Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jojo42
Feuerwolf

Re: Spezialfähigkeiten überarbeitet [W1]

Beitrag von jojo42 » 29. Jan 2026, 19:16

Moin,

Arbeitsdrang bringt keine Ersparnis bei "An der Öffnung des Baumes riechen" - der Quest in Tanien...
Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 29. Jan 2026, 19:22

Das soll so sein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 29. Jan 2026, 19:34

Zur Sandwirbel-Spezialfähigkeit:
  • Anscheinend werden bestehende KdZ-Effekte überschrieben. Unschön, wenn mehrminütige Effekte durch ein paar Sekunden ersetzt werden.
    Besser wäre: Die Sandwirbel-KdZ wird auf bestehende KdZ-Effekte addiert. So kann man die Spezialfähigkeit jederzeit bedenkenlos anwenden.
  • Vor der Änderung hat das Anwenden der Spezialfähigkeit bestehende Reststandzeiten neutralisiert, sodass man direkt laufen konnte. Nun muss man dafür extra aktualisieren. Funfact: Bei Lags verpufft der Effekt manchmal komplett, weil das Aktualisieren länger dauert als die KdZ anhält.
    Besser wäre: Neutralisierung bestehender Reststandzeiten wie vor dem Update.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 29. Jan 2026, 20:22

Die generelle Faustregel ist, dass Effekte, die man selbst auslösen muss, eine etwaige Restdauer nicht berücksichtigen. Dagegen stehen passiv erhaltene Effekte, die eine etwaige Restdauer dann verlängern.

Kozel
Waldschlurch

Beitrag von Kozel » 29. Jan 2026, 20:37

MysNikz hat geschrieben: 29. Jan 2026, 13:23 Hallo,

ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag zum Würfel der Händler.

Aktuell ist es so:
Wenn man ohne Gruppe würfelt, wird im Chat sowohl die gewürfelte Zahl als auch der Effekt angezeigt, z. B.:

„Spieler würfelt eine 2. Dadurch erhält er …“

Wenn man jedoch in einer Gruppe würfelt, wird nur die Augenzahl angezeigt, nicht aber der zugehörige Effekt. Dadurch ist für Mich (und auch für Gruppenmitglieder) nicht sofort ersichtlich, was genau aktiviert wurde.

Mein Vorschlag wäre eine der folgenden Lösungen:

1. Auch im Gruppenfall eine zweite Chatzeile im Feldtext oder im Gruppenchat anzeigen, z. B.
„würfelt eine 2 und erhält 30 % mehr Gold-Inspiration“

oder alternativ:

2. Unter „Spezialfähigkeiten“ eine kurze Auflistung anzeigen, welcher Effekt durch den aktuellen Wurf aktiv ist.

Das würde die Transparenz im Gruppenspiel erhöhen und Missverständnisse vermeiden.

Viele Grüße
sNikz
+1

Antworten