Man kann Freewar dennoch spielen und hat dennoch sehr viele Möglichkeiten im Spiel. Und wenn einem dann dochmal der Lernstoff ausgeht, ist man froh, dass es auch solche Luxusfähigkeiten gibt :)

@Blue.Shark: Lerntechnik an sich macht ja noch nix. Reparaturwissen, Jagd, Plünderung, ja die sind wichtig, aber auch nicht sooo wichtig und die hat früher ja auch jeder lernen müssen. Grade auf Jagd kann man gut verzichten, die A:1 NPCs droppen oft eh nicht viel Gold und wegen Plünderung kann man auch einfach 30% mehr jagen und kommt wieder aufs gleiche raus. Aber diese Charas sind durchaus alle in absehbarer Zeit auch erreichbar.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2009, 10:50

Blue.Shark hat geschrieben:Es gibt auch keinen Grund den High Xplern die schon soooo viel sachen können das lernen erleichtern und das mit so vielen zaubern und so einfach! Wissensamu, dieses Item, die anderen Wissenszauber...
Da könnte man den neulingen ruhig mal einen Zauber geben, womit auch sie eine verkürzung bekommen..
Wie schonmal gesagt, diese HighXPler sind nicht ohne Grund so gross, da steckt viel Zeit dahinter und somit ist es völlig in Ordnung dass sie Dinge haben oder können die Neulingen noch verwehrt ist.
Von dem abgesehen kann jeder Neuling auch ohne Einschränkungen Amulette tragen und ob die Wissenszauber an XP gebunden sind bezweifle ich auch stark :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Nov 2009, 10:52

Warum baust du dann eigentlich immer mehr Zauber ein, die dann die Lernzeit von den Größeren Leuten verkürzt, obwohl sie schon so viel haben ?

Um Phasenenergie zu lernen braucht man aber Zauberkunst. Und mal erlich, welcher Neuling lernt das?
Wirklich, ein Zauber für die würde nicht schaden.
Rondo hat geschrieben:
Wie schonmal gesagt, diese HighXPler sind nicht ohne Grund so gross, da steckt viel Zeit dahinter und somit ist es völlig in Ordnung dass sie Dinge haben oder können die Neulingen noch verwehrt ist.
Von dem abgesehen kann jeder Neuling auch ohne Einschränkungen Amulette tragen und ob die Wissenszauber an XP gebunden sind bezweifle ich auch stark :roll:
Meld dich mal bei einer Welt neu an und versuch den antiken Würfel zu besrgen ohne zu betrügen. unmöglich

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 10:59

@Blue.Shark: Also soviele antike Würfel gibts nicht, als dass sie ernsthaft einen großartigen Unterschied machen.

Klar, um Phasenenergie zu kriegen benötigt man Zauberkunst auf Stufe 8. Das ist sogar von einem Neuling mit LT 0 in 77 Tagen zu schaffen. Wer also unbedingt die Phasenenergie will, kriegt sie auch.

Ansonsten nur wegen dem Würfel Phasenenergie zu lernen ist quatsch, ich meine wie oft hat man schon so nen Würfel, am Ende vielleicht einmal im Monat 20 Minuten Lernzeit gespart? Da geht deutlich mehr Zeit dafür drauf, dass viele Leute manchmal vergessen ihre Warteschlange wieder aufzufüllen ^^

Das sollte man daher auch nicht so ernst nehmen, ob man da jetzt irgendwo eine Stunde Lernzeit spart oder nicht, macht auf lange Frist kaum nen Unterschied. (Und der Würfel kann maximal 50 Minuten Ersparnis bringen. Er ist echt halb so wild, durch den wird niemand total davonziehen können oder sowas :)).
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2009, 11:00

Blue.Shark hat geschrieben: Meld dich mal bei einer Welt neu an und versuch den antiken Würfel zu besrgen ohne zu betrügen. unmöglich
Ich hab nicht vor den Boom der TransferAccounts mitzumachen, sonst wäre es sicher kein Problem mir dort Wissensamulett, oder Wissenszauber zu besorgen !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 11:03

Aber wie gesagt, im Prinzip sind alle Fähigkeiten nicht so wichtig, früher gabs garkeine Charfähigkeiten und die Leute mussten da auch irgendwie durch :). Im Prinzip sind viele Charfähigkeiten nur Luxus oder halt eine Zeitersparnis, man muss dann bisschen weniger Jagen um das gleiche Gold zu verdienen, aber nun gut es geht in dem Spiel ja auch nicht darum der reichste zu sein oder alles als erstes zu haben.

Man muss sich halt kleine Ziele setzen und überlegen, was man selbst für sich will. Was andere für Charfähigkeiten haben, ist für einen selbst normalerweise erstmal recht egal. Und gerade wenn man wenig Charfähigkeiten hat, profitiert man deutlich davon, in einer Welt zu spielen, wo es Leute gibt, welche die Fähigkeiten bereits haben.

Testet es ruhig mal in Welt 1 und in Welt 14, anfänger haben es in Welt 1 leichter, nicht in Welt 14, obwohl die Leute in Welt 1 um weiten denen in W14 voraus sind.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Nov 2009, 11:06

Man sollte aber erst Lerntechnik einigermaßen weit hoch bringen, und dann erst andere Fähigkeiten zu lernen. Das braucht sehr viel Zeit.

Was genau spricht denn dagegen, einen Wissenszauber ( nicht zu stark ) für Neulinge einzubauen?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 25. Nov 2009, 11:08

Blue.Shark hat geschrieben:Man sollte aber erst Lerntechnik einigermaßen weit hoch bringen, und dann erst andere Fähigkeiten zu lernen. Das braucht sehr viel Zeit.

Was genau spricht denn dagegen, einen Wissenszauber ( nicht zu stark ) für Neulinge einzubauen?
Sagen wirs mal so: Es spricht überhaupt nichts dafür !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 11:11

@Blue.Shark: Ich denke das ist falsch, als erstes nur Lerntechnik zu trainieren. Die Mischung ist glaube ich besser, man kann durchaus mal Lerntechnik auf Stufe 2 lernen und dann erstmal eine Stufe Plünderung einschieben, dann Lerntechnik auf Stufe 3 bringen etc etc.

Wenn man nur LT lernt verzichtet man recht lange auf die anderen Fähigkeiten, dass muss sich nicht lohnen und ist zudem langweiliger :)

Am spassigsten ist es einfach immer dann Lerntechnik zu lernen, wenn einem die anderen Fähigkeiten gerade mal wieder zu lange dauern. Solange man aber für eine Stufe irgendeiner Fähigkeit weniger als einen Tag braucht, muss man nicht unbedingt bereits LT weiter hochziehen.

Übrigens haben Anfänger damals als LT auf 3% gesetzt wurde einen immensen Bonus bekommen, da es so ist, als ob sie sofort LT 25 hatten, mit damals verglichen. ^^
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 25. Nov 2009, 11:16

Das stimmt schon.
Ich find ja alles ok, dass Neulinge nicht die ganzen Sachen hingeschmissen werden und so.
Aber das größere Spielger im Vergleich zu Neulingen solche Zauber haben, find ich unfair

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Nov 2009, 11:23

@Blue.Shark: Ich kann schon verstehen, dass mancher Neuling sich denkt "Ui, den Zauber hätte ich aber auch gerne". Auf der anderen Seite motiviert einen sowas ja auch, wenn man sieht, was man im Spiel noch so erreichen kann. Und den Zauber kann auch jeder Neuling nach nicht allzulanger Zeit durchaus erreichen.

Definitiv, Phasenenergie ist eine Sache die "cool" ist und die viele Leute haben werden wollen. Aber sowas kann durchaus auch Motivation schaffen, und Phasenenergie ist erreichbar, wenn man dies als Ziel hat.
---
Sotrax

Gesperrt